Damit ich nicht allem glaube, was man uns und uns noch in den Kopf prügelt und mich auch selbst ein bisschen umhöre, heißt das noch lange nicht, dass ich jemanden zwinge. Manche können sich offensichtlich immer noch nicht daran gewöhnen, dass die „Befreier“ nicht mehr an der Macht sind (wenigstens nicht absolut) und es keine einzige Wahrheit mehr gibt.
Politische Optionen interessieren mich wenig, mich interessiert die Wahrheit. Ich habe nie jemandem eine Kerze angezündet außer ja, den „Befreiern“ musste ich, weil man uns in der Schule im ehemaligen Regime dazu gezwungen hat.
Die andere verräterische Seite (falls du es bemerkt hast, keine Anführungszeichen, weil sie tatsächlich so war) wart ihr „Befreier“ in den Verbrechen am slowenischen Volk gleich.
In unserem Dorf hatten die Älteren viel über die „Befreier“ zu erzählen, was in den Schulen verschwiegen wurde. Zum Gedenken an den verratenen Posten oberhalb unseres Dorfes marschierten wir jedes Jahr mit Kerzen hinauf. Nun, die Älteren kannten die andere Seite, nämlich warum der Posten verraten wurde. Die „Befreier“ kamen nämlich ständig herunter, um arme Bauern im Dorf zu berauben, die im Krieg kaum überlebten oder gar nicht. Wenn du keine Kuh, Ernte,... gabst, was sie wollten... dann an die Wand und erschießen! Nun, da hatten sie genug vom „Befreier“-Terror und einer ging ordentlich zu den Deutschen und teilte genaue Daten über ihren Standort mit...
Es fehlte aber, falls sie dir das nicht gesagt haben, nicht viel, dass die Verräter euch nicht zerquetscht hätten. Auch das wurde verschwiegen. Die Deutschen, die sie ausbildeten und bewaffneten, waren nämlich extrem vorsichtig und diktierten ihnen genau Angriffe, Aktionen und gaben minimale Bewaffnung. Sie fürchteten nämlich, dass sie sich gegen sie wenden würden, wenn sie zu stark wären. Hätten sie ihnen etwas mehr Freiheit gelassen und besser bewaffnet, wäre es euch „Befreiern“ etwas härter gefallen...