Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
alyas14. 09. 2015 17:32:44
Jalovec - Rundweg ab Tamar

Bezugnehmend auf frühere Vorschläge und hiesige Polemiken, welchen Weg von Tamar für hoch und runter, ... in Bild und Wort einige Eindrücke vom Samstagsaufstieg - diesmal hoch: Tamar - Veliki kot - über Jalovško škrbino und Goličica - Jalovec, Abstieg westseitig (über Loška Koritnica) - unter Mali Jalovec - zu Kotovo sedlo und zurück nach Tamar. Für letzten Abstieg von Kotovo sedlo zwei Optionen: vorbei am Biwak in Mali Kot oder über Schuttfeld nach Veliki Kot.

Ja, Straße nach Planica - vor Sperre Tamar, unter Sprungschanzen od. über Baustelle, ziemlich komplizierte Parkabenteuer geworden.
In Planica - Vorsicht: nur eine große Baustelle1
das wird wohl das neue Info- und Medienzentrum2
eine Menge neuer Schanzen3
Fahrverbot nach Tamar steht am alten Ort4
... Straße unter den Füßen und zu Fuß zum Ausgangspunkt in Tamar - zwischen zwei Straßen wählen, ... aber zu Fuß5
Tamar mit Jalovec im Hintergrund - klassisches Bild und bekannte Kulisse am frühen Morgen6
... und das ist unser heutiges Ziel - etwas näher7
von Tamar Richtung Mali Kot und Veliki Kot8
an der ersten Kreuzung im Mali Kot9
in diesem Jahr ist Jalov.Ozebnik völlig schneefrei10
hier muss man sich endgültig entscheiden: links über Jalov.škrbina oder rechts über Kotovo sedlo11
mir persönlich gefällt besser - bergauf links über Škrbina und Goličica12
Ozebnik von unten, nah13
Aufstieg mit zahlreichen Hilfsmitteln zur Škrbina14
Aufstieg über die Wand der Goličica15
... schon wieder auf dem Schuttfeld16
erhaben ... Jalovška Škrbina17
Blick zurück und hinunter, Triglav im Hintergrund18
Blick in den Ozebnik von oben19
am Sattel zwischen Velikim Ozebnik und Jalovec, hier trifft der Weg aus Zadnja Trenta und Zav. pod Špičkom ein20
... bereits auf dem Gipfelgrat21
und direkt unter dem Gipfel22
abwärts - zum Kotovo sedlo auf der Westseite des Berges23
Abstieg auf dem Weg zum Kotovo sedlo24
im Hintergrund Mali Jalovec (informell) - Auf- und Abstieg darauf nicht für Spaziergänger25
an einigen Stellen sind noch Reste von Schnee von vor einer Woche26
Schnee in schattigen Lagen hält sich noch eine Weile, erfordert Vorsicht, behindert aber nicht die Sicherheit27
Blick hinunter zum Kotovo sedlo28
am Kotovo sedlo, dahinter Kotova špica29
Kotovo sedlo, am Wegkreuzungspunkt30
Blick vom zweiten Abzweig nach Tamar (am Biwak in M.Kot vorbei oder über Schutt in V.Kot) zurück bergauf31
unter dem Biwak am Kotovo sedlo32
Biwak von der anderen Seite33
Blick hinunter in den Tamar34
Abstieg auf dem Weg vom Biwak im Mali Kot35
Blick auf Sleme pod Mojstrovkami36
zufrieden im Tal37
und wieder zurück ... bei der Riesin in Planica38
(+5)gefällt mir
darkojeknic21. 09. 2015 10:34:35
Samstag 19.9. von Trenta zum Jalovec. Vorhersage schlecht, tatsächliches Wetter einzigartig, kein Wind Nebel nur Tamar. Plan über Jalovško škrbino hoch und vorbei Schutzhaus runter. Abzweig škrbino verfehlt, Volltreffer da Rucksäcke im Schutzhaus leichter. Weg ab Schutzhaus anspruchsvoll. Viel freies Klettern. Für mich schwerste vor Grat-Ausstieg (sehr steil voller Schutt) und Gratweg (sehr luftig eng). Leichteren Weg erwartet. Hütten freundliche Wirtinnen Nada und Marija top Ričet Jota dann Strudel. Toller Ausflug.
(+3)gefällt mir
darinka49. 10. 2015 21:12:02
Glückliche Einsamkeit, irgendwo gelesen Worte von Matjaž Kmecl mit Freunden unter Lärchen. Heute niemanden auf Weg zu Jalovec getroffen. Parkplatz Zapodno leer trotz Start Aufstieg acht Uhr morgens. Gar nicht kalt, angenehm zum Gehen nur Wolken viel zu tun heute. Lärchen goldfarben. Markierungen erneuert, fleißige Markierer. Gipfelbuch feucht, weiß nicht ob es hält. Fünf Stunden von Zapodno über Mali kot zum Gipfel. Kein Schnee, Lappen unter Gipfel, unnötig Steigeisen getragen.
Bavški Grintavec, auf dem Bild1
färben sich bereits2
wohin3
4
älter5
6
7
so war es8
9
das Wasser floss10
nur eine Blume eine winzige Blume11
muss Helm aufsetzen ms primoz wird nicht besorgt sein12
es zog sich ständig zu13
14
das Heiligtum ist zu sehen15
richtig schön ist es16
ich sah Murmeltierlöcher, keines draußen da sie noch nicht schlafen17
zweiter Teil des Weges, meist Klettern18
Kästchen auf dem Gipfel19
noch ein Blümchen20
mailman, diesmal habe ich die Dose richtig gedreht21
statt des Kreuzes auf dem Gipfel22
ich wartete, dass sich etwas öffnet, aber der Nebel ließ nicht nach23
in der Rinne24
Gipfel mit Schleier25
Blick in die Tiefe26
steil bergauf27
was für ein Blick bei klarem Wetter28
29
30
am hinteren Grat31
auch diese vom Grat beim Abstieg32
33
an der Hütte angehalten sie haben ein Winterzimmer34
solches Wetter hat seinen Charme35
in ein paar Tagen schöne Farben36
auch diese Markierung haben sie erneuert37
Es war still, ich bin den Lärm in der Fabrik gewohnt.38
interessante Wurzel39
40
41
im Wald42
wie im Lied musst du jemandem deine weißen Wolken geben43
sie nennen es Kristallberg44
(+17)gefällt mir
mailman9. 10. 2015 21:35:49
Schade.mežikanje
gefällt mir
ločanka10. 10. 2015 08:40:10
Darinka, es gefällt mir, dass dir das Wetter nicht wichtig ist und dir Einsamkeit nichts ausmacht, dass du den Weg selbst genießen kannst, du machst dich auf und gehst ohne Belastungen und besondere Erwartungen. Du bist aus dem richtigen Holz! Ich freue mich weiter auf deine Beiträge!
(+8)gefällt mir
darinka410. 10. 2015 12:31:09
Danke Ločanka. Mir ist jemand aus dem Grenzland in Erinnerung geblieben, als wir uns beim Aufstieg auf diesen Berg wegen Schnee im frühen Sommer umdrehen mussten. Er sagte, weißt du, ich will noch nicht sterben, drehe mich lieber um und das ist richtig.
(+8)gefällt mir
Tomaž111. 11. 2015 22:27:48
Heute von Vršič zum Jalovec. Kein Schnee bis zur Hütte unter Špička, aber höher unter Veliki Ozebník fängt es an, Seile sind fast überall über dem Schnee. Wenn wir zu Jezerca kommen, ist Schnee da und war die ganze Zeit vereist. Auch weiter wo der Pfad aus der Scharte kommt ist Schnee (um 10 Uhr war er ziemlich weich)... auch auf dem Grat selbst Schnee.... aber auf dem Grat selbst stellt es keine Probleme dar.
auf dem Weg von Vršič1
gegen Špička immer herbstlichere Farben2
gelb3
grün4
braun :)5
und dann öffnet sich ein wundervoller Blick zum Jalovec6
schon nahe dem Heiligtum7
hat mich die ganze Zeit begleitet :)8
9
vereist....10
Veliki Ozebnik11
Scharte12
13
Mangart und alles dahinter :)14
Loška-Koritnica-Tal15
auf dem Grat16
17
18
19
(+15)gefällt mir
ločanka2. 11. 2015 06:25:35
Wunderbar, verrückt schön!
(+1)gefällt mir
zlatica2. 11. 2015 07:10:36
Tomaž, wie immer begeisterst du uns...!!velik nasmeh
(+2)gefällt mir
carniolus4. 11. 2015 16:04:26
Am Samstag plane ich, das Biwak am Kotovo sedlo erstmals zu besuchen. War jemand in letzter Zeit dort herum, der die Verhältnisse sagen kann? Ist Winterausrüstung nötig? Danke.
gefällt mir
jedriličar4. 11. 2015 16:11:14
Verhältnisse trocken, fotografiert von Velika Mojstrovka am Sonntag .... mežikanje
Jalovec und Kotovo sedlo1
(+1)gefällt mir
carniolus4. 11. 2015 16:24:37
Super. Danke jedriličar!
gefällt mir
Koraki Nad Oblaki11. 11. 2015 18:32:06
Heute war ich auf dem Jalovec von Tamar über den Weg durchs Kotovo sedlo. Vom Sattel zum Gipfel gibt's an mehreren Stellen Schneeflecken. Bis 10 Uhr meist vereist, dann kommt Sonne um die Ecke und es taut auf. Vor der ersten Stahlseilstelle eine Rinne mit ganztägig vereistem Schnee - ca. 15m, nicht umgehbar. Also Winterausrüstung fast Pflicht, auf dem ersten vereisten Schneefleck Steigeisen benutzt, sonst Piolet nützlich. Sonst tolle Tour, Blick top, warm genug für kurzärmlig von Tamar hoch und runter. Wenn jemand geht - gute Tour.
(+7)gefällt mir
MANGRT29. 11. 2015 20:40:27
Der wunderschöne Jalovec war für die heutigen Verhältnisse etwas zu anspruchsvoll. Eine schöne Nacht in Tamar bis zum Einstieg in den Ozebnik war vom Mond beleuchtet.
Die Spur, der ich nur bis zum Beginn des Gerölls folgte, war der einzige Hinweis auf menschliche Präsenz. Von da an ziehe ich meine eigene Spur durch den Ozebnik bis zum Sattel über Jezerca. Der Schnee ist buchstäblich wie Sand in einer Sanduhr. Kein Halt, Stampfen, und Durchbrechen als Leckerbissen, aber die unteren Steine sind schön mit Eis übergossen. Von Jezerca weiter zum Gipfel ist alles weggeblasen und angenehm zum Gehen. Mir fehlte aber die Zeit und ich kehrte um zum Familienessen.
na, ich bin draußen auf dem Festen1
wenn es dich hier runterreißt, nichts Gutes2
nichts zu sagen3
4
bald verbarg es sich in den Wolken5
Eis fehlte nicht6
auf Primorska windzerzaust7
8
9
es werden noch echte Momente kommen10
Kotova špica in der Sonne11
(+22)gefällt mir
redbull14. 12. 2015 18:38:22
Samstags Jalovec, fortgesetzt bis zum Kotovo-Sattel und abgestiegen auf dem markierten Weg zum Mangrt. Aufgestiegen zum Bivak Tarvisio und fortgesetzt Richtung Vevnica-Strug, bis zur Srednja Ponca. Beim Rückweg bei umgestürzten Bäumen und etwas verändertem Weg im dunklen Wald verirrt. Am Ende war alles gut.

Bericht:
http://deyangrm.blogspot.si/2015/12/jalovec-vevnica-strug-ponci-121115.html

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=RH0tkBUPylk
1
2
Jalovec3
4
Richtung Vevnica, Vereinigung mit dem Ende der Vie della Vite5
6
7
gefällt mir
Tadej15. 12. 2015 07:01:53
peter46 14.12.2015 Aber bist du dir wenigstens ein bisschen bewusst, welche Dummheiten du machst??? so eine Tour im Dezember, wenn der Tag am kürzesten ist??? und dass du "verirrt" bist und sie dich GERETTET haben, scheint dir gar nicht kontrovers zu sein??? und deine Nächsten sagen dir nichts und Mama ruft einfach GRS an und das war’s??? ... früher oder später wird es KEIN glückliches Ende geben, aber wenigstens dann würdest du all diese Dummheiten nicht veröffentlichen und dich noch damit brüsten??? eigentlich kann ich nicht glauben, was für totale Verantwortungslosigkeit!!!

gj 14.12.2015 ... dir passiert. Jugend, was würde ich dafür geben. Viel Glück, und Verstand.

redbull 14.12.2015 Weißt du, Peter, wegen Leuten wie dir ist es klug, etwas zu veröffentlichen. Wenn nichts anderes habt ihr etwas zu tun während der Woche. Rubrik Nagen. Aber nicht alles in denselben Korb werfen. Kannst du mir erklären, was hier unverantwortlich war? Viel Glück

SamoK 14.12.2015 peter46, es ist lächerlich, wenn so ein ..., wie du bist, jemanden beurteilt, der in einer völlig anderen Dimension lebt als du.

knap4227 14.12.2015 Peter bekommst du ein Plus, was aber Dimensionen betrifft, hat auch Samo recht. Grüße

alpine.
14.12.2015 Arme Retter. Im Ausland würdest du teuer für eine solche Rettung zahlen.

Smetar 14.12.2015 ... Tatsache ist, dass einige auch trainieren und sich längere Touren leisten können als andere, da sie sie in kürzerer Zeit absolvieren. An einem kürzeren Tag war er vorbereitet (Taschenlampe, GPS-Uhr). Darüber zu debattieren, ob das sicheres Verhalten ist oder nicht, ist (meiner Meinung nach) sinnlos, da er, wenn die Uhr nicht versagt hätte, nicht "verirrt" wäre... Aber ich bin natürlich der Meinung, dass wir nicht im Dunkeln Gelände erkunden gehen. Was sollen ihm die Familie sagen?
Ich denke, dieser Blog wurde nicht geschrieben, um sich damit zu brüsten, wie sie ihn gerettet haben. Er hat seine Erfahrung und Bedingungen gegeben, die jemandem nützlich sein könnten.
Viel Glück und sicher allen!

JusAvgustin 14.12.2015 Es wundert mich, dass du die Tour nicht auf Slemenova špica begonnen hast. Weißt du, ein Kreis über Tamar, jetzt wo der Tag am längsten ist...

Daaam 14.12.2015 Nehmen wir Popcorn und genießen wir

nincokl 14.12.2015 Ich stimme zu, dass dieser redbull in seiner Dimension lebt..nur weiß ich nicht, warum er dann in diese ... Dimension GRS ruft. er und seine Verwandten sollen sich bewusst sein, dass er mit diesem Verhalten nicht nur sich selbst gefährdet, sondern auch potenzielle Retter..redbull ich denke du bist schon alt genug, um zur Vernunft zu kommen und mit diesem Extremismus aufzuhören und die Hügel-Berge auf eine normale bergsteigerische Weise genießen,,,denn wisse, dass du kein ausgebildeter Alpinist bist...Humar war ein sehr erfahrener Alpinist und ist leider tragisch geendet...VERSTAND INS KOPF..!

dragon 14.12.2015 Mir scheint der Weg von Tamar nach Srednja Ponca hervorragend. Zwar extrem steil wie wenige andere und im Dunkeln wahrscheinlich gar nicht angenehm, besonders wenn man abkommt, sonst super, abwechslungsreicher Weg.

lino 14.12.2015 Redbull, du bist wahnsinnig mutig. Du verschiebst die Grenzen des Möglichen. Das Glück ist auf der Seite der Mutigen. Vielleicht hast du schon ein bisschen das Niveau der Eingeweihten überschritten und die Reaktionen sind entsprechend. Viel Glück, vorsichtig und mutig weiter. Grüße

capraibex 14.12.2015 Bewusst stößt in Probleme, wissend, dass ihn ein Telefonanruf an eine bekannte Nummer retten wird.

viharnik 14.12.2015 Jugend und Energie können wir niemals negativ beurteilen.
Aufgrund allgemeiner eigener Erfahrungen des irdischen Lebens würde ich Redbull von Herzen raten, sich immer ein bisschen zurückzuhalten und in jedem Moment immer noch etwas goldene Reserve zu haben. Gehen auf der Messerschneide ist wirklich nur für seltene Auserwählte, die ihre eigenen Tiefen des Geistes gut kennen, in ständiger Konzentration leben, in Fähigkeiten trainieren, meditieren. Ich z.B. gehe in den Bergen da, wo es mich nur zieht, schaue nicht zu sehr auf die Uhr, auf Kredarica war ich schon lange nicht und na und. Auch Silvo war einen Winter einige Monate nicht in den Bergen. Dann fragten sie ihn, wie das?. Er antwortet ihnen: Auf Kletterwänden bewege ich mich richtig gut, in mir bin ich zufrieden und mit der Gesellschaft, die ich habe. Jetzt, wenn es populär wäre nach Kočevski rog zu gehen Bären zu schauen, dann würden wir darin wetteifern, wer öfter in den Wald geht. Macht das, was euch erfüllt, wo euer Herz ist, um das Wesen des Geistes zu finden.
Bezüglich Sicherheit in den Bergen hat einmal Igor sehr gut gesagt, dass es sie generell nie gibt. Aber wir können sie mit guter physischer und psychischer Vorbereitung verbessern, guter Kenntnis worauf wir uns einlassen, Überwachung der Schneebedingungen auf Touren direkt in den Bergen. Weiter braucht man auch etwas Glück.

tslok1 14.12.2015 Das ist modernes Bergsteigen, wenn es geht, geht es, sonst rufen wir GRS. Und noch nicht einmal ein Jahr ist seit dem Unfall unter Triglav vergangen! Man würde denken, es würde ihn lehren. Wenige werden "wiedergeboren" wie es dir gegeben wurde, es wird nicht immer so gehen!

Irina 14.12.2015 @Deyan .... findest du nicht, dass du dieses Gummi zu sehr dehnst? Du kannst und weißt, aber du könntest dein Tempo ein bisschen verlangsamen, wenn nicht wegen etwas anderem wegen derer, die dir immer entgegenkommen, wenn alle Technik versagt.

urbancek 14.12.2015 Und da sind wir wieder, wahrscheinlich werden wieder ein paar Seiten des Forums geschrieben, dazwischen wahrscheinlich nicht viel Kluges. Ich melde mich nicht oft, aber diesmal zur Abwechslung werde ich.
Erstens mal, nicht Äpfel und Birnen mischen. Eins ist Unfall, wenn sich eine Person verletzt, dass sie nicht weiterkommen kann. Etwas anderes ist, wenn sich jemand verirrt. Obwohl ich Redbull nicht entschuldige dafür, dass er vom Weg abgekommen ist, Hand aufs Herz, der Weg von Srednja ponca nach Tamar ist nicht gerade ein Juwel bezüglich Nachverfolgbarkeit, besonders bei schlechter Sicht oder nachts. Außerdem ist er nicht richtig besucht, dann sind da noch umgestürzte Bäume usw.
Jeder, der diese Gegenden kennt und in den Bergen schon etwas gemacht hat, weiß was es bedeutet eine solche Tour zu machen, besonders in diesen gemischten Bedingungen, die sehr lästig sind. Vielleicht könnten wir dann wenigstens dafür Redbull ein bisschen Respekt zeigen. Moralpredigen über GRZS ist populär, aber sie retten einfach jeden, der Hilfe braucht. Und bei diesem Punkt könnten wir abschließen und die Entscheidung darüber wie jemand bei seinem Tun in den Bergen nachlässig war den zuständigen Organen überlassen. Stellt euch vor, dass jemand z.B. zu irgendeinem leicht zugänglichen Bergheim geht, zu tief ins Glas schaut, auf dem Weg runter umfällt und sich etwas verletzt und sie kommen ihn retten. Zum Vergleich können wir Redbulls sehr anspruchsvolle Tour hinzufügen, die er fast bis zum Ende souverän absolviert hat, aber am Ende davon unglücklich abgekommen ist. Was ist jetzt schrecklicher und moralisch kontroverser?

viharnik 14.12.2015 Dejan lacht uns jetzt aus
Nächstes Jahr im Dezember startet er ein bisschen früher und alles wird in Ordnung sein.
Urbanček hat die Diskussion sehr gut argumentiert ausgeglichen. Am Ende sind wir alle nur Menschen, wir alle machen manchmal absichtliche und unabsichtliche Fehler, sehen sie auch nicht, daher urteilen wir nicht über andere und helfen ihnen lieber.

zvezdan 14.12.2015 Es sieht aus wie irgendein Computerspiel. Wenn dann noch der verdammte Garmin versagt und es wirklich nicht mehr geht dann Druck auf Esc.
Könnten ihn die Retter zur Belohnung mal mitnehmen zu einer Rettung, so mitten in der Nacht, wenn er lieber etwas anderes täte...

peter46 14.12.2015 Einer der Retter hat geschrieben: "Um 20:58 ruft mich der Verwalter des Hauses in Tamar Mare an. Er sagt, dass ihn die Mutter eines Bergsteigers angerufen hat, der in die Berge oberhalb von Tamar nämlich nach Srednja Rateška Ponca unterwegs war. Nach Anruf auf ihrem Telefon gibt er mir die Nummer des Bergsteigers. Ich rufe den Kerl an, der sagt, er sei von Srednja Ponca abgestiegen, offensichtlich irgendwo den Weg verfehlt und habe sich auf anspruchsvollem Gelände befunden und könne wegen der Dunkelheit nicht absteigen, sehe aber die Lichter der Hütte in Tamar. ...

SamoK 14.12.2015 Es hat sich hier ganz schön Bosheit angesammelt, ...

Petr 14.12.2015 Wenn du nicht weißt oder nicht zuerst gehst, von Tamar hoch, dann im Dunkeln, da wo Schutt ist, meiner Meinung nach keine Chance, drumherum zu finden, zurück auf den Weg. So ein "Umweg" ist es.
Jeder würde suchen und zuerst links gehen statt rechts durch Buche zu klettern und downhill zurück auf den Weg.

andrej.bg 14.12.2015 Persönlich habe ich nichts gegen Mut und sogar Risiko und habe den gesamten Bericht mit Interesse gelesen, es stört mich nur, dass nirgends eine Andeutung zu finden ist, um den Jungs von GRS zu danken, die in jener Nacht sicher klügere Dinge zu tun hatten.

livelife 15.12.2015 Jeder kann so etwas passieren, besonders bei solcher Fitness, du kannst dir schnell ein zu hartes Ziel setzen. Die einzige Sache, die auch für mich kontrovers ist, ist, dass er wenigstens ein bisschen Aufmerksamkeit GRZS widmen könnte, da er sich angeblich auch letztes Jahr nicht gerade mit Dank an die Leute gestreckt hat, die ihm den "Arsch" gerettet haben!

redbull 15.12.2015 Dieser letzte Satz des lebendigen Lebens ist gut. Ich werde ihn mir merken oder eher dem Haupt im Unfall weiterleiten, damit er sehen kann ... Ich hoffe, die Diskussion endet nicht schnell, da es erst Dienstag ist. Bücher lese ich nicht viele, aber ich bin Fan eurer Kommentare und nur mutig voran. Danke nochmal für die schönen Gedanken
viel Glück

viharnik 15.12.2015 Redbull ist Bergsteiger und geht gerne in die Berge. Bei so einer großen Tour denke ich, hat er beim Abstieg nicht simuliert. Unwissend ist er auf ein natürliches Hindernis gestoßen, das ihm die Orientierung auf dem Weg gelöscht hat, zusammen mit der Nacht. GRS-Reihen haben wir, damit sie auch mal etwas intervenieren, da dieser einstündige Spaziergang wirklich kein großes Problem sein sollte, sie sind eine speziell ausgebildete Art. Was wird erst im Winter, wenn man so denkt!. Am einfachsten ist es jemanden zu nagen und einseitig in irgendein Recht zu behaupten.

urarrr 15.12.2015 Ich sehe, dass hier immer noch die Mehrheit schwere Experten sind...
Einige bemerken auch falsch gebundene Schuhe, nach ein paar Tagen fragen dieselben wie man Steigeisen benutzt...
ich sehe, dass der menschliche Verstand wirklich keine Grenzen kennt GrüßeM

slavkoa 15.12.2015 Ich hoffe, ihr beendet bald diese Diskussion, was Dejan richtig gemacht hat und was nicht. Das weiß nur er selbst. Ich würde ihn nicht verurteilen, da ich auch selbst ein bisschen zu Extremismus neige, aber bisher habe ich noch niemanden um Hilfe gerufen. Auch als ich einmal beim Abstieg von Oltar gefallen bin und mich verletzt habe, bin ich selbst ins Tal gehinkt mit Hilfe meiner besseren Hälfte. Dejan würde ich noch viele schöne Aufstiege wünschen und natürlich ausführliche Berichte und Fotos von diesen Wegen, allen Kommentatoren lege ich nur auf die Seele, dass nur die einen Menschen über seine Sünden urteilen sollen, die noch nie gesündigt haben. Viel Glück allen.

JusAvgustin 15.12.2015 So ja, nur verteidigt ihn. Dass er so etwas möglichst bald wiederholt... Bezüglich Dank ist es nicht wert Worte zu vergeuden. Noch einer für den es selbstverständlich ist dass wenn es nicht mehr geht einfach GRS rufst und sie dich "begleiten" ins Tal. Wenn er schon so ein Kerl ist wie ihr ihn habt könnte er perfekt bivakkieren und die Nacht durchwachen, und morgens den Abstieg suchen. Offensichtlich sind Trojaner Donuts kein solcher Boost. Vielleicht würde es dir gut tun einmal wirklich ornk zu vermasseln und allein mit dir zu sein und dich über den Sinn deines Tuns zu fragen. Fitness hast du verrückt nur ... Und ohne Groll aber für mich bist du ein gewöhnlicher unverantwortlicher Bengel.

Janez Seliškar 15.12.2015 Neben trainierten Muskeln und guter Lungenkapazität ist für ein erfolgreiches Ende der Tour noch etwas Wissen nötig.

andrej78 15.12.2015 Juš selten stimme ich mit dir überein, aber diesmal komplett!

polh 15.12.2015 Er war angemessen ausgerüstet, auch eine Lampe falls Dunkelheit ihn einholt. Welche Kommentare wären es, wenn er nicht vom Weg abgekommen wäre und ins Tal normal im Dämmerung/Dunkel mit Kopflampe gekommen wäre? Am besten alle zwingen auf Šmarka und ähnliche Hügel zu gehen damit niemandem etwas passiert, so und anders

lijaneja 15.12.2015 Juš, diese Sätze bestätigen nur, dass du wirklich eine reife Person bist und man dir auf einer anspruchsvollen Tour grenzenlos vertrauen kann, obwohl du nicht viel älter bist als dieser Unglückliche.
Leider erscheinen allzu viele Kommentatoren, die ihn verteidigen und noch mehr sein Gehen am Rand anstacheln.
Auf FB habe ich ihm ohne Umschweife geschrieben, dass die Natur solche früher oder später abschüttelt, und er hat reagiert, als ob das Debate um Trojaner Donuts ginge...

korl 15.12.2015 Beim nächsten Hilferuf besser mit falschem Namen vorstellen. Dass der Rettungsleiter nicht sagt: Jungs, wir haben einen Anruf von redbull bekommen. Gehen wir ihn holen. Treffen wir uns aber erst morgens um sechs, damit er nachts ein bisschen Zeit zum Nachdenken hat

turno 15.12.2015 Sehr sehr selten melde ich mich aber das ist wirklich lustig.
Jeder, der ungefähr den geplanten Weg kennt, der in Deans Kopf gesetzt ist (er hat sogar eine Lampe für alle Fälle genommen) hätte im Rucksack noch etwas. Natürlich muss man zuerst haben ... Wenn er Dämmerung/Nacht erwartete, MÜSSTE er auch die Möglichkeit von Bivak erwarten. UPS, FEHLER, dann braucht man einen etwas größeren Rucksack, und es ist viel besser zu Hause im warmen Bett zu schlafen. Männer, Jungs, die aber planen den Abend auf ihre Weise zu verbringen dann geh, in die dunkle kalte Nacht. Jemand (in diesem Fall roter Bulle), will einfach nach Hause ins Warme, natürlich konnte er nicht ein bisschen Essen, warme Kleidung und vielleicht noch Bivaksack tragen (NICHT SAGEN DASS DANN GESCHWINDIGKEIT GEFÄHRDET IST), alles zusammen wiegt höchstens 2 kg. In den Augen der Bergsteiger gewinnt er schnell den Ruf des unverantwortlichen und selbstgefälligen "Wilden"

So wie Sorge um Dejan, ganz sicher und sicher sorgen auch Mütter und Frauen der Jungs und Männer, die nach diesem jungen ... gegangen sind. Und Retter sind FREIWILLIGE und nicht im Dienst und warten auf Anruf der Verlorenen. Sie helfen gerne, aber sie mögen auch ein öffentliches Wort des Danks und Lob.

BT88 15.12.2015 Dejan kenne ich persönlich nicht. Der Mann hat Beschreibung der Tour gegeben, die er gemacht hat und ich weiß nicht wo hier das Problem ist. Nun hat es ihn ein bisschen gehakt wie es jedem von uns mal passiert jeder löst seine Situation auf seine Weise. Einige rufen andere bivakkieren usw... Die Tour ist für diese Zeit hart der Kerl ist gut hier gibt’s nichts übrig aber .... wenn du zu Hause bist und TV schaust wirst du schwer etwas zu Beschreibungen hinzufügen.

ms_primoz 15.12.2015 was haben sie dich wieder gerettet??? und wieder für nichts €?
kannst glücklich sein, dass du in Slowenien bist...
p.s. ich empfehle dir, ein Buch zu lesen....wenn du eines wirst, wirst du schon wissen wofür.

SamoK 15.12.2015 kannst glücklich sein, dass du in Slowenien bist...
Ja, wirklich. Nirgendwo sonst auf der Welt gibt’s so viele neidische ...

urarrr 15.12.2015 Jus !!!
bist du nicht der, der vor ein paar Jahren dieses Forum für eine ziemlich lange Periode verlassen hat....
Aber bitte erkläre warum du das gemacht hast.... aber mir brauchst du nicht, weil wir beide wissen warum....
daher würde ich wenigstens von dir und dir Ähnlichen eine bisschen andere Debatte erwarten.... wenn du ihm helfen willst hast du PN oder etwas anderes...
ich stimme zu dass man bivakkieren kann und etwas.... aber weißt du wenn du täglich in den Hügeln bist hast du viel größere Möglichkeiten eines Fehlers als wenn du paar Mal im Jahr... und das weißt du auch...
und das weißt du auch dass dieses Hämmern hier nicht hilft... nun dir nicht, und ihm auch nicht, oder mir no... wird no... aber in ein paar Jahren... kommt von allein emso und das ... und das weißt du auch... eh
und sicherer Schritt weiter allen GrüßeM

Klepar 15.12.2015 Als wir mit 16 Jahren zum Verein kamen, geschärft wie kleine Ziegenböckchen, die vor Energieüberschuss gerade in die Luft springen haben wir schnell eins auf den pič*** bekommen. Ich werde den Spruch nicht vergessen: Es ist leichter ein guter Alpinist zu sein als ein alter Alpinist!
Offensichtlich lehren einige nicht mal ein 200m Fall von Mali Triglav über objektive Gefahren in den Bergen, geschweige denn zu einem proper Kurs zu gehen, von denen es im 21. Jahrhundert unbegrenzt gibt. Ego füllen auf Foren und sozialen Netzwerken ist offensichtlich stärkere Leidenschaft als sich selbst zu lieben...

Serznoz 15.12.2015 Entschuldigt, aber ich verstehe wirklich nicht die, die ihn verteidigen. Dem Mann wiederholen sich Dinge, Gladiatoren wollt ihr nur seine wiederholten Blog-Einträge. Die, die klugscheißt, dass wir alle in den Bergen riskieren, das unterscheidet ihr nicht von unüberlegter Herausforderung. Früher oder später wird passieren, dass ihm die nächste Gelegenheit nicht mehr gegeben wird. Kopf funktioniert wie funktioniert, wie vor dem Triglav-Fall, nein ..., Ego beherrscht ihn. Definitiv geht nicht hoch ausgerüstet für Stopps, nur für Bewegung. Solchen sollte man verbieten in die Berge zu gehen. ...

viharnik 15.12.2015 Ja, bei Turno, und den letzten zwei Kommentaren gibt’s etwas reine Argumente für Anleitungen des Winterbergsteigens.
Im Winter nähert man sich den Bergen immer mit zusätzlicher warmer Ausrüstung und aller begleitenden Winterausrüstung. Wenn nichts anderes, können wir mit solcher Ausrüstung auch einem zufälligen Bergsteiger helfen. Im Winter gibt’s keine schnellen Traversen und Spaziergänge mit 5L. Rucksack. Manchmal ist es gut mitzunehmen auch doppelte Handschuhe, Unterhaube, Bivaksack, Daunenjacke, Kocher usw., je nach Bedingungen und Tourlänge. Ich selbst passe im Winter immer die Tour an noch Tageslicht-Sichtbarkeit an, weil aus Erfahrungen weiß ich, wie nächtliches Umherirren aussieht, obwohl mit Lampe in den Bergen. Darin gebe ich euch vollkommen recht und man muss sich immer bewusst sein, dass wir nicht die Einzigen in den Bergen sind, die unbedingt Hilfe von GRS brauchen und so schon vor der Tour in der Vorbereitung diese mögliche Belastung für Retter reduzieren.

.alpine. 15.12.2015 Es kann jedem passieren, dass er sich verklemmt, verirrt, aber die Rettung wird er selbst bezahlen.

peter46 15.12.2015 was ist der Unterschied zwischen Ambrožičs Rettung vor Jahren und dieser von Dejan? Ambrožič hat bezahlt dieser nicht oder was? wenn ich mich nicht irre hatte Ambrožič mehr Wissen und ..., der übrigens off Öffentlichkeit lacht auch das ganze GRS über ihn (das aber natürlich helfen muss und nicht urteilen, können si la lohk denken ihre)
wie Juš gesagt hat – warum ... hat er nicht bivakkiert, allein auf Morgen gewartet und sich aus der Situation gerettet die er selbst verursacht hat? ah weil obligatorische Ausrüstung haben zu schwer für den Rucksack ist in den ein Donut mit Schokolade geht???
und Mama wird rufen jedes Mal wenn er nicht bis zum Zeichentrick zu Hause ist??? bist du Kerl oder nicht – dass Mama grs ruft enthüllt eigentlich die ganze Misere von Dejans Tun, Verantwortungslosigkeit, Unreife, Egoismus ohne Vergleich. gegeben die Wahnsinne die er macht (Wahnsinne im Sinne von Unwissen, Unvorbereitetheit auf die Tour, Unerfahrenheit mit ernsthaften Terrains usw), habe ich leider das Gefühl dass das bald leider nicht gut enden wird – das Gummi schnappt einfach einmal.

reebitz 15.12.2015 Schön ist, dass du bei dir etwas zum Essen hast, irgendeine hausgemachte Salami, bisschen Käse, Gurken, hausgemachtes Brot, Thermos mit Tee, Schlückchen hausgemachtes, Wasser, Obst, was Süßes, doppelte Handschuhe, Daunenjacke, Mütze, Streichhölzer, Schweizer Messer, bisschen Seil, was zum Umziehen, Erste Hilfe, Stirnlampe,.... und das ist volle Kampfausrüstung. Und vergiss nicht noch Eispickel, Steigeisen und Helm zu erwähnen.
Aber es ist rein Entscheidung jedes Einzelnen was er mit sich bergauf schleppen wird.

pikica1 15.12.2015 Was wird er zahlen, wie meinst du das? Ich verstehe diese Rettungen bei uns so, wenn du unverletzt bist und sie dich mit Hubschrauber retten dann zahlst du. Wenn du unverletzt bist und sie dich auf klassische Weise retten zahlst du nichts, weil Retter helfen nur um Gottes willen.
Wenn du dich aber verletzt ist es kostenlos auch bei Rettung mit Hubschrauber.
Kann aber sein dass ich mich irre, korrigiert mich damit ich nicht im Irrtum bin.

Bobaje 15.12.2015 Hast recht.

GregorC 15.12.2015 Wenn du dich verletzt und sie dich mit Hubschrauber retten ist "kostenlos" wenn du bezahlte Krankenversicherung hast (obligatorisch und zusätzlich), weil sich in diesem Fall als Behandlung oder Intervention zählt gleich wie im Fall Verkehrsunfall, Krankheit... Die Rechnung deckt nämlich die Krankenkasse. Deshalb entsteht "Problem" bei Hubschrauberrettung von Unverletztem, weil in diesem Fall die Versicherung die Kosten nicht deckt. im Gegenteil kannst du auch Rechnung bekommen.

peter46 15.12.2015 und Rechnung hat Čokl für "Camping" auf Rjavina bekommen, wo er auf alles vorbereitet war, ausgerüstet, niemanden gestört hat und einen ganzen Haufen schöner Fotos gebracht hat. jener Kerl verhält sich reif aber ist auch Extremist und geht am Rand – was dieser ... mit seinem Hocken in Büschen hat er ja nichts falsch gemacht und eigentlich wird nichts zahlen und einige machen noch Helden aus ihm??? für ...!
Mama, wenn du liest – niemanden ist auch nur ein bisschen schämig dafür wie Dejans Jahr angefangen und geendet hat??? nur in Bananistan kann ... toleriert werden

lino 15.12.2015 Worin ist der Reiz, dass man keine zusätzliche Versicherung für Fall Bergrettung einführt. Versicherungsexperten gibt’s genug, um solch einen Vertrag zu erstellen oder die Bedingungen von unseren nördlichen Nachbarn zu kopieren. Vielleicht gäbe es dann mehr Ordnung in den Bergen. Oder irre ich mich und sollen nur solche zahlen, die ehrlich zugeben, dass sie sich verklemmt haben und Hilfe rufen (Beispiel Bergläufer Ambrožič). Grüße.

urbancek 15.12.2015 Dass er keine Erfahrung mit ernsthaften Terrains hat??! Das ist ja eine Aussage... Macht diese Tour, die er Samstag gemacht hat und berichtet wie witzig leicht sie euch scheint...
Wenn in den Bergen für jemanden irgendwann etwas tragisch endet, ist das Sache des Individuums, da jeder über sein eigenes Leben verfügt. Das ist keine Sache dieses Forums und diverser Kommentare...

simobf 15.12.2015 ich folge dir ständig und bewundere deine Heldentaten..aber jetzt habe ich ein bisschen Meinung geändert weil das ist ja wirklich ...warum ruft ihr GRS wenn du dich bewusst in Gefahr begibst und dich dann noch damit brüstest?..das sollte zahlbar sein!

1mitjas 15.12.2015 Rettung Srednja Rateška Ponca
12. 12. 2015
Um 20:58 ruft mich der Verwalter des Hauses in Tamar Mare an. Er sagt, dass ihn die Mutter eines Bergsteigers angerufen hat, der in die Berge oberhalb von Tamar nämlich nach Srednja Rateška Ponca unterwegs war. Nach Anruf auf ihrem Telefon gibt er mir die Nummer des Bergsteigers. Ich rufe den Kerl an, der sagt, er sei von Srednja Ponca abgestiegen, offensichtlich irgendwo den Weg verfehlt und habe sich auf anspruchsvollem Gelände befunden und könne wegen der Dunkelheit nicht absteigen, sehe aber die Lichter der Hütte in Tamar.
Eine halbe Stunde später sind Marko, Gaber und ich schon in Tamar. Marko ruft den Bergsteiger an, der ihm bestätigt, dass er die Autolichter sieht und uns mit Stirnlampe zurückleuchtet. Marko und ich stimmen überein, dass er irgendwo links unter den Stahlseilen ist und relativ nah am Weg. Marko verbietet ihm jede weitere Bewegung und soll auf Hilfe warten. Wir alle drei nehmen den markierten Weg nach Ponca. Der Weg ist schneebedeckt, aber Steigeisen brauchen wir nicht, höher ist er sogar immer mehr kahl, noch höher ist von Schnee kaum eine Spur. Ja seltsam ist dieser Dezember. Nach Tamar kommt noch mehr Mannschaft, die auf weitere Anweisungen warten wird. Marko entscheidet, dass uns noch zwei Retter folgen sollen nämlich Nejc und Klavdij ausgerüstet mit neuen Lampen Led Senser. Licht wird noch wie willkommen im Weglosen, wohin der Bergsteiger gewandert ist. Der Weg ist steil, wahrscheinlich sogar einer der steilsten und markierten in unseren Juliern. Den Weg beleuchten "Stirnlampen" und Millionen Sterne. In heftigem Tempo bemerken wir die Schönheit der Sternennacht kaum. Nach einer Stunde und halben Gehen erreichen wir das Gebiet unter den Stahlseilen, in dieser Höhe scheint es uns, dass wir die Lampe des Bergsteigers gesehen haben. Wir leuchten hoch, links, rechts. Keine Reaktion. Ich klettere links auf felsigen Grat und leuchte in das Becken unter mir und schreie aus vollem Hals-nichts. Als mir schon Ideen ausgehen Marko überrascht schreit, dass er die Lampe sieht. Super, aber wo! Weit auf der rechten Seite runterschauend und irgendwo zweihundert Höhenmeter tiefer!? Weit, zu weit vom Weg und das in vollständigem Weglosen. Auf diesem Gelände finden sich nur Gämsen. Wir können nicht glauben, dass wir uns so mit der Einschätzung der Lage geirrt haben, als wir das Licht von Tamar beobachteten, offensichtlich hat die Dunkelheit ihrs getan. Marko und ich steigen tief ins Becken auf rutschigem Geröll ab, Gaber wartet auf uns auf dem Grat, damit er uns später mit Lampe hilft den Weg zurückzufinden. Aus dem Becken müssen wir auf den Grat, der vielleicht besser ermöglichen würde die Lage des Bergsteigers zu bestimmen. Wir queren lichten Wald, einige kleinere Gerölle und mit etwas Slalom zwischen Blöcken erreichen wir den Fuß des Grats, der aber ganz mit Kiefern bewachsen ist. Irgendwie müssen wir auf den Grat. Wir waten in vollständige Kiefern, und wenn darüber Schwierigkeitsbewertungen existieren würde er 10 bekommen. Wir versuchen an verschiedenen Enden, immer zum Scheitern verurteilt. Wir haben eine stärkere Lampe bei uns, die uns etwas das Suchen erleichtert aber ohne Erfolg. Als Optionen schon ausgehen, gibt Marko die Idee, dass es am besten wäre den Gämsenpfad zu suchen, der durch Kiefern führt, das wäre in dem Gegebenen die beste Lösung. Auf diesen paar Flecken Schnee sind riesige Spuren, aber nur eine, die einigermaßen ähnlich Gämsenpfad ist und wirklich auf ihr finden wir Durchgang auf den Grat. Manchmal sind, trotz digitalem Zeitalter, die besten urtümlichen Formen des "Pfadfolgens". Mit Rufen stellen wir fest, dass wir nicht mehr weit vom Bergsteiger sind, und als wir den Grat erreichen, erblicken wir ihn direkt unter uns, wir atmen auf. Wie der Bergsteiger so tief in undurchdringliches Dickicht abgekommen ist weiß er selbst nicht. Aber es ist wahr, dass sich der Weg im Wäldchen unter Stahlseilen etwas verliert, vielleicht ist er da vom Weg abgekommen. Beruhigend ist die Tatsache, dass er weder verletzt noch unterkühlt ist und in guter Kondition. Nun, wie auch immer, man muss zurück auf den Weg klettern, von wo uns Gaber, Nejc und Klavdij leuchten. Lichtbündel der neuen Lampen sorgen dafür, dass im Becken Tag gemacht wird, was uns den Aufstieg zurück auf den Pfad erleichtert. In vollständiger Windstille und relativ warmer Nacht steigen wir nach Tamar ab, wohin wir um 2:30 ankommen. In der Hütte stärken wir uns und kehren ins Tal zum verdienten Schlaf zurück. Der Bergsteiger übernachtet in der Hütte in Tamar, was viel besser ist als Autofahren zu dieser Stunde, da er schon seit vier Uhr morgens des Vortags unterwegs war. Für Ziel jenes Tages hat er sich nämlich Jalovec und den gesamten Grat von Kotovo Sattel bis Srednja Rateška Ponca ausgewählt.
Für erfolgreiche Rettung ohne Folgen geht der Verdienst an die gute körperliche Vorbereitung des Bergsteigers, mildes Wetter und Markos Idee über urtümliches «Pfadfolgen».
Morgens passt mir noch etwas Faulenzen im Bett, als auf dem Handy angezeigt wird: "Beinbruch Tamar, Sammlung sofort!!!"….
Für GRS Rateče
Jurij Jeršin

carniolus 15.12.2015 Ich bin schockiert, gebe ich zu. Aber nicht weil er sich verirrt hat. Das kann jedem passieren. Auch ich habe schon mehrmals nachts gewandert. Solche seelische Not habe ich nämlich mit Inhalt aus dem Rucksack gelöst. Schockiert bin ich, wie leichtfertig solche Heldentaten genommen werden. Im Winter ist Teil meiner Ausrüstung obligatorisch auch Zelt und Schlafsack (um nicht andere obligatorische Winterausrüstung aufzulisten, und natürlich auch Essen, Brenner + halbes kg Gas, Topf, Fotoausrüstung und andere Sachen), und nicht annähernd auf so einer anspruchsvollen Tour, wie redbull gemacht hat. Wo sind noch die Kleider...Ja und dann hat der Rucksack 20 kg, der buchstäblich die Gurte reißt.
Redbull, du bist schon lange diese unsere Berge überwachsen. Geh in Himalaya und rüste dich aus wie es sich gehört.

SamoK 15.12.2015 Interessant zu lesen das ruhige, angenehme und vollkommen nicht anklagende Schreiben des Retters, während "Sofa"-Bergsteiger Dejan gleich am ersten Laternenpfahl aufhängen würden. Wirklich nicht klar, wie ... du sein musst, um so auf jemanden zu spucken, der sich in Schwierigkeiten befunden hat.

tinky 15.12.2015 bald Jahrestag

pikica1 15.12.2015 @SamoK geh dir schon mal ein Sofa besorgen, damit du dich lohka auch drauf setzen kannst. Jetzt hockst du da auf dem Boden wie @redbull im Gebüsch, bist ganz fingrig. Spar Geld ein bisschen, langsam wirst du schon zusammenkratzen.

lino 15.12.2015 tinky, ... und dann Gratulation zum 1. Geburtstag.

..alpine 15.12.2015 Urbanček das sind keine Erfahrungen, Erfahrungen sind, wenn man rechtzeitig umkehrt. Weil nicht genug Zeit, weil keine passende Ausrüstung für Bivak, weil zu wenig Flüssigkeit, Müdigkeit, Unaufmerksamkeit, .... Juš du warst einmal derselbe, erinnerst du dich Freund ... als ich auf den Gipfel kam, kniete ich...Redbull hat wenigstens angerufen, dich würde ...

SamoK 15.12.2015 alpine, offensichtlich hast du noch keinen Fall erlebt, wenn man sich einfach nicht umkehren kann. Wirklich reiche Erfahrungen!

JusAvgustin 15.12.2015 Erinnere mich noch Freund. Und gebe den Fehler zu. Wegen Unerfahrenheit und Unberührbarkeit war ich, wahr sehr nah. Aber es hat mich ernüchtert und richtig. So bin ich zu AO gegangen aber das ist eine andere Geschichte, überhaupt geht’s nicht um mich und meine Abenteuer... Es geht nicht darum, ob er angerufen hat oder nicht angerufen hat. Mehrheit ist NICHT fähig die gesetzte Tour in zwei Tagen im Sommer zu machen! Dejan ist bewusst ins Dunkel gegangen bewusst dass er im Dunkeln absteigen wird und das allein, mangelhaft ausgerüstet, nicht unterrichtet über Abstiegsalternativen, obwohl wahr auf diesem Grat davon wenig..., kurz vollkommen unangemessen gemacht und ausgerüstet für so eine Tour. Das heizt mich, mich und alle die sehen worin der Kern des Problems ist. Aber wenn ihr aber Weltbürger wieder auf meine Fehler springen wollt und wie ich derselbe war dann nur zu. Offensichtlich wissen einige hier oben mehr über mich als ich selbst weiß...
Mein erster Kommentar war zynisch, OK. Ein Kreis über Tamar machen beginnend auf MM und enden auf MRP ist SF, aber offensichtlich denkt Dejan er ist unberührbar. Was du nicht hast Wissen und Erfahrungen ersetzt du mit Wahnsinn und Fitness. Aber früher oder später schneiden sich diese zwei Geraden irgendwo... Ich wünsche dir nur das, dass dich Verstand möglichst bald trifft, dass es nicht zu spät wird.
Wie es einmal fast war.
Grüße, Juš

SamoK 15.12.2015 JusAvgustin, erkläre mir bitte, warum ES DICH HEIZT, wenn Dejan eine Dummheit macht. Könnt euren Topf noch andere beisteuern, die euch deswegen wurmt, weil nicht alle so sind wie ihr.

Daaam 15.12.2015 Wenn der Kerl Dummheiten macht soll er sie für sich behalten. (das ist der Unterschied zwischen wenn auf einer Tour etwas nicht klappt und du gezwungen bist zu rufen oder andere rufen grs)..und diese Verlängerung der Tour in Gratüberschreitung mit Abstieg im Dunkeln und Donut in der Hand, den er nicht gemeistert hat ist eben Dummheit. Nicht einmal annähernd reiche ich Dejan zu den Knien in seinen Heldentaten, weiß aber dass alle Nacht-Touren, die ich im Leben gemacht habe "begrenzt" waren auf Gelände dem ich gewachsen war. Meinetwegen soll er machen was er will, Fakt ist dass er auf dünner Linie geht... und ja noch lange nicht so ein ... dass man sagen könnte Hut ab.. wie schon gesagt wurde –Muskeln und Lungen sind nicht alles.- Kopf ist zu dreist gegeben Wissen und Geisteszustand

SamoK 15.12.2015 Wer sein ganzes Leben auf ernsthaften Hügeln geht (und nicht nur auf "sicheren" Buckeln), wird zuverlässig, 100-prozentig trotz aller Vorsicht und Erfahrung irgendwann in unvorhergesehener, gefährlicher, lästiger Situation finden, vielleicht auch in solcher, dass man ihn retten muss. Dejan ist eben ein bisschen mehr aufgedreht und erlebt das als Jüngling. Es ist leicht klug zu sein, wenn du nie etwas wirklich Kühnes erlebt hast.
Noch immer habe ich keine Antwort auf die Frage bekommen, warum es euch so stört, wenn er anders ist als ihr.

Daaam 15.12.2015 Mich stört nicht Andersartigkeit, Ich respektiere mit viel kühnere als mich, stört mich aber Ego-Pumpen via Web-Portale!

lino 15.12.2015 JusAvgustin, wenn aber du Fehler zugibst und einen Schritt zurück machst, dann muss aber mancher unter uns wenigstens zwei Schritte zurück machen. Du bist Zar der Martuljek-Gruppe, ich und noch einige Bergsteiger reichen nur bis Ingot-Hütte auf der Jesenje-Alm oder vielleicht noch bis zum oberen Martuljek-Wasserfall. Mit Respekt Grüße!

SamoK 15.12.2015 Ich meine, "Ego-Pumpen"???!!! Wenn sich jemand auf Šmarna gora spaziert (und darüber schreibt!!!), ist in Ordnung, wenn er aber etwas macht, wovon andere hier nur träumen können, ist "Ego-Pumpen". Wirklich neidenswert ... Auffassung des Außergewöhnlichen.

barbon 15.12.2015 Aber was zittert ihr jetzt für redbull es wird ihn schon lehren-- Esel geht einmal aufs Eis-- redbull zweimal zu GRS.
Vielleicht hat er da schon irgendwelchen Rabatt? Haben sie da nicht viele solche ... dass sie sie 2x jährlich retten ...und Jahresende ist noch nicht

Daaam 15.12.2015 @SamoK auch ich bin kein Fan des täglichen Veröffentlichens "Hausbuckel" (jeder hat seinen)aber bei diesem Ego-Pumpen machst du wenigstens keine Dummheiten.. Wenn aber jeden Tag jemand veröffentlichte wie maximal schnell man auf Celovška fahren kann, würde ich sagen attention whore .. und solches Gefühl habe ich für Dejan, nur dass sein Polygon Hügel und Internet sind (eins mit dem anderen)

SamoK 15.12.2015 Ich zweifle nicht, dass Dejan Aufmerksamkeit anderer mag (und sie auch bekommt!!), noch immer verstehe ich nicht, warum das jemanden stört. Sein Trip halt! Auf jeden Fall sind seine Veröffentlichungen ziemlich informativer als das hiesige Durchschnitt.

lino 15.12.2015 SamoK, wenn du mit dem verächtlichen Vergleich "Wenn sich jemand auf Šmarna gora spaziert (und darüber schreibt!!!)", die Legende von Šmarna gora Tinky meintest, schäme dich...

SamoK 15.12.2015 lino, du bist aus mir unklaren Gründen auf ein Forum geraten, mit dem du nichts gemein hast. Vielleicht Einsamkeit?

lino 15.12.2015 SamoK, dir ist noch viel anderes unklar.

VanSims 15.12.2015 @redbull: Ich beneide dich um diese Tour in, für mich, einem der schönsten Teile der östlichen Julier, die ich kaum in zwei langen Sommertagen schaffen könnte. Du im Winter, in Stille, ohne Gedränge, mit Ausblicken wie möglich wirklich nur im Winter... kaiserlich! Ich habe nur die Zeilen deines Blogs und schöne Bilder verschlungen.
@andere: wer hat GRS gerufen? Wenn ihr gut gelesen habt hat @redbull zwischen Möglichkeit zu bivakkieren geschwankt (Temperaturen gingen ihm zur Hand) und dass jemand auf den Weg kommt. Folge verantwortungsvollen Akts Informieren zu Hause oder fair Beziehung zu ihnen war, dass "Mama" GRS gerufen hat. Der Kerl kann noch so stark, mutig, mit nüchternem Kopf sein, kurz Kerl aus der Pfarre, hat halt "Mama" mit ihren mütterlichen Gefühlen und heute sind wir in Gesellschaft des 21. Jahrhunderts, wo über solche Sachen "Mamas" entscheiden im "Guten ihrer Söhne".
Aber sagen wir, dass das 50-100 Jahre zurück passiert ist und dass es schon damals Handys gab. Ans Telefon würde sich der Vater melden. Vater würde sagen: bivakkiere es wird dich für nächstes Mal lehren! Vielleicht würde er ihm Ratschläge geben, Ermutigungen,... vielleicht würde er ihm schon am Telefon eine ordentliche Predigt machen. Aber unseren Helden würde dann zu Hause wahrscheinlich noch etwas Erziehendes auf den Hintern mit Gürtel, Stange, Peitsche,.... oder mit was auch immer erwarten. Und das wäre es! "Mama" würde nicht mal ans Telefon kommen wenn es klingelt, geschweige denn zum Wort.
@SamoK, lino: der, der über Spaziergänge auf Šmarna gora schreibt, hat eine Seite zurück bewiesen, dass er "drei Wörter schreiben und Bildchen kleben kann". Wen sollte es schämen?

viharnik 15.12.2015 Jungs, was zu viel ist ist zu viel, Toleranz und grundlegenden Respekt habt ihr keinen. Wer von euch wäre froh über solche Verleumdung und öffentlichen Druck auf einen Mitbergsteiger. Im Wesentlichen ist jeder auf seine Weise anders und das ist auch Reichtum des Schöpfers, dass er uns jeden ein bisschen anders gemacht hat, so ist die Welt bunter. Dejan wird irgendwann Besuche in Berge besser abstimmen. Schwerer ist es ihm, wenn ihr ihn so lyncht, denn für mich ist egal was ihr mir sagt, weil ich im Zentrum bin, wo nichts ist, nicht mal Ego um es zu verletzen. Ihm wird aber unterbewusst auf Touren eure Verleumdung und Beleidigung widerhallen, weil man wissen muss in Meditation diese Sache zu annullieren. Lest euch eine gute und zugleich lehrreiche Zusammensetzung des Retters, der unparteiisch den Verlauf der Hilfe an Dejan beschreibt.
Hier soll der Punkt enden und von hier muss man individuell (ohne Diskussionen) Manieren und Informationen lernen, wie man in Bergen richtiger handeln würde, dass es zu unerwünschten Situationen nicht kommt.
Heilige sagen, dass wer auf dieser Erde ist, nicht umsonst zufällig und klug für ihn ist, jede gegebene Zeit zu nutzen, um sich zu vervollkommnen und aus dem Schlamm der Welt zu erheben. Nach dem Tod zählt nur das.

Becar 15.12.2015 Schaut sie an, wie sie wieder dran sind

peter46 15.12.2015 wenn Dejan auf die Tour vorbereitet wäre, würde sie nicht so enden dass Mama GRS ruft – sondern mit Wissen und angemessen ausgerüstet würde er SICH SELBST AUS DER SITUATION ZIEHEN. er war nicht verletzt und es passiert jedem sich zu verirren. Unterschied aber ist dass ein auf Tour vorbereiteter Bergsteiger die Situation selbst löst, ein Jäger auf irgendwelche mehr oder weniger sinnlosen Rekorde ruft grs. nun, Mama ruft ihn, wirklich traurig
der nächste Heldentat wird was – PP in einem Schuss? eigentlich ist nur noch Frage der Zeit wann Dejan in Martuljek siedelt..
ist nicht der Einzige der solche sicher allem Respekt würdige Heldentaten macht – Milan Hribar, Klemen Janša... Leute mit ..., geistig reif, korrekt zu Hügeln, sich selbst, Mitmenschen brauchen keine Fünfminutenaufmerksamkeit im Web weil sie es für sich selbst tun und aus ihrer Hingabe an Berge die ihnen tiefe Erfahrung geben. Für Dejan – Häkchen auf dem Listchen und hey zum nächsten Donut mit Schokolade? Hat Dejan über Hügel je etwas anderes von sich gegeben als Donuts Schokoladen zählen usw?

ljubitelj gora 15.12.2015 Unfälle in Bergen passieren jede Woche, GRS hat jährlich über 400 Interventionen. Nur Dejan Grm verstehe ich nicht warum du dich meldest und dich selbst in schlechtes Licht wirfst. Statt zu schweigen und lieber all diese Energie in Dank an GRS zu investieren, aber nicht via Blog, fb, hribi.net, sondern persönlich. Bist nicht der Einzige, der Hilfe brauchte, sich verklemmt hat, kenne ziemlich einige Alpinisten, die das taten und sie gerettet wurden.

Viper 15.12.2015 Aber was habt ihr, dass ihr buchstäblich bis zum Ende jemanden schlechtmacht, der Rettung brauchte oder ist das überhaupt nötig. Weiß gar nicht warum dieses Thema existiert oder für Veröffentlichen von Touren oder für Kritiken geschriebene 5 Seiten, nur wegen einer Rettung. Kommt lasst ihn in Ruhe, weil man nie weiß wer wann hier auch eine Rettung in Bergen brauchen wird, weil er z.B. sich verklemmt, sich verirrt...
Wie würdet ihr euch fühlen die anderen, wenn Retter euch in Bergen retten würden und dann dasselbe wie Redbull passieren würde.
Denke, dass hier viele User sind, die einfach nicht für hribi.net sind.
Hoffe, dass nicht noch 5 Seiten geschrieben werden, weil dann ist das wirklich Boden, oder soll der Site-Editor dieses Thema für einige Zeit sperren, wenn überhaupt möglich.
Nun schauen wir auf meinen Kommentar, wie viele Kritiken, weil ich das geschrieben habe.
Aber was denkt ihr, wie Redbull sich fühlt und wie er euch ansieht, die so viel über ihn geschrieben habt.

polh 16.12.2015 Einigen stört es 10x mehr wenn sie hören dass jemand gerettet werden musste als es die Retter selbst stört.

redbull 16.12.2015 schön fortsetzen bis Wochenende sind noch ein paar Tage, dann mit neuem Thema in neue Woche. Wird wieder lustig und ich freue mich schon auf diese komischen Sachen hier. Nun hier werdet ihr mich nicht viel mehr sehen.
viel Glück

korl 16.12.2015 viel Glück ..., nur Wort halten

redbull 16.12.2015 Nun gegeben die Initiative von jemandem der schon sagen kann enorm gegeben hat damit ich euch die Freude nicht nehme, dann wahrscheinlich werde ich mich noch etwas melden.

mukica 16.12.2015 Richtig hast du entschieden..lass dich nicht von einigen Individuen provozieren ,die Andersartigkeit nicht ertragen und sich mit slowenischem nationalem Hobby NEID beschäftigen
Dejan viel Glück auf allen Wegen

knap4227 16.12.2015 Mir scheint, dass Fitness ein kleineres Problem darstellt als "Kopf", hier wirst du etwas ordnen müssen und das wollen dir auch die anderen erzählen. Fitness beabsichtige ich keine zusätzliche zu sammeln solange ich markierte Zeiten um die Hälfte schlagen kann. Gehe aber diese deine gelobte Tour nächstes Jahr machen, zu anderer Zeit, direkt auf Kotova špica und werde keinen Abstieg im Dunkeln haben. Aber hier hängt wieder etwas vom "Kopf" ab und hat nichts mit Neid zu tun.
Grüße, Matej

slavkoa 16.12.2015 Dejan, weiter berichten über deine Heldentaten, vor allem mit Fotos, alle Kommentare nicht bösartig nehmen, da wahrscheinlich die Mehrheit nur ein bisschen um deine jugendlichen Fehler besorgt ist, die tragisch enden können. Natürlich ist dazwischen auch Neid, das ist halt slowenischer Nationalsport. Nimm nicht alles übel, aber manchmal höre nur auch auf Rat von uns Älteren. Deine Tour habe ich auch selbst vor ein paar Jahren gemacht, aber in Gegenrichtung. Habe fast den ganzen Herbsttag und alle Energie verbraucht, so gratuliere ich dir zur Heldentat im Winter, wenn alles noch so viel härter ist. Trotzdem höre nur auf Ratschläge bezüglich Winterausrüstung, da Leben nur eines ist und unwiederholbar. Viel Glück weiter.

Pi_is_exactly_3 16.12.2015 Redbull weiter berichten! Deine Posts haben großen informativen Wert bezüglich Bedingungen. Zweifle auch, dass dich jemand von echten Rettern kritisieren würde, da Retter diese Pflicht mit Herz und Wunsch annehmen zu helfen (btw, jene Rettungsbeschreibung ist wirklich TOP, ohne Kritik, sogar ein bisschen Respekt habe ich irgendwie gespürt).
Ma, auch unmöglich ist in Hügel gehen und sagen, dass du 100 % vorbereitet bist; weiß nicht wer hier sich selbst belügt. Sagen wir, bei Aufstieg auf K2 bei kompletter Vorbereitung ist 25 %, dass sich Person nicht zurückkehrt. Und höre keine allgemeine Kritik an denen, die dorthin gehen. So ist halt menschliche Natur.
Wäre super, dass sich irgendein Psychologe meldet, um aus Standpunkt seiner Fachrichtung ein bisschen diese Jagd gegen Redbull zu erklären. Vielleicht haben negative Kommentare viel mit negativer Selbstbild zu tun...
Viel Glück allen!

SamoK 16.12.2015 Das Schrecklichste ist, dass es nicht um Neid geht, sondern Missgunst – viel dunklere und böswilligere Eigenschaft, von der auf diesem Forum ein bisschen mehr ist als slowenischer Durchschnitt ...

capraibex 16.12.2015 Vielleicht kennt redbull keine Winterzeit, wichtig ist zu gehen..Retter warten vorbereitet zu jeder Stunde. Und alle hier oben, die ihn unterstützen.

UROS1 16.12.2015 Bitte schön, sprecht über Jalovec und Bedingungen darauf und um ihn.
Dem Kollegen Redbull nur das, wenn du gehst nimm mich bitte mit oder so schön berichte über Bedingungen wie du bis jetzt. Und sicheren Schritt wünsche ich dir Freund!

gefällt mir
BT8817. 12. 2015 13:10:04
Schöne lange Tour. Bravo und viel Glück weiterhin Dejan.
gefällt mir
Maemi28. 12. 2015 21:56:22
Planica - Jalovec (über Jalovški ozebnik)

Wünsche sind da, um erfüllt zu werden, und wenn die Beschreibung jemand anderem bei einem sicheren Aufstieg hilft, ist der Zweck zweifellos erreicht.
Bis zum Einstieg in den Ozebnik ist Winterausrüstung nicht notwendig (nach eigener Einschätzung). Der Ozebnik ist schlecht gefüllt, aber die Passagen sind relativ noch in ihren letzten Atemzügen gefüllt bis zum Gipfelteil, wo zwei delikatere Felsstufen sind. Der linke Ausstieg ist besser gefüllt und passierbar, dann sonniges Märchen, wir nehmen Steigeisen beim großen Ozebnik ab (Abzweig für Špička). Einige Schneefelder und Vorsicht in schneebedeckten/eisigen Schritten zum Gipfel.
Kristall in gemischten Bedingungen, aber für mich immer majestätisch...diesmal besonders Lächeln
Jalovec1
Jalovški Ozebnik2
zum Jalovec aus dem Ozebnik3
Blick zum Ozebnik4
Mangart :)5
Ozebnik beim Abstieg6
Ozebnik beim Abstieg7
letzter Blick auf Kristal :)8
(+13)gefällt mir
IgorZlodej29. 12. 2015 19:01:52
Klassische Sommertour, was natürlich nicht bedeutet, dass du keine Ausrüstung für Winteraufstiege brauchst.

Ich starte in Zapodnu bei Flori, zur TNP-Hütte und weiter Richtung Mali Kot. Über die Goličica-Wand ist etwas Schnee nur im Anfangsabschnitt, dann immer weniger, dann wieder etwas mehr hoch bis zum Gipfel von Jezerca. Zum Grat, wie schon beschrieben etwas Schneeflecken unten, Grat meist bar.

Ich bin nach Jezerca abgestiegen, auf der Traverse von Jezerca unter Veliki Ozebnik ist Ausrüstung notwendig, weil es vollkommen vereist ist, tiefer immer weniger Schnee oder mehr oder weniger bar. Etwas Schnee noch auf dem Weg zu den Lärchen, dann bar und trocken wie Pfeffer grosses Lächeln.
hier gehe ich immer rechts1
wieder auf meinen Spuren vom Monatsanfang2
in der Goličica-Wand meist trocken3
weiter oben wieder etwas Schnee4
einige kleine Schneefelder am Anfang des Endanstiegs5
entlang dem Grat kein erwähnenswerter Schnee6
7
vereiste Stufen unter V. Ozebnik8
hinter Pelc hat sich die Sonne versteckt9
Richtung Trient10
von Razor bis Goličica11
(+14)gefällt mir
andrej7829. 01. 2016 17:02:32
Hallo,
war jemand in den letzten Tagen auf Jalovec, interessieren mich Schneebedingungen im Ozebnik und auf dem Grat...
Danke und Grüße
gefällt mir
Seite:123...5657585960...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies