Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
dejan198426. 06. 2015 08:57:40
Redbull, schöne und lange Tourzadrega, mach weiter so.
gefällt mir
Sano4. 07. 2015 23:45:53
Hallo, ist der Weg über Kotovo sedlo trocken? Danke für die Antwort!
gefällt mir
ljubitelj gora4. 07. 2015 23:59:22
Nein.
(+1)gefällt mir
redbull5. 07. 2015 07:10:00
Welchen Schnee hast du aufs Joch gehäuft, Bergliebhaber?
gefällt mir
zlatica5. 07. 2015 09:35:28
redbull, kein Wunder, dass sie dich wie vom anderen Planeten angesehen haben, da nur wenige das schaffen. Und aus welchem Material bist du gemacht!? Wirklich, Glückwunsch! Gut, dass ich weiß, falls ich in der Ebene Ausrüstung im Gestrüpp finde, dass es von solchen Gämsen ist, die "fliegen" herum. Auch Fotos mit dir im Vordergrund sind interessant!! Ich freue mich auf deine neuen Taten. großes Grinsen
(+1)gefällt mir
MANGRT5. 07. 2015 20:04:51
Heute glühte der Kristall wie ein Rubin. Von Tamar zum Kotovo Joch und zum Gipfel Sonnenaufgang abwarten. Bis ganz oben begleitete mich der Mond und beleuchtete den Pfad mit seinem Glanz. Unter dem Gipfel eine Schneefläche im Graben queren, die bei etwas mehr Vorsicht gut gangbar ist. Rückkehr über Ozebnik und die Lawinenrinne schnell zum Schuttfeld. Vollständige Winterausrüstung Pflicht.
In Tamar tranken einige gerade Kaffee, als mein Rad schon über Makedam nach Planica brauste. großes Grinsen
erster Halt1
hopp hopp Sonnchen kommt gleich2
schon jammern3
das ist nur ein kleiner Teil der heutigen Schönheiten4
da unten muss man hin5
die Sonne hat es ersetzt6
schneller Weg ins Tal7
Blick zurück8
zusammen rutschen über das Geröll9
und dann auf diesem ruhigen Weg zum Fahrrad10
(+11)gefällt mir
curiosity20159. 07. 2015 10:42:00
Hallo, hat jemand morgen vielleicht vor, auf Jalovec zu gehen? Leider war ich noch nicht da, suche Gesellschaft die mich mitnimmt, weiß dass besser zu zweit und mit jemandem der kennt viel sicherer trotz Erfahrung. Freue mich auf Gesellschaft, lp Zwinkern
gefällt mir
curiosity20159. 07. 2015 12:49:22
Wetter schön und letzte Nacht etwas abgekühlt Zwinkern
gefällt mir
One Mic9. 07. 2015 15:03:04
Hallo Bergsteiger!
Interessiert ob von Tamar auf welchem Weg hoch ohne Winterausrüstung oder welcher Weg Schnee am besten umgeht? Plan hoch von Tamar auf sicherstem Weg dann Abstieg nach Vršič vorbei Biwak unter Špička. Kann Eispickel nehmen (kein Steigeisen) aber mehr Sommertourist wenig Erfahrung Winterbedingungen. Bei Sommer-Touren recht erfahren (Mangart-via italiana, Triglav über Plemenice, Tominškova, Čez Prag, Prisank durch Fenster, Hanzova auf Mojstrovka, Škrlatica, Viš, Špik,...). Kann Schnee sicher mit Eispickel ohne spezielles technisches Wissen überquert werden?
gefällt mir
MANGRT9. 07. 2015 15:24:28
Dann geh Richtung Kotovo sedlo hoch, überquere kurzes Schneefeld nicht problematisch mit Eispickel nur sicherer. Vom Gipfel zurück Richtung Jalovška škrbina wo unter Goličica Abzweig Vršič. Schöne Rundtour hab ich letztes Jahr umgekehrt gemacht.
Bei deinen beschriebenen Touren Schwindel sollte keine Probleme machen, für Beine weißt du wie viel sie aushalten, viel Erfolg Lächeln.
(+2)gefällt mir
One Mic9. 07. 2015 15:28:24
Vielen Dank für die Info und den Rat, ich folge dem dieses Wochenende!
gefällt mir
BibaS9. 07. 2015 18:53:21
Ist jemand kürzlich von Loška koritnica auf Jalovec? Winterausrüstung noch irgendwo nötig?
gefällt mir
buda112. 07. 2015 15:01:07
Gestern auf Jalovec von Loška Koritnica-Čez Brežice-Škrbina za Gradom- Schutzhütte unter Špička-Gipfel Jalovec-Kotovo sedlo zurück nach Loška Koritnica.
Kein Schnee auf Weg, Winterausrüstung bleibt zu Hause, auch Schneefeld unter Jalovec Richtung Kotovo sedlo nicht erwähnenswert.
Viele Wanderer von Tamar getroffen, auf Weg von Loška Koritnica hoch und runter nur zwei von Mangart nach Kotovo sedlo und tief im Tal noch zwei Spaziergänger.
Weg sehr interessant und lang aber belohnt mit fantastischen Blicken auf nahe ferne Gipfel Täler.
Mittlerer Teil gegen Čez Brežice Weg stark zugewachsen Gebüsch Gras also Pflicht lange Hose ggf. wasserdicht war nass bis Hüfte. Weg schwer nachvollziehbar schnell "verirren".
Wegdetail sicherlich halber Weg von Sattel Čez Brežice zu Škrbina za Gradom wo steile Bereiche über Schutt unter Wand Mali Ozebnik queren. ACHTUNG hier Weg beschädigt Hangrutsch kein Sicherungskabel gerissen Weg voller Schutt!!! gleich danach Weg rechts steil hoch da Sicherung aber ein Anker ausgerissen Seil sehr schlaff vorsichtig auch da!!!
Folgt schönes Klettern zu Škrbina za Gradom und Abstieg zu Špička.
Weg zu Jalovec und Abstieg zu Kotovo sedlo allen bekannt ohne Besonderheiten.
Gefolgt Abstieg von Kotovo sedlo zu Loška Koritnica.
Weg hervorragend angelegt Sicherungen OK nur an einer Stelle gerissenes Kabel kein Problem.
Schon unterer Teil Hindernis umgestürzte Bäume aber übersteigbarnasmeh
Fotos späternasmeh
Wegweiser am Pfadbeginn1
2
Aufstieg entlang der Jeklenica3
Meister der westlichen Julier4
hohes Gras und Gebüsch auf dem Pfad - wo sind die Ziegen, die den Pfad etwas säubern :)5
6
7
Einstieg entlang des Čez Brežice-Pfads zur Škrbina za Gradom8
9
das Stahlseil hält sich gut10
gefährlicher Abschnitt am Pfad - gerissene Jeklenica11
äußerst gefährlicher Übergang12
herausgezogener Bolzen im gefährlichen Teil13
14
zum Gipfel der Škrbina za Gradom15
Zu Fuß begangener Wegabschnitt.16
Abstieg Richtung Špička.17
18
Unterschlupf unter Špička.19
20
21
Blick auf den zurückgelegten Pfad von Špička zu den Jezera.22
Wegkreuzung vor dem Einstieg in die Wand.23
Zum Gipfel des Jalovec.24
Gipfel mit Mangart im Hintergrund.25
Wo die Gužva ist.26
Weiter zum Kotovo sedlo.27
28
Schneefeld am Pfad.29
30
31
Richtung Kotovo sedlo.32
Blick zurück.33
Das wartet noch auf mich - Abstieg nach Loška Koritnica.34
Jalovčev Ozebnik.35
Weiter in Richtung Mangart.36
Der Abstieg ist wild..37
Aber gut gesichert, der Pfad verläuft teils in der Sonne, teils im Schatten.38
Noch spitzer als der schweizerische M.39
Es stellt keine Schwierigkeiten dar.40
Pfad bzw. Mulattiera.41
42
nur noch ein bisschen bis zum Ziel43
Bäume am Weg44
Balsam für die Füße45
46
47
und der Kreis ist geschlossen :)48
(+6)gefällt mir
pantani112. 07. 2015 17:34:01
buda1 Extrem schöne Beschreibung. Bin gestern durch die Jalovec-Scharte hochgegangen (wo man ca. 10m Schneefeld queren muss), die aber kein größeres Problem darstellt. Zurück über Kotovo sedlo nasmeh.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
(+6)gefällt mir
One Mic12. 07. 2015 19:00:55
pantani1 danke für die Fotos, war wirklich ein toller Ausflug! Andraž danke fürs Wasser, der Weg zum Vršič hat sich wirklich extrem hingezogen und jeder Schluck war genau richtig nasmeh
Viel Erfolg, sehen uns in den Bergen!
(+1)gefällt mir
zobkiii12. 07. 2015 20:26:41
Noch Foto-Bericht meiner 2-tägigen Tour auf Jalovec. Da ich weiß, dass meine Beine eine Ein-Tages-Tour auf Jalovec nicht aushalten würden, entscheide ich mich Freitag im Büro um 10, nach kurzer Auffrischung zu Hause, Richtung Vršič zu fahren und noch am selben Tag zur Hütte unter Špička zu kommen. Übernachtung, nächsten Tag Aufstieg zum Gipfel und dann Rückkehr ins Tal. Zur Hütte brauchte ich gute 3h. Den letzten Teil zur Hütte ging ich etwas langsamer, da ich wartete, dass die Sonne untergeht, damit nicht so heiß. Die Betreuerinnen in der Hütte sind der Hammer! Nada würde ich als Mama adoptieren! velik nasmeh In der Hütte übernachte ich mit 6 Österreichern. Den Abend beleben Nada und Österreicher mit ihrer Kommunikation. Nada erklärt ihnen den Aufstieg zum Gipfel halb Slowenisch halb Deutsch, sie stürmen mit neuen Fragen halb Slowenisch halb Deutsch raus. Sie haben sich verständigt, ich hab nur gelacht velik nasmeh Morgens waren wir um kurz nach 5 auf, wollten Sonnenaufgang nicht verpassen. Haben fast vergessen zu fotografieren, so haben wir Herz und Seele für Erinnerungen gefüllt. Bald duftet Frühstück, nach Frühstück gehen wir zum Gipfel. Noch vor dem Einstieg in die Wand hören wir Hubschrauber um Triglav. Wir schauen uns an, jeder bekreuzigt sich und wir fangen mit Klettern an. Der Weg hoch ist ganz bunt. Riesig viel feiner Schutt, der rutscht. Gut, dass Felsen guten Halt haben. Deshalb bin ich mehr über Felsen gegangen. Markierungen an manchen Stellen nicht sichtbar. Beim Rückweg bin ich vom Weg abgekommen. Hab mich mit dem Hintern 'hochgekratzt' um zurück auf den richtigen Weg zu kommen velik nasmeh Auf dem Grat weht ein bisschen. Auch auf Gipfel, aber Aussicht fantastisch. Da Jalovec König unserer Berge ist, war ich für einen Moment auch seine Königin. Und er hat sich nicht gewehrt nasmeh Auf dem Gipfel um 9 ca. 10 Leute. Einige von Vršič, einige von Tamar. Und viele mehr gestiegen, als wir abgestiegen sind. Weiß nicht, wie ich in der Hitze zum Gipfel gehustet hätte. Gut, dass ich den Tag vorher gegangen und übernachtet habe. Der Weg zurück nach Vršič hat sich hingezogen, kein Ende zu sehen. Der letzte 'Anstieg' vor Vršič.. dachte, er hört nie auf. Beine konnten nicht mehr! Aber es ging! nasmeh Zum Abschluss Erfrischung im Jasna-See in Kranjska Gora. Das kurz gesagt, entschuldige den Text! velik nasmeh Viel Erfolg!
Start am Vršič1
Blick nach Trenta und dem Gipfel darüber2
Pause3
Abendblick zum Triglav und umliegenden Gipfeln4
5
Raum mit Gemeinschaftsbetten6
neuer Morgen, neuer Tag.7
Schutzhütte bei Sonnenaufgang8
9
10
11
auf dem Grat öffnet sich ein weiterer Blick auf die Julier. Der Blick reicht auch in die österreichischen Alpen und nach Italien.12
Blick in die Loška Koritnica13
'Königin' in königlicher Umarmung :)14
Panorama auf dem Gipfel15
noch ein Panorama16
und Tourabschluss bei Jasna in Kranjska Gora17
(+9)gefällt mir
opazovalec13. 07. 2015 15:30:04
Kotovo sedlo ist wegen des praktischen und bequemen Bivaks einer der schönsten Punkte zum Beobachten des Sternenhimmels, da weit weg von großen Städten. Neben klarer Nacht braucht man etwas Glück mit Wetter und Mond. Samstag erreichten wir um 22 Uhr das Bivak inmitten von Blitzen im Norden. Gerade noch zwei Plätze frei! Morgen bot schnellen Spaziergang zum Gipfel, leider waren die Ausblicke nicht am klarsten.
Bilder sagen mehr....
1
Die Römerstraße erhebt sich über dem Jalovec2
Osten der Luna über Trupejevo poldne3
Jalovec im fahlen Schein des letzten Mondsichels4
Nachtlager5
6
hinter der Luna geht auch die Sonne auf7
Letzter Mondsichel8
mächtiger Nachbar von ersten Strahlen erleuchtet9
Loška stena10
gespaltener Fels, unter dem der Biwak ist11
nach dem Abstieg vom Jalovec12
(+8)gefällt mir
ločanka13. 07. 2015 15:43:32
Na ja, alles wie eine Filmkulisse. Bin überwältigt von dieser nächtlichen Schönheit, Gefühle waren wohl unbeschreiblich, oder? Gab's Sternschnuppen? Wirklich, Blick für Götter!
(+1)gefällt mir
taubi413. 07. 2015 15:51:02
Am Samstag und Sonntag haben wir uns um Jalovec und seine Nachbarn herumgetummelt. Das Wetter war herrlich. Zuerst stiegen wir über Kotovo sedlo auf Jalovec. Nach einer kurzen Pause die Pantani offensichtlich verewigt hat stiegen wir zum Schutzhaus unter Špičko ab. Dazwischen stiegen wir alle noch auf Veliki Ozebnik. Das ist ein angenehmes 15-minütiges Kraxeln zum Gipfel. Vor Tagesende stieg ich mit Tochter und Kollegin Simona noch auf Vrh Zelenic. Der Aufstieg ist nicht so anspruchsvoll der Abstieg aber ganz schön heikel. Im Schutzhaus muss man die freundlichen und zuvorkommenden Betreuerinnen loben. Der Ričet war angeblich pure Fünf aber für mich war er alle. Doch die Jota mit riesiger Wurst war auch nicht schlechter.
Am nächsten Tag kehrten wir nach Tamar über Jalovška Škrbina zurück. Unterwegs stiegen vier von uns noch auf Goličica. Obwohl wir keine Alpinisten sind oder gerade deswegen haben wir uns darauf besonders beim Abstieg alpinistisch gesichert.
Zum Schluss würde ich das PD das für den Weg von Jalovec nach Špičko zuständig ist (angeblich PD Jesenice) für den unglaublich schlecht markierten Weg ehrlich kritisieren. Auch der Weg vom Jalovski Ozebnik über Jalovška Škrbina ist nicht viel besser.
(+5)gefällt mir
pantani113. 07. 2015 17:28:21
taubi4, ist das vielleicht Bild 29? mežikanje
gefällt mir
Seite:123...5354555657...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies