Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
zobkiii13. 07. 2015 18:03:55
Auch ich habe an bestimmten Stellen (vom Gipfel bis Špička) 'wie eine verlorene Henne' nach Markierungen gesucht. mrk pogled
(+1)gefällt mir
taubi413. 07. 2015 20:10:21
aha
gefällt mir
vukovivek13. 07. 2015 20:57:53
bravo pantani1nasmeh
(+1)gefällt mir
zobkiii13. 07. 2015 21:44:45
Auch ich habe an bestimmten Stellen (vom Gipfel bis Špička) 'wie eine verlorene Henne' nach Markierungen gesucht. mrk pogled
(+1)gefällt mir
pantani114. 07. 2015 07:02:12
vukovivek, Danke nasmeh
gefällt mir
BibaS22. 07. 2015 20:50:56
buda1, danke für Beschreibung und Fotos!
(+1)gefällt mir
gandalf24. 07. 2015 22:45:20
Seit geraumer Zeit plagt mich Jalovec von Tamar. Nach gesammelten Infos der Vorgänger entscheide ich mich für Aufstieg über Jalovska Škrbina und Abstieg über Kotovo Sedlo. Da zwei Begleiter im letzten Moment abgesagt haben wegen angesagter Hitze am 22.7 sind wir zwei allein unter die Basis der Planinske Skakalnice gegangen. Übernachtet in Tamar und 23.7 um 5 Uhr morgens schon fröhlich Richtung Jalovec marschiert. Morgen wolkenlos aber Nachmittag andere Geschichte. Wenn man nerviges Schuttfeld ignoriert, Weg zum Einstieg Škrbina gut und im Schatten waren wir. Auf Trenta Seite andere Leier heiß wie Ofen. Aber nach etwas über 4 Stunden auf Gipfel gekraxelt. Weg sehr schlecht markiert aber ausgetreten Haken so viele dass man ihnen ausweichen muss. Auf Gipfel dunkle Wolken ziehen auf also schnell was trinken und ab. Auf Gipfel nehm ich Andenken für liebe Person der Jalovec nicht gelingt und rasen nach Kotovo Sedlo wo erste Tropfen uns grüßen und am Ende Regen uns gut wäscht. Für Weg etwas unter 7 Stunden.
…… so es begonnen hat1
Es hat geschneit, aber es stört nicht2
Eingang in die Skrbina3
Nachbarn4
Durch die Skrbina5
Durch die Skrbina6
Durch die Skrbina7
Trenta-Seite8
In Richtung Mostrovka9
Immer schlechtere Aussicht10
Fürs nächste Mal11
Ozebnik12
Gipfel, es hat uns gut getroffen13
Mangart-Besuch14
Abstieg15
Abstieg16
Aussicht17
Trümmer eines Flugzeugs aus dem II. WK18
Konnten das Biwak nicht erreichen, da ein Gewitter nahte19
Darin sind wir gegangen20
.....so ist es ausgegangen21
(+9)gefällt mir
stankoju2. 08. 2015 11:03:12
Gestern auf Jalovecnasmeh von Vršič Abstieg vorbei Schutz unter Špička in obere Trenta zur Hütte Soča Quelle. Weg lang und anstrengend aber lohnt sichvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
(+5)gefällt mir
velkavrh4. 08. 2015 04:36:28
Guten Morgen! Dieses Sommer ist ziemlich launisch, so dass man die freien Tage jagen muss, die zur Verfügung stehen, damit das Wetter einigermaßen angenehm ist. Da ich seit fünf Jahren nicht auf Jalovec war, haben mein Kollege und ich gestern beschlossen, die Tour von Tamar zur Jalovska škrbina zum Kotovo sedlo hinunter zu machen. Aber uns ist genau das Gegenteil passiert. Dichter Nebel hat uns aufgehalten, so dass vor der Jalovska škrbina nicht einmal fünf Meter zu sehen waren und wir fast direkt vor der Scharte versehentlich rechts zum Kotovo sedlo abgebogen sind. Ich bin wirklich vor fünf Jahren diesen Weg gegangen, aber die Details des Pfades habe ich vergessen. Dieses Schuttfeld ist wirklich außergewöhnlich unangenehm-anstrengend. Man quert es stellenweise etwas auf eigene Weise. Am Kotovo sedlo hat sich der Himmel geöffnet - wunderschöne Ausblicke und auch Schafe oben wie vor fünf Jahren. Dann folgt ein schöner gesicherter Weg zum Gipfel. Vom Gipfel sind wir zum Abstieg zur Trenta-Seite aufgebrochen. Vor Goličica biegt am Schuttfeld der Weg zur Jalovska škrbina ab. Sehr bald muss man über Felsen absteigen und hier ist der Schlüsselabschnitt des Weges. Der Abstieg ist nur mit Haken gesichert, endlos viele. Wenn man unten ist, kann man aufatmen. Weiter ist der Weg mit Drahtseilen bis zum Einstieg in die Scharte gesichert. Trotz Komplikation und umgekehrtem Reihenfolge des geplanten Weges verlief die Tour ohne Probleme. Ist wirklich schön. Bietet echte Bergfreuden - freies und gesichertes Klettern, herrliche Ausblicke... Beim Rückweg haben wir in der Hütte in Tamar ausgezeichnete Pilzsuppe mit Pfifferlingen gegessen - außergewöhnlich lecker und natürlich obligatorischer Halt in Dovje bei Aljaž für schwarzes Bier.
Im Zungenende der Tamar - Nebel jagen hin und her.1
2
Nur zwei Wespen haben wir hier auf dem gesamten Weg gesehen.3
Hier sind wir, jetzt hoch durch den Schutt - hoffnungslos lang, anstrengend.4
Es senkt sich ein so dichter Nebel, dass wir uns kaum auf ein paar Meter sehen und vor der Scharte biegen wir rechts ab - Fehler - wir gehen zum Kotovo sedlo.5
Der Weg ist markiert.6
Am Kotovo sedlo öffnet sich der Himmel und zeigt uns wundervolle Gipfel.7
Vor dem Aufstieg zum Jalovec.8
Die Schafe sind hier wie vor fünf Jahren.9
Sogleich beginnt der Anstieg - zuerst etwas einfaches Kraxeln.10
Dann zahlreiche Stahlseile.11
Und auch Bolzen fehlen nicht.12
Jalovec-Gipfel.13
Unten auf der Trentarska-Seite.14
Man sieht weit in diese wunderschönen Alpentäler.15
Auf dem Weg.16
17
Am Wegkreuzung zur Jalovška-Škrbina. Der Weg ist zu Beginn nur mit Bolzen gesichert, weiterhin mit Seilen bis zum Eintritt in die Scharte.18
(+8)gefällt mir
curiosity20155. 08. 2015 14:45:26
Hallo, geht jemand Samstag zum Jalovec von Zadnja Trenta vielleicht und Gesellschaft stört nicht?
Würde mich gerne anschließen, lpmežikanje
gefällt mir
Cejjek6. 08. 2015 09:50:52
Hallo, curiosity 2015 .. wann wolltest du von Zadnja Trenta starten?
gefällt mir
curiosity20156. 08. 2015 13:35:05
ca. um 5.00, wann würde es euch passen?
gefällt mir
curiosity20156. 08. 2015 18:30:21
Schreibt mir auf zs und wir einigen uns dort über die Uhrzeit, kann mich anpassenmežikanje
gefällt mir
ljubitelj gora6. 08. 2015 21:02:04
Empfehle nicht von Zadnja Trenta bei dieser Hitze, da man den ganzen Tag auf Südseiten geht. Besser von Loška koritnica. Länger, etwas Abstieg, viel Klettern, Rückkehr über Kotovo sedlo. Wenn ihr euch für diesen Weg von Loška koritnica am Samstag entscheidet, könnt ihr mit mir rechnen. @curiosity2015 wir haben uns auf dem winterlichen Triglav getroffen.
gefällt mir
ibex6. 08. 2015 21:49:25
Gestern von Zadnja Trenta über Jalovška škrbina und zurück vorbei an Špička, Weg ohne Besonderheiten, toller Tag obwohl es die ganze Nacht geregnet hat. Insgesamt 6,5 Stunden ohne Eile...
