Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
ajda15. 08. 2011 18:36:55
Mukica, dir und deinem Team alle Glückwünsche zum Aufstieg zum Jalovec. Der Satz ist gut, "noch immer erlebe ich den gestrigen Tag nach". Jalovec ist etwas Besonderes und berechtigt ist es, dass der Mensch noch einige Tage nach dem Aufstieg etwas über dem Boden vor Begeisterung istnasmeh Viel Erfolg und noch viele schöne Aufstiege wünsche ich euch.
(+1)gefällt mir
irska15. 08. 2011 19:15:31
Ich nutze dieses Forum noch für eine Frage: Ist der Weg von Trenta über Jalovška škrbina vergleichbar in Schwierigkeit mit dem Weg von Ravenska Kočna über Frischauf zum Grintovec?
gefällt mir
nincokl15. 08. 2011 19:28:25
irska.. Meiner Meinung nach hinkt der Weg über Jalovška škrbina nicht hinter dem Weg über Frischaufova her, nicht besonders gefährlich, wenn du den Weg zum Grintovec gemeistert hast, schaffst du auch diesen zum Jalovec, natürlich vorsichtig sein, mutig voran, viel Glück!!!
gefällt mir
irska15. 08. 2011 20:10:54
super, danke nincokl!
gefällt mir
jani110716. 08. 2011 13:00:03
hallo, ich habe eine Frage:

ich war noch nicht auf dem Jalovec, daher interessiert mich, welcher Weg am besten für den Aufstieg geeignet ist und wie viel Zeit man beim Abstieg bis zur Hütte unter Špička braucht.

danke lp
gefällt mir
aonuk116. 08. 2011 13:07:16
Auch ich war noch nicht auf dem Jalovec, habe aber schon alles geplant. Wenn du ein bisschen auf hribi.net suchst, findest du alle Beschreibungen, Gehzeiten und schöne Bilder, man muss sich Zeit nehmen. Alles schon mehrmals geschrieben, ohne böse Absicht - lp
gefällt mir
mailman19. 08. 2011 09:54:36
Gestern habe ich den Herrn besucht. Fantastisches Wetter, tolle Ausblicke!!!velik nasmeh
1
Interessant.2
Zum Ozebnik.3
Blick zum Tamar.4
Unbequemes Schneequeren.5
6
Očak7
Ozebnik8
Goličica9
10
Log unter Mangart11
Mangart12
Uhh...Biiiier!!!! :))13
Am alten Bloudkov wird gearbeitet...schön.14
(+1)gefällt mir
UrOs_9519. 08. 2011 20:56:58
Ist jemand aus Maribor, der mit mir eine Tour auf den Jalovec machen würde? Kondition und Erfahrung sind da - ich bin Sportkletterer, Bergsteiger.. nur habe ich noch keinen eigenen Transport.. also wenn jemand dabei ist kontaktiert mich nasmeh Grüße
gefällt mir
Jany19. 08. 2011 21:45:49
Jalovec - erstes Mal; traumhaft, auch wenn nicht alles nach Plan ging.
Ich bin von Tamar gestartet und wollte über Kotovo sedlo zum Gipfel. Der Kletterabschnitt ist interessant angelegt, mal hoch, mal runter, dann wieder senkrecht hoch, schön und aussichtsreich.
Probleme kamen beim Abstieg Richtung Škrbina. Den Einstieg konnte ich in der immer dichter werdenden Nebel einfach nicht finden. Ich habe den Einstieg in die geschlossene Route des Jalovec-Gletschers umgangen und dort weiter gesucht. Nix, nur Nebel, und da war ich noch nie.
Schließlich bin ich über eine gesicherte Wand abgestiegen, die ich immer noch nicht genau weiß, was das im Kot ist.
Da ich unterwegs eine Mitfahrgelegenheit von Vršič vereinbart hatte, bin ich dorthin.
Danke an @rozki und Schwester, die mich nach Tamar zum Auto gefahren haben, mit Bier und Pizza eingeladen und so.
Wer weiß, wo ich den Einstieg in die Škrbina verfehlt habe, bitte kommentieren.

Jalovec ist einfach geil.
Es beleuchtet ihn nicht der Mond, wie jemand denken könnte1
Unterwegs habe ich mir auch den schwierigen PP2 -Gamsove riže angesehen2
Kotova Špica3
Noch ein Stück über den Grat, dann Kletterspaß bis zum Gipfel. Super4
Wetter auf dieser Seite noch immer šajba (Mangart und Montaž)5
In der Škrbina auf der anderen Seite braut sich schon etwas zusammen...6
Hinten Dobrač, diesen roten Bivak kenne ich nicht *??7
Gegenüber den Julijci zieht es schon zu. Triglav und die anderen höchsten halten sich noch gut.8
Loška stena, mit Pelci hält kaum die Wolken über Bovec zurück.9
Am Anfang des Kletterabschnitts10
Blick in die Tamar11
Gipfel in der Sonne12
Die anderen sind schon bedeckt13
Abstieg entlang des Grats zur Škrbina.14
Auf der Suche nach ....15
Ich habe Ozebnik gefunden, aber dort darf ich nicht hin, noch würde ich gehen. Alles knackt, bröselt, raschelt, ...16
Ist das mein Weg?17
Auf einmal das. Soll ich umkehren? Wohin in den Nebel??18
Ich bin hier heruntergestiegen.19
Das ist diese Wand, die ich nicht kenne. Aber es ist eine sehr schöne Kletterei, das muss ich sagen.20
gefällt mir
ben19. 08. 2011 21:52:35
Es ist mir nicht ganz klar, wo du diesen Abzweig nach Škrbina gesucht hast, aber um den Gletscher von oben, den findest du nicht. Wenn ich richtig verstehe, bist du dann über die Goličica-Wand abgestiegen und Richtung Vršič gegangen? Na ja, wenn so, am Ende wenn du von der Wand runterkommst, statt rechts nach Vršič links zum Mali Kot, und von da runter nach Tamar.

LG B
gefällt mir
Jany19. 08. 2011 22:08:08
Ja klar. Mich interessiert, ob das der richtige und kürzeste Weg über Škrbina ist. Es scheint, als würde es mit der Goličica ein bisschen verlängern, ich schaue auf der Karte???
Danke für die Antwort.
gefällt mir
ljubitelj gora19. 08. 2011 22:36:58
Letztes Bild, da musst du über das Schuttfeld hoch (zu einem Sattel), dann Abstieg übers Schuttfeld, dann steiler Abstieg über Felsen, schau meine Bilder auf Seite 19. Aber da, über Škrbina, ist nicht für jeden.
gefällt mir
robter20. 08. 2011 10:41:18
Wie ljubiteljgora sagt, auf dem letzten Bild, als du aus der Wand kamst, hättest du links hoch übers Schuttfeld müssen, du aber bist rechts runter.
gefällt mir
ben20. 08. 2011 11:09:01
Nein Jany, jetzt da du die Bilder hochgeladen hast, ist mir deine Geschichte klarer. nasmeh Dieser Pfad über die Škrbina ist der einzige und kürzeste nach Tamar, sonst sind dort beim letzten Bild, etwas höher, auch Markierungen für Mali Kot und Tamar!!! Die hast du nicht gesehen??

LP B
gefällt mir
klavdy620. 08. 2011 12:55:29
Donnerstag 18.8. haben wir eine Ganztagestour auf Jalovec gemacht. Gestartet um 6 Uhr am Vršič und vorbei am Biwak unter Špička Richtung Jalovec aufgestiegen. Der lange Weg zum Biwak zog sich nicht, aber einige Abschnitte sind sehr schlecht markiert (Markierungen und Schilder stark verblasst). Meiste Höhenmeter beim Queren des Veliki Ozebnik, dann etwas anspruchsvollerer Anstieg zum aussichtsreichen und luftigen Grat. Von dort bald Gipfel erreicht, um 12 Uhr ziemlich besucht. Ausblick herrlich. Rückweg dieselbe Route mit kurzer Pause am Biwak. Um 20 Uhr zurück am Vršič, kurz vor Dunkelheit. Lange und sehr schöne Tour. LPnasmeh
Route: Jalovec1
Bavški Grintavec2
Trentski Pelc3
4
5
Am Anfang des Kletterwegs haben wir eine Viper bemerkt6
7
Veliki Ozebnik8
9
Gipfel10
11
Ausblick12
13
14
Steiler Pfad voller Schutt15
16
17
18
19
20
gefällt mir
jaz22. 08. 2011 17:38:19
Nach 14 Tagen Karnische Alpen und Voralpen wollte ich wieder etwas "Fanta od fare". Gestartet nachts, Hitze nicht gespürt. Allein oben, Leute beim Abstieg getroffen. Eine Gamsherde, die direkt in den Loški Graben runterging, hat meinen schönen Morgen verschönert. Lp!
unter der Scharte1
die Wand glüht2
Ostwand der Goličica3
Felskopf4
Blumenstrauß5
Sonnenaufgang6
im Morgenlicht7
Veliki Ozebnik8
Selbstporträt9
beobachtet mich10
haben sie sie gegen den Loški žleb gesichert11
Glockenblumen12
der kleine Mann hat sich vergrößert13
Blick zurück zum Gipfel14
Kotova špica15
heute friert euch nicht16
von überall schön17
Quelle der Nadiza18
gefällt mir
kozlevčarca22. 08. 2011 21:43:14
Geht jemand am 3.9.2011 auf Jalovec, der schon Erfahrung hat?nasmeh
gefällt mir
ajda22. 08. 2011 22:00:55
Heute habe ich auch "unseren Jungen" besucht. Auto in Planica geparkt und mit Rad nach Tamar. Von dort über Kotovo sedlo nach Jalovec. Im Hang unter Kotovo sedlo sehe ich eine Gruppe hinter mir. Vor dem Kletterteil kurz Pause gemacht, da hat mich die Wandergruppe eingeholt. Sie begleiten ihren Freund auf Jalovec, der heute Geburtstag hat. Gemeinsam zum Gipfel. Erstes Mal Jalovec auf diesem Weg, scheint gut angelegt und hervorragend gesichert. Wundervolle Ausblicke oben. Langer Rast danach, keine Eile an diesem schönen Tag. Zurück zum Kotovo sedlo dann über Schutt nach Tamar. Hitze brannte auf dem Schuttfeld wie nie, die Getränke, die der Jubilar in Tamar spendierte, passten perfekt. Nach guter Stunde Pause verabschiedet von netter Gruppe und mit Rad nach Planica. Paar Minuten zum Auto. Schöner Tag auf schönem Berg nasmeh Viel Erfolg allen.
Strauch am Weg1
heute entlang der Beschränkungen zum Jalovec2
immer schönere Ausblicke3
Jalovec4
Biwak unter dem Kotovo-Sattel5
es kommt immer näher6
Blick zurück7
weiter geht's8
da oben haben wir sie genommen9
Blick Richtung Mangrt10
Gipfel des Jalovec11
für Freunde hat er sich gute Zeit genommen12
Aussicht vom Jalovec13
14
15
16
wie klein der Mensch ist17
gefällt mir
ruševec22. 08. 2011 23:19:26
Auf Bild 11 sehe ich Steinböcke und Jungtiere (Capra ibex), Gemse aber keine.
gefällt mir
rozka23. 08. 2011 18:31:19
Jalovec...häh, die Gedanken sind gestern schon zu heute abgedriftet...und da Loška Koritnica momentan am nächsten ist und ich hier noch nicht war, hat sich die Entscheidung als mehr als ausgezeichnet erwiesen. Weg zuerst auf gesperrter Straße, dann Waldweg, der unter die Wand führt und schon kraxelte ich an Felsen und Drahtseilennasmeh, aber nur kurz. Nach guten zwei Stunden bewunderte ich schon die sonnige Loška-Wand vom Sattel Čez Brežice. Gefolgt Aufstieg zur Škrbina za Gradom, richtiges Gekraxel, und Abstieg zur Hütte pod Špičko. Erste Leute heute, und die waren die Hüterinnen in der Hüttemežikanje. Weiter auf „klassischem“ Weg unter Veliki Ozeznik zum Jalovec-Gipfel, wo ein Paar Leute in der Sonne brutzelte bei genau richtiger Temperatur und wolkenlosem Ausblick. Abgestiegen zum Kotovo sedlo und zurück nach Loška Koritnica.
Der Weg hat mir gefallen, keine Spur von der aktuellen Sommerwanderer-Lawine, vormittags schattig, abwechslungsreich, allerdings stellenweise gerissene Drahtseile oder Haken, aber machbar ohnemežikanje.

Anm. Beschreibungs-Buch oben volleek...wartet auf Ersatz
Morgen1
uhh, weit ist weit heute der Gipfel2
links Mangrt und Kotovo Sattel, rechts Špička3
morgendliche Gymnastik ;)))4
strahlender Mangrt5
zum Sattel Čez Brežice6
vom Sattel Richtung Stadorje und Briceljku7
echte Schutthalde Richtung Škrbina hinter Grad8
von Škrbina aus ist das heutige Ziel schon etwas näher9
Unterschlupf unter Špočka10
Pelc oberhalb Klonice11
diese Querung sieht im Winter völlig anders aus...12
und schon am Grat mit Blick zurück13
Jalovec Gipfel14
bereits bekannte Panorama15
man sieht bis zum Krn16
dieser Grat des Mangart wartet noch17
vorsichtiger Abstieg zum Kotovo sedlo18
echte Bergsteigerinnen :)))19
auf dem Sattel längere Pause20
Weg vom Sattel nach Loška Koritnica21
eine davon22
endlich Wald, obwohl die Hitze immer noch unerträglich war23
(+1)gefällt mir
Seite:123...1920212223...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies