Ich finde es viel schöner, irgendwo entlang des Weges anzuhalten und das eigene Essen in Ruhe in der Natur zu genießen, möglichst mit schönem Ausblick und ohne Gedränge, neugierige Blicke oder gar blöde Bemerkungen. Schließlich bin ich auf einem Ausflug in der Natur. Ich weiß nicht, warum man gerade in der Hütte essen muss (außer natürlich bei schlechtem Wetter). Sitzen auf Stein, Fels oder Stumpf hat noch niemandem den Arsch abgebissen, dazu gibt es entlang des Weges hier und da Bänke.
Im Ausland haben alle BergHütten den Status einer Gaststätte bzw. wenn sie Betten haben, den Status eines Pensions, Unterkünfte... Der Unterschied ist nur, dass dieses Gasthaus oder Pension auf höherer Seehöhe liegt.
Auf der einen Seite ist das schlecht für die, die gerade in der Hütte essen müssen, weil sie es euch praktisch nirgends im Ausland tolerieren werden, euer eigenes Essen in der Hütte zu essen. Lokal ist Lokal, in paar 100 oder 2000 Metern Höhe.
Auf der anderen Seite gelten auch alle Gaststättenregeln und Gesetze für HochbergHütten. Kein so etwas wie bei uns, etwas "hausgemacht" (als ob oberhalb 1000 m nm keine Gesetze mehr gelten) Regeln umgehen und irgendwelchen Quatsch. Was die Bedienung, Rechnungen, Steuern, Verbraucherrechte sowie Verhaltensregeln in privaten Räumen öffentlichen Charakters betrifft.
Ebenso zieht das auf informeller Ebene eine bessere Haltung zum Kunden nach sich, weniger Missverständnisse, weil Gesetze alles regeln, und größere Zufriedenheit sowohl beim Wirt als auch bei den Gästen.
So kann es z. B. dort nicht passieren, dass jemand einen ganzen Picknick auf dem Tisch inszeniert, wenn doch, hat der Besitzer des Lokals (nachdem er dich wahrscheinlich zuerst freundlich ermahnt) das gesetzliche Recht einzugreifen, und nur bei uns kann passieren, dass dem Gast primitiv mit einer Bande Schläger und Ähnlichem gedroht wird.
Im Land ohne Gesetz passiert, was passiert... genauso wie in Bereichen des Alltagslebens.