Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
matic418. 07. 2011 11:41:48
Gestern Rundtour Tamar-Kotovo sedlo-Jalovec-Škrbina-Tamar gemacht. Weg meist trocken. Schneefeld über dem Ozebnik zu Goličica umgehbar. Nur Schneefeld unter der Škrbina erfordert Eispickel und Steigeisen.
Schneefeld unter der Škrbina1
gefällt mir
IgorZlodej21. 07. 2011 20:40:46
Klassiker zum Jalovec. Flori in Zapodnu, Jagdhütte, Mali kot, Goličica, Jezerca, Gipfel und runter zu Zvetišče unter Špičko, und zurück zu Flori. Heute herrlich, Berg toll, Verhältnisse super.
1
auch BG war herrlich2
bei der Jagdhütte, wieder haben sie einen Umweg gemacht, damit die Verwirrung noch größer wird3
Momentaufnahme4
links oder rechts5
Einstieg in die Südwand von Goličica6
kaum hast du dich ein bisschen aufgewärmt, ist es schon vorbei7
Weg durch Ozebnik nach Tamar noch immer gesperrt8
schon fast bei den Jezercih9
der Gipfel rückt näher10
schöner Blick nach Westen11
und auf den Triglav12
Špik13
Morgenaufnahme14
in freundlichen Hütten ist es immer angenehm15
Špiček lockt in den Schutz der Hütte für guten Strudel und ...16
Momentaufnahme17
hier Panda auch Mangrt18
und der Gipfel des Mangrts19
Veliki Ozebnik20
gefällt mir
panda21. 07. 2011 21:01:47
Fehlt Foto vom Mangart, der nächste große Nachbar?!zavijanje z očmi
gefällt mir
Bojan_A22. 07. 2011 19:38:49
Super Fotos, Igor! Hast ZS:
gefällt mir
panda22. 07. 2011 20:56:05
IgorZ: danke. Nicht dass ich stolpern würde, aber der nächste Nachbar verdient ein veröffentlichtes Foto. nasmeh
gefällt mir
panda22. 07. 2011 20:57:08
IgorZ: danke. Nicht dass ich stolpern würde, aber der nächste Nachbar verdient ein veröffentlichtes Foto. nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej22. 07. 2011 21:31:50
@Bojan, warte auf ZS, @panda, du hast recht, der erste Nachbar ist halt der erste, deswegen hab ich es gleich hinzugefügt.
gefällt mir
jaz22. 07. 2011 21:39:06
Noch ein bisschen bis Jubiläum. LG!
Jalovec1
Gipfel des Jalovec2
Mangart3
man sieht dass dieses Jahr keine Schafe da sind4
Drei Črne5
fünf Jahre sind vergangen seit dem Tod des Kollegen Janez6
man sieht wer über das Tamar-Tal herrscht7
damit ihr nicht zu sehr abschweift8
gefällt mir
mukica23. 07. 2011 10:59:29
Schön, schöne Bilder und noch schönere Tour. Hoffe, ich steige irgendwann auf Jalovec. zmeden und Škrlatica. Ich habe Ehrfurcht vor beiden, aber Verlangen nasmeh
Bis dahin wenn es mir vielleicht gelingt werde ich euch folgen... mežikanje
gefällt mir
joža x23. 07. 2011 11:27:19
Ich, erstes Foto ... Wunder der Natur, Schade, dass wir so wenig opfern für Erhalt der Ursprünglichkeit der Bergwelt. War vor 4 Jahren auf Jalovec beim Abstieg hat uns Gewitter erwischt und Gesundheitsprobleme in der Gruppe, so dass auf diesen Weg ich kein... Auf jeden Fall anspruchsvollste Berg in slowenischem pp.
gefällt mir
urbancek23. 07. 2011 20:26:32
Jeder Berg kann mehr oder weniger anspruchsvoll sein... Oft ist es so, dass ein großer Teil zur Schwierigkeit die Wetterbedingungen beitragen... Also, zuerst Wetter, dann alles andere...

Ich stimme zu, was geschrieben wurde, hoffe bald auf dem Gipfel zu stehen... Lp!nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej24. 07. 2011 07:57:08
Mit urbancek würde ich bezüglich der Wetterbedingungen nicht ganz einverstanden sein. Weil bei schlechtem Wetter gehen wir sowieso meist nicht, außer seltene Ausnahmen, denen dann gelegentlich etwas passiert und man ihnen entgegen muss. Wetterbedingungen als solche beeinflussen nicht die Schwierigkeit des Anstiegs auf den Berg, unter der Voraussetzung dass Bedingungen ideal sind, d.h. trockener Fels und im Winter gute Schneebedingungen. Sehr störend ist mir zumindest der Wind, der auch schon jemanden vom Grat gestoßen oder einfach umgekippt hat, worauf ein Abrutscher folgte, zumindest im Winter meistens in den Tod. Janez auf @jaz Foto konnte das natürlich nicht passieren, aber schöne Erinnerung an Treffen mit ihm. Ob Jalovec der anspruchsvollste Berg ist weiß ich nicht, über 50 Mal war ich dort oben, ca. 10 Mal auch im Winter und in Winterbedingungen und es war immer vor allem schön, nie besonders schwierig, vielleicht auch weil mir das Wetter nicht gestört hat.
gefällt mir
urbancek24. 07. 2011 08:44:47
@IgorZlodej: Ich habe das geschrieben unter der Annahme, dass Bedingungen nicht ideal sind, was ich hoffe ist allen logischnasmeh

Stimme zu, Wind ist bei manchen Aufstiegen sehr gefährliche Sache... Und auch Schwierigkeit einen Hang oder Steigung zu queren kann bei schönem Wetter unterschiedlich sein schon nur wenn viel Feuchtigkeit in der Luft ist... Wir verbrauchen mehr Energie für den Aufstieg... Physiologie... Weil oft ist es so dass wir die Tour schwer oder leicht selbst machen... Wenn wir am Limit mit Kräften sind wird die Tour natürlich plötzlich sehr schwierig...

Schönen Gruß!
gefällt mir
IgorZlodej24. 07. 2011 10:36:46
Etwas neben dem Thema, aber ich hab's nicht angefangen. Logisch in die Berge unter möglichst idealen Bedingungen gehen, daher ist Diskussion über nicht-ideale verfehlt. Niemals zulassen ans Limit der Kräfte auf Tour zu kommen. Das heißt Mangel an psychophysischer Kondition, Folge Hilflosigkeit, totale Erschöpfung die zu Unfall führt. Furcht-Respekt vor dem Berg mit entsprechender Vorbereitung überwinden, letztlich auch mit Führer. Sonst ist es gut dass Jalovec so ist wie er ist.
gefällt mir
jaz31. 07. 2011 22:16:42
Gestern habe ich meinen Freund da oben wieder ein bisschen besucht. Jedes Mal anders. Welcher Frieden auf dem Gipfel, hoch und runter keine lebende Seele getroffen. Früher Morgen freundliche Schafe verschönert, dieses Jahr später zu Kotovo sedlo gekommen und über meine Rosinen gefreut. In ein paar Stunden neuen Herausforderungen entgegen. Lp!
frühmorgens1
verschämt durch die Wolken2
alle zu mir3
jetzt direkt in die Wand4
Blick zum Gipfel5
auf dem Gipfel6
Mangrt7
Veliki Ozebnik, Pelc nad Klonicami usw.8
kleine Wände9
Triglav10
Kotova špica11
Biwak auf Kotovo sedlo12
Rhododendron13
Vorne Sleme, unten Tamar14
für mich der schönste Berg der Welt15
gefällt mir
otiv1. 08. 2011 07:12:41
Jalovec wie Sahne oben auf der Obstschale, wenn konditor-mäßig im Sinn des Bergsports. Wirklich unvergessliche "Obstschale"
Viel Glück allen!
gefällt mir
ljubitelj gora2. 08. 2011 17:58:37
Heute erstmalig mit User @velkavrh getroffen, Ziel Jalovec, hoch über Škrbina, zurück zu Kotovo sedlo, Schneefeldquerung, diesmal nicht unter Scharte nötig da tief unten möglich. Weg anstrengend, bröckelig, gefährlich, Helm unbedingt. Von Jalovec zu Kotovo sedlo nur bröckelnde Felsen.
Weg ok für mich, aber zu wenig für adrenalinreich, wie @velkavrh es fand schreibt er selbst.
Morgen beim Haus in Tamar1
Der Ozebnik ist schon sichtbar, derzeit geschlossen2
Nebel im Tal3
Ozebnik aus der Nähe4
ja dort oben müssen wir hin5
Weiß nicht ob es sicher war, aber unter dem Schnee sind wir gegangen6
Blick zurück7
wir gehen hoch8
noch9
10
wenn du hier gehst, löst du Steine aus, Vorsicht, dass du zufällig niemanden unten triffst.11
Was für schönes Wetter es war12
Triglav13
die Markierungen sind schlecht sichtbar14
Haken, Haken, Haken, die werde ich für immer merken.15
16
da oben dann links17
18
19
20
21
Mangart22
entlang dem Grat23
24
25
auf dem Gipfel, Blick auf Mangart26
Wir gehen Richtung Kotovo sedlo27
Wir gehen bereits Richtung Kotovo sedlo,28
Klemmen, Sicherungen, Haken und bröckliges sowie steiles Gelände, auf keinen Fall ohne Helm29
30
Jalovec31
Jalovec32
noch einmal vom Dom33
und näher34
gefällt mir
urbancek2. 08. 2011 18:35:28
Auch ich heute um 9:05 auf Gipfelnasmeh Route Flori-Zadnja Trenta - Jalovec (vorbei am Biwak unter Špička, 3h15min, Abstieg etwas gezeiert, total (Pausen, Foto) ca. 7h hin-rück.
Eindrücke:
+: super Wetter, unter Špička sehr freundliche Hüterinnen, schöner Weg und Ausblicke
-: Berg auf PZS-Wappen verdient auf diesem Weg Stange mit Beschilderung (Varianten, Schwierigkeit, Höhe etc.), Markierungen und Beschilderung verbesserungswürdig... Drahtseile locker, Haken unlogisch platziert... z.B. wie Ausländer an Abzweig ohne Beschriftung weiß wohin... Aber toller Tag, kein weiteres Auflisten...

Grüße an alle!velik nasmeh

P.S: Gab es früher nicht Stange auf Gipfel oder was?velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
velkavrh2. 08. 2011 18:45:12
Ja, auch die Kombi Alt-Jung funktioniert hervorragend. Wir haben uns super auf der heutigen Tour zum Jalovec über die Jalovška Škrbina verstanden. Allein wäre ich wahrscheinlich nicht gegangen. Wir drei waren gleichzeitig an der Škrbina. Zuerst erkundete ein fremder Bergsteiger das Gelände und stellte fest, dass der Schnee unten so abgeschmolzen war, dass man darunter zum Fixseil auf der anderen Seite klettern konnte, da das Eisüberqueren zu gefährlich war. Weiter ging es gut. Kein Mangel an Eisen auf dem ganzen Weg zum Gipfel. Viele Bergsteiger hoch wegen idealem Wetter, aber keiner außer uns dreien über die Škrbina. Runter über den Weg Veliki Kot, genauso anspruchsvoll und voll mit Drahtseilen usw. Dort Wanderer getroffen die hochgingen. Viele Haken herausgerissen, voll Schutt, einige verblasste Markierungen. Die Tour hat mich begeistert. Kann sagen, eine der anspruchsvolleren, die ich bisher gemacht habe.
Tamar1
Die Entscheidung ist gefallen. Wir versuchen die Jalovška škrbina, wenn es nicht geht, können wir umkehren und den Weg über Veliki Kot nehmen.2
Auf Ozebnik geht es aber nicht.3
Wir sind unter dem Schnee hervorgekrochen.4
Außergewöhnlich anspruchsvoll5
Vom Weg schöne Ausblicke ringsum.6
7
8
Zum Gipfel des Jalovca.9
Geräumiger Gipfel des Jalovca.10
Auf dem Rückweg hoch oben am Veliki Kot eine Schafherde getroffen.11
Noch letzte Blicke vom Schuttfeld beim Abstieg bergauf.12
13
14
gefällt mir
otiv2. 08. 2011 19:55:49
@urbanček
Was denkst du, haben sie auf dem Himalaya auch Wegweiser?mrk pogled
gefällt mir
Seite:123...1718192021...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies