|
| gregorp18. 08. 2012 16:23:16 |
Lass mich auch ein bisschen angeben. Letzten Samstag auf Prisank, heute wieder Vršič und erstes Mal Jalovec. Rückweg über die Hütte unter Špička. Trotz frühem Start hat die Sonne beim Rückweg schon ordentlich gebrannt. Für die ganze Route 7 Stunden, Schwierigkeit kommentier ich nicht, war ja schließlich Hochgebirge! Und paar Bilder.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| sabina196718. 08. 2012 17:37:10 |
Gregorp, gratuliere zum ersten Besuch des Jalovec, wahrscheinlich nicht das letzte Mal... 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| TanjaM18. 08. 2012 18:51:33 |
Heute sind wir zwei auch erstmals auf Jalovec, nämlich von Vršič über Jalovec-Schrinn, Abstieg vorbei Schutzhaus unter Špička. Leute waren ziemlich viele, Wetter oben schön warm (fast heiß), beim Abstieg schon richtig gekocht, hat mich besonders total geschafft. Aber schöner Aufstieg, wenigstens Kletterteil bis Gletscher, keine Menschenseele und schön klettern . Auf Vršič haben Schafe sich abgekühlt
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gregorp18. 08. 2012 20:32:57 |
Sabina1967 danke für die Gratulationen. Nächster Besuch von Jalovec von Tamar (nächstes Jahr). Gratulationen auch an TanjaM.
|
|
|
|
| sabina196719. 08. 2012 03:19:23 |
Ich schließe mich den Gratulationen an TanjaM an und hoffe, bald meinen Beitrag hinzuzufügen, "heute zum ersten Mal auf dem Jalovec" . Sichere und glückliche Wege weiter .
|
|
|
|
| BOSTJAN3422. 08. 2012 14:58:12 |
Wenn jemand zum Jalovc von Tamar geht, lasse das Auto in Planica, weiter nicht erlaubt und die Ranger verteilen Strafzettel gol popat !! Achtung bei der Großschanze in Planica STOP !!!! 
|
|
|
|
| snežinkica22. 08. 2012 16:06:55 |
Das einzig Vernünftige, da man TNP-Regeln (Gesetzgebung) und natürlich Schilder beachten muss! Würdet ihr einfach mit Auto zum Jalovec fahren?
|
|
|
|
| urbancek22. 08. 2012 16:20:57 |
Genau so, es ist nicht so weit, und man wärmt sich schön auf .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Rutil22. 08. 2012 20:09:45 |
Ehrlich gesagt, der Spaziergang von Planica zum Tamar stellt wirklich keine Probleme dar...morgens (und du wärmst dich gut auf beim Melišče hehe). Andere Sache ist Rückweg wenn Müdigkeit spürbar und Weg vom Tamar-Haus zu Schanzen zieht sich endlos...aber na ja, so ist es. Wenn schwer für jemanden anderer Weg oder gar nicht - jammern lohnt nicht. Aber wenn ich Jammern über Weg Planica-Tamar verstehe der gute halbe Stunde dauert; versteh nicht Jammern übers Parken in Zadnjica...wenn ganz am Anfang parkst nur 5-10 Min zur Sperre 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak22. 08. 2012 23:05:46 |
Freitag bin ich von Zadnjica zum Kanjavec gegangen. Geparkt am Tal-Eingang, 10 Min zur Rampe, trotzdem ca. 15 Autos an Rampe, vor allem unsere Kennzeichen.
|
|
|
|
| SunBurned26. 08. 2012 10:44:26 |
Gestern erstmalig Jalovec bezwungen. Definitiv anspruchsvollste, gefährlichste aber auch bei weitem schönste Tour bisher. Start 6 Uhr Vršič Richtung Vel. Ozebnik (Hütte bergauf umgangen). Zugangsweg/Querung angenehm kühl und von Anfang tolle Ausblicke über Trenta. Aber stellenweise exponiert, aufpassen bei Regen oder wenn Dunkelheit beim Abstieg einholt. Um 7:30 aus Wald Aufstieg zu Hütte/Wand schon volle Sonne gebacken. Aufstieg fast unmarkiert aber Pfad leicht nachvollziehbar. Zur ersten Wand in 3 Std. Im ersten Wandteil noch Stöcke nützlich, zusammenklappen erst vor erster Kette. Erster Teil Vel. Ozebnik musterhaft verseiligt. Wer Selbstsicherungsset hat mitnehmen. Stellen sehr exponiert. Paar Haken etwas "locker". Zweiter Wandteil nicht für Ängstliche und Unsichere. Extrem bröckliger Untergrund praktisch ohne Sicherungen Nachverfolgbarkeit stellenweise schlecht. Glücklicherweise Exposition milder als erster Teil. Nicht mehr jeder Ausrutscher tödlich. Ähnlich aber wieder steiler in Jalovec-Wand. Zusätzlich hohes Risiko Steine auf Kopf da alles in einer Rinne direkt hoch. War einer der wenigen ohne Helm. Höchste Zeit das zu regeln. Exposition Grat echte Geschichte. Extra Gewürz starker Wind so guter Grat-Teil auf allen Vieren. Nicht elegant praktisch :D Pfadverfolgung um Grat stellenweise schlecht - zu wenig Markierungen! Gipfel in 4h50. Oben Stunden bleiben gewollt aber stärkerer Wind gefürchtet nach 1 Std beendet. Angesichts Nachmittagswind unten Hütte gute Entscheidung. Noch gute Leute: Radler Vršič gratis diesmal lustige Dreiergruppe aus allen Winden hat eingeladen mit der wir Zeit Teilweg Vršič verkürzt. Klar dann gern nach Planica gefahren wo Auto. Meiner Einschätzung Vršič-Jalovec (Zugang+Wand/en) physisch wie Škrlatica aber gefährlicher technisch anspruchsvoller etwas bröckliger. Einziger Vorteil bequemes Verweilen/Rückzug zu Schutzhütte unter Špičak.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| SunBurned26. 08. 2012 15:58:48 |
Eine Merkwürdigkeit im vorherigen Post vergessen. Beim Abstieg vom Gipfel (wieder) getroffen Mädel Pia die SPP in 30 Tagen macht. Wirklich erfreulich dass nach zwei+ Wochen noch "wie Rosenknospe" aussieht und über Erlebtes bisher neben Plagen viel Schönes zu sagen hat. Offensichtlich für "ihre Seele" und genießt es. Interessanter Gegensatz zu jenem kürzlichen Rekordler der so hetzte halb invalid ans Ziel und dort feierlich "Niemals wieder.". Wtf?
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| miri26. 08. 2012 16:56:35 |
Beide träumten ihre eigenen Träume.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej26. 08. 2012 18:18:24 |
Gestern auf Jalovec. Start Flori in Zapodnu - Jägerhütte - Mali kot - Goličica - Jezerca - Gipfel und runter zur Špička, dann ins Tal. Auf'm Grat hat's etwas gezogen, aber nix Besonderes, war schon öfter viel windiger. Sonst Weg ohne Besonderheiten, noch immer schön wie immer, alle Sicherungen einwandfrei, Aussicht nich so wie im Winter, aber trotzdem schön .
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| bernc5. 09. 2012 19:19:54 |
Hallo Ist der Weg zum Jalovec exponierter als der slowenische Weg zum Mangart? danke
|
|
|
|
| lanževica5. 09. 2012 19:36:02 |
ja, zum Jalovec ist es exponierter
|
|
|
|
| bernc6. 09. 2012 08:13:52 |
ist es viel schwerer als der slowenische auf Mangart? weil dort ging ohne Problem, jetzt wollen wir auf Jalovec über Jalovško škrbino und runter vorbei Schutzhütte unter Špička?? danke
|
|
|
|
| alesales6. 09. 2012 16:03:04 |
Und Vergleich des Wegs zur Skuta vom Kamniško sedlo und Weg zum Jalovec vorbei Schutzhaus? Danke für Hilfe.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.