Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
CarpeDiem2476. 09. 2012 16:47:34
@Alesales; Ich bin beide Wege gegangen und kann objektiv behaupten, dass wenn der beschriebene Weg dir keine Probleme gemacht hat, kannst du ruhig von Špička zum G. Lepotec! velik nasmeh
gefällt mir
mazu6. 09. 2012 17:43:34
@bernc; die Richtung ist schon richtig, der Weg über Jalovško škrbino ist relativ exponiert, wo dir praktisch nur Haken (außer wenigen Seilen) und natürliche Griffe helfen;
der Weg vorbei am Schutzhaus ist viel weniger exponiert und dadurch geeignet zum Abstieg nasmeh
gefällt mir
bernc6. 09. 2012 17:51:59
dankenasmeh
gefällt mir
mdj9. 09. 2012 18:26:12
Na gestern war zwar Samstag, aber für mich ein ganz besonderer Samstag, denn zum ersten Mal bin ich zum Jalovec aufgebrochen. Bis dahin habe ich ihn nur von anderen Bergen oder aus dem Tal beobachtet und seine Schönheit bewundert,... und ich muss sagen, er ist wirklich etwas Besonderes und ich werde dort oben noch öfter hingehen, daran besteht kein Zweifel. Gestartet um 5 Uhr morgens von Planica Richtung Tamar,... und Gipfel um 9.40 Uhr erreicht, der Weg führte durch Kotovo sedlo am Biwak vorbei,... die Ausblicke von diesem Weg sind unbeschreiblich und die Seele erholt sich wirklich bei solchen Blickenmežikanje
Noch am frühen Morgen Blick auf den begangenen Pfad1
Bald lugte er heraus zum Gruß2
Thront in voller Größe ;)3
Und noch aus einem anderen Blickwinkel ;)4
Ja, eine Gruppenaufnahme muss sein :)5
Mangart6
Blick vom Pfad auf Kanin7
Blick vom Gipfel ins Tamar-Tal, ...leider muss man dort hinunter8
Diesen wissen wir, wer es ist, oder ;)9
Noch ein schönes Foto und vier Gipfel ragen heraus, von links Škrlatica, Prisojnik, Razor und Triglav10
Blick von Tamar ;)11
Und der letzte Blick auf diesen Schönling, ... bis bald :), ...VIEL ERFOLG12
(+5)gefällt mir
ibex9. 09. 2012 19:09:41
echt schöne Tour, Bilder und Tag, Respektmežikanje
(+1)gefällt mir
bernc9. 09. 2012 20:57:58
mdj super! auch wir sind gestern zum Gipfel aufgebrochen. Start Vršič - über die Jalova Škrbina; Abstieg vorbei am Schutzhaus unter Špičkom....tolles Wetter und sehr freundliche Damen in der Hütte unter Špičkomnasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+3)gefällt mir
Enka10. 09. 2012 01:03:02
Mdj, dich habe ich die ganze Strecke von Dom Tamar bis Planica im Rücken gehabt. Ich erinnere mich an deinen blauen Helm, bei dem ich mich selbst (neidisch) gefragt habe, ob du auf dem Jalovec warst mežikanje. Super Bilder!
(+1)gefällt mir
sabina196710. 09. 2012 05:55:51
mdj@ Gratulation zum Aufstieg, herrliche Bildernasmeh. Viel Glück und sicher weiter.
(+1)gefällt mir
katja8710. 09. 2012 18:29:53
Freitag, 7.9.2012, sind wir den genannten Weg zum Gipfel Jalovec gegangen. Morgens Nebel begrenzte die Sicht, aber als wir darüber aufgestiegen waren, beeindruckten uns schöne Ausblicke auf Nachbarspitzen nasmeh

Der Weg ist ziemlich lang, aber die Geländevielfalt macht ihn interessant. Kletterei am Gipfel spannend, doch genussvoll velik nasmeh

Fotos vom Ausflug auf Website PD Matica Murska Sobota: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20120907-jalovec-cez-kotovo-sedlo/foto/20041381
(+2)gefällt mir
mdj10. 09. 2012 19:43:32
Danke an allemežikanje,...und sicher weiternasmeh
(+1)gefällt mir
Dave0120. 09. 2012 09:39:00
Hallo, morgen 21.9. wollen wir zum Jalovec von Trenta. Weiß jemand die Verhältnisse? Danke und Gruß, Dave
gefällt mir
andrej7820. 09. 2012 11:33:33
Kein Schnee, bzw. nur ein Häppchen, also fröhlich los!
gefällt mir
Dave0121. 09. 2012 20:05:30
Aufstieg gelungen, morgens etwas wolkig neblig, um 11 aufgeklart. Unter Gipfel Schnee in geschützten Lagen. Kurzum mit Vorsicht problemlos. Gruß, Dave
(+7)gefällt mir
michelle4_125. 09. 2012 11:49:05
was denkt ihr,

dieses Wochenende, Regen anderswo Schnee oben. !!??Interessiert Wetter am 25.9. auf Jalovec.
Keine Zeit vorher, will nicht dass uns dieser wundervolle Berg aus dem Plan fällt. Was schlagt ihr für Samstag und Sonntag vor???
Sonst wandere ich in Sommerbedingungen in Bergen.

Danke mdm
gefällt mir
bdolmovi25. 09. 2012 12:01:11
Samstag Regen, Sonntag Regen mit Schnee, heute auf Jalovec fünf Grad, weht SO-Wind 68 bis 70 km/h. Morgen Bedingungen für Jalovec mindestens nach Wettervorhersage. Sicher und glücklich auf dem Weg.
gefällt mir
BOSTJAN3428. 09. 2012 19:28:57
Wenn jemand zu Jalovec oder Ponce von Planica fährt, parkt das Auto dort und geht nicht zu Tamar, weil es verboten ist und sie kleben Polizeimitteilungen. Dann kriegst du Bußgeld. lP.
gefällt mir
ljubitelj gora28. 09. 2012 20:40:12
Es gibt ein Schild und wir wissen schon lange, dass es verboten ist, nach Tamar zu fahren. Diese 3/4 Stunde Gehen ist genau richtig zum Aufwärmen.
gefällt mir
sabina19672. 10. 2012 20:19:05
Nu ist der Tag gekommen, an dem auch ich schreiben kann "heute zum ersten Mal auf Jalovec". Es ist mir gelungen, es ist meinem ganzen heutigen Team gelungen. Schon gestern Nachmittag machen wir uns auf nach Tamar, wo wir übernachten. Morgens um 5 Uhr vor der Hütte leuchten unsere Lichter und alle Augen richten sich auf den dunklen Himmel. Schwere graue Wolken bedecken das Tal und versprechen nichts Gutes. Da uns der Optimismus nicht verlässt, entscheiden wir uns, sicher bis zum Biwak auf Kotovo sedlo zu gehen, dann wird, was wird. Der Weg zum Biwak ist schnell vergangen, obwohl an manchen Stellen der nasse Boden spürbar ist, da es gestern geregnet hat. Blick zum Gipfel Jalovec klar, obwohl ein nebliger Schleier begonnen hat, ihn zu bedecken. Trotzdem gehen wir weiter und als auch Mangart seine Kappe verliert, sind wir entschlossen, zum Gipfel zu gehen. Nebel, der immer stärker wird, öffnet sich vor uns, als wollte er uns helfen, die Richtung nicht zu verlieren. Vielleicht erbarmt er sich mit etwas Sonne, doch diese Hoffnung geben wir bald auf. Glücklich und sicher erreichen wir den Gipfel. Obwohl kein Ausblick, sind Zufriedenheit und Glück in uns. Wir schreiben uns ein, stempeln die Bücher, als sich über uns der Himmel gerade so weit öffnet, dass die warme Sonne uns umarmt. Nur für einen Moment, doch ein unbeschreiblicher Moment. Unter uns wieder dichter Nebel, der den Weg abwärts öffnet und sich hinter uns schließt. Als ob heute dieser wundervolle Berg nur für uns bestimmt wäre. Nach dem glücklichen Abstieg beginnt es zu nieseln, doch in Tamar erwartet uns warme Sonne. Ein Tag, der tief in allen Herzen bleibt, mir besonders, da ich weiß, dass ich heute ohne meine wundervollen Freunde nicht erfolgreich gewesen wäre. Danke euchnasmeh!
Morgenblick auf Jalovec1
Biwak am Kotovo sedlo2
Herbst auf Kotovo sedlo3
Blick auf Kotova špica4
Wegkreuzung5
Einige Ausblicke6
Noch so viel trennt uns vom Gipfel7
Blick auf unseren Opa8
Gipfel des Jalovec9
Im Tal wartet die Sonne auf uns10
Herbst in Tamar11
Geschenk meiner Freunde zum ersten Besuch des Jalovca12
Unser fröhliches Team auf dem Jalovec-Gipfel.13
(+22)gefällt mir
katty2. 10. 2012 21:39:35
Sabina, herzlichen Glückwunsch zum erreichten Gipfel und zur Leistungmežikanje. Ich beneide dich richtig. Viel Glück und sicher weiter auf deinen Ausflügen wünsche ich dirnasmeh.
gefällt mir
sabina19672. 10. 2012 21:43:57
Katty vielen Dank, der heutige Tag war wirklich beneidenswertmežikanje. Viel Glück und sicher wünsche ich auch dir nasmeh.
(+1)gefällt mir
Seite:123...3132333435...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies