Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hüttenwirte

Drucken
skalar5014. 06. 2011 14:56:59
die Hütten öffnen sich langsam wieder für den Sommer...und mit ihnen neue Geschichten mit Wirten... vielleicht trotz früherer Überlegungen lohnte es sich doch, diese Rubrik "am Leben" zu halten bis Mitte September (auch wenn die PZS-Seite sie hat).
Eine weitere Möglichkeit für die Leute, ihre Erfahrungen zu schreiben... Und damit eine weitere Chance, dass sich etwas bei jemandem von den PZS-Spitzen (lies einzelne Vereine) vielleicht doch festsetzt...
1
2
3
gefällt mir
viharnik14. 06. 2011 18:09:41
Ich denke, dass die slowenischen Stationen in letzter Zeit etwas zum Besseren tendieren.
Besonders im Hochgebirge lahmt das gastronomische Angebot qualitativ. Nicht alles ist gut für den Berggänger, der für eine warme Mahlzeit kommt, wie eine wässrige Suppe mit ein paar schwimmenden Gemüsen oben drauf und Wurst von vor ein paar Jahren, damit er morgens wieder regeneriert aufbricht. Oft in der Hochsaison des Bergsteigens passiert es, dass Wirte Wanderer mit doppelten oder dreifachen Preisen für Grundbedarf wie Flaschenwasser, Übernachtungen usw. ausnehmen. Preise für Leistungen und Essen sollten überall zumindest teilweise angleichen, da sie Eigentum der PDs sind und nicht privat. Es passiert auch, dass bestimmte Hütten, die Kuhprodukte verkaufen (saure Milch, Käse), diese oder ihre PDs benachbarte Planšarije wegen Konkurrenz daran hindern, Milchprodukte zu verkaufen. Im Mittelgebirge, wo mehr Wasser verfügbar ist, sollten Planinhütten auch an Einführung von Duschen für jeden Berggänger denken, der sich erfrischen und Schweiß abspülen will. Auf den Bergpfaden gibt es immer noch zu wenige Freiwillige Markierer, die für Durchgangsfähigkeit der Wege und Markierungen sorgen, von Winterpfaden ganz zu schweigen. Wirte sollten neben ausgeschriebenen Einstellungskriterien auch Bergliebhaber sein und nicht nur Leute, die dort oben arbeiten und gleich meckern, dass sie ständig nur Berge sehen.zavijanje z očmi
gefällt mir
GregorC14. 06. 2011 18:29:47
Vielleicht fehlt wirklich irgendwo ein qualitativ hochwertiges Angebot, noch wahrer ist aber, dass die Leute zu verwöhnt geworden sind und in den Bergen dieselbe Auswahl wie in der Stadtmitte wollen. Vor Kurzem in einer sehr besuchten Hütte, wo Bohnensuppe, Jota, Eintopf und Buchweizengrieß (und etwas Gebäck) verfügbar waren, hat jemand gefragt, ob er Pommes bekommen kann!?!zmeden Der Hüttenwirt war so schockiert, dass er fast mit dem Kiefer auf den Boden geknallt ist. Ich glaube, dass sich irgendwo etwas verbessern ließe.
Persönlich war ich bisher immer und überall zufrieden. Auch in einigen Hütten, die hier kritisiert werden.
gefällt mir
viharnik14. 06. 2011 18:41:46
Wir alle wissen, dass es dort keine Pizza mit Trüffeln und Artischocken oder gegrillten Fisch geben wird. Der Unterschied ist, ob das Personal die Bohnen gut kocht oder einfach reinschmeißt, was sie gerade haben, was schon gut sein sollte. Wichtig ist der persönliche Ansatz des Kochs zur Speise, die er zubereitet, denn wichtiger als die physische Nahrung sind die Vibrationen, die der Koch hinzufügt oder in die Nahrung bringt, positive oder negative.
gefällt mir
turbo14. 06. 2011 18:59:26
Wenn ich mich auf die letzten fünf Jahre beschränke, nur Lob. Ambiente in den Hütten, Auswahl an Essen und Trinken, Freundlichkeit des Personals, Fachwissen des Personals (abends hängen sie selbst die Wettervorhersage aus, wissen alles über die umliegenden Berge und Wege dorthin - Verhältnisse), bei Buchung von Übernachtung keine Probleme und alles läuft perfekt, usw. usw. Ach, nicht vergessen. Ich schrieb über Erfahrungen aus dem Ausland, bei uns übernachte ich schon lange nicht mehr, auch wenn die Tour 16h dauert.
gefällt mir
bperc14. 06. 2011 19:42:22
In früheren Jahren haben mich vor allem die Preise gestört, ähnlich wie viharnik schon erwähnt hat. Wenn die Hütte Eigentum des PD ist, dann sollte der Preis für Übernachtung, Essen und Trinken wie der auf der PZS-Seite sein, nicht dass jeder macht, was er will.
gefällt mir
Parkeljc15. 06. 2011 08:15:29
Ich will niemanden kritisieren, füge nur einige meiner Eindrücke vom Besuch der Hütte Vittorio Emanuele hinzu, die in 2735 m Höhe in Italien liegt!!! und vor allem Ausgangspunkt für den fast pilgerhaften Weg zum Gran Paradiso (4061m) ist. Vor dem Besuch haben wir natürlich ein 4-Bett-Zimmer reserviert. Für Halbpension musste man 36 EUR pro Person zahlen.
Als PD-Mitglied war eigentlich alles, was man in der Hütte kaufen konnte, günstiger. Z.B.: Cappuccino kostete 1.- EUR !!! Kurz, ca. 30 % günstiger für PD-Mitglieder.
WC war sauber und ordentlich, Trinkwasser konnte man jederzeit und gratis bekommen, auch heiß!!, Mülleimer überall aufgestellt, innen auch drei für getrennte Abfallsammlung, Essen und Trinken auch draußen serviert, Personal freundlich, Zimmer musste man nicht aufräumen, obwohl wir es aus Gewohnheit getan haben, auch bei frühem Aufbruch zum Gipfel, Zimmer musste nicht sofort bezahlt werden, sondern erst nach Rückkehr vom Gipfel,..
Und da ich schon Abendessen und Frühstück erwähnt habe, sage ich, dass sie uns beim Abendessen wirklich gestopft haben; als Vorspeise Wahl zwischen Gemüsesuppe und Pasta, dann Hauptgericht Rindfleisch in Stücken mit gedünstetem Gemüse in Soße und als Dessert Pudding, Kompott und ich weiß nicht was noch..
Frühstück klassisch Butter, Marmelade, Tee oder Milchkaffee..
Und das alles in 5m niedriger Höhe als unserer ŠKRLATICA !!!eekeekeek
Vittorio Emanuele auf 2735 nm1
Vittorio Emanuele2
Innenraum3
Innenraum4
gefällt mir
turbo15. 06. 2011 09:41:55
Vielleicht wird es eines Tages auch bei uns so sein zmeden nur muss PZS noch das Statut annehmen zadrega das ist bestätigenmežikanje
gefällt mir
Paintball15. 06. 2011 12:40:53
Nein nein, ich stimme auch zu, dass die Qualität des Essens irgendwo besser sein könnte, ebenso günstigere Preise. Aber keinesfalls akzeptiere ich, dass einige in den Bergen Hotels erwarten (Zimmermädchen, heiße Duschen, WC mit Kanalisation, Mülleimer...). Wir müssen uns bewusst sein, dass alle Abwässer in den Bergen ins Umfeld geleitet werden müssen, wodurch wir die Natur folglich verschmutzen. Wenn man sich ein bisschen durchschlägt, findet man schnell Lösungen für solche unwichtigen Probleme, die in Wahrheit erst durch unsere Verwöhnung entstanden sind. Ich z.B. nehme bei Übernachtung feuchte Tücher mit, die die Dusche gut ersetzen, Trinkwasser habe ich immer in Reserve, Müll muss man sowieso immer runter ins Tal tragen, wo man sie nach Belieben sortieren kannnasmeh
gefällt mir
skalar5016. 06. 2011 00:15:02
Hütten im Ausland? Vergleich mit Slowenien? Eine Erfahrung hat "parkeljc" vor ein paar "Posts" geschrieben...
Ich selbst habe etliche ähnliche Erfahrungen (vor allem) aus den österreichischen Bergen. Gehen die Männer (Entschuldigung Damen), die den PD leiten, wirklich nie in die nahen Felsen (Hütten) auch außerhalb des Landes?
1
gefällt mir
turbo16. 06. 2011 09:12:59
Mir persönlich würde eine Matratze ohne Bettwäsche reichen. Warme Mahlzeit, Eintopf. Tee und Getränk. Ganz ausreichend. Wenn die Hütte mehr bietet, gönne ich mir etwas davon. Ich habe mit einigen Hüttenwirtinnen in Frankreich, der Schweiz und Österreich gesprochen. Dort ist es üblich, Übernachtung zu reservieren. Ich weiß nicht, wie oft ich erlebt habe, dass sie sagten, die Hütte ist voll und boten einen anderen Termin an. Ordnung ist Ordnung. Sicher würden sie mich nicht draußen lassen, wenn ich unter Zwang der Umstände in eine volle Hütte käme. So wissen sie, für wie viele Gäste sie sorgen müssen. Frühstück und Abendessen zur genauen Uhrzeit. Zubettgehen ebenso. Angebot in der Hütte reichhaltig, auch "kommerzielle" Sachen wie Souvenirs, Cremes, Bergsportausrüstung, Karten, Kleidung . . .
Und dort, das ist im Ausland, läuft alles. Dass sie dich als Gast wirklich freuen, erwähne ich nicht. Und damit ich unsere Hütten nicht zu sehr "schlecht mache" - schon lange habe ich mich von Hochgebirgsgaststätten, Gedränge ohne Ordnung, Unfreundlichkeit satt bekommen, und auch die nächtlichen Feiern bis spät haben mir zu genügen. Nach dem Gehörten ist es heute nicht viel anders, aus erster Hand kann ich das wirklich nicht behaupten. Und so pflege ich bei uns lieber sogenanntes Instant-Bergsteigen (ganztägige Touren, von der Dämmerung bis zur Dunkelheit), im Ausland teile ich längere Touren gerne auf zwei oder mehr Tage. Leider habe ich nicht viel Hoffnung, dass es hier bald besser wird.
gefällt mir
viharnik16. 06. 2011 21:50:07
Vielleicht wäre das geeignetste Modell oder Vorbild für unsere Hüttenleiter, wenn sie nicht über unsere Grenzen hinausschauen, gerade Komna. Sie liegt an der Grenze zwischen Mittelgebirge und Hochgebirge und bietet gute Küche, renovierte Räume, fleißiges Betreuungspersonal und Freundlichkeit, Hausordnung und Sauberkeit, Preise angemessen zur Qualität des Essens, das sie zubereiten, und Übernachtung. Bei uns mangelt es nur am Hochgebirge, vor allem um den Triglav und auch anderswo in unseren Bergen, wo sie denken, da sie so hoch sind, kann das Essen entsprechend sein. Es gilt die Regel, dass dort, wo Hauptbergwege und Massen von Wanderern sind, in den Hütten nicht viel auf Qualität geachtet wird, sondern mehr auf gesalzene Preise, anderswo mit weniger Wanderern das Personal jeden Besucher wahrnimmt und maximal in Küche und völlig anderem Empfang engagiert. Das gilt sowohl für Polhograjci als auch für die höchstgelegenen Stationen. Deshalb lasse ich auf dem Rückweg lieber die paar € in einer guten Gaststätte im Tal.
gefällt mir
jprim19. 06. 2011 19:46:35
Mich interessiert, ob es wirklich wieder einen neuen Hüttenwirt auf den Golteh gibt?
gefällt mir
JTrogar20. 06. 2011 10:41:08
@jprim
In der Mozirska Hütte auf den Golteh gibt es wirklich wieder einen neuen Hüttenwirt. Es passieren wirklich seltsame Dinge in dieser Hütte. Wenn sie nach langer Zeit endlich einen guten Wirt bekommen, ersetzen sie ihn aus für mich unverständlichen Gründen (Interessen). Die vorherigen Wirte, Katica und Danilo, waren wirklichcool, mit Leib und Seele für die Arbeit. Aber Politik ist Politik, sei es im Parlament oder in den Bergen, wir Hüttenbesucher sind dabei sowieso unwichtig.zmeden Ich hoffe nur, dass die neue Besetzung genauso herzlich sein wird. Wenn ich damit jemandem auf die Zehen getreten bin, soll er nachdenken, denn viele andere Besucher dieser Hütte denken genauso.
Grüße von unter den schönen Golteh, Janez
gefällt mir
joža x20. 06. 2011 16:35:26
Hüttenwirte? Und was ist mit "Bergsteigern" (Gästen), gibt es da keinen?
gefällt mir
samoa20. 06. 2011 17:44:50
Gast-Bergsteiger ist König, kann alles verlangen, da er zahlt.velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
pohodnica5320. 06. 2011 18:15:31
JTrogar, ich dachte schon, ich bin nicht in der richtigen Hütte (obwohl ich sie gut kenne) angesichts deiner vorherigen Lobeshymnen auf die Wirte, als ich kürzlich von Boskovec auf einen Drink in der Mozirska Hütte anhielt zadrega, nun ist es mir kristallklar; lp
gefällt mir
dore21. 06. 2011 10:01:36
Wenn ich all diese Kommentare lese, ist es wirklich am besten, ich bleibe im Tal. Hier keine Probleme, Wirtshäuser so viele wie man will, wenn eines nicht passt, wenn die Kellnerin alt ist, einfach Ort wechseln.
Markierer bitte markiert Wege weit weg von Hütten und Berghütten.
Früher musste man einmal Eintritt bezahlen, um in eine Hütte zu kommen.
Na, ich bleibe nicht zu Hause, gehe weiterhin in die Berge wie bisher, mit Sandwiches im Rucksack, Tee in der Thermos...
gefällt mir
turbo21. 06. 2011 10:08:13
Dore, auch ohne Hütte schafft man es! mežikanje
gefällt mir
GregorC22. 06. 2011 12:44:01
Es geht nicht so sehr um Hüttenwirte sondern um die Versorgung. Am Ende fällt es unter dieses Thema.
http://www.gore-ljudje.net/novosti/67047/
gefällt mir
Seite:12345678...353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies