Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
IgorZlodej4. 07. 2012 17:56:50
Diesmal zum Jalovec aus Loška Koritnica, Route Sattel Čez Brežice, unten über Jagdweg "čez štenge", weiter auf Wanderweg, im Kessel unter Sattel Čez Brežice links zum kleinen Sattelchen, dann Abstieg durch Rinne zum Loški žleb und Querung ausgedehnter Schutthalden an der Westseite des Jalovca, kurzes Klettern durch bröckelnde Rinne und Anschluss an Weg Kotovo sedlo - Jalovec, zum Gipfel nur Spaziergang. Abstieg zur Špička (geöffnet ab 2.7), kurzes Plaudern und Aufstieg zur Škrbina hinter Grad, dann Abstieg zum Sattel Brežice (vorsichtig, Schutt auf Platten) und in den oberen Teil der Loška Koritnica. Schön, was schön, wunderbare Tour.
Am Ausgang des Loški Žlebs liegt noch mehrere Meter Schnee1
Sattel Čez Brežice und Plešivec2
Abstieg durch die Rinne hinter dem Turn3
Übergang von Gras zum Schuttfeld unter Jalovec4
durch die eingestürzte Rinne zum gesicherten Weg Kotovo sedlo - Jalovec5
Gipfel im Sonnenlicht gebadet6
Auf den Jezerci liegt noch etwas Schnee7
Scharte hinter Grad zur Špička8
auch er kletterte9
Richtung Mangart10
durch das Grün in die Loška Koritnica11
(+10)gefällt mir
Stefano5. 07. 2012 21:38:36
Schöne Grüße an alle. Entschuldigt mein schlechtes Slowenisch; ich möchte die aktuellen Verhältnisse von Tamar wissen, ist es trocken????
gefällt mir
ljubitelj gora5. 07. 2012 21:58:18
Kotovo sedlo schneefrei, Škrbina links vom Gletscher, Eispickel-Steigeisen notwendig, Gletscher nah.
gefällt mir
Stefano5. 07. 2012 22:36:48
wenn ich über Kotovo Sedlo gehe brauche ich keine Winterausrüstung?
gefällt mir
ljubitelj gora5. 07. 2012 22:47:56
nein
gefällt mir
redbull6. 07. 2012 08:04:07
Hallo

Pickel weiß ich, dass du brauchst, aber brauchst du Steigeisen 100%, oder geht's auch ohne
gefällt mir
stankoju20. 07. 2012 09:45:11
Gestern auf Jalovec von Vršič über Goličica zum Gipfel, Abstieg Richtung Schutzhaus unter Špička und weiter ins Tal zur Hütte an der Soča-Quelle und weiter nach Trenta. Weg normal begehbar, Sicherungen in gutem Zustand. Nebel verdeckte Ausblicke, der sich gestern vormittag um Gipfel hielt, oben wehte stark also schnell zum Schutzhaus Špička abgestiegen für warmen Strudel.
Vršič1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+7)gefällt mir
vik24. 07. 2012 16:54:08
Beim Aufstieg von Tamar und dann von Kotovo Sedlo sahen wir (war allein aber am Sattel eingeholt und drei jüngeren Bergsteigern beigetreten) in Nebel eure Gruppe (stankoju) die Gipfel schon verließ, wirklich ohne Aussicht. Uns eilte keiner und warteten fast Stunde. Lohnt, aufgeklart und Ausblicke weit überall.
Zurück zum Sattel gleiche Richtung, Sicherungen ok, aber auf Geröll an Bändern vorsichtiger besonders ohne. Tiefer unter Sattel am Abzweig rechts ins Schuttfeld. Markierungen verloren und irgendwie, anfangs links gehalten dann leichtere Übergänge gesucht. Geht schnell aber laaaanges Schuttfeld braucht Bein-Ausdauer. Dann durch Wald leichter Schritt. Wind nachmittags nicht nachgelassen, Böen bei Hütte so stark dass Schüssel und Getränk sofort im Schoß. Ja als ich mit Jalovec-Blick entspannen wollte. Aber zu Planica-Riese musste, getrocknet. Schöner Tag.
1
bald verschwindet es in den Wolken.2
rechts - Kotovo Sattel.3
Kotovo Sattel.4
5
6
7
unter dem Gipfel.8
Landung auf dem Gipfel des Jalovec.9
teilen uns die Berge und das Brotzeit.10
zum Triglav, der einzige, der aus dem Nebel schaut.11
Hinten: Rombon, Kanin, Viš, Montaž.12
13
14
zur Ponca.15
Mangart zur Vevnica.16
unten Kotovo Sattel, hinten Visoka Ponca.17
Prisank unter einer Wolke.18
19
20
21
Schuttfeld, seeehr lang22
Hütte in Tamar23
Aljaž und Triglav24
(+6)gefällt mir
garmont25. 07. 2012 21:11:42
@Stankoju, habt ihr auch einen Imker dabei gehabt!?velik nasmeh
gefällt mir
markun25. 07. 2012 23:07:11
Ja, ja.
Imker aus Kidričevo, auch Führer, oder!
gefällt mir
slavi090226. 07. 2012 06:48:18
@stankoju....sehe dass ihr SPP-Tour fortgesetzt habt, gratuliere, schade keine Ausblickenasmeh
@vik...Glückwunsch auch dir und deiner Gruppenasmeh
gefällt mir
bos28. 07. 2012 12:39:38
Gestern auf Wunsch der besseren Hälfte von Trenta über die Wand Goličica zum Gipfel und Abstieg vorbei Schutzhaus unter Špička zurück ins Tal. So ein Schritt näher SPP zu beendennasmeh.
Sonst genossen schönes Wetter und tolle Ausblicke.
bei der Jagdhütte1
Trentski Pelc, Srebrnjak, Zapotoški vrh und Bavški Grintovec2
Šite3
über die Wand der Goličica führt der Weg4
schwarze Brombeere5
Zoissche Glockenblume6
links7
hier oben führt der Weg8
in der Wand der Goličica9
zuerst eben dann links zum Sattel über Jezerci10
links unter dem Gipfel der Goličica geschlossener Weg in den Ozebnik11
Großer Ozebnik12
zum Gipfel13
Triglav-Rose14
auf dem Grat15
Briceljk und Loška Koritnica16
Blick in die Tamar17
Geist über dem Mangart18
dorniger Distel hat Besuch19
Schutzhütte unter Špička20
21
22
Blick vom Schutzhütte unter Špička, von links Prisojnik, Razor und Triglav23
am Ende schauten wir uns noch gemeinsam um zu einem seiner Lieblingsgipfel Jalovec - Dr. Julius Kugy24
(+2)gefällt mir
andrejp28. 07. 2012 14:28:38
Heute von Planica zum Jalovec. Hoch vorbei Kotovo sedlo, runter vorbei Škrbina. Sicherungen und Weg OK. Letzte Schneefläche beim Ausstieg aus Škrbina voller Steine und gut begehbar.

Zum Genuss
Andrej
gefällt mir
neph14. 08. 2012 12:35:13
Am Wochenende war ich zum ersten Mal auf dem Jalovec. Wundervolle Tour, samstags Nachmittag spazierten wir vom Vršič zur Hütte unter der Špička, wo wir übernachteten. Abends kletterten mein Bruder und ich auch auf den Špiček (sehr bröcklig, eine Stelle II), der im Gegensatz zur Hütte noch wunderbar sonnenbeschienen war. Nächsten Morgen zum Gipfel, Weg gut gesichert, aber auch ans Gestein greifen nötig. Am Jezero sahen wir zum ersten Mal eine Glorie, in deren Mitte wir alle vier Familienmitglieder waren. Unvergesslich. Oberhalb der ersten Drahtseile blühen noch Gentianen. Abstieg auf Aufstiegsweg.

Würde auch auf die aller Wahrscheinlichkeit nach falsche ungefähre Tourzeit auf dieser Webseite hinweisen... Am Vršič steht 5 Stunden bis zum Gipfel des Jalovec und das wird wohl der richtige Zeitangabe sein.
(+1)gefällt mir
SunBurned14. 08. 2012 16:09:22
Neph, entschuldige die Neugier, aber was bedeutet Glorie??
gefällt mir
neph14. 08. 2012 16:18:58
Ich muss zugeben, dass auch ich bis vor Kurzem dieses Phänomen oder zumindest seinen Namen nicht kannte:

http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=10001&id=4651&stran=1
gefällt mir
hribuc8514. 08. 2012 16:19:25
SunBurned, über Glorie kannst du mehr lesen, wenn du diesen Link anklickst

http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=10001&id=4651&stran=1

, auf hribi.net fand kürzlich eine Debatte über dieses atmosphärische optische Phänomen statt. Also handelt es sich um ein atmosphärisches optisches Phänomen, wie Regenbogen, Halo usw..

Hoffe ich habe die Sache geklärt.

LP
gefällt mir
Rutil14. 08. 2012 17:17:08
Am Samstag waren mein Kollege und ich zum ersten Mal auf dem Gipfel des Jalovca. Rundweg vom Tamar. Sehr schöner Pfad, nur ein paar mehr Markierungen vom Tamar zur Scharte würden wirklich nicht schaden, und verblasste Markierungen könnten erneuert werden. Zum Glück hatten wir vor uns ein sehr cooles Mädchen, das uns fast als Führerin diente hehe (falls du liest -> Gruß mežikanjenasmeh).
Auf jeden Fall klettere ich nochmal auf Jalovec nasmeh
gefällt mir
SunBurned14. 08. 2012 21:11:15
@neph und hribuc85, danke für die Erklärung, so etwas habe ich wirklich noch nie gesehen.
gefällt mir
urbancek18. 08. 2012 15:17:38
Heute war ich auf dem "König der Berge"velik nasmeh. Gestartet vor dem Planica-Riesensprung. Dann zum Dom v Tamarju (Weg dorthin vergeht ziemlich schnell) und über Kotovo sedlo zum Gipfel. Oben schon einige Besucher vor mir (hauptsächlich von der Primorska-Seite), etwas Wind und nicht das wärmste (ja, Herbst kommt bald), aber genug, damit wir alle den schönen Samstagmorgen genossen haben (eine Minute war ich sogar allein oben hehevelik nasmeh). Aussicht war bei meiner Ankunft makellos, ich glaube sogar Antela und Pelmo in den Dolomiten gesehen zu haben. Schnell verabschiedet und abgestiegen zum Kotovo sedlo, übers Geröll "runtergefahren"velik nasmeh zurück nach Tamar und dann nach Planica. Insgesamt 7 Stunden. Lp!nasmeh
Erwachen...1
Morgen im Tamar.2
Der Blick schweift, man weiß wohin...:)3
4
5
6
Rechts zweigt der Pfad zum Sattel ab...7
Blick zurück.8
9
10
König der Berge :)11
12
13
14
Es bedarf keiner Vorstellung :)15
Blick bis zum Krn.16
Dieser Blick hat nicht ewig gewährt :)17
Für mich und andere das Ende der Liebe :)18
Jerebica19
Blick in die Tiefe vom Gipfel.20
Zum Ponca vom Gipfel...21
22
Überreste, wahrscheinlich von jenem Flugzeug.23
24
25
26
27
Abstieg über Schutt.28
Noch ein bisschen...29
Dom v Tamarju gegen Mittag...30
Auf dem Parkplatz vor der Großen. Schöne Tour beendet.31
Noch ein Foto dieses kleinen Freundchens :)32
(+5)gefällt mir
Seite:123...2930313233...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies