|
| ajda15. 08. 2011 18:36:55 |
Mukica, dir und deinem Team alle Glückwünsche zum Aufstieg zum Jalovec. Der Satz ist gut, "noch immer erlebe ich den gestrigen Tag nach". Jalovec ist etwas Besonderes und berechtigt ist es, dass der Mensch noch einige Tage nach dem Aufstieg etwas über dem Boden vor Begeisterung ist Viel Erfolg und noch viele schöne Aufstiege wünsche ich euch.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| irska15. 08. 2011 19:15:31 |
Ich nutze dieses Forum noch für eine Frage: Ist der Weg von Trenta über Jalovška škrbina vergleichbar in Schwierigkeit mit dem Weg von Ravenska Kočna über Frischauf zum Grintovec?
|
|
|
|
| nincokl15. 08. 2011 19:28:25 |
irska.. Meiner Meinung nach hinkt der Weg über Jalovška škrbina nicht hinter dem Weg über Frischaufova her, nicht besonders gefährlich, wenn du den Weg zum Grintovec gemeistert hast, schaffst du auch diesen zum Jalovec, natürlich vorsichtig sein, mutig voran, viel Glück!!!
|
|
|
|
| irska15. 08. 2011 20:10:54 |
|
|
|
|
| jani110716. 08. 2011 13:00:03 |
hallo, ich habe eine Frage: ich war noch nicht auf dem Jalovec, daher interessiert mich, welcher Weg am besten für den Aufstieg geeignet ist und wie viel Zeit man beim Abstieg bis zur Hütte unter Špička braucht. danke lp
|
|
|
|
| aonuk116. 08. 2011 13:07:16 |
Auch ich war noch nicht auf dem Jalovec, habe aber schon alles geplant. Wenn du ein bisschen auf hribi.net suchst, findest du alle Beschreibungen, Gehzeiten und schöne Bilder, man muss sich Zeit nehmen. Alles schon mehrmals geschrieben, ohne böse Absicht - lp
|
|
|
|
| UrOs_9519. 08. 2011 20:56:58 |
Ist jemand aus Maribor, der mit mir eine Tour auf den Jalovec machen würde? Kondition und Erfahrung sind da - ich bin Sportkletterer, Bergsteiger.. nur habe ich noch keinen eigenen Transport.. also wenn jemand dabei ist kontaktiert mich Grüße
|
|
|
|
| Jany19. 08. 2011 21:45:49 |
Jalovec - erstes Mal; traumhaft, auch wenn nicht alles nach Plan ging. Ich bin von Tamar gestartet und wollte über Kotovo sedlo zum Gipfel. Der Kletterabschnitt ist interessant angelegt, mal hoch, mal runter, dann wieder senkrecht hoch, schön und aussichtsreich. Probleme kamen beim Abstieg Richtung Škrbina. Den Einstieg konnte ich in der immer dichter werdenden Nebel einfach nicht finden. Ich habe den Einstieg in die geschlossene Route des Jalovec-Gletschers umgangen und dort weiter gesucht. Nix, nur Nebel, und da war ich noch nie. Schließlich bin ich über eine gesicherte Wand abgestiegen, die ich immer noch nicht genau weiß, was das im Kot ist. Da ich unterwegs eine Mitfahrgelegenheit von Vršič vereinbart hatte, bin ich dorthin. Danke an @rozki und Schwester, die mich nach Tamar zum Auto gefahren haben, mit Bier und Pizza eingeladen und so. Wer weiß, wo ich den Einstieg in die Škrbina verfehlt habe, bitte kommentieren. Jalovec ist einfach geil.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
|
|
|
|
| ben19. 08. 2011 21:52:35 |
Es ist mir nicht ganz klar, wo du diesen Abzweig nach Škrbina gesucht hast, aber um den Gletscher von oben, den findest du nicht. Wenn ich richtig verstehe, bist du dann über die Goličica-Wand abgestiegen und Richtung Vršič gegangen? Na ja, wenn so, am Ende wenn du von der Wand runterkommst, statt rechts nach Vršič links zum Mali Kot, und von da runter nach Tamar. LG B
|
|
|
|
| Jany19. 08. 2011 22:08:08 |
Ja klar. Mich interessiert, ob das der richtige und kürzeste Weg über Škrbina ist. Es scheint, als würde es mit der Goličica ein bisschen verlängern, ich schaue auf der Karte??? Danke für die Antwort.
|
|
|
|
| ljubitelj gora19. 08. 2011 22:36:58 |
Letztes Bild, da musst du über das Schuttfeld hoch (zu einem Sattel), dann Abstieg übers Schuttfeld, dann steiler Abstieg über Felsen, schau meine Bilder auf Seite 19. Aber da, über Škrbina, ist nicht für jeden.
|
|
|
|
| robter20. 08. 2011 10:41:18 |
Wie ljubiteljgora sagt, auf dem letzten Bild, als du aus der Wand kamst, hättest du links hoch übers Schuttfeld müssen, du aber bist rechts runter.
|
|
|
|
| ben20. 08. 2011 11:09:01 |
Nein Jany, jetzt da du die Bilder hochgeladen hast, ist mir deine Geschichte klarer. Dieser Pfad über die Škrbina ist der einzige und kürzeste nach Tamar, sonst sind dort beim letzten Bild, etwas höher, auch Markierungen für Mali Kot und Tamar!!! Die hast du nicht gesehen?? LP B
|
|
|
|
| kozlevčarca22. 08. 2011 21:43:14 |
Geht jemand am 3.9.2011 auf Jalovec, der schon Erfahrung hat?
|
|
|
|
| ruševec22. 08. 2011 23:19:26 |
Auf Bild 11 sehe ich Steinböcke und Jungtiere (Capra ibex), Gemse aber keine.
|
|
|
|
| rozka23. 08. 2011 18:31:19 |
Jalovec...häh, die Gedanken sind gestern schon zu heute abgedriftet...und da Loška Koritnica momentan am nächsten ist und ich hier noch nicht war, hat sich die Entscheidung als mehr als ausgezeichnet erwiesen. Weg zuerst auf gesperrter Straße, dann Waldweg, der unter die Wand führt und schon kraxelte ich an Felsen und Drahtseilen , aber nur kurz. Nach guten zwei Stunden bewunderte ich schon die sonnige Loška-Wand vom Sattel Čez Brežice. Gefolgt Aufstieg zur Škrbina za Gradom, richtiges Gekraxel, und Abstieg zur Hütte pod Špičko. Erste Leute heute, und die waren die Hüterinnen in der Hütte . Weiter auf „klassischem“ Weg unter Veliki Ozeznik zum Jalovec-Gipfel, wo ein Paar Leute in der Sonne brutzelte bei genau richtiger Temperatur und wolkenlosem Ausblick. Abgestiegen zum Kotovo sedlo und zurück nach Loška Koritnica. Der Weg hat mir gefallen, keine Spur von der aktuellen Sommerwanderer-Lawine, vormittags schattig, abwechslungsreich, allerdings stellenweise gerissene Drahtseile oder Haken, aber machbar ohne . Anm. Beschreibungs-Buch oben voll ...wartet auf Ersatz
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12