Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Markierungen und Kreuze

Drucken
lino24. 09. 2016 18:37:01
Denn du bist der Patient, pankrt?velik nasmeh
gefällt mir
VanSims24. 09. 2016 19:50:01
Diskreditierungen, Aufhängen am Rechtschreiben und allerlei anderes Zeug im Kopf. Das sind Argumente derer, die keine haben.

@herman8: 'vergewaltigt, erschießt Geiseln, zündet Häuser an, transportiert'

Schau, dem hätte man sich leicht entziehen können. Genau wie alle klugen europäischen Völker. Die Deutschen wurden von der vereinten Koalition der vier Großen zerschlagen: Frankreich, Britannien, USA und Russland. Und die brauchten dafür sogar vier Jahre. Und reagierten erst, als sie selbst angegriffen wurden. Wäre Hitler nicht so verrückt gewesen, diese vier Supermächte anzugreifen, hätte selbst der erbittertste Widerstand in kleinen europäischen Ländern nichts geholfen. Echte Frage, was wäre heute...

Partisanen waren sinnlos. In gewissem Maße konnten sie den Deutschen das Leben versauern, aber die Deutschen ihnen noch mehr. Eigentlich dem Volk. Ja, und dann haben sie wirklich getan, was du auflistest.

Widerstandsbewegungen gab es in fast jedem Land, aber unterirdisch, die im Geheimen agierten und taten, wofür die Widerständler ihren Kopf hingaben und nur sie, nicht das ganze Volk, das ihretwegen litt. Oben habe ich Beispiele aufgezählt. In wenigen Ländern waren sie so verrückt zu glauben, sie würden die Deutschen allein vertreiben.

Habt ihr Kommunisten uns nicht in der Schule gelehrt, dass NOB auch revolutionärer Kampf war. Das erinnere ich mich noch. Jetzt, wo eure Revolution gescheitert ist und alle sehen, wohin ihr die slowenische Nation gebracht habt, wollt ihr das verschweigen und sagt, es war nur Widerstand gegen den Feind...
gefällt mir
Zebdi24. 09. 2016 20:23:21
..genau wie alle klugen europäischen Völker...

Kluge europäische Völker haben mit ihrem Verhalten Gewalt gegen Zivilisten vermieden? Was zum Teufel haben sie dann in Krematorien verbrannt - Scheite?

Ein bisschen Objektivität würde nicht schaden... zavijanje z očmi

(+9)gefällt mir
Trobec24. 09. 2016 21:34:00
Ich wollte eine Debatte auf diesem Niveau vermeiden, aber leider geht es nicht.
@VanSims, ein bisschen Geschichtskenntnis würde nicht schaden. Besonders etwas über die nazistischen Rassengesetze lesen.
Am wenigsten wert waren Juden, Zigeuner und noch einige Gruppen. Diese waren für die Krematorien ohne Aufschub bestimmt. Slawen waren nur eine Stufe darüber. Sklaven. Ohne Menschenrechte, lediglich Arbeitsvieh, das den Arier dienen sollte. Niederländer, Franzosen und andere Westler waren eine Stufe über uns, sie hatten einige Menschenrechte. Also sind Vergleiche mit der niederländischen Königin lächerlich, Behauptungen, dass Partisanen die deutsche Armee provoziert hätten, sind eine Beleidigung der Geschichte. Gewaltsame Umsiedlungen, Vergewaltigungen, Folterungen und Ähnliches wären auch ohne Partisanen passiert. Was die Tafeln, Ustascha und Ähnliches betrifft... Hitler hasste Verräter aus tiefster Seele (Komplex aus dem 1. Weltkrieg). Und wenn er den Krieg gewonnen hätte, wären die Domobranci keine deutschen Verbündeten mehr gewesen, auch die Ustascha hätten ihren Staat nicht mehr gehabt, beide wären plötzlich weniger wert als Partisanen gewesen. Partisanen waren deutsche Feinde, aber sie hatten wenigstens Eier, nationalen Stolz. Domobranci waren Verräter ihres eigenen Volkes.

Aja, wenn ich Partisanen schreibe, meine ich damit auch wörtlich Partisanen (jene, die in den Wäldern für das Vaterland gekämpft haben), nicht im Sinne politischer Zugehörigkeit (mein Opa war z.B. nie in der Partei, obwohl er praktisch den ganzen Krieg bei den Partisanen war).

Ansonsten hoffe ich, dass die Debatte so schnell wie möglich endet, denn meiner Meinung nach gehört sie wirklich nicht auf diese Seite. Ich habe keine Absicht mehr, mich zu äußern.

Schöne Berggrüße und sicheren Schritt allen (unabhängig von politischer Zugehörigkeit)!
(+13)gefällt mir
Gast25. 09. 2016 12:33:55
Es ist nichts verkehrt, wenn jeder seinen Glauben hat, verkehrt ist nur, wenn wir ihn in den Vordergrund drängen und uns damit brüsten, aber uns nicht so verhalten, wie er es uns lehrt.
Religionen sind das Übel der Menschheit, die mit ihren primitiven und erfundenen Überzeugungen Böses unter den Menschen verbreiten.
Ebenso sind Religionen nur ein Pflaster auf der verletzten und ängstlichen Seele der Menschen.
Auch die Moschee und der Minarett in Laibach symbolisieren nur den Sieg über die lokale Bevölkerung.
Du kannst einige Leute täuschen, aber nicht alle die ganze Zeit.
Und einen schönen Tag weiterhin.
(+10)gefällt mir
Becar25. 09. 2016 15:08:16
Wenn dir etwas hilft, dann von irgendwo anders, höhere Mächte, Kosmos... Solch eine Figurine vom Markt wird dir sicher gar nichts helfen.
(+5)gefällt mir
SamoK25. 09. 2016 15:12:11
Außer wenn Viharnik es segnet.
(+5)gefällt mir
VanSims25. 09. 2016 18:08:46
@Zebdi, Trobec: Klar, dass Zivilisten in jedem Krieg den Kürzeren ziehen. Je moderner die Kriege in der Geschichte waren, desto wahrer ist das. Die Zeiten sind vorbei, als Armeen sich mitten auf dem Feld trafen und kämpften. Schon der Erste Weltkrieg hatte viele zivile Opfer, der Zweite noch mehr, die heutigen von balkanischen, afrikanischen bis syrischen (prozentual) noch mehr. Leider ist das so.

Aber manchen Opfern hätte man ausweichen können. Warum noch mehr verursachen als nötig?

Ich kenne die Rassengesetze des Hitler-Reiches gut. Aber wenn man keiner der 'riskanten' Gruppen angehörte, konnte man sich gut durchmogeln, mit etwas Salz im Kopf. Und natürlich wenn man nicht mitten im NOB lebte und z.B. zufällig unter den Opfern von 'zehn Zivilisten für einen' war oder die 'Befreier' einen erledigt haben, weil sie nur vermuteten, man kooperiere mit der Gegenseite oder wegen eines neugierigen Nachbarn, der einen umsonst angezeigt und Lügen über einen erzählt hat.

Kriegsverbrechen haben alle begangen: Domobranci, Partisanen, Nazis, Alliierte. Armee ist Armee.

Man muss nicht der gesamten offiziellen Geschichte glauben. Geschichte schreiben immer die Sieger und anders war es nach dem Zweiten Weltkrieg bei uns und in Europa nicht.

Und damit nicht nur über Partisanen reden. Wie viele alliierte Kommandanten hätten sich Nürnberg verdient? Dresden (bis dahin bekannt als Florenz an der Elbe und strategisch nur wichtiger Eisenbahnknotenpunkt, erste Kaserne 5 km außerhalb der Stadt) ist nur die Spitze des Eisbergs, die sie nicht verstecken konnten. "Hey, John, was bombardieren wir heute?" "Na los Dresden heute!" Und die Stadt ging in Staub und Trümmer. Und wie viele mehr! Sie bombardierten auch kleine unwichtige Städte ohne Bezug zum Krieg.

Etwa ein Viertel der alliierten Bombenangriffe waren wirklich strategisch und nötig, der Rest purer Terrorismus! Einschüchterung bereits verängstigter Deutscher. Was dachten sie, sie würden das Volk zum Aufstand drängen, wenn ein Deutscher ohne Erlaubnis des 'großen Führers' nicht mal furzen konnte ohne Lager-Risiko... Von der Tatsache ganz zu schweigen, dass Deutschland Ende der Vierziger ein einziges großes Lager war. Alliiertes, um es klarzustellen.

Und die Atombomben auf Japan? Nur ein Testgelände für neue Waffen live. Japaner waren schon vorher bereit zur Kapitulation, Märchen, die Atombombe hätte sie gezwungen, sind aus dem Hut gezaubert, da sie damals die Waffe gar nicht kannten, weder Strahlung noch Langzeitfolgen. Einfach eine etwas stärkere Bombe!

Japaner ergaben sich, weil sie Russen fürchteten! Der Kaiser und seine wussten gut, was sie erwartete, und ergaben sich lieber den Amerikanern, als von Russen erobert zu werden. Zu Lande natürlich! Russen, die vor Moskau ihre Soldaten als Kanonenfutter für Deutsche hinstellten, wäre es egal gewesen bei hohen Verlusten solcher Invasion. Amerikaner haben später einen schönen Millionen ihrer Marines kalkuliert, wenn sie sich dafür entschieden hätten.

Man muss mehr lesen als was offizielle Geschichten uns erzählten, und man denkt gleich ein bisschen nach.
gefällt mir
GregorC25. 09. 2016 18:19:49
VanSims du hast das Forum total verfehlt.
(+12)gefällt mir
simon7926. 09. 2016 14:05:27
He he. Man kann sich nur an den Kopf greifen, aufhören das zu lesen und in die Berge gehen!
(+9)gefällt mir
uporabnik 26. 09. 2016 14:46:38
Im Ausland ist ein Serien-Zerstörer von Kreuzen unterwegs. Wann besucht er Kalški greben?

http://www.sueddeutsche.de/bayern/berge-unbekannter-faellt-gipfelkreuze-in-bayerischen-alpen-1.3140236
(+4)gefällt mir
herman826. 09. 2016 14:49:47
Vom Schreibstil von Sims habe ich schon vor einem Jahr oder so vermutet, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Jetzt ist es wahrscheinlich allen klar, dass der Mann Hilfe braucht. Leider ist das wahrscheinlich nicht mehr möglich. Der Einzige, der ihm helfen könnte, ist der verstorbene Dr. Janez Rugelj.
(+2)gefällt mir
margu5026. 09. 2016 15:14:22
Benutzer! Und das findest du nachahmenswert? Wohin sinken wir? "Der hat sich aufgeführt wie ein wildes Tier" Wie ein wildes Tier hat er sich auf das Kreuz gestürzt. Muss man das Tier im Menschen fördern. Ich dachte, dass zumindest in den Bergen solche Intoleranten nicht herumlaufen. Leider habe ich mich geirrt, aus den folgenden Kommentaren.
(+2)gefällt mir
VanSims26. 09. 2016 18:24:12
@en-goldy: Glaube ist, wie du selbst feststellst, eine persönliche menschliche Sache. Aber wir sollten ihn nicht mit Religionen od. Kirchen vermischen, die sie missbrauchen. Religion-Kirche ist dieselbe Beziehung wie Kommunismus-Partei!

Die Moschee, die du erwähnst, ist meiner Meinung nach gar nicht so auffällig, wie ich zuerst befürchtet habe. Das Minarett ist nicht besonders hoch und ohne ihn würde man gar nicht sehen, dass es eine Moschee ist. Sie erinnert mich am meisten an ein Schwimmbad oder Einkaufszentrum. velik nasmeh Moderne Architektur halt...

@Becar: du hast den Kern getroffen. Statuen, Ikonen, Kreuze sollten früher Menschen helfen, als sie noch nicht so gebildet waren, diese Kräfte und Energien leichter in einer grafischen, menschlichen Form vorzustellen. Dann hat es sich verselbständigt und bei all diesem heutigen Verehren dieser Gegenstände fragt man sich, was Christen besser als Heiden macht? Diese Objekte können zwar ein Mittel für die sein, die nicht auf spiritueller Ebene sind, um an diese Kräfte, Energien zu glauben,... zu glauben, dass genau diese Statue oder Ikone oder dieses Kreuz dir geholfen hat, ist natürlich absurd.

@Benutzer, margu50: keine Sorge, dort entgeht ihm die Strafe, wenn sie ihn finden. Bei uns würde man für das Zerstören eines NOB-Denkmals mindestens ein Jahr Knast kriegen, für ein Kreuz bedingt ein paar Monate.

@herman8: den Richtigen hast du genannt. Wusstest du, dass gerade bei ihm viele vermuteten, dass etwas mit ihm nicht stimmt und er Hilfe braucht. Im ehemaligen Regime nämlich. Und er ist eurer Überzeugung nach...

Bei all dem kommt mir der Gedanke, selbst einen Kreuz zu basteln, wenn ich ein bisschen Zimmermannstalent hätte, und ihn auf einen Berg zu tragen. Auch wenn mir dieses Symbol nicht viel bedeutet.

Und ich dachte bisher, Klerikale wären aggressiver und intoleranter gegenüber denen, die nur ihre Meinung sagen...
gefällt mir
margu5026. 09. 2016 19:38:34
VanSims ich würde mich nicht melden, wenn nicht so viel hasserfüllte Intoleranz gegenüber dem Symbol des Christentums-dem Kreuz ausgedrückt würde. Unser kulturelles Erbe stammt aus dem Christentum, dass auf jedem Hügel eine Kapelle ist, gibt diesem Land seinen Stempel. Und das mit dem Umstürzen von Kreuzen auf Berggipfeln könnte sich schnell auf andere Symbole des nationalen Erbes ausbreiten. Wenn kulturelle Performance das Verbrennen eines Kreuzes und einer Ratte im Arm der Gottesmutter ist, hören manche einfach bei nichts auf.
gefällt mir
Daaam26. 09. 2016 20:02:53
Woher unser kulturelles Erbe kommt, hängt nur davon ab, wie weit zurück man schaut mežikanje..für manche endet die Welt bei partisanischen Markierungen, andere schauen weiter ins Zeitalter des Kirchenbaus auf jedem Hügel, ehrlich gesagt wäre es fair, mal noch weiter in die Vergangenheit zu blicken... Schließlich sind drei Viertel oder mehr kirchlicher (katholischer) Feiertage und Bräuche "übernommen" aus heidnischen Bräuchen. ...na bevor ihr mich lyncht verrate ich euch mein Profil nasmeh Christlich erzogen und schäme mich dessen nicht..obwohl mir die römisch-katholische Kirche als Institution ehrlich auf die N....Nerven geht jezik. Für alle Fanatiker..Gott gab das Gebot Du sollst keine Götzen anbeten..-Dieses Gebot hat die RKK natürlich abgeschafft.. Was bedeutet nach der Lehre des Alten Testaments (Muslime halten sich daran) fallen alle Kreuze, Bilder, Ikonen usw. weg ... Also..Viharnik ..sei cool und trag dein Götzenobjekt zurück in deine Garage und segne es dort, so viel deine Seele hergibt..
(+18)gefällt mir
cico26. 09. 2016 21:05:56
Nach Likes zu urteilen, gewinnen die Freidenker!!!velik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
PS:Bald sind wir auf anderen Planeten, und einige
verehren noch Idole, Tollhauseekeekeek
(+3)gefällt mir
viharnik26. 09. 2016 21:40:09
Trotz der neuen Moschee für die Union-Fabrik sind wir Slowenen noch immer ein authentisches Volk christlicher Wurzeln, Kreuze auf Bergen haben wir wegen des Einflusses der Partei und des Kommunismus in der Vergangenheit vernachlässigtzavijanje z očmiBereits allein die Kapelle auf Molička und Kredarica oder auf dem Ceria Merlone-Weg, um das wahre spirituelle, ursprüngliche, traditionelle Bild der Nation darzustellen.
gefällt mir
SamoK26. 09. 2016 23:04:20
>... authentisches Volk christlicher Wurzeln ...

Mit Schwert und Blut christianisiert, besser gesagt.
(+8)gefällt mir
Pankrt27. 09. 2016 00:32:51
Hey Guruvelik nasmeh, Slowenen sind auch mit großem Anfangsbuchstaben...zavijanje z očmi
(+4)gefällt mir
Seite:123...678910111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies