Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
JusAvgustin14. 02. 2011 09:25:08
ziemlich schwach für die, die's nicht wissen... hast ihn aber angegriffen als wär er ein Verbrecher Kerl!zmeden
gefällt mir
frnikola14. 02. 2011 13:57:29
Besser, dass wenigstens daneben schreibt, was und wie, und falls Fehler jemand korrigiert, als die, die nur Bilder stellen und die anderen Laien raten lassen, welche Berg abgebildet ist. Wir sind nicht alle "zu Hause" in den Bergen, alles auswendig zu wissen.

@misk, schöne Bilder
gefällt mir
Janc14. 02. 2011 16:11:58
Danke allen... denn wir haben was gelernt.
Schöne Fotos
gefällt mir
Roman6014. 02. 2011 19:23:04
...Details - jede Tour besteht aus ihnen! Für erfolgreiche Durchführung der Tour und glückliche Rückkehr müssen Details jedes an seinem Platz sein. Geraten, falsch übertragen, Fehler korrigiert... - das ist keine GARANTIE für Erfolg! Mit veröffentlichtem Report bieten wir unfreiwillig Idee!? Was dann, wenn angebotene Details nicht GEWINNENDE KOMBINATION? Nimmt jemand Verantwortung?! Bild 8: aufgenommen von Jezerca über Loški žleb, Vordergrund Morež, rechts Bricelj, hinten aus Nebel guckt Stol über Breginj..... von Bavški Grintavec keine Spur! Also wenn du nicht weißt, lieber nicht... Schöner Bergsteigergruß und glücklichen WEG!
gefällt mir
panoramik14. 02. 2011 19:37:28
Ich denke, jeder ist für sich selbst verantwortlich. Wenn jemand sich für eine Tour entscheidet, reicht es nicht, nur Report und Bilder hier anzuschauen. Wenigstens für mich weiß ich, dass ohne richtige Infos zu Gelände, Wetterbedingungen und nach Prüfung von Karten und Führer ich keine ernsthaften Touren mache.

@misk, schöne Bilder.... anderen Profis danke für Erklärung wo was ist.
Und viel Glück!
gefällt mir
JusAvgustin14. 02. 2011 19:49:43
panoramik: "Wenigstens für mich weiß ich, dass ohne richtige Infos zum Gelände, Wetter und nach Prüfung von Karten und Führern keine ernsthaften Touren." Hier ist das Wesen von allem! Manche wollen alles auf dem Silbertablett serviert: oder druckt ihr Bilder aus, um zu wissen, wo ihr geht oder was??? Aber immer noch siegt die typische Frage in der Wintersaison (glaub nah an Nr. 50 zmeden) ob für den Aufstieg Winterausrüstung nötig... von anderen Dummheiten gar nicht reden. Anklagen und Jammern ist sowieso slowenischer Nationalsport! Pathetisch!
Jeder ist für sich verantwortlich! Damit am Ende kein falsch beschriftetes Bild schuld ist, dass jemand irgendwo biviakieren musste! Ihr seid nicht ernst!jezen
gefällt mir
Gric15. 02. 2011 09:10:47
@Roman60: "...Details-jede Tour besteht aus ihnen!"

Keiner hat nach tatsächlichen Verhältnissen auf dem Weg nach Jalovec gefragt.
gefällt mir
šodrovec15. 02. 2011 12:27:26
Nichts über Verhältnisse auf dem Weg ...

Neuen Freund, guten Kenner von Ausblicken, Herrn Ulirch habe ich gebeten, mir ein Stückchen stilisiertes Panorama von Jalovec zu zeichnen. Zeigte ihm streitbares achtes Misk-Foto und erklärte Dilemma. Entstanden ist das. Wie ihr seht, hat freundlicher Panoramist freiwillig schattierte Umrisse der Berge gemalt und einigen Namen zugewiesen. Wahrscheinlich nicht falsch hier, obwohl gelegentlich, weil noch nicht lange in unseren Bergen unterwegs. Auch unsere Sprache lernt er erst, daher Probleme mit Umlauten und Deklinationen, hier und da leiht er Namen von Nachbarn. Im Ganzen ganz gut, denk Pernharts Marko würde gerne was von ihm umzeichnen, wenn Zeitgenossen. mežikanje
Ulrich: Blick vom Jalovec, Ausschnitt Richtung SW1
gefällt mir
podromk15. 02. 2011 16:34:13
...Na gut, Leute, warum streitet ihr so. Ich denke, Juš ist hier unter uns allen der erfahrenste und ich denke (zumindest meiner Meinung nach) zählt seine Meinung etwas. Alle die gerne im Winter in die Berge gehen, müssen erst bei sich einige Dinge klären. Infos zu Wegen gibt's schon irgendwo, dafür ist dieses Forum da, schick ZS an jemanden der dort war und krieg firsthand Infos. Aber das ist am wenigsten wichtig. Wir müssen uns Ziele so hoch setzen, dass wir physisch und psychisch der Tour gewachsen sind. Und Ausrüstung; jeder weiß IN DIE BERGE NUR MIT VOLLSTÄNDIGER AUSRÜSTUNG!velik nasmehvelik nasmeh Hier gibt's kein "brauch ich das oder das....". Manchmal kann schon unser Hausberg in Winterbedingungen Probleme machen, da sich die Bedingungen schnell ändern können.eekeekMan muss wissen, dass es zu allen Wegen Führer gibt, die man heute in jeder Bibliothek kriegt, man muss nur hingehen.
Und ein Kurs zu Schneeverhältnissen in Bergen und Bewegungen ist nicht überflüssig, da lernt man viel, und auch wenn man etwas beherrscht, weiß man nie so viel, dass man nichts Neues lernt. Sonst aller Respekt an Juš für seine Aufstiege und Beschreibungen, denn wenn ihr lesen könnt oder wisst was ihr sucht in solchen Beiträgen, dann liegen die Infos auf der Hand. Manchmal muss man einfach los und vor Ort checken wie und was. Ohne Groll an alle. Sicheren Schritt vorwärts allen die wandern oder anders unsere Schönheiten im Winter bewundern.nasmehnasmeh
gefällt mir
pika11. 03. 2011 18:53:50
Heute ist ein Hund - Husky auf den Gipfel des Jalovec gestiegen, konnte aber dann nicht mehr runter. Der Besitzer Österreicher hat ihn zuerst am Sattel und dann beim Haus erwartet. Weiß jemand, wie es ausging?
Was die Verhältnisse angeht, ist der Gipfel sehr vereist.
gefällt mir
IgorZlodej12. 03. 2011 19:52:09
Jalovec von Tamar ist ein schöner Aufstieg, aber das richtige Gewicht hat doch der Aufstieg aus Loška Koritnica. Nicht zu früh fahre ich nach Loška Koritnica. Parke am "Eisenbrücke", denn weiter geht's nicht. Mit aller notwendigen Ausrüstung schreite ich die Straße zu den letzten Häusern entlang, dann direkt den "Bach" hoch zum großen Schneefeld am Ende des "Eisfelds". Ich nutze den "jägerischen" Übergang "Čez štenge" und versuche den Graben, wo mich bald ein großer Felsblock ohne Schnee stoppt. Bleibt nichts anderes, als ca. 10 m zurück abzusteigen und zum markierten Weg zu gehen, der zum Sattel Brežice führt. Der Weg ist natürlich verschneit, nur einige Drahtseile ragen aus dem Schnee, erfordert ziemliche Vorsicht, da der Weg schon im Sommer recht exponiert ist, jetzt noch viel mehr. Als ich oben unter Bäumen ankomme biege ich links ab und quere Schneefelder, bis ich wieder im "Eisfeld" bin und hochgehe. Da überall mehr oder weniger verharscht ist, sinke ich kaum ein und komme schnell voran. Nun erscheint in einem Graben ein vereister Felsaufschwung. Mit meinen Eisäxten keine Chance dort drüber, daher wähle ich den Übergang ganz rechts. Höher komme ich zu weiten Schneefeldern, und dichter Nebel. Da ich diese Seite des Berges recht gut kenne, treffe ich ohne große Mühe den Fuß des Loški-Grabens. Dass ich richtig bin, überzeugen mich auch die vielen Fußspuren der Kollegen von Dienstag, als dort Rettung stattfand. Ich steige den Graben hoch und stoße bald auf Skier, die die Retter nicht mehr mitnehmen konnten. Ich fahre fort zum oberen Loški-Grabens, nutze die Tritte, die Iztok und Saško beim Abstieg gemacht haben (von letzterem bekomme ich auch Info zu guten Verhältnissen im Graben), natürlich hart, die Eisäxte beißen gut und bald bin ich bei Jezerca. Leichter Wind, gelegentlich zeigt sich sogar die Sonne, daher zögere ich nicht lange und setze zum Jalovec fort. Bald auf der Loipe, schön hart, reiner Genuss beim Aufstieg. Am schmalen Durchgang durch den Felsbereich teilweise vereist für ein paar Meter, aber nichts Besonderes, weiter gute Tritte bis zum Grat, wo aber SW-Wind ganz schön weht. Loipe schön, gar nicht eisig, nur Wind am Grat stellenweise schon etwas lästig. Je näher am Gipfel desto mehr öffnet sich der Himmel, für einen Moment erblicke ich Mangart, Triglav, ital. Westliche Julier. Am Gipfel gehe ich zur Südseite, wo Schutz ist, sitze kurz, dann zurück runter zu Jezerca und Abstieg in den Loški-Graben. Als ich zu den Skiern komme, binde ich sie auf den Rucksack, deswegen bin ich ja hoch, um sie den Eigentümern zurückzubringen. Abstieg verläuft gut, etwas vorsichtig quer über steile Stelle beim Eisfall, na der Übergang auf markiertem Weg ist etwas mühsamer, "Čez štenge" nichts Besonderes, da es der bequemste Winterübergang ist, den ich mehrmals auch ohne Schnee nutze. Folgt Abstieg zur "Eisenbrücke". Nur für gute Kenner. Ich folgte dem Hund, gesehen hab ich ihn nicht, also wahrscheinlich schon zu Hause. Niemanden getroffen, nur zwei Gämsen.
durch die Rinne bis zur großen Schneelawine1
die Lawinenrinne ist wirklich riesig2
hier muss man hinüber, wie sich später herausstellt rechts3
durch den Rinnsal geht es nicht, ein Felsbrocken stoppt mich4
gehe den markierten Weg5
schon ziemlich hoch über Loška Koritnica6
diese Querung habe ich gemacht7
dann der Eissprung8
den ich rechts umgehe9
Blick zurück talwärts10
und Blick hinauf wohin ich gehe11
eine der Skier des Unglücklichen, die andere fand ich schon vorher etwas tiefer12
nutze die schon gemachten Tritte, Nebel zu dicht um sie zu schneiden13
der Gipfel des Jalovec erwartet mich in der Sonne14
für einen Moment zeigt sich der Gipfel des Triglava15
auf der anderen Seite der Gipfel des Mangart16
ital. Westliche Julische Alpen17
vor dem Wind verstecke ich mich auf der SW-Seite des Gipfels18
wieder zum Tal, schon tief unten unter dem Loški žleb19
jetzt sehe ich den Mangart von unten nach oben20
Übergang Čez štenge21
weiterer Teil des Übergangs Čez štenge22
beim Schneefeld in die Loška Koritnica23
der Abendhimmel glüht rechts von Jerebica, während ich zum Tal gehe.24
gefällt mir
Volk12. 03. 2011 20:48:45
Pika, der Hund ist lebend und gesund mit meinen zwei Alpinisten-Freunden abgestiegen. mežikanje
gefällt mir
Parkeljc13. 03. 2011 10:14:47
Igor, wie viel Zeit hast du für Aufstieg und Abstieg gebraucht?
gefällt mir
IgorZlodej13. 03. 2011 10:37:12
Alles zusammen mit allen Pausen 10 Stunden.
gefällt mir
slavi090213. 03. 2011 19:22:02
IgorZlodej, danke für die wunderbare Beschreibung deines Aufstiegs auf den Jalovec (für mich der schönste Berg, in Slowenien) und tolle Fotos nasmeh
gefällt mir
ugn23. 04. 2011 14:43:08
Auf dem Jalovec heute, in mehr oder weniger idealen Bedingungen. Durch den Gletscher hoch und runter.
im Ozebnik1
2
ungewöhnliche Nebel3
O. Ozebnik4
auf dem Gipfel5
auf dem Gipfel6
gefällt mir
lijaneja5. 05. 2011 16:50:22
Ich plane am Samstag hochzugehen. Die Bedingungen sollen ideal sein. Im Gletscher habe ich immer Angst vor fliegenden Steinprojektilen, aber dann sollten sie wenigstens beim Anstieg an einem ziemlich kalten Morgen noch ruhig sein.
gefällt mir
lijaneja7. 05. 2011 20:27:35
Leider waren die Bedingungen nicht ideal, so dass mein Kollege und ich heute die Einzigen auf dem Jalovec waren. Der gesamte andere Verkehr bog zum Kotovo sedlo ab. (natürlich mit Skiern)
geschliffener Kristall1
Veliki Ozebnik2
Briceljk und Rombon3
Kotovo Sedlo mit Ponc-Grat4
Mangart5
Vom Vrh Laške Planje bis Žrdi6
Mojstrovka-Grat7
Očak8
Kanjavec9
Vom MMP zur Dolkova Špica10
Pelc über Klonicami11
Trentski Pelc, dahinter Plaski Vogel12
Srebrnjak13
Razor und Planja, dahinter Cmir und Rjavina14
Bavški Grintavec, im Hintergrund Krn15
Oberhalb der Schneegrenze war wenig Schnee, dieser aber sehr verfault.16
Goličica17
gefällt mir
IgorZlodej7. 05. 2011 20:45:26
Es wäre gut zu wissen, was so unideal war, oder vielleicht sogar gefährlich. Was Kotovo sedlo betrifft, natürlich waren viele mit Skiern da, da es die Doppel-Tourenskiabfahrt der GRS Rateče war.
gefällt mir
panda8. 05. 2011 11:44:45
Lijaneja: Sehr schöne Darstellung der Gipfel auf den Bildern. Da ich selten in die Julijce gehe, hat mir deine Erklärung sehr geholfen. Was ist für manche unideal und was ideal? Für manche ist alles ideal (Sommer wie Winter), oder Igor? Lass auch uns ein bisschen "unsere" Kommentare, da wir auch deine dir lassen. nasmeh
gefällt mir
Seite:123...1516171819...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies