Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Markierungen und Kreuze

Drucken
grega_z_brega22. 09. 2016 21:05:22
Jemand soll eine Kiste Bier hochtragen, dann tragen wir sie langsam runter. Temperaturen sind idealmežikanje
(+4)gefällt mir
turbo22. 09. 2016 22:05:36
Im Norden und Westen haben Gipfel Kreuze, selten findest du einen Gipfel "oben ohne". In den westlichen Juliern und besonders Karnischen fast überall nahe dem Kreuz findest du eine Medjugorje-Gottesbild an Fels geschraubt. Bei uns oben meist Kästchen mit Buch und Stempel, immer öfter so ein unschöner Eisenstab mit Stempel am Ende. Wenn draußen Gipfel ohne Kreuz finde, scheint mir komisch und bei uns Kreuz oben dasselbe.

Bei uns soll es einen Deal geben, keine neuen Bergwege bauen, bestehende warten. Also auch für Gipfel dasselbe - markierte bleiben markiert mit Kästchen oben, weglose bleiben weglos ohne alles . . . was auch bedeutet, dass der Kletterclub Skala weder vorher noch jetzt noch zukünftig Mini-Aljaž-Türme auf Gipfel ohne Knafelc-Markierungen und/oder vorher "leer" stellen darf und Viharnik keine Kreuze dorthin stellen wo vorher keine waren.
Ansonsten, wo ich in letzter Zeit am häufigsten unterwegs bin, passiert mir oft, dass das Kreuz die einzige Gesellschaft auf dem Berggipfel ist, neben meiner Prinzessin natürlich, die ich auf der Tour treffe. Und obwohl meine Überzeugung und Ansicht nur meine sind, habe ich nicht nur auf Berggipfeln sondern auch tiefer bei einem Kreuz oder Schild am Weg besondere Energie gespürt und besondere Gefühle haben mich ergriffen . . .

(+5)gefällt mir
VanSims23. 09. 2016 06:15:10
@Becar: Kleine europäische Länder haben sich nicht viel gewehrt. Sagen wir die Souveräne aller drei Benelux-Länder sind "geflohen" nach London. Niemand hat ihnen nach dem Krieg deswegen Gastfreundschaft verweigert.

Bekannt ist die Ansprache der niederländischen Königin an ihr Volk aus London. Etwa so: leistet keinen Widerstand, Deutsche sind stärker. Sie werden nicht lange dauern, wir kommen euch befreien, bis dahin beißt die Zähne zusammen.

Widerstandsbewegung gab es natürlich auch dort aber mehr im Sinne materieller Sabotageakte (Lager, Brücken,...), Weitergabe von Daten an Alliierte, Verstecken von Juden,... Die Taktik der Deutschen, zehn Zivilisten für einen deutschen Soldaten war bekannt und wie viele Slowenen sind im Krieg gestorben nur wegen der Dummheit der Partisanen?
gefällt mir
regor23. 09. 2016 09:37:32
VanSims: Die „Bekehrten“ haben dich gut „aufgepumpt“! Ich habe nichts gegen dich und deine Ansichten, ebenso wenig gegen Gläubige, da es ihnen hilft, die Plagen vergangener Tage und auch dieser Zeit zu überwinden. Aber andere mit diesen deinen Ansichten zu überfallen ist mindestens geschmacklos, wenn nicht schon beleidigend (besonders auf die Art, wie du es tust).
Geh du nur Kerzen für die noch lebenden Diebe deiner politischen Option anzünden, die Toten auf beiden Seiten lass in Frieden!
Danke!

Darko
(+14)gefällt mir
VanSims23. 09. 2016 18:21:41
Damit ich nicht allem glaube, was man uns und uns noch in den Kopf prügelt und mich auch selbst ein bisschen umhöre, heißt das noch lange nicht, dass ich jemanden zwinge. Manche können sich offensichtlich immer noch nicht daran gewöhnen, dass die „Befreier“ nicht mehr an der Macht sind (wenigstens nicht absolut) und es keine einzige Wahrheit mehr gibt.

Politische Optionen interessieren mich wenig, mich interessiert die Wahrheit. Ich habe nie jemandem eine Kerze angezündet außer ja, den „Befreiern“ musste ich, weil man uns in der Schule im ehemaligen Regime dazu gezwungen hat.

Die andere verräterische Seite (falls du es bemerkt hast, keine Anführungszeichen, weil sie tatsächlich so war) wart ihr „Befreier“ in den Verbrechen am slowenischen Volk gleich.

In unserem Dorf hatten die Älteren viel über die „Befreier“ zu erzählen, was in den Schulen verschwiegen wurde. Zum Gedenken an den verratenen Posten oberhalb unseres Dorfes marschierten wir jedes Jahr mit Kerzen hinauf. Nun, die Älteren kannten die andere Seite, nämlich warum der Posten verraten wurde. Die „Befreier“ kamen nämlich ständig herunter, um arme Bauern im Dorf zu berauben, die im Krieg kaum überlebten oder gar nicht. Wenn du keine Kuh, Ernte,... gabst, was sie wollten... dann an die Wand und erschießen! Nun, da hatten sie genug vom „Befreier“-Terror und einer ging ordentlich zu den Deutschen und teilte genaue Daten über ihren Standort mit...

Es fehlte aber, falls sie dir das nicht gesagt haben, nicht viel, dass die Verräter euch nicht zerquetscht hätten. Auch das wurde verschwiegen. Die Deutschen, die sie ausbildeten und bewaffneten, waren nämlich extrem vorsichtig und diktierten ihnen genau Angriffe, Aktionen und gaben minimale Bewaffnung. Sie fürchteten nämlich, dass sie sich gegen sie wenden würden, wenn sie zu stark wären. Hätten sie ihnen etwas mehr Freiheit gelassen und besser bewaffnet, wäre es euch „Befreiern“ etwas härter gefallen...

gefällt mir
miri23. 09. 2016 18:37:00
....und du würdest hier nicht labern, weil du kein Slowenisch könntest.
(+8)gefällt mir
SamoK23. 09. 2016 19:04:06
Interessant ist, dass eure/unsere sogar die ENKEL jener, die wirklich die Schrecken des Krieges (und der Revolution) erlebt haben – auf beiden „Seiten“ – das noch immer spielen. Habt ihr nichts Klügeres zu tun?
(+5)gefällt mir
VanSims23. 09. 2016 19:06:26
@miri: Als die Deutschen von den Alliierten besiegt wurden, mussten sie sich aus allen besetzten und annektierten Gebieten zurückziehen und verloren sogar einen großen Teil ihres eigenen Gebiets.

Auch ohne „Befreier“ wussten die Deutschen im Mai 1945 (bzw. schon etwas früher) genau, dass sie aus Jugoslawien verschwinden mussten!
gefällt mir
legenda23. 09. 2016 19:12:17
Bei meinem diesjährigen Besuch am Suhi vrh habe ich bemerkt, dass auch hier ein Kreuz steht. Angesichts dessen, dass es aus verzinkten Rohren und passenden Verbindungsstücken gemacht ist, hatte Viharnik keine Finger drin. Ich bin überzeugt, dass es jemand war, der Klempner ist.
Ansonsten schlage ich vor, dieses Thema abzuschließen und lieber über Dinge zu diskutieren, die uns Bergliebhaber vereinen und nicht trennen. Sichere Schritte in den Bergen wünsche ich euch.
(+8)gefällt mir
Trobec23. 09. 2016 19:51:02
@legenda, das Kreuz am Suhi vrh ist ganz schön „interessant“ ja. Sieht aus, als hätte jemand es in ein paar Teilen hochgetragen und oben zusammengeschraubt. Könnte wirklich ein Klempner aus Restmaterial mežikanje
Frage auch, ob es eine Genehmigung der Behörden hat...
(+3)gefällt mir
Pi_is_exactly_323. 09. 2016 20:42:32
@VanSims: diese ironische Situation amüsiert mich, wenn du gleichzeitig bei solchem antijugoslawischen Fanatismus den SLOVENISCHEN Genitiv nicht verwendest. velik nasmehvelik nasmeh (Zitat: "Nobeden jim zaradi tega ni po vojni odrekel gostoljubje.") zavijanje z očmi
(+4)gefällt mir
darinka423. 09. 2016 20:48:34
Viharnik freut sich wahrscheinlich. Bergsteiger fotografieren sich schon an seinem Kreuz.mrk pogled
(+5)gefällt mir
Zvonček23. 09. 2016 22:18:46
VanSims teile ich mit, dass er mir wirklich leid tut. Nur wie könnte ich ihm helfen, leichter zu leben. Aber ich bin ein bisschen böse auf mich, dass ich seine Kommentare nicht überspringe. Aufgestellte Kreuze auf Gipfeln stören mich nicht direkt, obwohl ich lieber nur ein Gipfelbuchkästchen oben vorfinde.
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora23. 09. 2016 22:23:23
Die Natur wird dafür sorgen, dass das da oben nicht hingehört.
1
(+10)gefällt mir
herman824. 09. 2016 05:26:44
Man kann nicht glauben, dass jemand solch einen Unsinn von sich geben kann. Der Feind dringt in Slowenien ein, vergewaltigt, erschießt Geiseln, zündet Häuser an, transportiert Slowenen in Konzentrationslager. Und unsere Großväter sollten das ruhig mit ansehen. So denkt Sims ungefähr. Lieber Verlorener Sims, natürlich muss man sich wehren und die Feinde erschießen, sobald sie den Kopf über die Grenze stecken. Das haben alle frei denkenden europäischen Völker und Verbündete getan.
Sims, du hör bloß nicht auf, solchen und ähnlichen Unsinn zu schreiben und sorge weiter für Salven des Lachens auf diesen Seiten.
(+12)gefällt mir
Sujcic24. 09. 2016 13:50:55
turbo hat alles gesagt. Ich stimme 100% mit ihm zu
(+3)gefällt mir
Pankrt24. 09. 2016 15:21:50
Hehe Simchen, Janšas jugendlicher Fan..mrk pogled
(+6)gefällt mir
Becar24. 09. 2016 15:39:09
Wenn sie uns heute besetzen würden, würden die Leute lieber Pokémons jagen, als sich wehren. Oder ein bisschen kollaborieren und die Geschichte fälschen!
(+2)gefällt mir
lino24. 09. 2016 15:54:28
Viharnik, einige wissen deinen Einsatz und deine Hingabe nicht zu schätzen, diesen wunderbaren Kreuz heraufzubringen und auf den Gipfel des Kalški grebens zu stellen.
"Ich habe das Kreuz auch energetisch gesegnet bezüglich der Vibrationen für diesen Raum." Wegen des energetischen Segens gibt es wahrscheinlich jetzt viel positive Energie und Wohlbefinden auf dem Gipfel des Kalški grebens. Das Wort danke habe ich in diesen Beiträgen nicht oft gesehen. Danke!
gefällt mir
Pankrt24. 09. 2016 16:56:09
Welche Patienten habt ihr zwei denn gesehen (viharnik und Hündchen lino)...mežikanje
(+12)gefällt mir
Seite:123...56789...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies