|
| Kozorog8. 05. 2011 14:54:32 |
lijaneja... wirklich schöne Ausblicke dort herum und du hast fast alle in Fotos eingefangen... super... Aber mich interessiert auch warum es nicht ideal war.. (Wind, Durchwaten, Eis... oder etwas anderes...). Panda sorry, wenn du auf jemanden allergisch bist, der fragt.. dann kann ich dir nicht helfen... Mich interessiert auch warum es nicht ideal war und ich hoffe auf eine Antwort.. Lijaneja danke!
|
|
|
|
| velesa8. 05. 2011 17:15:50 |
Lijaneja, danke für die schönen Ausblicke und Gipfelnamen! Schöne und ich denke auch kühne Tour. Meine Fußsohlen jucken, um da hochzugehen. Aber da ich nicht viel Erfahrung mit Wintertouren habe, wären detailliertere Infos zur Tour selbst und den Bedingungen willkommen. Danke und viel Erfolg!
|
|
|
|
| lijaneja8. 05. 2011 17:21:53 |
Ha, Kleinigkeit. Sicht ausgezeichnet, sommerliche Sonne, totale Windstille, auch auf dem Gipfel, im Ozebnik genau richtig harter Schnee und kein Matsch. Bis Donnerstag, als ich die Tour plante, waren die Morgen kalt und Aufstieg auf gefrorenem Schnee ist ein Genuss. Aber die Samstags-Auftauung und starke Morgensonne haben diesen Spaß teilweise verdorben auf einer ansonsten sehr kurzen Strecke, die nicht erwähnenswert ist. Das sind ca. 80 Meter horizontal und 20m vertikal über Loški žleb (siehe vorletztes Foto). Dieser Aufstiegsabschnitt zeigt genau nach Süden und da die Sonne stark war und Schnee wenig, Pickel und Steigeisen hatten keine optimale Auflage, daher war etwas mehr Vorsicht nötig. Das war alles zur ¨Idealität¨ dieses Aufstiegs, der so viel Staub aufgewirbelt hat. Jalovec im Frühling ist mein Standard-Repertoire, aber Bedingungen und Umstände sind jedes Jahr anders. lp Tone
|
|
|
|
| JusAvgustin8. 05. 2011 18:07:12 |
schöne Tour, Gratulation! wenn's nicht stimmt, frag einfach mal rum... , nochmals lobenswerte Tour zum Kristall
|
|
|
|
| IgorZlodej9. 05. 2011 16:28:50 |
Wie mir gestern Rettungskollegen erzählten, flog am Samstag im Couloir ganz konkret rum, so dass nur ein kalter Morgen nichts bedeutet, wenn du mittags oder später durch den Ozebnik zurückkehrst. Im Grunde brauchst du ganz schön Glück, wenn du die Gefahren nicht einschätzen kannst.
|
|
|
|
| IgorZlodej12. 05. 2011 15:34:29 |
Nach Triglav und Mangart heute noch zum Jalovec, denn Jalovec ist halt König unserer Berge. Von Flori in Zapodnu zur Jägerhütte TNP, dann zum Mali kot (Jalovška Škrbina), über die Wand der Goličica, die meist trocken ist, zum Gipfel des Ozebnika, oberhalb Jezerca zum Grat und zum Gipfel. Abstieg nach Jezerca und durch den Jalovčev Ozebnik zum Einstieg des Wegs zur Jalovška Škrbina, unterer Teil verschneit und teils vereist, und über Mali kot zurück zur Jägerhütte und nach Zapodnu. Im oberen Teil noch reichlich Schnee, Spalt unter der Südostwand der Goličica noch nicht da, Steigeisen, Eispickel, Helm sehr notwendig, noch mehr Erfahrung und Kenntnisse. Ansonsten für diese Zeit und Bedingungen sehr gute Verhältnisse.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
|
|
|
|
| MaticP20. 06. 2011 14:08:18 |
Interessiert mich, ob jemand Infos zu den Verhältnissen (Schnee, Menge) am Jalovec hat?
|
|
|
|
| MaticP24. 06. 2011 09:44:05 |
Hier, ich geb mir selbst Antwort! Am Jalovec ist noch Schnee und ohne Steigeisen kein Gehen!!! 
|
|
|
|
| JusAvgustin24. 06. 2011 15:03:21 |
schöne Tour hast du gemacht. Gratulation, sonst ist Fakt dass jalov`c Kristall ist und am schönsten im Winter...
|
|
|
|
| sergejjj24. 06. 2011 16:10:55 |
Muss zu MaticaPs Kommentar ergänzen, dass Sicht auch gelegentlich fast null war!!! Bis zum Grat Sicht zufriedenstellend, auf der anderen Seite ca. 3 Meter!!
1
2
|
|
|
|
| cupkovic9. 07. 2011 20:19:29 |
Heute auf Jalovec waren wir einige (ich habe 10 gezählt). Ich bin vor Erjavčeva Hütte auf Vršič um 5:00 gestartet und zum Gipfel brauchte es unter 5 Stunden. Für den Aufstieg habe ich den Weg (Abzweig Mali kot) über Jalovška Škrbina und Wand von Goličica gewählt. Schnee noch reichlich (Schneefeld ca. 250m) am Ausstiegsteil Goličica - Schutt (bzw. jener Ausstiegsteil Ozebnik). Für die Überquerung habe ich Eispickel und Steigeisen benutzt. Wenn man zum Sattel zwischen Jalovec-Wand und Loški Žleb kommt, muss man noch kleines steiles Schneefeld queren (ohne Pickel fordert man das Schicksal heraus). Die von Špiča-Seite werden nur jenes kurze steile Schneefeld queren müssen! Jalovec-Wand bröckelig mit verblassten Markierungen. Wo keine Markierungen sind, Steinmännchen (Markierungen an Schlüsselpunkten erneuert). Auf dem Grat pfiff es wie hundert Teufel. Wenn man sich auf Südseite versteckt kein Wind, dann auf Grat sehr gefährliche Böen. Beim Abstieg noch Bier beim Unterstand unter Špička und abgeschlossene Ringtour auf Vršič. Weg von Špička nach Vršič zieht sich hin . Schade, Fotoapparat zu Hause vergessen, also bitte jemand anderes der heute auf Jalovec war möge welche hinzufügen.
|
|
|
|
| panda10. 07. 2011 07:38:55 |
Ich war gestern auf Mangart. Füge Bild bei, vielleicht erkennst du dich oben.
1
|
|
|
|
| tiyana10. 07. 2011 09:57:56 |
..war gestern auf Jalovec ...Wetter herrlich ..Aufstieg über Kotovo sedlo ...Stimmung der Bergsteiger auf Weg und Gipfel fröhlich ...Abstieg nach Trento ...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| freeskies10. 07. 2011 14:38:25 |
Ja, schön war's gestern auf dem Jalovec. Wir warteten auf euch in Tamar auf ein Bier, euch nirgends 
|
|
|
|
| tiyana10. 07. 2011 17:53:09 |
jaaaaaaaaaa .....jetzt bin ich total traurig, dass wir uns verfehlt haben 
|
|
|
|
| freeskies10. 07. 2011 18:59:05 |
Wir kamen erst gegen 21:30 in Tamar an, gerade noch für ein Bier . Die Endwiesen und Schneefelder unter dem Gletscher waren ganz bunt, nirgends Fußspuren von unten zu sehen. Sehen wir uns irgendwo
|
|
|
|
| tiyana10. 07. 2011 21:00:26 |
..wir dachten auch diesen Weg runter ...aber beim Schneefeld entschieden wir uns lieber, zu klettern zu üben ... wieder hochgeklettert und sie über Trento gemacht
|
|
|
|
| JusAvgustin10. 07. 2011 21:03:20 |
Ende gut... Bier passt noch besser!
|
|
|
|
| guba11. 07. 2011 07:27:30 |
Mich interessiert, wie der aktuelle Weg von Zadnja Trenta zum Jalovec ist, danke für die Antwort.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.