|
| viharnik22. 09. 2016 16:34:00 |
Dprapr, warum gibt es dann ein Kreuz auf dem Stol und Vajnež, Ljubeljska Baba, Truperjev poldnev, Košuta, Montaž, Brana, Mrzla gora, Ogradi, Kepa, Kamniti lovec und noch mehr. Ich hoffe, wir kehren nicht wieder zu den alten Zeiten des Kommunismus zurück, denn wenn es gesund wäre, hätte ich nichts dagegen, aber auch hier sind Dacrji entstanden, Futtertröge der Gesellschaft
|
|
|
|
| dprapr22. 09. 2016 17:05:34 |
Damit es nicht so aussieht, als wäre ich Gegner von Kreuzen. Viharnik, wo sie schon aufgestellt sind, sind sie mit bestimmtem Zweck aufgestellt und sollen bleiben. Aber sie auf jeden Berg stellen und damit Andersdenkende provozieren ist nicht am vernünftigsten. Und ein Zeichen auf fremdes Grundstück ohne Wissen des Eigentümers zu stellen ist für mich in keinem Fall verständlich, auch wenn wie du sagst keine gesetzliche Grundlage für die notwendige Genehmigung besteht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Becar22. 09. 2016 17:13:47 |
Drago, hast du ihn nicht gerade auf die Mrzla zurückgeschleppt und aufgestellt? Auf der anderen Seite sagst du: "Alles was auf dem Gipfel ist, verdirbt den Gipfel."
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik1122. 09. 2016 17:27:52 |
Viharnik... schön nimm das Kreuz, das du illegal selbst aufgestellt hast, weg, weil du dir ein Recht nimmst, das dir nicht gegeben ist und dir auch nie gegeben sein wird!! Weder nach dem Willen des Volkes noch nach Gottes Willen. Wenn du das nicht verstehst, geh und suche professionelle Hilfe bei Fachleuten, die dir das erklären und heilen. Und noch etwas, miss nicht andere Menschen nach deinem Bild. Wir waren nie und werden nie gleich sein, darum beschmutze und beschimpfe nicht Andersdenkende.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| A.D.K.22. 09. 2016 17:29:28 |
viharnik 22.9.2016 "Ihr Gegner Jesu und allem Guten im Menschen und der Schöpfung! ..." Mensch, dir ist es wirklich satt....also die, die keinen imaginären Freund haben, sind a priori Gegner des Guten...uh....ich ergebe mich....wie das lateinische Sprichwort sagt....der Dumme hält immer seine Dummheit für Weisheit.  
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr22. 09. 2016 17:30:40 |
Ich habe sogar den Deckel der Box wieder hochgetragen. Wie ich schon schrieb, auf eigene Willkür aufstellen oder entfernen... Wenn es schon da ist, soll es gepflegt und an seinem Platz sein, nicht umgestürzt und vernachlässigt. Wie jene in den Himmel schreienden Haken auf Mrzla gora. "Was auch immer auf dem Gipfel ist, verdirbt den Gipfel." Natürlich wäre es am besten, wenn nichts dort oben wäre.
|
|
|
|
| A.D.K.22. 09. 2016 17:32:44 |
@pohodnik11 Bravo! 
|
|
|
|
| martin422. 09. 2016 18:01:44 |
drapr, Kreuz/ Mrzla gora steht auf A.-Seite, Beschädigung fremden Eigentums ist strafbar... PS. aber die Inschrift unser tito stört niemanden....geschrieben mit kleinem Buchstaben
|
|
|
|
| lino22. 09. 2016 18:08:34 |
Auf Šmarna gora steht eine ganze Kirche, aber deswegen keine Panik und niemand erleidet psychisches Trauma.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega22. 09. 2016 18:10:54 |
und so ist es in Slowenien... einige ziehen nach rechts, andere nach links, wir stehen seit 25 Jahren still, weil wir statt in die Zukunft zu schauen irgendeine verdammte Geschichte unter die Füße werfen und stolpern. Solange ihr in der Geschichte lebt, werdet ihr die Zukunft nicht sehen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| VanSims22. 09. 2016 18:46:03 |
Was auch immer auf dem Gipfel ist, verschönert es ein bisschen, damit es nicht nur Fels und Stein ist. Das Kreuz stört mich nicht. Für die, denen es nichts bedeutet, ist es eben "ein Stück Holz". Ebenso stören mich die gehauenen Steine und Steinplatten mit roten Sternen nicht, die man in Wäldern und Bergen findet, Symbole einer überlebten Ideologie. Wir wissen alle, NOB war vor allem Kampf um die Macht und kommunistische Revolution und nur wenig Befreiung Sloweniens (Deutsche sind weggegangen weil sie mussten, weil Alliierte sie besiegt haben, sonst hätten Partisanen sie nur ficken können). Aber die Sternsteine stören mich trotzdem nicht, lasst sie oben. Stanonik und seine "Kämpfer" sollen ihre Hundeprozessionen und Ritualtänze darum haben, wenn es sie freut.
|
|
|
|
| palček plezalček22. 09. 2016 19:25:48 |
@martin4... Was wäre, wenn du nicht wahllos anklagst und ans Kreuz nagelst den, der es zurück an den Ort gebracht hat, wo es war und wo du es jetzt noch siehst. Lies dpraprs Post: http://87.118.66.45/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=3&id=1319&stran=24 Füge Teil bei: >> Weg ohne Besonderheiten, außer drei herausgerissenen Haken an den Kaminen (die nicht sehr stören) und abgenutztem Gipfelbuch oben. Es ist noch das, das ich letztes Winter mit dem Kreuz vom verschneiten Hang aufgesammelt habe. Mrzla gora... <<
|
|
|
|
| pohodnik1122. 09. 2016 19:27:08 |
Oh wirklich, einige wollen oder können es nicht verstehen!!! Es geht nicht um verschiedene Symbole dieser oder jener Art! Es geht um die Willkür einiger, die sich das Recht nehmen, "ihre eingebildeten Symbole" auf Gipfel zu stellen, weil sie Lust darauf hatten! Ein Gipfel kann ein Symbol aus einem Grund tragen. Nicht weil jemandem gerade eingefallen ist, etwas aufzustellen….
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Becar22. 09. 2016 20:03:13 |
@VanSims: NOB-Kampf um die Macht? Das ist gut. Hier denke ich, dass du wirklich Äpfel und Birnen vermischt hast, bzw. glaube nicht alles ĐejĐej. Der Okkupant wurde besiegt durch das gemeinsame Handeln der Gegenseite, in der auch Widerstandsbewegungen waren, darunter tatsächlich die Partisanen. Genau wie du dich bildhaft für die Partisanen ausgedrückt hast, könnte man das für jeden verbündeten Staat sagen, wenn er nicht im Rahmen organisierter Kräfte gehandelt hätte.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi22. 09. 2016 20:09:23 |
Wird jemand noch ein Kilo Teer und Streichhölzer hochschleppen, dann ist wieder der ganze Balagan da.. 
|
|
|
|
| BT8822. 09. 2016 20:16:04 |
Heute haben wir auf dem Gipfel eines Zweitausenders in den Julischen Alpen ein Kreuz aufgestellt. Betone als Symbol. Glauben oder religiöse Ausrichtung der Besatzung habe ich nicht geprüft. Nur er selbst kann es entfernen auf diesem Gipfel wird es nie stehen Und Bier haben wir getrunken. Aja und an der Kapelle vorbei sind wir gegangen ob's hilft.
|
|
|
|
| Sorok22. 09. 2016 20:16:43 |
Mein Gott, wieder hat Viharnik ein Thema aus dem Thema gemacht. Das gelingt ihm ständig Respekt
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| PUHI22. 09. 2016 20:20:25 |
Jungs und Mädels, schaut euch an, was die Österreicher auf der Kepa und darunter haben, lohnt sich anzuschauen, der Weg ist schön aber oben nur Österreicher bei ihrem Kreuz, auf dem echten Gipfel Raben, keine Slowenen, schade dass der schönste Weg am Start unmarkiert ist, weiß nicht wem das nützt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| miri22. 09. 2016 20:55:37 |
Mehr Klicks, mehr €.Manchmal wurde so eine Debatte abgebrochen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Mako22. 09. 2016 21:01:07 |
Wenn schon etwas auf dem Gipfel stehen muss, dann ein neutrales Symbol. Und kein Symbol, das trennt. Manchen von uns gefällt es am besten, wenn oben "nur" der Gipfel ist. Wir brauchen keinen Kram. Alle ihr, die ihr neue Kreuze auf Gipfeln schwört, erinnert euch an Pfarrer Aljaž. Er hat das Land auf dem Triglav gekauft und kein Kreuz hingestellt. Überlegt, warum er das getan hat, und lernt etwas daraus. Zur Info, da erwähnt wurde, dass auf der Ljubeljska Baba ein Kreuz steht. Sie haben es vor ca. fünf Jahren aufgestellt, es hielt ein oder zwei Jahre. Jetzt ist es seit ein paar Jahren weg. So soll es bleiben.
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.