|
| lena_ala12. 11. 2013 21:47:24 |
Na, darüber, wie verschiedene Leute unterschiedliche Meinungen über Hüttenwirte haben können, kann ich selbst berichten, weil ich als Assistentin gearbeitet habe. Manchmal ist es wirklich so, dass der Kopf voll ist, alle springen auf dem Kopf rum und vielleicht benehmen sich die Hüttenwirte gegenüber Gästen total unangemessen. Nach ein paar Tagen geht's vorbei und alles ok wir sind halt Menschen, gute und schlechte Tage. Natürlich bin ich der Meinung, dass in den Bergen angenehme, zuvorkommende, fröhliche Hüttenwirte arbeiten müssen.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| majer18. 02. 2014 20:12:23 |
als Bergliebhaber und regelmäßiger Besucher von Hütten frage ich mich, warum in diesem Jahr so viele Bergsteigervereine beschlossen haben, die Hüttenwirte zu wechseln? Was ist der Grund?
|
|
|
|
| miri18. 02. 2014 20:25:30 |
€€€€€€€€€€€€€€€€
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| julius19. 02. 2014 08:12:18 |
miri Na und wenn schon? -Vertragsende -Kündigung Hüttenwirt/Mieter -Gesundheitsgründe -Unmut Wanderer und Bergsteiger -anderer Hüttenbetrieb Und weitere Ursachen. Meiste Hütten im Mittelgebirge. Hier ganz anders als Hochgebirge. Im Mittelgebirge fast keine Übernachtungen, kein Abendessen, Frühstück, Plaudern bei Gläschen Rotem. Tagestouristen immer sparsam. Siehst du, Teufel immer in kleinen Fläschchen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| miri19. 02. 2014 08:42:31 |
Gläschen Roten. Tagestouristen sparsam. Siehst du, Teufel in kleinen Fläschchen. ...und was sage ich?
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| julius19. 02. 2014 12:44:27 |
miri Wenn du bereit bist, nur für Mittagessen und Getränk zu arbeiten, lade ich dich in den schönen Frühlingstagen zum Helfen beim Säubern der Waldwege ein, damit Benzin- und Schnapsfahrer darauf fahren können. Willkommen.
|
|
|
|
| ada19. 02. 2014 13:31:43 |
Majer, vor ein paar Tagen habe ich mit einem der Hüttenwirte geredet, jetzt ehemaligem. Auf meine Frage, warum nicht mehr Wirt, nannte er unter Hauptgründen hohe Abgaben: SP muss immer häufigere Inspektionen haben, hohe Strafen folgen, und ständige Mietsteigerungen durch PD, Übernachtungen von Wanderern mindestens im Mittelgebirge immer weniger! Am Ende unseres Gesprächs sagte er: gearbeitet mit Herz und großer Freude, aber davon kann man nicht leben.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| miri19. 02. 2014 13:59:59 |
@Julius, etwas zu spät. Mittagessen im nahen Laden gekauft.
1
2
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| julius19. 02. 2014 15:12:43 |
miri Hut ab. Gratulationen.
|
|
|
|
| tisa19. 02. 2014 16:32:47 |
Miri, was habt ihr bei Jelenk gereinigt? 
|
|
|
|
| miri19. 02. 2014 16:52:27 |
Ja, ein Teil. Verzweifelt, aber mit gemeinsamen Kräften säubern, damit ihr Edelweiß bewundern könnt.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Becar11. 03. 2014 18:00:44 |
Auf PZS-Seite wieder neue Ausschreibungen für Hüttenwirte. Für Kum traurig, kaum Angebot in Ordnung, wechseln Wirte. Andere kenne nicht (Staničev dom, Prešernova koča). Offensichtlich geht's hier wie Dominosteine alles in ...
|
|
|
|
| GregorC12. 03. 2014 13:48:59 |
Soweit ich mit diesem Thema vertraut bin, ist eine Ausschreibung für die Pacht der Hütte (Wirt) notwendig, wenn niemand einen Vertrag für die laufende Saison hat. Die meisten haben sie ein Jahr gepachtet und es muss jedes Jahr eine öffentliche Ausschreibung herausgegeben werden. Manchmal wurde das intern gemacht. Offenbar sind in diesem Jahr vielen Hüttenwirten die Pachtverträge ausgelaufen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ada17. 03. 2014 15:44:45 |
Gregor: offensichtlich bist du mit diesem Thema schlecht vertraut, eine Ausschreibung für den Wirt ist nur nötig, wenn sich der Wirt ändert, bei Verlängerung des Vertrags keine Ausschreibung nötig!
|
|
|
|
| AndrejRibic18. 07. 2014 19:29:15 |
Ribniška Hütte An dieser Stelle möchte ich die Wirtin Olga loben, die sich sehr gut um 4 Bergsteiger gekümmert hat, die dort vom 17.7./18.7.2014 übernachteten. Wir waren sehr angenehm überrascht von der Gastfreundschaft, Ordnung und Sauberkeit vor Ort sowie dem Wissen über die Umgebung und die Geschichte der Hutter-Hütte selbst. Wenn ihr in diesen Tagen an dieser Hütte vorbeigeht, schaut rein und überzeugt euch von der Freundlichkeit und Kulinarik, die Frau Olga bietet. Schön, authentisch und einfach. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Ruzowski20. 07. 2014 08:22:08 |
Am 19.7.2014 Hütte bei Savica: Um 8 Uhr morgens Hütte geschlossen, davor einige Deutsche, Österreicher, die nach dem Gespräch auf Tee und Infos zu weiteren Wegen warten. In der Hütte dunkel, die Morgenstille wurde scharf von Musik aus ihr durchschnitten. Ob sie verschlafen haben oder keiner da war oder vorher zu viel Spaß  Egal - schwarzer Punkt! Dom Dr. Klement Juga in Lepena: Volle Lob für das Personal für Freundlichkeit und exzellentes Essen! 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Becar20. 07. 2014 14:50:19 |
Gestern im Gomišček-Schutzhütte eine komische Situation erlebt. Ein Paar, das draußen saß, ging offenbar Stew bestellen. Der Wirt kommt raus und sagt ihnen: "Ich hab's fertig, aber draußen servieren wir nicht". Die Frau schaut eine Weile und kann's nicht glauben, geht dann rein und bringt es selbst raus, was der Wirt schon vorher hätte machen können, da er rausgekommen ist zum Rufen. Was für eine Kultur ist das und ich hatte das Gefühl, man muss sich vor dem Wirt verbeugen und froh sein, überhaupt was zu bekommen. Vielleicht 10 Leute da. Klar, nach dem gesehenen Verhalten hab ich ihnen keinen 1 EUR Trinkgeld gegeben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| slamca20. 07. 2014 15:45:35 |
Ich muss die außergewöhnliche Freundlichkeit der jungen Wirte bei meinem gestrigen Besuch auf Prehodavci loben. Auf den Jungen ruht die Welt 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik20. 07. 2014 15:51:39 |
In der Zwickauer Hütte habe ich mich beim Ankommen dem Mittagessen der Wirte angeschlossen und gefragt, ob noch was für eine Portion übrig ist. Schon sitzend beim Essen stand Chef Heinz auf und brachte mir die letzte Portion Reis mit Fleisch-Kartoffel-Curry-Sauce raus. Ich habe mich selbst bedankt und gleichzeitig entschuldigt. Er sagte wohlwollend - Kein Problem.
|
|
|
|
| smatjaz20. 07. 2014 19:31:02 |
Dort oben sind mir und anderen etliche solcher und anderer komische Situationen passiert (Gomišček-Schutzhütte am Krn)  
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.