|
| matic418. 07. 2011 11:41:48 |
Gestern Rundtour Tamar-Kotovo sedlo-Jalovec-Škrbina-Tamar gemacht. Weg meist trocken. Schneefeld über dem Ozebnik zu Goličica umgehbar. Nur Schneefeld unter der Škrbina erfordert Eispickel und Steigeisen.
1
|
|
|
|
| panda21. 07. 2011 21:01:47 |
Fehlt Foto vom Mangart, der nächste große Nachbar?!
|
|
|
|
| Bojan_A22. 07. 2011 19:38:49 |
Super Fotos, Igor! Hast ZS:
|
|
|
|
| panda22. 07. 2011 20:56:05 |
IgorZ: danke. Nicht dass ich stolpern würde, aber der nächste Nachbar verdient ein veröffentlichtes Foto. 
|
|
|
|
| panda22. 07. 2011 20:57:08 |
IgorZ: danke. Nicht dass ich stolpern würde, aber der nächste Nachbar verdient ein veröffentlichtes Foto. 
|
|
|
|
| IgorZlodej22. 07. 2011 21:31:50 |
@Bojan, warte auf ZS, @panda, du hast recht, der erste Nachbar ist halt der erste, deswegen hab ich es gleich hinzugefügt.
|
|
|
|
| jaz22. 07. 2011 21:39:06 |
Noch ein bisschen bis Jubiläum. LG!
|
|
|
|
| mukica23. 07. 2011 10:59:29 |
Schön, schöne Bilder und noch schönere Tour. Hoffe, ich steige irgendwann auf Jalovec. und Škrlatica. Ich habe Ehrfurcht vor beiden, aber Verlangen  Bis dahin wenn es mir vielleicht gelingt werde ich euch folgen... 
|
|
|
|
| joža x23. 07. 2011 11:27:19 |
Ich, erstes Foto ... Wunder der Natur, Schade, dass wir so wenig opfern für Erhalt der Ursprünglichkeit der Bergwelt. War vor 4 Jahren auf Jalovec beim Abstieg hat uns Gewitter erwischt und Gesundheitsprobleme in der Gruppe, so dass auf diesen Weg ich kein... Auf jeden Fall anspruchsvollste Berg in slowenischem pp.
|
|
|
|
| urbancek23. 07. 2011 20:26:32 |
Jeder Berg kann mehr oder weniger anspruchsvoll sein... Oft ist es so, dass ein großer Teil zur Schwierigkeit die Wetterbedingungen beitragen... Also, zuerst Wetter, dann alles andere... Ich stimme zu, was geschrieben wurde, hoffe bald auf dem Gipfel zu stehen... Lp!
|
|
|
|
| IgorZlodej24. 07. 2011 07:57:08 |
Mit urbancek würde ich bezüglich der Wetterbedingungen nicht ganz einverstanden sein. Weil bei schlechtem Wetter gehen wir sowieso meist nicht, außer seltene Ausnahmen, denen dann gelegentlich etwas passiert und man ihnen entgegen muss. Wetterbedingungen als solche beeinflussen nicht die Schwierigkeit des Anstiegs auf den Berg, unter der Voraussetzung dass Bedingungen ideal sind, d.h. trockener Fels und im Winter gute Schneebedingungen. Sehr störend ist mir zumindest der Wind, der auch schon jemanden vom Grat gestoßen oder einfach umgekippt hat, worauf ein Abrutscher folgte, zumindest im Winter meistens in den Tod. Janez auf @jaz Foto konnte das natürlich nicht passieren, aber schöne Erinnerung an Treffen mit ihm. Ob Jalovec der anspruchsvollste Berg ist weiß ich nicht, über 50 Mal war ich dort oben, ca. 10 Mal auch im Winter und in Winterbedingungen und es war immer vor allem schön, nie besonders schwierig, vielleicht auch weil mir das Wetter nicht gestört hat.
|
|
|
|
| urbancek24. 07. 2011 08:44:47 |
@IgorZlodej: Ich habe das geschrieben unter der Annahme, dass Bedingungen nicht ideal sind, was ich hoffe ist allen logisch Stimme zu, Wind ist bei manchen Aufstiegen sehr gefährliche Sache... Und auch Schwierigkeit einen Hang oder Steigung zu queren kann bei schönem Wetter unterschiedlich sein schon nur wenn viel Feuchtigkeit in der Luft ist... Wir verbrauchen mehr Energie für den Aufstieg... Physiologie... Weil oft ist es so dass wir die Tour schwer oder leicht selbst machen... Wenn wir am Limit mit Kräften sind wird die Tour natürlich plötzlich sehr schwierig... Schönen Gruß!
|
|
|
|
| IgorZlodej24. 07. 2011 10:36:46 |
Etwas neben dem Thema, aber ich hab's nicht angefangen. Logisch in die Berge unter möglichst idealen Bedingungen gehen, daher ist Diskussion über nicht-ideale verfehlt. Niemals zulassen ans Limit der Kräfte auf Tour zu kommen. Das heißt Mangel an psychophysischer Kondition, Folge Hilflosigkeit, totale Erschöpfung die zu Unfall führt. Furcht-Respekt vor dem Berg mit entsprechender Vorbereitung überwinden, letztlich auch mit Führer. Sonst ist es gut dass Jalovec so ist wie er ist.
|
|
|
|
| otiv1. 08. 2011 07:12:41 |
Jalovec wie Sahne oben auf der Obstschale, wenn konditor-mäßig im Sinn des Bergsports. Wirklich unvergessliche "Obstschale" Viel Glück allen!
|
|
|
|
| ljubitelj gora2. 08. 2011 17:58:37 |
Heute erstmalig mit User @velkavrh getroffen, Ziel Jalovec, hoch über Škrbina, zurück zu Kotovo sedlo, Schneefeldquerung, diesmal nicht unter Scharte nötig da tief unten möglich. Weg anstrengend, bröckelig, gefährlich, Helm unbedingt. Von Jalovec zu Kotovo sedlo nur bröckelnde Felsen. Weg ok für mich, aber zu wenig für adrenalinreich, wie @velkavrh es fand schreibt er selbst.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
|
|
|
|
| urbancek2. 08. 2011 18:35:28 |
Auch ich heute um 9:05 auf Gipfel Route Flori-Zadnja Trenta - Jalovec (vorbei am Biwak unter Špička, 3h15min, Abstieg etwas gezeiert, total (Pausen, Foto) ca. 7h hin-rück. Eindrücke: +: super Wetter, unter Špička sehr freundliche Hüterinnen, schöner Weg und Ausblicke -: Berg auf PZS-Wappen verdient auf diesem Weg Stange mit Beschilderung (Varianten, Schwierigkeit, Höhe etc.), Markierungen und Beschilderung verbesserungswürdig... Drahtseile locker, Haken unlogisch platziert... z.B. wie Ausländer an Abzweig ohne Beschriftung weiß wohin... Aber toller Tag, kein weiteres Auflisten... Grüße an alle! P.S: Gab es früher nicht Stange auf Gipfel oder was?
|
|
|
|
| velkavrh2. 08. 2011 18:45:12 |
Ja, auch die Kombi Alt-Jung funktioniert hervorragend. Wir haben uns super auf der heutigen Tour zum Jalovec über die Jalovška Škrbina verstanden. Allein wäre ich wahrscheinlich nicht gegangen. Wir drei waren gleichzeitig an der Škrbina. Zuerst erkundete ein fremder Bergsteiger das Gelände und stellte fest, dass der Schnee unten so abgeschmolzen war, dass man darunter zum Fixseil auf der anderen Seite klettern konnte, da das Eisüberqueren zu gefährlich war. Weiter ging es gut. Kein Mangel an Eisen auf dem ganzen Weg zum Gipfel. Viele Bergsteiger hoch wegen idealem Wetter, aber keiner außer uns dreien über die Škrbina. Runter über den Weg Veliki Kot, genauso anspruchsvoll und voll mit Drahtseilen usw. Dort Wanderer getroffen die hochgingen. Viele Haken herausgerissen, voll Schutt, einige verblasste Markierungen. Die Tour hat mich begeistert. Kann sagen, eine der anspruchsvolleren, die ich bisher gemacht habe.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
|
|
|
|
| otiv2. 08. 2011 19:55:49 |
@urbanček Was denkst du, haben sie auf dem Himalaya auch Wegweiser?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.