Richtung Triglav1
2
Prisank, Razor und Triglav3
gehe hoch4
wartet auf den Winter5
noch eine...6
Grat7
Mangrt8
zum Gipfel9
eine für das Album10
Gipfel und Mangrt dahinter11
Blick zurück12
13
14
(+4)gefällt mir
mdj7. 08. 2015 13:24:20
Es war Mittwoch, ein regnerischer Morgen, als mein Kollege und ich von Planica Richtung Jalovec gestartet sind, über Jalovška škrbina. Für mich zweiter Aufstieg auf unseren König der Berge, für den Kollegen der erste. Der Weg war interessant, ohne Besonderheiten,... nur das Schuttfeld ist Schuttfeld, ne?nasmeh.Abstieg über Kotovo sedlo, Halt am Biwak, wo es richtig lustig war, da wir lange geruht und die Ausblicke genossen haben. Wunderschöner Tag in guter Gesellschaft unseres schönen Jalovca.mežikanje
Blick Richtung Tamar.1
Anstieg im Schuttkegel :)2
Noch ein bisschen bis zum Kletterabschnitt3
Blick auf das durchquerte Schuttfeld4
Dahin oben muss man :)5
Es folgt ein kurzer Abstieg und wieder in den Kletterteil6
Es folgt ein kurzer Abstieg und wieder in den Kletterteil7
Bald ist der Gipfel des Jalovec sichtbar :)8
Auf dem Gipfel des Ozebnik9
Noch ein kurzer Abstieg, wo der Weg vom Schutzhütte unter Špička mündet, und dann der dritte Kletterteil10
Auf dem Weg öffnen sich bereits Ausblicke11
Bavški Grintavec12
Mächtiger Mangart :)13
Nichts hinzuzufügen ;)14
Blick Richtung Tamar, links Ponce, rechts Graten der Mojstrovke mit Travnik15
Noch eine Richtung Mangart,.. wunderschöne Ausblicke16
Blick Richtung Loška Koritnica17
Abstieg über Kotovo sedlo18
Ein Gruppenfoto :)19
Schön ist dieser Schatz unserer slowenischen Berge20
Und noch ein Abschiedsblick,...bis zum nächsten Mal ;)21
(+8)gefällt mir
Domch9. 08. 2015 22:25:28
Donnerstag zum König der Berge. Von Trenta via Špička zum Gipfel und Rückweg gleicher Richtung. Unterer Teil schön im Schatten, dann bis Špička schon starke Sonne. Sicherungen bis unter Veliki ozebnik einwandfrei, hier und da muss man genauer nach markiertem Weg schauen. Letzter Teil Adrenalin-Dosis, wie es sich für den König gehört. Oben toller Blick und nicht zu voll. Abstieg entlang Grat und vom Grat erfordert maximale Vorsicht (Steine, Schutt). Bei Špička verdiente Radler und Rückkehr ins Tal.
Špička, V. Ozebnik und Jalovec im Erwachen des Tages.1
Bavški Grintavec.2
Špička und das Schutzhaus darunter.3
Blauer Gedanke auf dem Weg zum Kletterabschnitt.4
Špik und Lipnica.5
Dort oben auf dem Grat und rechts zum Gipfel.6
Auf dem Grat, unten Loška koritnica.7
Adrenalinpfad zum Gipfel.8
Jalovec (gojzer) auf dem Jalovec.9
Blick auf den Triglav.10
Turnen am absteigenden Grat.11
Der anspruchsvollste Teil des Abstiegs.12
Zob über dem Jalovški-Ozebnik.13
Veliki-Ozebnik und Weg zur Špička unten.14
(+1)gefällt mir
BT889. 08. 2015 23:53:48
habt ihr Heidelbeeren unten Richtung Trenta bemerkt
gefällt mir
skiposi10. 08. 2015 08:57:31
Ende August plane ich eine Tour von Loška Koritnica - V Koncu (Abzweigung) - Jalovec (Abzweigung) - Kotovo sedlo. Da es eine Transit-Trekking-Tour ist, habe ich ca. 20kg Ausrüstung dabei. Mich interessiert der aktuelle Zustand des beschriebenen Pfades.
Im Voraus vielen Dank großes
(+1)gefällt mir
IgorZlodej24. 08. 2015 11:28:56
Flori - TNP-Hütte - Mali Kot - Goličica Jezerca - Gipfel - Abstieg Jezerca - über V. Ozebnik - Schutzhütte unter Špička - Flori.
Lobenswert, dass im Gebiet Jalovska škrbina Markierungen erneuert wurden, über Wand Goličica alle Haken auf Platz, Fortsetzung ohne Besonderheiten. Auch Abstiegspfad gut nachverfolgbar, vorsichtig wo Schutt auf Pfad, Sicherungen zuverlässig und dort wo nötig.
nächstes Mal1
2
3
Goličica4
gehst geradeaus und es ist zu Ende5
6
Ausblick7
Abstieg8
Špiček9
(+5)gefällt mir
Seite:123...5455565758...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies