|
| IgorZlodej4. 07. 2012 17:56:50 |
Diesmal zum Jalovec aus Loška Koritnica, Route Sattel Čez Brežice, unten über Jagdweg "čez štenge", weiter auf Wanderweg, im Kessel unter Sattel Čez Brežice links zum kleinen Sattelchen, dann Abstieg durch Rinne zum Loški žleb und Querung ausgedehnter Schutthalden an der Westseite des Jalovca, kurzes Klettern durch bröckelnde Rinne und Anschluss an Weg Kotovo sedlo - Jalovec, zum Gipfel nur Spaziergang. Abstieg zur Špička (geöffnet ab 2.7), kurzes Plaudern und Aufstieg zur Škrbina hinter Grad, dann Abstieg zum Sattel Brežice (vorsichtig, Schutt auf Platten) und in den oberen Teil der Loška Koritnica. Schön, was schön, wunderbare Tour.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| Stefano5. 07. 2012 21:38:36 |
Schöne Grüße an alle. Entschuldigt mein schlechtes Slowenisch; ich möchte die aktuellen Verhältnisse von Tamar wissen, ist es trocken????
|
|
|
|
| ljubitelj gora5. 07. 2012 21:58:18 |
Kotovo sedlo schneefrei, Škrbina links vom Gletscher, Eispickel-Steigeisen notwendig, Gletscher nah.
|
|
|
|
| Stefano5. 07. 2012 22:36:48 |
wenn ich über Kotovo Sedlo gehe brauche ich keine Winterausrüstung?
|
|
|
|
| redbull6. 07. 2012 08:04:07 |
Hallo
Pickel weiß ich, dass du brauchst, aber brauchst du Steigeisen 100%, oder geht's auch ohne
|
|
|
|
| garmont25. 07. 2012 21:11:42 |
@Stankoju, habt ihr auch einen Imker dabei gehabt!?
|
|
|
|
| markun25. 07. 2012 23:07:11 |
Ja, ja. Imker aus Kidričevo, auch Führer, oder!
|
|
|
|
| slavi090226. 07. 2012 06:48:18 |
@stankoju....sehe dass ihr SPP-Tour fortgesetzt habt, gratuliere, schade keine Ausblicke @vik...Glückwunsch auch dir und deiner Gruppe
|
|
|
|
| andrejp28. 07. 2012 14:28:38 |
Heute von Planica zum Jalovec. Hoch vorbei Kotovo sedlo, runter vorbei Škrbina. Sicherungen und Weg OK. Letzte Schneefläche beim Ausstieg aus Škrbina voller Steine und gut begehbar. Zum Genuss Andrej
|
|
|
|
| neph14. 08. 2012 12:35:13 |
Am Wochenende war ich zum ersten Mal auf dem Jalovec. Wundervolle Tour, samstags Nachmittag spazierten wir vom Vršič zur Hütte unter der Špička, wo wir übernachteten. Abends kletterten mein Bruder und ich auch auf den Špiček (sehr bröcklig, eine Stelle II), der im Gegensatz zur Hütte noch wunderbar sonnenbeschienen war. Nächsten Morgen zum Gipfel, Weg gut gesichert, aber auch ans Gestein greifen nötig. Am Jezero sahen wir zum ersten Mal eine Glorie, in deren Mitte wir alle vier Familienmitglieder waren. Unvergesslich. Oberhalb der ersten Drahtseile blühen noch Gentianen. Abstieg auf Aufstiegsweg. Würde auch auf die aller Wahrscheinlichkeit nach falsche ungefähre Tourzeit auf dieser Webseite hinweisen... Am Vršič steht 5 Stunden bis zum Gipfel des Jalovec und das wird wohl der richtige Zeitangabe sein.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| SunBurned14. 08. 2012 16:09:22 |
Neph, entschuldige die Neugier, aber was bedeutet Glorie??
|
|
|
|
| neph14. 08. 2012 16:18:58 |
|
|
|
|
| Rutil14. 08. 2012 17:17:08 |
Am Samstag waren mein Kollege und ich zum ersten Mal auf dem Gipfel des Jalovca. Rundweg vom Tamar. Sehr schöner Pfad, nur ein paar mehr Markierungen vom Tamar zur Scharte würden wirklich nicht schaden, und verblasste Markierungen könnten erneuert werden. Zum Glück hatten wir vor uns ein sehr cooles Mädchen, das uns fast als Führerin diente hehe (falls du liest -> Gruß  ). Auf jeden Fall klettere ich nochmal auf Jalovec 
|
|
|
|
| SunBurned14. 08. 2012 21:11:15 |
@neph und hribuc85, danke für die Erklärung, so etwas habe ich wirklich noch nie gesehen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.