Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hüttenwirte

Drucken
VanSims14. 05. 2013 16:34:59
Ich finde es viel schöner, irgendwo entlang des Weges anzuhalten und das eigene Essen in Ruhe in der Natur zu genießen, möglichst mit schönem Ausblick und ohne Gedränge, neugierige Blicke oder gar blöde Bemerkungen. Schließlich bin ich auf einem Ausflug in der Natur. Ich weiß nicht, warum man gerade in der Hütte essen muss (außer natürlich bei schlechtem Wetter). Sitzen auf Stein, Fels oder Stumpf hat noch niemandem den Arsch abgebissen, dazu gibt es entlang des Weges hier und da Bänke.

Im Ausland haben alle BergHütten den Status einer Gaststätte bzw. wenn sie Betten haben, den Status eines Pensions, Unterkünfte... Der Unterschied ist nur, dass dieses Gasthaus oder Pension auf höherer Seehöhe liegt.

Auf der einen Seite ist das schlecht für die, die gerade in der Hütte essen müssen, weil sie es euch praktisch nirgends im Ausland tolerieren werden, euer eigenes Essen in der Hütte zu essen. Lokal ist Lokal, in paar 100 oder 2000 Metern Höhe.

Auf der anderen Seite gelten auch alle Gaststättenregeln und Gesetze für HochbergHütten. Kein so etwas wie bei uns, etwas "hausgemacht" (als ob oberhalb 1000 m nm keine Gesetze mehr gelten) Regeln umgehen und irgendwelchen Quatsch. Was die Bedienung, Rechnungen, Steuern, Verbraucherrechte sowie Verhaltensregeln in privaten Räumen öffentlichen Charakters betrifft.

Ebenso zieht das auf informeller Ebene eine bessere Haltung zum Kunden nach sich, weniger Missverständnisse, weil Gesetze alles regeln, und größere Zufriedenheit sowohl beim Wirt als auch bei den Gästen.

So kann es z. B. dort nicht passieren, dass jemand einen ganzen Picknick auf dem Tisch inszeniert, wenn doch, hat der Besitzer des Lokals (nachdem er dich wahrscheinlich zuerst freundlich ermahnt) das gesetzliche Recht einzugreifen, und nur bei uns kann passieren, dass dem Gast primitiv mit einer Bande Schläger und Ähnlichem gedroht wird.

Im Land ohne Gesetz passiert, was passiert... genauso wie in Bereichen des Alltagslebens.
(+2)gefällt mir
Holcar214. 05. 2013 17:14:07
Natürlich habe ich mich nicht gewehrt und geflucht, ich habe versucht, so höflich wie möglich zu sein, aber ich lasse mich sicher nicht auf verschiedene Weise trampeln. Wenn ich eigene Sachen habe, habe ich eben keine anderen bestellt.

PS: natürlich schlechtes Wetter!
gefällt mir
Holcar214. 05. 2013 17:40:05
@julius: Ich bin sicher, nirgends, aber wirklich nirgends (außer vielleicht auf Kekecs Hofgroßes Grinsen) würde ich solche Brutalitäten erleben. Nach der Rückkehr nach Hause habe ich einige Freunde nach ihren Erfahrungen gefragt, und was sie mir erzählten, war ähnlich wie meine Geschichte. ES war NICHT SO schlimm wirklich, aber es ist wahr, dass nach ihren Worten das Wetter schön war.
Dieser Umgangston stößt mich ab, so von "wenn du irgendwo hinkommst, solltest du etwas bestellen, sonst hast du dort nichts zu suchen" und dieser Scheiß. Schließlich sind wir (oder sollten zumindest sein) in einem freien Land. Das bedeutet natürlich nicht, dass jeder tun kann, was er will, aber solches Verhalten wie ich es dort erlebt habe, dulde ich auf keinen Fall. Ich gehe nicht in die Berge, um zu fressen!wütend
Und natürlich bin ich nicht in die Hütte für ein Picknick gegangen, ich war wie ihr, wenn durchnässt und erschöpft (ich bin nicht nur zum L. Gora gegangen) endlich einen Unterschlupf findet. Jetzt wünsche ich mir natürlich, dass dort ein unbewohnter Biwak wäre.
gefällt mir
wolphgang14. 05. 2013 17:52:21
Schaug mal, ich würde wenigstens ein Getränk bestellen, und selbst dann wäre es mir peinlich.
(+6)gefällt mir
VanSims14. 05. 2013 18:32:38
Natürlich müssen Berghütten auch Schutz vor schlechtem Wetter bieten. Wenn aber jemand gerade dann hungrig wird... mein Gott. Auch wenn du in städtischer Umgebung bist, wenn es regnet, gehst du in irgendein Bistro oder Wirtshaus, niemand wirft dich raus auch wenn du nichts bestellst (zumindest ist meine Erfahrung so), aber dann dort dein eigenes Essen essen zu beginnen...

Am schlimmsten ist wie gesagt, weil es keine Regeln gibt. Wenn genau bekannt wäre, ob man in der Hütte eigenes Essen essen darf oder nicht, wäre es anders. Mir ist es egal, aber PZS sollte sich endlich äußern und es in irgendeine Vorschrift schreiben, statt es der guten Willen (an dem Tag) des Hüttenwärters zu überlassen.
gefällt mir
cebelca14. 05. 2013 18:33:59
Ich nutze Hütten nur im Winter oder bei schlechtem Wetter, wenn der Schutz der Hütte passt, die natürlich jemand betreut, damit ich warm sein kann. Und mir ist klar, dass ich das mindestens mit einer Teebestellung vergelte, auch wenn ich genug Getränke bei mir habe. Und ich frage immer vorher, ob ich mein Sandwich essen darf, wenn ich es habe. Nirgends hat man mir gesagt, dass ich nicht darf.
(+1)gefällt mir
Ruzowski14. 05. 2013 18:52:58
Auch ich hatte bisher in Hütten nie Probleme mit Essen aus dem Rucksack. Was ist jetzt richtig was nicht oder Hüttenbesuch zum Aufwärmen zurück mit Kauf Tee (Hagebutte z.B. die du auf Plateaus pflücken kannst aber in Bergsteigerhütten verkaufen sie dir Mercator's für ca 2 Euro) ist Sache des Einzelnen. Aber wenn wir durchgehend über Moral und Gesetze und allgemeine Vorschriften in den Bergen reden sage ich nur das:

http://www.pzs.si/vsebina.php?pid=17

"Besuchern, die am Tisch in den Innenräumen der Planinhütte nur eigene Verpflegung (aus Rucksack) genießen und keine Speisen oder Getränke in der Hütte bestellen, kann Nutzungs- und Reinigungsgebühr in Höhe von 1,00 € pro Person berechnet werden. Inklusive ist die Nutzung von Besteck, Teller und Becher. Kinder der Kategorie P+O sind von dieser Gebühr befreit."
Also, essen oder trinken kann man schon.. Es ist aber so, im Sommer wenn du mehrere Tage in Bergen bist und in Hütten schläfst leert sich die Brieftasche ordentlich. Allein Grundverpflegung, Tee, Eintopf Bier Übernachtung summiert sich. Also wenn du morgens Pâté in der Hütte isst stirbt keiner deswegen..Augen verdrehen

gefällt mir
jax14. 05. 2013 18:54:05
Auf der einen Seite ist das schlecht für die, die genau in der Hütte essen müssen, weil das, dass du dein eigenes Essen in der Hütte isst, praktisch nirgends im Ausland tolerieren. Lokal ist Lokal, in Höhe paar 100 oder 2000 Meter.

Natürlich werden sie tolerieren. Es ist aber wahr, dass sie wahrscheinlich extra berechnen.
Z.B. CAI-Regelung: http://www.cai.it/uploads/media/REGOLAMENTO_GENERALE_RIFUGI_approvato_dal_CC_26.11.2011.pdf (siehe vor allem Art. 14).
gefällt mir
julius14. 05. 2013 19:30:41
Karahawk
Nochmal!
Auf der Limbarska gora GIBT ES KEINE BERGHÜTTE!!!
Du warst in der Gastwirtschaft Urankar. Für Gastwirtschaften gelten keine frommen Wünsche der PZS und Vergleiche mit Hütten im Ausland.
Wahrscheinlich hast du ziemlich die Zunge geschärft, dass dir die sonst freundliche Wirtin mit Rauswurf aus dem Paradies gedroht hat.
gefällt mir
wolphgang14. 05. 2013 19:39:37
zitiere:
... Ich lege schön meine Würste, Brot auf den Tisch, daneben Radler und falle mit Genuss darüber her, als plötzlich die Frau auf mich zukommt. Sie stemmt Hände in Hüften und fängt fast an mich anzuschreien dass ich sofort verschwinden soll wenn ich nichts kaufen will. SELBSTVERSTÄNDLICH HABE ICH SIE NICHT GEHORCHT UND IGNORIERT, da droht sie mir mit Dorfjugend ...

wäre es nicht richtig von deiner Seite sie zuerst zu fragen bevor du die Würste auslegst?
war es nicht unhöflich ihr nicht zu gehorchen und zu ignorieren?
(+3)gefällt mir
korl14. 05. 2013 19:46:24
Warum solltest du fragen was nicht karahawk, da bei euch auf Pohorje jeder sein Fläschchen Wein und Würste in die Gaststätte mitbringt, die Kellnerin kommt ihnen den Hintern hinhalten damit sie ihn mal kneifen für besseren Appetit. Du hast es gut vermasselt, zugeben natürlich nicht Augen verdrehen
(+8)gefällt mir
VanSims14. 05. 2013 19:50:06
Ich wusste nicht, dass PZS das schon geregelt hat und entschuldige mich. Dann gibt es keine Dilemmas und jede Debatte darüber ist überflüssig.

Also haben die Hüter keinen Grund zu jammern und irgendwen zu belästigen oder gar rauszuwerfen (wenn es natürlich PZS-Hütte ist und nicht private Hütte oder gar Gaststätte). Sie können 1 EUR berechnen.

@jax: ja, oder sie berechnen Servicegebühr. Das habe ich vergessen zu sagen. Und dort ist es meistens denke ich etwas höher als 1 EUR. Weiß nicht genau wo in Italien ich 3 EUR gesehen habe. Manchmal ist es wirklich verboten.
gefällt mir
Holcar214. 05. 2013 19:59:40
damit dass ich sie ignoriert habe meinte ich nicht dass ich sie verbal beleidigt habe. das macht ihr immer aus dem Nichts.
wer sagt dass ich sie nichts gefragt habe? genau beim fragen hat sie angefangen zu drohen.
das was ich ignoriert habe war folgendes:
natürlich wollte ich ihr nicht sofort gehorchen und als der welpe rausmuss in den regen pinkeln habe ich noch eine Weile durchgehalten. auch nette Worte haben nichts genützt. und es war wie es war.

für mich ist es sowieso irrelevant was für ein Köter dieser schuft ist. und weiß nicht @julius wo du das her hast dass frau urankar "sonst freundlich" ist. vielleicht zu Einheimischen die regelmäßig bei ihr in verschiedenen Währungen was dalassen.
auf jeden Fall nicht zu freundlichen Pohorjern die zufällig in die Rovte kommen. da um Trojanje rum bei der Grenze sind sie schon immer etwas spitz auf uns Steirer gewesen.
gefällt mir
wolphgang14. 05. 2013 20:03:14
egal wie, wenn stimmt was julius geschrieben hat, dass das keine Planinskhütte ist, kannst du nicht erwarten dass sie dir das erlauben.
und wie schon gesagt, wenigstens einen Radler könntest du dort bestellen, nicht aus dem Rucksack ziehen
(+1)gefällt mir
Holcar214. 05. 2013 20:10:05
aber wenn ich sage ich weiß nicht warum ich ständig was bestellen soll. wie gesagt gehe ich nicht in die Berge zum Fressen. wir essen zu Hause, wenigstens unsere Familie, wenn überhaupt in der Gaststätte nur bei festlichen Anlässen. ich bestelle nicht einfach aus Höflichkeit was ohne Rücksicht dass ich das Ding schon im Rucksack habe. Rucksack muss am Ziel leichter werden damit der Abstieg leichter ist.
ihr bestellt ruhig weiter und werft Geld aus dem Fenster, zahlt z.B. auf Lipanci 70 Cent für ein Glas warmes Wasser (es ist Mineralwasser und nicht echtes, das ist nicht meins), ich nicht.

kopiere ein paar treffende Kommentare gesammelt auf diesem Portal: Habt ihr ähnliche Erfahrungen wie ich?
Wir kamen auf den Gipfel der Limbarska gora und bestellten Tee in der Gaststätte.
Eine ältere Dame-vielleicht Inhaberin brachte ihn uns und wir plauderten mit Freunden. Bald taucht sie wieder am Tisch auf mit Frage ob wir Suppe bestellen. Nein tun wir nicht, gehen bald heim zum Mittagessen, antworteten wir.
Da kam ein Lawinensturz von Worten dass wir den Tisch besetzen, zuwenig bestellen, sie muss Suppe wegwerfen, kocht sie nicht dann ist es auch nicht richtig,...
Wir schwiegen. Bezahlten den Tee und gingen.
Primož76
10.1.2011 marjan.majda nichts Neues. Schade. Und ja, sie ist Inhaberin.
milenula
10.1.2011 Auch wir hatten ähnliche Erfahrung. Als wir nur Tee bestellt haben, kommentierte die Dame dass "Schnaps" haben wir sowieso dabei. Zufällig waren wir alle Abstinenzler. Sonst hat sie uns nichts angeboten-nicht mal vielleicht ein Dessert, und nichts roch nach Köstlichkeiten. Seltsame Gaststätte.
Nächstes Mal umgehen wir sie im weitesten Bogen.
JusAvgustin
11.1.2011 f*** so ein Loch...
gefällt mir
Holcar214. 05. 2013 20:11:03
wie es aussieht, ist etwas mit dieser Frau...
gefällt mir
wolphgang14. 05. 2013 20:18:48
In Ordnung, mit der Inhaberin stimmt was nicht, aber was hat das mit Bergsteigen zu tun, wenn es keine Hütte ist? Ich hab auch was über manche Kellnerin zu bemängeln, gehe aber nicht das auf hribi.net schreiben
(+5)gefällt mir
Holcar214. 05. 2013 20:28:39
Ich hab's erwähnt, weil dieses Thema dafür da ist und hab nicht erwartet, dass es sich zu so einer Debatte entwickelt. Sonst kannst du über diesen Vorfall nicht nur eine "Bemerkung" machen, weil es nicht alltäglich ist. Und die Diskussion über diese Dummheit könnte schon beendet sein.

Die Gaststätte ist zwar keine Hütte, aber steht in den Bergen, wenn sie von PZS oder NZS verwaltet wird.
gefällt mir
wolphgang14. 05. 2013 20:39:50
(+1)gefällt mir
Janezs14. 05. 2013 21:27:07
Ich melde mich nochmal, nirgends ist es wünschenswert, eigenes Getränk und Essen zu haben—verstanden in Hütten oder Kneipen—und selbst wenn du fragst, erlauben dir manche dann; wenn du innen reinschauen würdest, packerst du wahrscheinlich alles und gehst. Nachmittags, als ich mit Romana um den Berg rumgelaufen bin, erinnerte sich Romana vor drei Jahren, als ich am Partizanski dom 13 Euro für einen Liter Radenska bezahlt habe. 1 Deziliter war das mal zehn ist 13 Euro. Romana sagt lass, ich dachte noch 2 Euro draufzulegen, damit die Dame den Boden bedeckt hat. Ansonsten in Hütten gibt's immer genug und gut gekochtes Essen, so dass es sich lohnt, was zu essen; Preise sind-------Wie für wen. Lp.
gefällt mir
Seite:123...2122232425...353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies