Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hüttenwirte

Drucken
Pohodnica5620. 08. 2013 15:28:29
@ribic: Ist uns mit Freundin auch passiert, 18.08.2013 auf Prgarca der, morgens ganz süßmežikanje, freundlich wie was. Nachmittag beim Rückweg schon etwas grotesk und wir zwei schnell runter eek
(+2)gefällt mir
GregorC20. 08. 2013 18:07:22
Bei weitem günstigste Hütte besucht (und besuche) ist Krekova-Hütte auf Ratitovec. Tee und Flancat z.B. 2,5€. Preise talvergleichbar, und lecker. Für mich Beispiel einer wanderfreundlichen Hütte.
(+7)gefällt mir
Daaam20. 08. 2013 18:59:07
Ratitovec kann ich auch nur loben.!
(+3)gefällt mir
Hribovc8820. 08. 2013 21:35:07
Ich würde bei dieser Gelegenheit die Planinc-Hütte auf dem Sv. Primož im Pohorje (1010 m) sehr loben. Sehr schöne Atmosphäre in der Umarmung der Pohorje-Wälder, ganz zu schweigen von der Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Einfachheit und Gemütlichkeit der Hüttenwirtin (die Dame ist Präsidentin des PD Vuzenica) und ihres Mannes.
(+3)gefällt mir
lena_ala24. 08. 2013 14:28:35
Hallo, ich finde nirgends Kommentare über die Hütte bei Staničeva koča, hat jemand Erfahrungen - Schlafen, Essen, Personal?nasmeh Danke
gefällt mir
VesnaM24. 08. 2013 14:42:30
Essen und Personal super .. zum Schlafen am besten einen Tag vorher anrufen und reservieren nasmeh
gefällt mir
SunBurned24. 08. 2013 15:25:48
@lena_ala
Personal, Essen, Atmosphäre super. Schlafen: im Hauptgebäude Gruppenzimmer mit je 5 Betten (echter Luxus...), in der Dependance etwas wilder (16 Leute in Etagenbetten auf 20 Quadratmetern :-) ), aber man überlebt.
Dieses Jahr neue Hüttenwirtinnen, freundlich und hilfsbereit.
(+4)gefällt mir
Kokta24. 08. 2013 22:48:52
@lena_ala, genau wie bunkica sagte... alles stimmt, also auf den Weg nasmeh
(+2)gefällt mir
velkavrh25. 08. 2013 04:40:24
Im Allgemeinen kann ich sagen, dass ich keine schlechten Erfahrungen mit Besuchen von Hütten in unseren Bergen habe. Dieses Jahr habe ich sogar zwei Nächte auf den Prehodavci verbracht-erstmals. Hier ist dieses Jahr ein junges Dreier-Team. Es war völlig zufriedenstellend. Der junge Mann, der bedient hat, war sehr hilfsbereit und sehr gesprächig. Gestern war ich auf der Kranjska koča na Ledinah und habe mich gut mit dem Hüttenwirt unterhalten. Er hat mich sogar zu Klassikkonzerten eingeladen, die sie haben. Ich glaube aber, dass bei Gedränge wie vor zwei Wochen in der Koča pri Triglavskih jezerih das Personal sich nicht den Gästen widmen kann und wir nur Nummern für sie sind. Der Kaffee dort war aber wirklich gut. Verständlich, dass bei solchem Andrang man alles selbst vom Schank zum Tisch trägt. Dieses Jahr habe ich in Hütten fast nichts gegessen. Ich gönne mir aber gerne einen Strudel und der in der Hütte in Tamar war wirklich gut. Košutnik trinke ich auch fast regelmäßig. Nur in der Celovška koča war er etwas komisch-völlig durchsichtig-aber der Geschmack war richtig. Das Bild oben war falsch-Clusius-Murmeltier. Aber er schien mir hier der teuerste. L.P.
(+2)gefällt mir
smatjaz25. 08. 2013 08:22:36
In diesem Jahr haben mein Sohn und ich eine riesige Anzahl Hütten besucht, ich kenne nicht mal mehr die Zahl, aber in fast allen sind wir auf Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gestoßen, trotz Gedränge sieht man, dass sie sich bemühen zu bedienen und freundlich zu sein, so dass ich bestätigen kann, dass fast alle Hütten angenehm sind, einige etwas mehr einige etwas weniger, aber der Unterschied ist klein, so dass der gemeinsame Nenner fast aller positiv ist. Besonders positiv hervorheben würde ich das Haus auf den Prehodavci wie mein Vorgänger und das Haus auf der Komna, während mir das Schutzhaus auf dem Krn am ersten Tag einen negativen Nachgeschmack hinterlassen hat, der sich schon am nächsten Tag gebessert hat und der schlechte Moment nur noch eine Erinnerung irgendwo hinten ist.
Kurz trotz harten Arbeitsbedingungen, trotz Besucherzahlen, trotz aller Mühen die mit diesen "Bergshäusern" verbunden sind kann ich bestätigen, dass ich mich dort wohlfühle! Vor allem betone ich, dass die Zufriedenheit des Besuchers größtenteils von seinen Erwartungen abhängt !!! (wer in einer Hütte "seinen eigenen livrierten Kellner" erwartet, der alle Wünsche sofort erfüllt, wird schwer enttäuscht sein.zavijanje z očminasmehmežikanje
(+5)gefällt mir
VanSims25. 08. 2013 23:51:48
Aufgrund der Umstände übernachtet auf der Planika als ich vor 14 Tagen zum Triglav ging, Personal freundlich, eines der Mädchen die bedienen etwas schwerhörig aber OK.

Rechnung fürs Schlafen bekommen aber nicht für das Frühstück. Preise sind schön aufgeschrieben also kein Zweifel.

Gerade als die Dame mir die Bettstatt zeigte wollte ein Bosnier sie besetzen und war ziemlich aggressiv, na ich musste die Dame zurückrufen damit sie ihm erklärt hat dass es nicht sein Bett ist. Danach hat er sich entschuldigt.

Nacht war ruhig (entweder ist die Wirtin so streng oder weil sie ihr Zimmer unter den Schlafsälen hat mežikanje ), nur einmal kam ein Idiot mit Taschenlampe leuchten. Na, ich hatte Pech einen Jungen über mir zu haben der ständig das Bett geschüttelt hat (sie könnten sie mit neueren austauschen die nicht so wackeln). Trotz Warnung hat er nicht aufgehört, weiß nicht ob er die ganze Nacht "von Hand" gemacht hat oder was? zmeden eek

Preise, na Triglav-Preise. Frühstück, zwei dünne Brotscheiben und eine Butter und eine Marmelade und eine Pastete - 6 EUR. Na als ich noch drei Brotscheiben bestelle (0.75 EUR Stück) zum Sattwerden bringt sie so dicke Scheiben dass ich sie kaum essen kann. Also nächstes Mal: bring eigenes Brotaufstrich und bestell nur Brot. Und Getränke auch. Eventuell können sie nach Statut noch einen Euro Verzehrpauschale berechnen.

Vergleich mit Preisen in der Wienerneustadter Hütte unter der Zugspitze (noch belebterer Berg als Triglav, auch über Wanderwege nicht nur Gondel).

- Fleischkäse mit Brot 5.50 EUR
- Meerrettichwurst mit Senf und Brot: 3.50 EUR
- Bier 3.50 EUR (im Tal kriegt man es nicht günstiger, höchstens höher)
- Kaffee 2.00 EUR (in Österreich und Deutschland selten günstiger auch im Tal)
(+5)gefällt mir
Becar26. 08. 2013 18:29:40
velik nasmeh VanSims, du hast mich gut zum Lachen gebracht, ich glaube dir alles, denn nachts passieren in Hütten wirklich "allerlei". Als wir vor ca. 18 Jahren gingen, ich noch Grundschüler, um in den Gemeinschaftslager der Koča pri Triglavskih jezerih zu schlafen, war alles stockfinster. Ich erinnere mich, hinter einem Schornstein auf dem Dachboden geschlafen zu haben, wir haben uns mit den Fußsohlen gegenseitig gequetscht, so ein Gedränge. Und es war für einige junge Leute wahnsinnig lustig, mir während des Dösens die Fußsohle zu kitzeln und dann zu kichern, man sah eh nichts, geschlafen auch nichts nasmeh. Plus nicht zu erwähnen, wie jemand einen fürs Guinnessbuch gelassen hat. eekzavijanje z očmi Also vielleicht kommt daher, dass ich schon lange Eintages-Touren mache, wenn nötig aus der Not wie du sagst, lieber Stirnlampen aufsetzen.
(+4)gefällt mir
jprim26. 08. 2013 21:36:07
Ja, Schlafen in Hütten ... Abenteuer, vom Stockbett zu fallennasmeh, letztes Jahr in der Hütte bei den Triglav-See, Zimmer 12, Opa's wettbewerben, wer lauter schnarchtnasmeh.
Ebenso letztes Jahr in Lepena, Schlafen in Dependancen, so nennen sie siezavijanje z očmizavijanje z očmizavijanje z očmi, musste sie zum Schweigen bringen, da wir am nächsten Morgen schon im Dunkeln für Krn gestartet sind. Eine Familie mit drei Kindern, als wären sie zu Hause ... Mitternacht, eh erinnere ich mich lieber nicht an all diese Nächte in Hütten, also üben wir neulich, um 23 Uhr von zu Hause, Aufstieg mit Stirnlampen, sonst natürlich wenn wir drei Tage planen. Am liebsten in einem Pension, aber da ist es natürlich viel teurer als in der Hütte.
LP!
(+1)gefällt mir
jezičnik27. 08. 2013 13:06:06
Nein, meine Frau und ich hatten kürzlich am Kamniško sedlo eine noch ungewöhnlichere Erfahrung.
Es war schon abends schwer einzuschlafen, weil wir die Ersten im Bett waren und dann alle anderen gegen 22 Uhr in das Zimmer gestürmt sind, dann hat noch ein Kroate unermüdlich geschnarcht. Der Mann, der über meiner Frau schlief, ist vom Stockbett runtergeklettert und wollte den Herrn beruhigen, als er zurückkletterte und sich hinlegte, ist das Stockbett wörtlich zusammengebrochen und der obere Teil (mit Matratze und dicker Holzboden) fiel auf meine Frau. Gott sei Dank ist nichts Schlimmes passiert - meine Frau war wegen des Kroatenschnarchens auch wach und ist durch irgendein Glück rechtzeitig weggesprungen, sobald sie etwas auf sich gespürt hat. Der obere Herr war mehr außer sich, überzeugt, jemanden zerquetscht zu haben.
Ansonsten ist die Hütte wirklich gut eingerichtet (auch Duschen mit warmem Wasser), für die Betten gebe ich aber groß -.
(+5)gefällt mir
Trobec27. 08. 2013 15:53:38
Noch eine frische von der Krek-Hütte am Ratitovec. Mit meiner Freundin kommen wir in die Hütte, bestellen Tee und knabbern was. Der Tee war wirklich gut, keine Sparerei mit Zitrone und auch nicht zu süß, wie es in manchen Hütten üblich ist (wo du dann gar nicht mehr weißt, wie er eigentlich schmeckt).
Ich bezahle und lobe die Wirtin für den Tee, da antwortet sie barsch: "Wir verkaufen außer Tee noch was anderes und man muss nichts mitbringen, außer für draußen".

(+2)gefällt mir
VanSims27. 08. 2013 16:39:50
Ähem gut, auf Schnarchen kann man keinen Einfluss nehmen deswegen nehme ich immer Ohrstöpsel mit, wenn ich so mit anderen schlafen plane. Stört mich der Lärm, der so laut ist, dass selbst Stöpsel nicht helfen...

@Trobec: Ihr habt sicher auch was Eigenes in der Hütte gegessen, oder? Natürlich ist das erlaubt und die Wirtin sollte trotzdem freundlich sein, sie hätte euch diesen Euro Konsumgebühr berechnen können.

BTW, diese Euro-Konsumgebühr, über die wir neulich geredet haben, habe ich vor ca. einem Monat in der Vojkova-Hütte am Nanos gesehen. Sie haben ein schönes Schild, dass sie das für mitgebrachtes Essen berechnen.
(+2)gefällt mir
Okmodko27. 08. 2013 16:57:45
Ja im Winter hab ich auf ihren Gesichtern gesehen, dass es sie sehr genervt hat, als alle nur Tee bestellt haben aber niemand Essen nasmeh Die Nerven haben bei der Dame nachgelassen.
(+4)gefällt mir
Trobec27. 08. 2013 19:12:07
@VanSims, der Euro-Konsum gilt, wenn man in der Hütte nichts bestellt...um Leute irgendwie anzuregen, wenigstens Tee zu ordern.

Ansonsten snacke ich lieber gar nicht in Hütten, sogar das Bier das ich dort bestelle trinke ich lieber draußen an der Luft, nur heute war das Wetter nicht das schönste.
Dazu war ich sogar so rücksichtsvoll, alle Krümel die übrig waren in die leere Teetasse zu "fegen".

(+3)gefällt mir
Tatana28. 08. 2013 23:03:27
Ja, in Hütten erlebt man wirklich alles. Schnarchen, Furzen und Ähnliches verstehe ich noch - darauf hat man wenig Einfluss. Aber wir hatten heuer Ende Juli eine sehr unangenehme Erfahrung auf der Kredarica. Um 21:30 sind wir Acht als Gruppe zum Schlafen auf die Gemeinschaftsbetten gegangen, wo schon ca. 5 Leute schliefen. Um 23 Uhr, als wir alle schön schliefen, kam eine Gruppe von ca. 6-7 jungen Kerlen. Wir hatten sie schon vorher gesehen wie sie sich betrinken und draußen tanzen. Sie schienen uns noch lustig, wie sie sich amüsieren. Na ja, nicht lange. Als sie zum Schlafen kamen, quetschten sie sich auf ihre Stockbetten, wo sie schon vorbereitet hatten und die Party aus dem Essensraum einfach dort weiterführten. Laut geredet, gelacht... Natürlich weckten sie alle Anwesenden. Wenn jemand ihnen was sagte, fingen sie an, sich über ihn lustig zu machen und zu beleidigen. Im Zimmer waren auch Ausländer (glaube Ungarn). Einer ging eine Frau vom Personal holen (weiß nicht ob Kellnerin oder genau was). Als sie kam und sie beruhigen wollte, half es nicht. Auf den Ungarn fingen sie an verbal loszugehen (man schämt sich wirklich, Slowene zu sein). Dann kam der Wirt und drohte mit Polizei (weiß nicht was die Polizei tun könnte?) und das half auch nicht. Als jemand aus dem Zimmer noch was sagte, meinte einer von ihnen, wer sich traut soll kommen... Ich hab meinen Partner kaum zurückhalten können, dass er nicht wirklich aufs Stockbett gesprungen ist, obwohl die Jungs es verdient hätten... Na ja, nach noch ca. einer halben Stunde ihres Lachens und Herumalberei (insgesamt über eine Stunde) sind sie endlich ruhig geworden und wir konnten wieder einschlafen.
Ich verstehe, dass jemand mal was trinkt und es ihm egal ist wann er morgens aufsteht... Aber so eine Einstellung verstehe ich nicht. Auch nicht klar, wie der Wirt so was zulassen kann. Sonst weiß ich nicht was er in dem Moment machen konnte aber es ist trotzdem nicht richtig solches Verhalten zuzulassen...
(+13)gefällt mir
BorisM29. 08. 2013 06:40:11
Ganz einfach das zu lösen.
Nimmst eine Kaution von 100 € von jedem der übernachten will. Wenn sich jemand beschwert gibst du sie nicht zurück, wenn alles ok kriegt er sie zurück.
Aber dann müsstet ihr alle zahlen.
(+5)gefällt mir
Seite:123...2627282930...353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies