Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hüttenwirte

Drucken
lepenatka5. 09. 2010 20:57:01
Heute war ich auf Trdinov vrh und in der Hütte bei gospodični und dachte an die Polemiken hier über das Personal dieser Hütte.
Riesige Besucherzahlen, draußen bediente nur eine Dame, die von Gast zu Gast hetzte, freundlich und entschuldigte sich fürs Warten.
Vielleicht sollten sie für Wochenenden mehr Hilfe organisieren.
Ich kann sie nur loben. Wenn Wanderer manchmal leere Verpackungen und Teller selbst zurückbringen, hätte Personal weniger Arbeit. Manche von uns alten Wanderer sind das noch gewohnt.
gefällt mir
VanSims6. 09. 2010 12:39:41
Ja, lepenatka! Auch als ich da war hat ein Kellner eine Menge Gäste (min. 50) bedient!

Das ist Sparen am falschen Ende.
gefällt mir
mlada planinka6. 09. 2010 15:33:18
Diesem Sommer habe ich im Dom na Osankarici übernachtet, wo sie einen neuen Wirt haben. Er war äußerst freundlich mit unserer Gruppe, trotz späten Eintreffens und ohne Reservierung bekamen wir Betten, Essen war mehr als ausgezeichnet. Er hat sich wirklich gut um uns gekümmert, freue mich schon auf nächsten Besuch nasmeh
gefällt mir
skalar5011. 09. 2010 00:39:25
"IgorZlodej" und "Mirank" danke für Karnija! Österreichischer Wilder Kaiser (Wege, Gipfel, Hütten) - nahe Kitzbühl - ist mein Hauptsommerurlaub dieses Jahres. Wenn ich heimkomme ein paar Eindrücke mit Foto.
gefällt mir
skalar5013. 09. 2010 00:43:15
frische Fotoeindrücke Wilder Kaiser ... besuchte Hütten, Wirte - solche wie ich sie überall bei uns haben möchte...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
skalar5013. 09. 2010 10:03:35
vielleicht noch das: gefallener Schnee ist abgeschmolzen, so leichter zu Zweitausendern... falls jemand dorthin geht...
gefällt mir
gorski svizec16. 09. 2010 19:17:56
Am 11.9. war ich auf Kredarica, wollte übernachten und nächsten Tag weitere Gipfel besuchen. Überfüllt, kein Bett, aber kein Problem - mit Bank abgefunden. Möchte über Hüttengeschehen sprechen. Gedränge, Harmonika, Singen und Tanzen lange, zu lange in die Nacht. Dann passierten Dinge, die nicht in Bergsteigerhütten hingehören. Meiner Meinung nach sollte Hausordnung nach 22 Uhr Ruhe verlangen. Bei Kredarica am ähnlichsten wie Wirtshaus-Trinkerei tief in die Nacht. Singen wurde zu Schreien, nicht mehr trinken sondern nachschenken, Gläser flogen vom Tisch und zerschellten am Boden. Offenbar geht's den Wirten nur um Verdienst, nichts anderes. Von Gesetz gegen Ausschenken an Betrunkene gar nicht reden. Schreien vor Hütte um Mitternacht nicht normal. Schrecklich dass einige sich buchstäblich volllaufen lassen auf Triglav und das offenbar gesellschaftlich akzeptiert. Für mich nach schlafloser Nacht Anblick von Dosen und zerbrochenen Gläsern am Boden inakzeptabel. LP
(+2)gefällt mir
viharnik16. 09. 2010 19:51:49
Stimme dir zu, Gorski svizec! Säufer sollen im Tal bleiben, Hüttenwirte sollten über Ethik und Aufgabe im Hochgebirge nachdenken bei Zulassen jenseits aller Rahmen echtes Bergsteigerklima und Ordnung in Hütten.
Beispiel nehmen von Hütten Nachbarländern und Ordnung, vor allem Hausregeln, da Bergsteiger nächsten Tag klaren Kopf und sicheren Schritt auf Tour braucht.
Einzig Erfreuliches ist dass begrenzte Sommersaison von Sauferei und Radau in Hütten endet, nützt Ruhe der Berge und Wildtieren.
gefällt mir
iskalec16. 09. 2010 20:15:53
Kredarica hat mich beim letzten Besuch wirklich enttäuscht. Erlebte gleiche Atmosphäre wie gorski svizec beschreibt. Hinzu Gestank von Klo, der sich um Hütte ausbreitete. Ausländer dort damals, besonders aus benachbarten Alpenländern, schüttelten Köpfe. Weiß nicht, wie die Männer auf Bild und Büste in einem Hüttenzimmer, Hauptorganisatoren Bau und Renovierung Kredarica, das sehen würden???? Wenn's so weitergeht, meide ich Kredarica zukünftig!!! Für Wirtshaus-Lustigkeit reichen Gasthäuser im Tal.
(+1)gefällt mir
šerpa16. 09. 2010 22:07:08
Manche meiden Kredarica schon... und ähnliche kassenorientierte und übertrieben pluralistische Hütten und Wirte, die ursprüngliche Aufgabe für maximalen Verdienst hinten anstellen.mrk pogled
(+1)gefällt mir
triglav116. 09. 2010 22:35:54
Meiner Meinung nach sollte PZS bzw. der Verein, der die "Bergsteigerhütte auf Kredarica" verwaltet, nächsten Saison den Wirt wechseln. Der neue Wirt soll für Ordnung und Harmonikas sorgen und Säufer ins Tal schicken, wo sie hingehören. Ohne Groll! Ich selbst umgehe Kredarica schon jetzt im großen Bogen.
(+1)gefällt mir
prahec16. 09. 2010 23:34:25
Leider meide auch ich Aufstieg zu unserem Vater wegen obiger sehr realer Beschreibung die ich erlebt habe. Gerade wegen allgemeiner Popularität des Bergs und schon schändlicher Verhältnisse in Hütte auf Kredarica. In Triglav-Nähe paar wunderschöner Berge noch glücklicherweise verschont von "Talschreier"-Popularität. Obwohl Anmarsch wahrer Bergsteiger unbewohnte Natur schrumpfen lässt, Tiere verscheucht und mit Besuchen im Hochgebirge ihren natürlichen Zyklus und Lebenslauf über Jahrhunderte verändert, neueste Verhältnisse in Kredarica-Hütte sind regelrecht großer schwarzer Fleck inmitten Bergkristalle einer zivilisatorischen Vulgärität. Deren Urheber sicher keine wahren Bergsteiger. Dom auf Kredarica als Hütte unter höchstem Gipfel Vorbild für alle anderen Hütten in Slowenien sein, nicht "Säuferschlupf". Wenn Naturschutzpark Sloweniens, zuständige Institutionen sollten eingreifen. Weiß nicht wie's Wirt psychisch und finanziell treffen würde wenn in nächtlichen Suffstunden, denen er gleichkommt da wahrscheinlich finanziell und moralisch mit sich zufrieden, Handels- und/oder Sanitätsinspektor vorbeikommt. Kurz, schändliche Lage durch menschlichen Faktor, für Julier, für Berge, für Triglav, für Hochgebirgspoesie..
(+1)gefällt mir
turbo17. 09. 2010 05:47:20
Ähnliche Feste auf der Kredarica zwischen Dezember und Mai kenne ich nicht zmeden
Außerhalb dieser Zeit bin ich dort sowieso nicht mežikanje
(+1)gefällt mir
EUGEN17. 09. 2010 09:06:13
Der Kapitalismus hat auch die Hütten erreicht (leider). Die meisten Wirte geht es um Gewinn und sie "jammeln nur wie schlecht das Geschäft ist". Natürlich gibt es Ausnahmen (Hütte auf Planina Kuhinja). Hütten haben ihre ursprüngliche Funktion verloren, die sie lange Jahre hatten. Ich meide Hütten am liebsten und genieße die Natur.
Das ist meine Meinung und Erfahrung.
gefällt mir
turbo17. 09. 2010 09:42:17
Die PZS hat mit dem neuen Präsidenten eine einzigartige Gelegenheit, etwas in diesem Bereich zu ändern. Ich schlage vor, die Hütten umzubenennen, und zwar:

1.Kategorie - mit Auto erreichbar seien BERG-GASTHÖFE

2.Kategorie - Hütten in Tieflagen und Mittelgebirge seien PLANINENHÜTTEN

3.Kategorie - Hütten im Hochgebirge seien GEBIRGSHÜTTEN oder HOCHGEBIRGSHÜTTEN.

Angebot entsprechend, d.h. in der ersten Kategorie gleichwertig zu Gaststätten, in der zweiten eine vernünftige Proportion zwischen erster und dritter, in der dritten nur Übernachtung (ohne Bettwäsche), warme Fleisch- oder vegetarische Mahlzeit, von Getränken alkoholfreie, Bier und Wein. Auch Verhalten (d.h. Ordnung und Disziplin) sollte kategorienmäßig unterschiedlich sein.

Ansonsten am besten wie EUGEN schrieb: genießen wir die Natur und machen einen Umweg (am Hütten vorbei). Nicht alle Hütten, es gibt auch helle Ausnahmen, damit kein Missverständnis entsteht.
(+1)gefällt mir
klm17. 09. 2010 09:56:42
Bravo, ich stimme voll und ganz Turbo, Eugen und Prahc zu. Am meisten "Packarij" machen sie im PD Ljubljana-Matica. Sie haben tatsächlich die besten (am meisten begangenen, kein Irrtum) Hütten, die sie betreiben, d.h. Kredarica, Hütte bei den Triglavseen, Dom auf der Komna, Hütte bei Savica, Dom in Kamniška Bistrica. Vielleicht habe ich welche vergessen. Die Verwaltung des PD ist so eingestellt, dass sie tatsächlich ziemlich unternehmerisch denkt, also interessiert sie nur Gewinn. Deshalb haben ihre Hütten einzigartige Lagen, da Kredarica und Hütte bei den Triglavseen die Hauptstationen der "Triglav-Magistrale" sind, Komna bringt Wintergewinn, das Dom in Kamniška Bistrica ist auch Ausgangspunkt vieler Bergsteiger, Endpunkt vieler Pensionäre und Radfahrer, sogar Läufer. Als registrierte Planinenhütte beträgt die Steuer nur 8,5 % statt 20!?! Stellt euch vor, welchen Gewinn diese eine Hütte dem genannten PD bringt! - Mehr als alle Gasthäuser von Stranje bis Bistrica zusammen! Auch ich habe angefangen, solche Hütten mehr oder weniger zu meiden, bzw. besuche nur die, in denen ich mich heimisch fühle. Sonst stellt die Hütte auch Zivilisation dar, der ich mit Aufstiegen kurz entfliehe...
gefällt mir
IgorZlodej17. 09. 2010 11:34:12
Die Kredarica ist nicht so wegen des aktuellen Wirtes, sondern die Geschichte ist viel länger. Die Großen in Ljubljana haben schon lange entschieden, dass das Triglav-Dom auf Kredarica erweitert und in ein Hotel umgewandelt werden muss, Unterstützung erhielten sie aus verschiedenen Richtungen. Schaut euch nur an, wie viele Sponsoren mitgemacht haben (alle auf einer der Tafeln im Speisesaal aufgeführt) hier geht es vor allem um die Lobbyfähigkeiten im PD Lj-Matica, die natürlich wussten, dass je größer die Hütte, desto mehr Besucher und Umsatz. Die PZS hatte darauf tatsächlich gar keinen Einfluss oder wollte ihn nicht, da die "Matica" eben der Verband mit den meisten Mitgliedern ist und warum ihn einschränken. Auch sonst hat ein PZS-Funktionär vor Jahren erklärt, dass die "Matica" ein Staat im Staat od. im Rahmen der PZS, quasi unantastbar ist. Kredarica als größte od. höchste Bergstation ist ein sehr bequemes Ziel für Massen aller Art Berggänger. Diese unsere Debatte und Kommentare ist mehr oder weniger umsonst, da sich dadurch nichts ändern wird. Konkrete Anmerkungen, falls vorhanden, müssten an das betreffende Verein, das die Hütte betreibt, und an PZS gerichtet werden, was natürlich wieder die Probleme und Unannehmlichkeiten nicht lösen wird, mit denen Einzelne konfrontiert sind oder vielleicht doch. Inspektionen gehen normalerweise nicht so hoch, besonders ohne konkrete Meldung von Unregelmäßigkeiten, überzeugt bin ich, dass sie solche Bemerkungen auf dem Forum nicht lesen und selbst wenn, würden sie nicht als Grundlage für Maßnahmen dienen, zumindest vorerst noch nicht.
Ansonsten könnt ihr Kritiken wie auch Lob hier abgeben:
http://www.pzs.si/index.php?stran=Seznam Frage ist, ob das überhaupt jemand liest. Ich selbst habe keine zur Kredarica, besonders nicht außerhalb der Saison.
gefällt mir
viharnik17. 09. 2010 12:30:13
Es ist wahr, was Igor bezüglich Sponsoring und PZS erwähnt, aber ich füge hinzu, dass die absichtliche Anzahl der Schänke und Kapazitäten auf Kredarica selbst nicht schuld am unangebrachten Verhalten der Gäste in der Nachtruhe-Zeit ist. Das Problem ist, wer der Herr in der Hütte ist und ob er selbst für die Spielregeln und das Verhalten sorgen kann. Wie werden uns Ausländer in den Augen haben (Chroniken!) in ein paar Jahren, wenn sich die Situation nicht ändert. Ich denke auch, dass bei der ganzen Sache bezüglich des diesjährigen Touristenansturms ins Dom nach so vielen Berggängern keine Probleme geben dürfte und damit zusätzliche nächtliche Betriebe und Ausschank von Getränken sowie Radau durch eine Minderheit. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, wird es für einige Selbstverständlichkeits-Typen zur Gewohnheit und das chaotische Zustand im Dom wird sich nur fortsetzen. Auch ich stand mit Kollegen manchmal nach zehn Uhr hinterm Schank, aber wir waren uns bewusst und rücksichtsvoll gegenüber denen, die zur Ruhe gegangen sind, und haben keinen Lärm gemacht.
Hüttenwirt auf Pl. Razor1
gefällt mir
skalar5017. 09. 2010 12:51:07
Geschichte von Karawane und Seelen... (Naives) Warten auf Hebung der allgemeinen Kultur der Besucher slowenischer Berge (Hütten) oder Verschärfung der Spielregeln?

Ganz interessant, wie diese Dinge quasi selbstverständlich sind z.B. bei unseren nördlichen und westlichen Nachbarn, wir aber sind an vielen Orten bergsteigerisch noch immer (wörtlich) gaststätten-verplankt...

aber die aktuelle Geschichte (auch ich zweifle stark, dass trotz dieses Forums und neuem PZS-Team nächstes Jahr etwas wesentlich anders sein wird), wie IgorZ vor einiger Zeit schrieb, zieht ins Winterschlaf... die Sommersaison der sonntäglichen Touristen-Sturmtuppen endet ja (15. Juni - 15. Sept.) unausweichlich...

und in die Berge kehrt wieder (für viele von uns unschätzbar) Ruhe... und reiner Genuss...
1
gefällt mir
micamaca12. 10. 2010 12:31:45
Angesichts aller Kritiken, die hier auf Kredarica geregnet sind, würde ich Folgendes sagen: die unangenehmen Verhältnisse in dieser Hütte sind Folge massenhafter Besuche besonders im Sommer und bergfremder Besucher, die nur zum "Zingen" kommen. Dieses Wochenende waren mein Freund und ich oben, wir haben auf Kredarica in süßer Ruhe geschlafen, die Wirtin ist AUßERORDENTLICH freundlich und es tut ihr weh, wenn schlecht über sie geredet wird. Ich weiß, nicht alle Wirte sind angenehm, ich habe auch mürrische getroffen, aber meist hatte ich überall gute Erfahrungen. Auch sie sind Menschen, wahrscheinlich im Sommer total erschöpft vom Andrang und man sollte es ihnen nicht übelnehmen, wenn sie manchmal wegen Müdigkeit nicht ihren Tag haben.
Und nochmals: Ich würde die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit beider Damen loben, die dieses Wochenende "am Tresen" gearbeitet haben und den Kaffee, den sie uns gebraut haben, als wir früh vom Triglav zurückkamennasmeh
gefällt mir
Seite:1234567...353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies