Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
urbancek2. 08. 2011 20:32:46
...das ist nicht Himalaya, sondern neben Triglav unser nationales od. Bergsymbol!mežikanje
Wegweiser od. diese Pfeile sind heutzutage fast überall, auf den unwichtigsten Hügeln... und können auf solchen Wegen sehr nützlich sein, weil sie Infos ein bisschen vom Boden heben, und Regen spült sie nicht weg...nasmeh
gefällt mir
julius2. 08. 2011 20:55:14
OTIV!
Für solche wie dich definitiv nicht!
gefällt mir
ljubitelj gora3. 08. 2011 18:04:24
@velkavrh mir ist eingefallen, wenn ich Seil dabei gehabt hätte, hätte ich auch eine Sicherung für das Schneefeld unter der Scharte machen können. Glück dass Durchgang unter dem Schneefeld war, aber ich würd's trotzdem oben queren wenn nicht unten, denn auch in Wand unsicher ob Haken hält, bröckliges Gelände. Von Vršič weniger bröcklig, vom Jalovecgipfel zum Kotovo sedlo viel bröckeliger, gefährlichste wenn Bergsteiger unter oder über dir, drum besser manchmal warten. Weg zum Kotovo sedlo da vorsichtig sein und gucken wo alle Markierungen, Weg geht immer Zickzack und enge Felshang in Wand täuscht schnell.
gefällt mir
mukica3. 08. 2011 20:23:58
Schöne Tour gemacht, Gratulation an allenasmeh
gefällt mir
garmont3. 08. 2011 21:38:59
Auch ich war heute mit einem Freund auf dem Jalovec. Gestartet vom Vršič über die Wand der Goličica zum Gipfel. Ausblicke hervorragend! Abstieg vorbei am Biwak zurück nach Vršič. Habe die oben genannten jungen Leute getroffen und kann ihnen nur gratulieren. Ansonsten stimme ich den Vorgängern voll zu, die die Arbeit der Markierer-Pflegekräfte auf dem Jalovec (PD Medvode) kritisiert haben. Die Markierungen sind wirklich verblasst (wo sie sind), sodass die Bergsteiger sich mit Steinmännchen geholfen haben. Teil des Weges ist schwer nachzuverfolgen und mir ist es heute auch passiert, dass ich vom markierten Weg abgekommen bin.
Trotzdem ein schöner, nein, ein toller Tag in den Bergen!
Lp
Unproblematisches Schneefeld1
2
3
Auf dem Graten4
5
7-jähriger Held, Schwester versteckt sich.6
Zum Schutzhütte.7
gefällt mir
ben3. 08. 2011 22:02:52
Meinem Wissen nach markiert und pflegt PD Medvode die Wege zum Jalovec von Tamar über Kotovo sedlo und über die Scharte bis Mali Kot. Die Wand Goličica, der Gipfelteil des Jalovec und der Weg zur Špička sind meines Wissens in der Verantwortung von jemand anderem.

Lp B
gefällt mir
jaz5. 08. 2011 21:24:28
Fast direkt aus den Karnischen Alpen zum Besuch von "Fanta od fare". Ich dachte, nach sehr schwierigen Touren in den Karnischen Alpen wäre mein Schritt langsamer, aber er war genauso geschmeidig wie in besten Zeiten. Auf dem Rückweg vom Gipfel traf ich eine Dame, die sagte, gut dass ich ein lebendes Wesen getroffen habe, aber ich vergaß zu fragen, ob sie meine Schafe nicht gesehen hat. Und schon heute Nacht neuen schweren Touren entgegen, und die Frau beginnt auch Urlaub, so dass wir auch ein paar in den Karnischen Alpen klettern. Lp!
noch nicht fünf Uhr morgens1
was für ein Morgen2
zur Škrbina3
Firnfeld4
gewohnt an härtere aus dem Himalaya5
im September dann der Eimer des Jalovec6
in ein paar Tagen wird es problematisch7
Kotova Špica, Vevnica, Strug8
Einstieg in den Mali kot9
Blick zu den Jezercem10
Erosion verrichtet ihr Werk11
wo sind die Zeiten, da wir im Sommer mit Sneakers durch den Ozebnik gingen12
da oben zum Graten13
Veliki ozebnik14
Grat zum Gipfel15
auf dem Gipfel16
was für ein Blick17
Kaningebirge18
Westjulische Alpen19
oh du mein Sonnenschein20
habe Salz und Rosinen vergessen21
Rand über Zagače, dahinter Dobrač22
von überall schön23
für die Seele24
begeistert mich seit fast vierzig Jahren25
(+1)gefällt mir
orkan11. 08. 2011 09:06:52
Gestern mit Kollege auf Jalovec über die Scharte (etwas Problem mit Schneefeld), Abstieg zur Špička, Vršič, über den Grat nach Tamar. Wenig Schnee oben, sonst schöne und lange Tour. lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
gefällt mir
mosovnik12. 08. 2011 19:57:56
Auch wir mit Sohn am Donnerstag auf Jalovec von Tamar über Škrbina zum Gipfel und Abstieg nach Tamar über Kotovo-Sattel. Wetter herrlich, einige Besucher aus allen Richtungen. Auch dort "drüben" auf Nachbar Mangart hat es nicht an Besuchern gefehlt.
Vielleicht nur das: Beim Einstieg in Kletterteil zur Škrbina unangenehmer Punkt mit steilem Hang und Eispickel sehr nützlich (aus Fotos des Vorgängers ersichtlich).

P.S.: Wir haben fleißig Kamera im Rucksack getragen, denn morgens vor der Hütte in Tamar, als wir den scharlachroten Schönling fotografieren wollten, merkten wir, keine Karte im Apparat, hi,hi. Oben erbarmte sich ein Besucher aus Primorska unser und bestätigte "die Sache".
Viel Glück!
gefällt mir
robter12. 08. 2011 20:55:31
Heute Weg von Vršič Richtung Kleiner Kot und über Jalovec-Škrbina Aufstieg zum Jalovec, dann Abstieg zur Špička und zurück nach Vršič. Keine Besonderheiten auf dem Weg. Vielleicht fehlten extra Haken oder Drahtseil, aber das ist der Charme des Jalovec - möglichst wenig künstliche Hilfen in der Natur.
Nun als Krönung trafen wir zwei in schlimmsten Badesandalen, die von Špička zum Jalovec stiegen. Unglaublich.
gefällt mir
bos14. 08. 2011 18:21:32
Heute nach 2 h Fahrt noch im Dunkeln in Planica angekommen, mit Rad nach Tamar, dann über Jalovec-Škrbina zum Gipfel und über Kotovo-Sattel zurück zum Dom Tamar. Beim Dom Tamar solcher Andrang, dass ich den Hunger vergaß und direkt mit Rad nach Planica zum Auto fuhr, dann nach Kranjska Gora zum "Chinesen"velik nasmeh
Viele Besucher auf Gipfel, viele Schafe am Sattelnasmeh
Alles ist bereit, los geht's1
da oben müssen wir hin2
Einstieg3
Ausstieg - zwischen Fels und Schnee ist es sehr eng, aber es ging4
ein bisschen zum Klettern5
Kotovo sedlo und Kotova špica6
Goličica und der Abgrund im Ozebnik7
benachbarter Mangart8
Ausblick bis zum Krn9
und Richtung Kanin10
sieht ziemlich kompliziert aus - Abstieg zum Kotovo sedlo11
alle haben sich versammelt12
Jalovec ist „fant od fare“13
Jalovška škrbina - dort oben bin ich gewesen14
hält noch den Felsen15
im Tamar ist es wahrscheinlich ziemlich lebhaft16
gefällt mir
nincokl14. 08. 2011 19:51:38
Gestern Samstag, nach übernachteter Nacht in Tamar sind wir acht Berggänger zum Jalovec über Kotovo-Sattel zum Gipfel dann Abstieg zum Unterstand unter Špička und über Vršič und Sleme zurück nach Tamar. Lange und anstrengende Tour. Auf Gipfel, bei Špička und Vršič etwas längere Pausen, ganzer Weg 14 Stunden. Kein Bedauern über müde Beine, belohnt mit herrlichen Ausblicken und malerischem Pfadnasmeh
Jalovec verdient wirklich den Namen König der Berge.
Sicheren Schritt wünschen allen "Celjski Berggänger"
gefällt mir
Parkeljc14. 08. 2011 22:05:13
Heute gestartet unter der Hütte in Tamar (ja ja, bisschen "hochgeparkt") über Schutt über Jalovec-Škrbina, wo noch recht dicke Fläche gefrorener Schnee und kann sehr unangenehm zum Überqueren und Einstieg in Kletterteil sein, Fortsetzung über Goličica, gespickt mit Haken, dann westliche Seite des Grats zum Gipfel. Wetter ideal, Wanderer immer mehr, aber nicht zu viele für so schönen Tag. Auf Gipfel dooooolange Pause, Abstieg Richtung Kotovo-Sattel, vorbei Bivak und zurück zum Ausgang. Lange nicht so ideal genutzter Tag in den Bergen..
Blick zurück - Morgen in Planica und Tamar1
gegen Ciprnik und Slemenova špica2
gegen Ciprnik, dahinter Karavanke3
gegen Tamar aus Škrbina4
Ozebnik5
Tamar mit Umgebung6
von Škrbina Richtung Ciprnik7
Eisenware in der Škrbina8
Blick in den verschlossenen Ozebnik9
von Ozebnik bis Razor10
Mangrt..11
etwas Platz auf dem Mangrt könnte man noch finden.. ;)12
vom linken Pelc nad Klonicami, Rombon, Kaninsko pogorje, Jerebica und ITA Gipfel..13
Hauptstadt der Julier..14
vergrößert..15
noch näher..16
Martuljške Berge..17
Velikanka am Weg18
gefällt mir
mukica14. 08. 2011 22:08:17
Wir sind morgens früh von Tamar gestartet, über Kotovo sedlo zum Biwak und weiter zum Jalovec. Abgestiegen Richtung Špička ins Tal. Weg war sehr abwechslungsreich, interessant und ganz anspruchsvoll.mežikanjeFreue mich dass wir (waren zu viert) es geschafft haben. Mit Pausen gute 12 Stunden geschuftetnasmeh Wetter super, Eindrücke göttlichnasmeh
1
2
3
zum Gipfel4
gefällt mir
Parkeljc14. 08. 2011 22:20:12
Na, "mukica", denk dran wer euch kurz unter dem Gipfel fotografiert hat... mežikanje
gefällt mir
alesh7415. 08. 2011 06:55:19
Gratuliere "mukica", besonders würde ich "m.b." für diese Leistung gratulieren.....
Parkeljc - danke fürs Foto..
Lp
1
2
bravo3
4
5
gefällt mir
m.b.15. 08. 2011 09:26:52
Mein D-Tag am Jalovec. Noch immer erlebe ich den gestrigen Tag nach. In der Gruppe war ich mit mukica, alesh74 und Tonet, die mich sicher über die Wand gebracht haben. Danke auch parkeljc, der uns auf dem Gipfel verewigt hat.
Eine Bemerkung... an bestimmten Stellen fehlten einige Haken für solche wie michmežikanje
Göttlicher Tag, unglaubliches Erlebnis... stolz, dass ich ihn bezwungen habemežikanjenasmeh(Jalovec).
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
sabina196715. 08. 2011 10:52:43
Majči, ich glaube, du wirst diesen Tag noch lange nachleben... nasmeh Gratulation an die ganze Truppe... velik nasmeh
gefällt mir
m.b.15. 08. 2011 11:35:29
Sabina, danke im Namen aller... jetzt auch Foto von dem D
1
gefällt mir
d.j.6415. 08. 2011 12:40:39
m.b. du hast eine Privatnachricht!
gefällt mir
Seite:123...1819202122...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies