Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hüttenwirte

Drucken
IgorZlodej28. 08. 2010 07:52:00
Ja, dort Ende September.
gefällt mir
VanSims28. 08. 2010 10:29:42
skalar50: Ich sehe, dass uns die Dolomiten eine gemeinsame Leidenschaft sind.

Nun, dieses Jahr habe ich in einer der Hütten am Passo Fedaia unter der Marmolada übernachtet. Für die, die es nicht wissen, ist das der höchste Gipfel der Dolomiten und in der Hochsaison etwa so belagert wie der Triglav, also vergleichbar. Der Weg dahin (vom Passo Fedaia) entspricht in Schwierigkeit etwa einem mittelschwerem Weg zum Triglav. Aber wahr, kein Ruhm, dass jeder Italiener hinauf muss.

Und natürlich war in dieser Hütte und überhaupt am ganzen Fedaia-Pass ruhiger Frieden. Auch wenn tagsüber Touristenmassen und ich kaum Unterkunft bekam. Gäste saßen kulturell bis nach 22 Uhr an Tischen beim Schank, um 23 Uhr GESCHLOSSEN! Auch kein Gebrüll, Singen, Kreischen, alles sauber und ordentlich.

Und aus eigenen Erfahrungen in üblichen Tieflanddestinationen (auch außerhalb Italiens) weiß ich, dass Italiener sehr laute und uncultivierte Touristen sind, die laut reden während der Guide vorträgt, schreien und feiern bis 1, 2 Uhr nachts,...

Aber zu den Bergen haben sie offenbar viel kultivierteren Umgang als die Slowenchen.
(+1)gefällt mir
skalar5028. 08. 2010 10:59:58
Ja, ich habe auch ähnliche Erfahrungen mit Hütten in den Dolomiten, "VanSims".

Besonders die in reinem Privatbesitz. Mit Generationen Tradition ist das, was ich mir unter einer anständigen Berghütte im Hochgebirge vorstelle.

Auch meine Erfahrungen beim Herumstreifen in den wunderschönen Dolomiten und Treffen mit Einheimischen sagen, dass ihr "Schreien in Tälern" in den Bergen das Verhaltensmuster meist komplett ändert.

Die oberen Bilder sind konkret vom letzten September... wirklich märchenhafte Orte, die auch auf Skiern lohnen...
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
mirank28. 08. 2010 11:39:55
Ja Dolomiten sind schon etwas Besonderes, und Infrastruktur dort auf höherem Niveau; sogar die immer plappernde italienische Sprache ist dort leiser. Sonst im Sommer ist Karnien das Gesetz, da weniger überlaufen und Hütten ok. Am ungeschicktesten in Italien sind in Hütte Brazza wenigstens von ihren Stationen die ich kenne. Sonst Wirtshäuser à la Komna und Krn-See und noch einige mehr würde ich hier und anderswo weit meiden. Nur nostalgisch erinnere ich mich ans Wecken im Unterstand unter Špik, als Francelj uns morgens mit Harmonika wachrüttelte. Für mich erstes Zeichen, dass sich Dinge ändern, als mich nach Bierbestellung ein Hüttenwirt fragte: welches Bier willst du Union oder Laško?
gefällt mir
dore29. 08. 2010 10:35:47
Turbo, und sie fragen dich, Wiener oder französisches Schnitzel?
gefällt mir
gams4429. 08. 2010 14:07:17
JULIUSjezik DIR KANN MAN WIRKLICH NICHT HILFENeek
gefällt mir
skalar5029. 08. 2010 22:56:05
"turbo" sympathisch! ... wer zwischen den Zeilen lesen kann (genießen wie in den Bergen) ... mežikanje

...ich denke, dass es auf diesem Forum doch einige solche gibt... nasmeh
gefällt mir
mirank30. 08. 2010 10:37:34
kein Kommentar
gefällt mir
skalar5030. 08. 2010 10:57:20
"mirank": Die Karnia ist mir ziemlich unbekannt... könntest du bitte eine Idee geben... etwas mit einer Hütte am Weg... danke!
gefällt mir
IgorZlodej30. 08. 2010 11:47:52
skalar50, schlage vor, auf Ausland in diesem Forum zu klicken, dann Italien und Karnische Alpen, da findest du einige Beschreibungen. Habe viele Hütten besucht, selten geschlafen, aber keine Beanstandungen, Bedienung gut und unterscheidet sich nicht von CAI oder privaten Hütten, viele haben Duschen mit warmem Wasser und berechnen nichts extra, freundlich und kennen Wege und Berge gut.
gefällt mir
joža x30. 08. 2010 16:23:46
Sind wir Slawen schon so verweichlicht, dass wir warmes Wasser in den Berghütten brauchen?
gefällt mir
mirank30. 08. 2010 17:10:41
skalar50, kenne deine Fähigkeiten nicht, kann dir also nichts anderes raten als Igor, der diese schönen und ruhigeren Berge besser kennt. Tabacco ist top mit Stritars Führer Karnijska potepanja für Ideen und Wünsche, die nie ausgehen.
Viel Erfolg und sicheren Tritt.
gefällt mir
IgorZlodej30. 08. 2010 20:09:18
joža x, musst nochmal lesen, habe nur gesagt dass sie es haben, nicht dass wir es brauchen und wenn warme Wasser da ist weiß ich nicht warum nicht nutzen. Jeder weiß selbst wie er Hygiene macht, auch in Bergen. Wenn jemand verschwitzt und stinkend rumlaufen will soll er, und anscheinend passiert das hier oft da solche stinkenden Decken und Laken wie ich hier getroffen habe, in Italien natürlich nicht, oder ich bin denen noch nicht begegnet.
(+2)gefällt mir
lepenatka5. 09. 2010 20:57:01
Heute war ich auf Trdinov vrh und in der Hütte bei gospodični und dachte an die Polemiken hier über das Personal dieser Hütte.
Riesige Besucherzahlen, draußen bediente nur eine Dame, die von Gast zu Gast hetzte, freundlich und entschuldigte sich fürs Warten.
Vielleicht sollten sie für Wochenenden mehr Hilfe organisieren.
Ich kann sie nur loben. Wenn Wanderer manchmal leere Verpackungen und Teller selbst zurückbringen, hätte Personal weniger Arbeit. Manche von uns alten Wanderer sind das noch gewohnt.
gefällt mir
VanSims6. 09. 2010 12:39:41
Ja, lepenatka! Auch als ich da war hat ein Kellner eine Menge Gäste (min. 50) bedient!

Das ist Sparen am falschen Ende.
gefällt mir
mlada planinka6. 09. 2010 15:33:18
Diesem Sommer habe ich im Dom na Osankarici übernachtet, wo sie einen neuen Wirt haben. Er war äußerst freundlich mit unserer Gruppe, trotz späten Eintreffens und ohne Reservierung bekamen wir Betten, Essen war mehr als ausgezeichnet. Er hat sich wirklich gut um uns gekümmert, freue mich schon auf nächsten Besuch nasmeh
gefällt mir
skalar5011. 09. 2010 00:39:25
"IgorZlodej" und "Mirank" danke für Karnija! Österreichischer Wilder Kaiser (Wege, Gipfel, Hütten) - nahe Kitzbühl - ist mein Hauptsommerurlaub dieses Jahres. Wenn ich heimkomme ein paar Eindrücke mit Foto.
gefällt mir
skalar5013. 09. 2010 00:43:15
frische Fotoeindrücke Wilder Kaiser ... besuchte Hütten, Wirte - solche wie ich sie überall bei uns haben möchte...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
skalar5013. 09. 2010 10:03:35
vielleicht noch das: gefallener Schnee ist abgeschmolzen, so leichter zu Zweitausendern... falls jemand dorthin geht...
gefällt mir
gorski svizec16. 09. 2010 19:17:56
Am 11.9. war ich auf Kredarica, wollte übernachten und nächsten Tag weitere Gipfel besuchen. Überfüllt, kein Bett, aber kein Problem - mit Bank abgefunden. Möchte über Hüttengeschehen sprechen. Gedränge, Harmonika, Singen und Tanzen lange, zu lange in die Nacht. Dann passierten Dinge, die nicht in Bergsteigerhütten hingehören. Meiner Meinung nach sollte Hausordnung nach 22 Uhr Ruhe verlangen. Bei Kredarica am ähnlichsten wie Wirtshaus-Trinkerei tief in die Nacht. Singen wurde zu Schreien, nicht mehr trinken sondern nachschenken, Gläser flogen vom Tisch und zerschellten am Boden. Offenbar geht's den Wirten nur um Verdienst, nichts anderes. Von Gesetz gegen Ausschenken an Betrunkene gar nicht reden. Schreien vor Hütte um Mitternacht nicht normal. Schrecklich dass einige sich buchstäblich volllaufen lassen auf Triglav und das offenbar gesellschaftlich akzeptiert. Für mich nach schlafloser Nacht Anblick von Dosen und zerbrochenen Gläsern am Boden inakzeptabel. LP
(+2)gefällt mir
Seite:123456...343536
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies