|
| Jany24. 08. 2011 11:38:02 |
Schöne und auch ziemlich lange Tour für diese Sommerhitze, wo selbst im Wald kocht wie im Kessel und oben wahrscheinlich kaum unter 20 C. Man braucht viel Wasser mitzunehmen. Bravo. Schöne Bildchen hast du uns geschickt. LP
|
|
|
|
| IgorZlodej24. 08. 2011 15:20:08 |
Obwohl ich heuer schon 4 Mal oben war, der jahrelangen Tradition kann man nicht entkommen. Nach gestriger etwas längerer Tour passt so ein kürzerer Aufstieg zum Burschen vom Pfarrhof, wie @jaz ihn nennt und kann ihm nur zustimmen passt gut. Gestartet beim Flori, vorbei Jägerhütte und hoch zum Mali kot (Markierer haben dort etwas Verwirrung angerichtet, sodass wohl einige nicht mal mehr zur Špička finden). Um nicht zu schnell zu sein habe ich am Weg alle Büsche abgeweidet und bin trotzdem in guten 3,5 Stunden oben. Nichts Besonderes auf dem Weg, bei Hitze einfach etwas ausziehen, Leute wenig oder fast gar keine. Auf Rückweg bei Špička vorbeigeschaut, bisschen mit den freundlichen Hüterinnen geplaudert, dann runter. Diese Stunde verging schnell, im Wald richtig angenehm warm, sodass ich oben ohne laufen konnte .
|
|
|
|
| urbancek24. 08. 2011 17:19:53 |
Lobenswert... Ja, bis Špička kann sehr heiß werden, für die, die zu unpassenden Zeiten hochgehen.. Gut dass unten Wald ist... Lp!
|
|
|
|
| Andrej524. 08. 2011 20:02:44 |
Ich bin schon gestern zur Špička gegangen wo ich Aklimatisation gemacht hab . Heute morgen zum Gipfel und vorbei Ozebnik. Bin rüber zur Jalovška Scharte geschaut und dann runter mit größeren und kleineren Pausen.Interessante Leute aus Ostslovenien getroffen. Die kannten alle Berge dort herum.Wahrscheinlich hab ich dich auch getroffen Igor. Glaub wir sind fast zusammen am Parkplatz angekommen. Dann bin ich zur Soča und Kugy Denkmal schauen gegangen und noch mehr.
|
|
|
|
| IgorZlodej24. 08. 2011 20:07:29 |
Genau Andrej, wir haben uns schon oben über Jezerci ein bisschen unterhalten, es war ganz schön heiß im Tal.
|
|
|
|
| Andrej524. 08. 2011 20:54:46 |
Stimmt. Der Weg über die Wand, über den ich gefragt habe, ist mir gut gelungen.
|
|
|
|
| ljubitelj gora25. 08. 2011 22:36:19 |
@Jany, vielleicht interessiert dich, hab auf hribi.net ein Bild bekommen das schön den Aufstieg zum Jalovec zeigt, blaue Linie markiert den Weg zum Jalovec, grüner Punkt, das bist du als du nicht wusstest wohin, schau Bild: rechter Pfeil, würdest nach Tamar gehen, unterer Pfeil das bist du gegangen. Da ich den Weg auch nicht genau kenne hab ich ihn ca auf Bild gezeichnet. Hoffe hab dir geholfen
1
|
|
|
|
| Jany26. 08. 2011 07:45:18 |
Jetzt wo das Wetter aufgeklart ist, weiß ich. Als ich über Goličica abgestiegen bin, hätte ich über die Scharte nach Tamar gehen sollen, ja das ist es. Jedenfalls danke und LP.
|
|
|
|
| rb0128. 08. 2011 22:18:27 |
Heute sind wir von Planica über Kotovo sedlo auf Jalovec gestiegen und dann denselben Weg zurückgekehrt. Diejenigen, die das Auto beim Haus in Tamar gelassen haben, haben eine Mitteilung der Forstbeamten bekommen, daher hat es sich gelohnt, eine halbe Stunde mehr in eine Richtung zu gehen.
|
|
|
|
| main11. 09. 2011 11:03:27 |
Gestern sind wir von Vršič zum Jalovec gegangen.Weg ist sehr schlecht markiert, wenn du über die Waldgrenze in Richtung Goličica bzw. Mali Kot kommst. Glücklicherweise haben gute Berggänger Steinmännchen gebaut. So weißt du wenigstens wohin. Wenn du aus der Goličica-Wand kommst, gleiche Geschichte..sehr schlechte Markierungen. Da musst du weiter links halten und über das Schuttfeld zum Gletscher steigen. Wetter phänomenal, einige Leute.
|
|
|
|
| bratac jaglenac12. 09. 2011 11:08:07 |
Hallo, Ich würde nach Information fragen, wie der Zustand mit Schneefeldern auf dem Weg vom Gipfel Jalovec zum Kotovo-Sattel ist? Vielen Dank im Voraus, Lp
|
|
|
|
| aonuk112. 09. 2011 14:29:14 |
Auf Jalovec ist KEIN Schnee.
|
|
|
|
| GITA14. 09. 2011 23:21:13 |
Weil Morgen hoch in den Bergen für uns das Schönste sind, was man erleben kann, haben wir uns entschieden, dieses Erlebnis heute »mit der großen Kelle« zu schöpfen nach der Nacht im Schutzhütte unter Špik. So wählen wir XXL-langen Anstieg zum Jalovec und kamen schon gestern Nachmittag in Loška Koritnica an. Gehen auf der Straße vergeht schnell, Aufwärmen an Drahtseilen noch schneller, folgt Steig durch Wald, wenn dieser dünner wird, richtiges Dickicht…vielleicht sagt jemand der Weg ist schlecht gepflegt, müsste gehauen, geschnitten, gesägt werden…uns hat es gefallen… …so wild und ursprünglich und es schien wie ein von allen vergessener Weg…(lange Hosen hier Pflichtausrüstung ). Als wir das hinter uns hatten, folgte der letzte Teil des Aufstiegs zum Sattel Čez Brežice, wo wir längere Pause machten. Dann Aufstieg zur Scharte hinter Grad und Abstieg zur Hütte. Wir waren einzige Gäste, Abend verging schnell beim Schwatzen mit den netten Hüttenwirtinnen, Jota war ausgezeichnet ….(Für wen vielleicht wichtige Mitteilung: Radler nicht mehr vorrätig , Bier gibt's noch , Vorräte werden natürlich nicht mehr aufgefüllt, da sie voraussichtlich letztes Wochenende im September schließen.)…Heute wachten wir in einem wundervollen Morgen auf, den wir endlos genossen, Aufstieg zum Gipfel, dann Abstieg über Kotovo sedlo zurück ins Loška Koritnica Tal und Rundweg war vollendet. Auf dem ganzen Weg hoch und runter keine Menschenseele getroffen, vier kamen oben dazu, aber wir erlebten echten „Tierpark“ …getroffen Gämsen, Steinböcke, Eichhörnchen, Dohlen….und alles musste beobachtet und bewundert werden, so dass unser Zeitplan (nach „Norm“) sich etwas in die Länge zog  …aber wir hatten eine herrliche Zeit!!!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Wine15. 09. 2011 10:53:32 |
tolle Bilder gita!
|
|
|
|
| damijan6615. 09. 2011 12:28:19 |
GITA - wundervolle Fotos - wie immer. Verrätst du uns Daten zu deinem Gerät (Marke, Typ, Objektiv)?
|
|
|
|
| otiv15. 09. 2011 12:41:06 |
Auch mir sind die Morgen am schönsten in den Bergen, wenn zu zweit dann alles noch schöner auf Felsen. Tolle Bilder, Berg für echte Bergsteiger, die ohne Wecker aufstehen
|
|
|
|
| GITA15. 09. 2011 19:57:13 |
Vielen Dank allen dreien , freut mich wirklich, dass euch die Fotos gefallen... @damijan66, klar kein Geheimnis, wir nutzen Sony DSC-HX1... @otiv, ja, zu zweit ist schöner , und live alles noch schöner als auf Fotos ...wir sind sonst große Schlafmützen , wenn aber (selten) in Hütte übernachten, trägt uns der erste Schimmer raus, ohne Wecker 
|
|
|
|
| BOSTJAN3420. 09. 2011 21:08:16 |
Mich interessiert Jalovec von Tamar für Sonntag 25.9.11 jetzt, wo es geschneit hat, was empfehlt ihr, geht man oder nicht? Danke.
|
|
|
|
| ljubitelj gora20. 09. 2011 21:35:48 |
Aktuell noch Neuschnee, aber bis Sonntag wird er fester werden.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.