Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
stasa_t24. 08. 2015 14:18:59
Zweitägige Tour auf Jalovec: Flori - Schutzhütte unter Špička - Schlafen im Winterraum - Jalovec - vorbei an der Schutzhütte unter Špička zurück ins Tal. Pfad ohne Besonderheiten, gut markiert und gesichert.
1
2
3
4
5
6
7
(+4)gefällt mir
SunBurned24. 08. 2015 16:24:03
Samstag nach zwei Jahren wieder auf Jalovec. Hoch von Tamar über Jalovska škrbina, runter nach Trenta.
Jalovec bleibt für mich "königlicher" Berg, Zar, König, Chef, Gott und batinaLächeln. Das Gefühl des Stolzes auf dem Gipfel ist außergewöhnlich.
1
Das Tamar-Tal erwachte den ganzen Vormittag.2
3
In der Wand der Goličica.4
Wenn alle hochgehen, gehe ich auch!5
Nach mehr als vier Stunden sehe ich es zum ersten Mal.6
Jalovški Ozebnik.7
Kunstwerk der Natur.8
Sogar auf 2600 m gibt es Leben.9
Die Glorie begleitet mich in letzter Zeit regelmäßig.10
Mojstrovke, Travnik, Šite.11
Trentski Pelc, Srebrnjak.12
Mangart.13
14
Kotovo Sattel.15
Grat.16
Zur Loška stena.17
Am Hang des Veliki Ozebnik.18
Bier im Schutzhütte unter Špička...unbezahlbar! (leider kein Tee da)19
Letzte Trenta.20
(+5)gefällt mir
oldtimer 5529. 08. 2015 10:12:25
Donnerstag, 27. September, trafen sich zufällig in der Schutzhütte unter Špička zwei Gruppen Bergsteiger in reifen Jahren Lächeln (Gruppe verjüngt durch Mutter und Tochter aus Kärnten). Freitag dann bei wunderbarem Wetter haben alle zusammen den Jalovec erobert großes Grinsen!
1
Das Schutzhaus trägt einen absolut passenden Namen Pod Špičko2
Man muss für Wasservorräte sorgen3
4
Očak über den Abendnebeln5
Besprechung vor dem Schlafengehen6
Morgen7
Erste Strahlen8
9
Spiel von Schatten und Nebeln10
11
Pause am Anfang des Grats12
Alle 1213
Unsere Ljubeljanner Gruppe14
15
Auf dem Rückweg nur noch schwaches Plätschern des Wassers16
Tour geglückt - bis bald!17
(+6)gefällt mir
panda30. 08. 2015 10:30:44
Junge Oldtimer; nach den Bildern zu urteilen... und viele Bergsport-Erfolge weiterhin. mežikanje
(+1)gefällt mir
dunjo31. 08. 2015 09:59:01
Hallo!
Im September planen wir mit Freunden Aufstieg auf Jalovec von Tamar über Kotovo sedlo. Wir möchten auch Biwak unter Špička besuchen, dann zurück Tamar besten Weg. Ist das Weg vorbei Goličica und über Jalovška škrbina. Bitte um Rat und wie lange der Rückweg dauert, also Biwak unter Špička-Tamar. Vielen Dank.
gefällt mir
garmont31. 08. 2015 20:23:34
Gestern auf Jalovec. Hoch durch Goličica-Wand, runter am Biwak vorbei nach Trenta.
Siehe, seit letztem Besuch vor 3 Jahren auf diesem Weg fast nichts geändert. Wo Drahtseile waren, noch Leere, Markierungen noch spärlich...
Sonst schön verbrachter Tag....
Gruß
Wenn der Tag schon am Morgen erkennbar ist...1
In der Umarmung des Höchsten2
In der Wand der Goličica viel Schutt3
Veliki Ozebnik4
Einzigartiger Blick auf den Mangart5
Vorsichtiger Rückweg entlang des Grats6
Panoramablick auf dem Rückweg nach Trento7
(+5)gefällt mir
ločanka1. 09. 2015 21:16:57
Sonntag toller Tag für Aufstieg Jalovec, wolkenlos selten dort. Tour Vršič gestartet, zu Škrbina und in Goličica-Wand. Gipfel ab zu Kotovo sedlo, dann steiler Pfad am Bivak nach Tamar. Große Freude nach Tour, Weg braucht Vorsicht, Konzentration, Markierungen beachten. Alle einig richtige Auf-/Abstiegsrichtung.
Gämsen1
in der Wand der Goličica2
3
Blick durch den Ozebnik, auf dem mein erster Aufstieg zum Jalovec vor mehr als 30 Jahren verlief4
5
Großer Ozebnik6
Teil des Grats zum Jalovec7
Abstieg in der Wand des Jalovec zum Kotovo sedlo8
Kleiner Jalovec9
10
11
12
13
am Weg14
Rückblick beim Abstieg zum Tamar15
(+6)gefällt mir
dunjo7. 09. 2015 14:14:46
Hallo!
Nochmal bitte um Info-Hilfe.
Donnerstag planen wir Aufstieg Jalovec von Tamar über Kotovo sedlo. Dies besser für Aufstieg als Jalovška škrbina (Schotter). Besuchen Biwak unter Špička, zurück Tamar bester Weg. Ist Pfad Goličica über Jalovška škrbina. Rat und ca. Zeit Rückweg, Biwak Špička-Tamar.
Letzte Woche Schnee hoch, schmilzt nächsten schönen Tagen. Danke Grüße
gefällt mir
IgorZlodej7. 09. 2015 14:49:33
Falls ihr das Zavetišče pod Špičkom besuchen wollt ist der einzig sinnvolle Weg von Zadnja Trenta, die südlichen Hänge werden auch sicher schneefrei sein, während auf NW-Seiten in Gräben noch Schnee bleiben kann. Hinauf über Mali Kot (Jalovška škrbina) und Goličica, Abstieg über das Zavetišče.
(+3)gefällt mir
taubi47. 09. 2015 15:02:52
Auch mir scheint die Rundwanderung hinauf über Kotovo sedlo und hinunter über Jalovška škrbina geeigneter als umgekehrt. Aus deiner Schreibweise schließe ich, dass ihr das in einem Tag machen wollt. Ich weiß nicht wie alt ihr seid und wie schnelle Wanderer, aber ich muss euch auf ein paar Dinge hinweisen. Die normierten Zeiten sind nämlich folgende: Planica - Tamar 1 Stunde, Tamar - Jalovec 5-6 Stunden, Jalovec - Tamar 4-5 Stunden und Tamar - Planica 1 Stunde. Zusammen ohne längere Pause 12-14 Stunden. Der Besuch des Zavetišča pod Špičkom verlängert das um weitere 3 Stunden. Natürlich wenn ihr jung seid, vor allem schnell, könnt ihr die Gehzeit um mindestens ein Drittel kürzen, aber das sind immer noch mindestens 10-12 Stunden mit Zavetišče-Besuch. Deshalb schlage ich vor Zavetišče wegzulassen oder dort zu übernachten. Ich habe diese Tour heuer am 11. und 12. Juli gemacht. Daneben habe ich noch die weglosen Gipfel Veliki Ozebnik, Vrh Zelenic und Goličica besucht. Wenn ihr euch für eine Zweitagestour entscheidet, empfehle ich euch am zweiten Tag noch Veliki Ozebnik zu besteigen. Wenn ihr beim Rückweg dem Abzweig nähert wo links der Weg nach Jalovec abbiegt, rechts nach Jalovška škrbina, seht ihr links die 2480 m hohe Veliki Ozebnik. Darauf steigt ihr über eine gut sichtbare Grätsche auf, die etwas links oben verläuft. Wenn ihr über diese Grätsche auf den breiten Grat kommt dreht ihr rechts und erreicht mit leichtem Klettern den Gipfel. Der gesamte Anstieg vom markierten Weg zum Gipfel dauert 15-20 Minuten. Ich wünsche euch einen schönen und sicheren Wandertag.
gefällt mir
ločanka7. 09. 2015 15:53:25
Wenn ihr von Tamar plant, schlage ich Anstieg über Jalovška škrbina vor, Abstieg auf Umwegen über Kotovo sedlo. Dann gibt es zwei Möglichkeiten weiter, über Schutt talwärts (leichter) oder Weg am Biwak vorbei (der Weg erfordert viel Vorsicht). In dem Fall fällt Zavetišče pod Špičkom weg. Macht nichts, das könnt ihr mal als separaten Aufstieg von Vršič oder Zadnje Trente machen, im Frühling oder späten Herbst. Dann habt ihr zwei Touren, nicht nur einenasmeh.
gefällt mir
SunBurned7. 09. 2015 21:54:08
Bei der Wahl des Anstiegs würde ich mich nicht festlegen, da mir beide Optionen gleich attraktiv erscheinen (von unter Kotovo sedlo habt ihr den klassischsten wunderschönen Blick auf Jalovec, auf dem Weg über Jalovška škrbina erlebt ihr den Aufstieg auf Goličica und Gehen auf dem Jalovec-Grat).

Wenn ihr wirklich Rückkehr am Zavetišče pod Špičkom wollt, habt ihr von dort (mindestens) drei Optionen:

1.lang und anstrengend: Rückkehr und Anstieg zurück bis Jezerc über Hänge des Veliki Ozebnik und ziemlich gefährlicher Abstieg über Goličica nach Tamar,

2.logistisch kompliziert: schneller Abstieg nach Zadnja Trenta und von Koča pri izviru Soče Bus nach Vršič oder Kranjska Gora und dann per Anhalter nach Planica.

3.lang und anstrengend: vom Zavetišče Richtung Vršič und dann:
3a. Vom Weg zurück links hoch zur Jalovška škrbina abzweigen und von dort steil runter (gut gesichert) zum Schutt und nach Tamar.
3b. Querung bis Vršič und von dort zu Fuß nach Tamar oder per Anhalter nach Planica.

Edit: sonst für "volles" Erlebnis empfehle ich auch Übernachtung im Zavetišče pod Špičkom, das wirklich so ein besonderer Ort ist... Am nächsten Tag könnt ihr gemütlich zurück nach Vršič schlendern, euch noch den Aufstieg auf Slemenova špica gönnen und Abstieg zum Auto.
gefällt mir
dunjo8. 09. 2015 13:11:03
Hallo!
Vielen herzlichen Dank allen für die ausführlichen Ratschläge. Wir haben uns wie zuletzt geschrieben entschieden. Anstieg über Kotovo sedlo und Übernachtung im Zavetišče pod Špičkom. Zweiter Tag dann schön nach Vršič und über Slemenova špica nach Tamar. Aber weiß jemand, ob auf diesem Weg eine Schneefläche ist und Steigeisen nötig wären?
Vielen Dank
gefällt mir
SunBurned8. 09. 2015 14:46:46
Gute Entscheidung, ich bin euch ziemlich neidisch velik nasmeh
gefällt mir
matej1311. 09. 2015 10:05:01
Hallo!
Am Sonntag plane ich zum Jalovec von Tamar zu gehen. Interessiert mich, ob beide Wege (über skrbino und Kotovo sedlo) ähnlich anspruchsvoll sind - technisch meine ich ... und Vergleich beider Wege mit Turska cez zleb und Triglav vorbei Kredarica... weiß, dass diese 2 viel kürzer sind, aber interessiert mich, ob irgend ein Abschnitt zum Jalovec viel schwerer ist...
Danke für Antwort
gefällt mir
matzaj11. 09. 2015 11:10:42
Wenn du von Kredarica zum Triglav gegangen bist, dann ist die Schwierigkeit ungefähr gleich, nur viel mehr Klettern.
Problem (mindestens für mich) war Abstieg über Škrbina, da Weg (vor 2 Jahren) sehr schlecht nachzuverfolgen war.
Pass auf, nicht in Trento statt Tamar abzusteigen velik nasmeh
gefällt mir
matej1311. 09. 2015 11:26:20
OK danke....obwohl ich überlege, hoch Škrbina, Kotovo sedlo runter
(+1)gefällt mir
matzaj11. 09. 2015 12:06:13
Für mich war Weg über Kotovo sedlo einer der schönsten Wege in den Julischen Alpen. Umgekehrt hat Abstieg über Škrbina mich nicht begeistert. Ist aber Sache individueller Entscheidung. Jemand kann mehr sagen...
(+2)gefällt mir
Domch11. 09. 2015 15:36:20
Am besten Kotovo sedlo hoch und vorbei Špička nach Trenta, nur Logistikproblem. Wenn du diese Option hast, ideal.
gefällt mir
vik11. 09. 2015 21:06:02
@matej13 - ZS LP Vik geschickt
gefällt mir
Seite:123...5556575859...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies