|
| urbancek2. 08. 2011 20:32:46 |
...das ist nicht Himalaya, sondern neben Triglav unser nationales od. Bergsymbol! Wegweiser od. diese Pfeile sind heutzutage fast überall, auf den unwichtigsten Hügeln... und können auf solchen Wegen sehr nützlich sein, weil sie Infos ein bisschen vom Boden heben, und Regen spült sie nicht weg...
|
|
|
|
| julius2. 08. 2011 20:55:14 |
OTIV! Für solche wie dich definitiv nicht!
|
|
|
|
| ljubitelj gora3. 08. 2011 18:04:24 |
@velkavrh mir ist eingefallen, wenn ich Seil dabei gehabt hätte, hätte ich auch eine Sicherung für das Schneefeld unter der Scharte machen können. Glück dass Durchgang unter dem Schneefeld war, aber ich würd's trotzdem oben queren wenn nicht unten, denn auch in Wand unsicher ob Haken hält, bröckliges Gelände. Von Vršič weniger bröcklig, vom Jalovecgipfel zum Kotovo sedlo viel bröckeliger, gefährlichste wenn Bergsteiger unter oder über dir, drum besser manchmal warten. Weg zum Kotovo sedlo da vorsichtig sein und gucken wo alle Markierungen, Weg geht immer Zickzack und enge Felshang in Wand täuscht schnell.
|
|
|
|
| mukica3. 08. 2011 20:23:58 |
Schöne Tour gemacht, Gratulation an alle
|
|
|
|
| garmont3. 08. 2011 21:38:59 |
Auch ich war heute mit einem Freund auf dem Jalovec. Gestartet vom Vršič über die Wand der Goličica zum Gipfel. Ausblicke hervorragend! Abstieg vorbei am Biwak zurück nach Vršič. Habe die oben genannten jungen Leute getroffen und kann ihnen nur gratulieren. Ansonsten stimme ich den Vorgängern voll zu, die die Arbeit der Markierer-Pflegekräfte auf dem Jalovec (PD Medvode) kritisiert haben. Die Markierungen sind wirklich verblasst (wo sie sind), sodass die Bergsteiger sich mit Steinmännchen geholfen haben. Teil des Weges ist schwer nachzuverfolgen und mir ist es heute auch passiert, dass ich vom markierten Weg abgekommen bin. Trotzdem ein schöner, nein, ein toller Tag in den Bergen! Lp
|
|
|
|
| ben3. 08. 2011 22:02:52 |
Meinem Wissen nach markiert und pflegt PD Medvode die Wege zum Jalovec von Tamar über Kotovo sedlo und über die Scharte bis Mali Kot. Die Wand Goličica, der Gipfelteil des Jalovec und der Weg zur Špička sind meines Wissens in der Verantwortung von jemand anderem. Lp B
|
|
|
|
| mosovnik12. 08. 2011 19:57:56 |
Auch wir mit Sohn am Donnerstag auf Jalovec von Tamar über Škrbina zum Gipfel und Abstieg nach Tamar über Kotovo-Sattel. Wetter herrlich, einige Besucher aus allen Richtungen. Auch dort "drüben" auf Nachbar Mangart hat es nicht an Besuchern gefehlt. Vielleicht nur das: Beim Einstieg in Kletterteil zur Škrbina unangenehmer Punkt mit steilem Hang und Eispickel sehr nützlich (aus Fotos des Vorgängers ersichtlich). P.S.: Wir haben fleißig Kamera im Rucksack getragen, denn morgens vor der Hütte in Tamar, als wir den scharlachroten Schönling fotografieren wollten, merkten wir, keine Karte im Apparat, hi,hi. Oben erbarmte sich ein Besucher aus Primorska unser und bestätigte "die Sache". Viel Glück!
|
|
|
|
| robter12. 08. 2011 20:55:31 |
Heute Weg von Vršič Richtung Kleiner Kot und über Jalovec-Škrbina Aufstieg zum Jalovec, dann Abstieg zur Špička und zurück nach Vršič. Keine Besonderheiten auf dem Weg. Vielleicht fehlten extra Haken oder Drahtseil, aber das ist der Charme des Jalovec - möglichst wenig künstliche Hilfen in der Natur. Nun als Krönung trafen wir zwei in schlimmsten Badesandalen, die von Špička zum Jalovec stiegen. Unglaublich.
|
|
|
|
| nincokl14. 08. 2011 19:51:38 |
Gestern Samstag, nach übernachteter Nacht in Tamar sind wir acht Berggänger zum Jalovec über Kotovo-Sattel zum Gipfel dann Abstieg zum Unterstand unter Špička und über Vršič und Sleme zurück nach Tamar. Lange und anstrengende Tour. Auf Gipfel, bei Špička und Vršič etwas längere Pausen, ganzer Weg 14 Stunden. Kein Bedauern über müde Beine, belohnt mit herrlichen Ausblicken und malerischem Pfad Jalovec verdient wirklich den Namen König der Berge. Sicheren Schritt wünschen allen "Celjski Berggänger"
|
|
|
|
| mukica14. 08. 2011 22:08:17 |
Wir sind morgens früh von Tamar gestartet, über Kotovo sedlo zum Biwak und weiter zum Jalovec. Abgestiegen Richtung Špička ins Tal. Weg war sehr abwechslungsreich, interessant und ganz anspruchsvoll. Freue mich dass wir (waren zu viert) es geschafft haben. Mit Pausen gute 12 Stunden geschuftet Wetter super, Eindrücke göttlich
|
|
|
|
| Parkeljc14. 08. 2011 22:20:12 |
Na, "mukica", denk dran wer euch kurz unter dem Gipfel fotografiert hat... 
|
|
|
|
| alesh7415. 08. 2011 06:55:19 |
Gratuliere "mukica", besonders würde ich "m.b." für diese Leistung gratulieren..... Parkeljc - danke fürs Foto.. Lp
|
|
|
|
| m.b.15. 08. 2011 09:26:52 |
Mein D-Tag am Jalovec. Noch immer erlebe ich den gestrigen Tag nach. In der Gruppe war ich mit mukica, alesh74 und Tonet, die mich sicher über die Wand gebracht haben. Danke auch parkeljc, der uns auf dem Gipfel verewigt hat. Eine Bemerkung... an bestimmten Stellen fehlten einige Haken für solche wie mich Göttlicher Tag, unglaubliches Erlebnis... stolz, dass ich ihn bezwungen habe (Jalovec).
|
|
|
|
| sabina196715. 08. 2011 10:52:43 |
Majči, ich glaube, du wirst diesen Tag noch lange nachleben... Gratulation an die ganze Truppe... 
|
|
|
|
| m.b.15. 08. 2011 11:35:29 |
Sabina, danke im Namen aller... jetzt auch Foto von dem D
1
|
|
|
|
| d.j.6415. 08. 2011 12:40:39 |