Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Visoki Kanin / Canin

Drucken
skreech1. 11. 2017 07:17:59
Schöner Morgen verhieß einen schönen Tag. Gestartet in Podklopci bei der Gaststätte und Richtung Zaga, von wo der Weg zum Hohen Kanin beginnt, der auch den größten Höhenunterschied in Slowenien hat. Weg windet sich teilweise auf verlassener Mulattiera bis Planina Baban. Weg geht weiter auf Mulattiera Richtung Ruši, wo Abzweig zu V. Babanski skedenj, danach links abgebogen. Weg gut ausgetreten. Unter Veliki skedenj, ca. 2000 m, rechts auf Weg mit Durchgang und auch bisschen ohne Pfad bis zum Weg zur Lasko planja, wir gehen noch etwas weiter und schließen uns dem Weg von Gozdec zum Hohen Kanin an. Von hier noch langer Weg zum Gipfel, da wir die ganze Ebene überqueren müssen vor dem Fuß. Hier beginnt schwierigerer Teil, zum Gipfel etwas Klettern nötig, mit Hilfe von Haken und Drahtseil. Gipfel mit unglaublichem Ausblick. Wetter ideal, windstill. Abstieg braucht Vorsicht, Weg voller Schutt und leicht rutschig. Weiter zur Hütte Petra Skalarja. Von hier nur noch abwärts, zuerst zur alten Hütte, zurück auf Weg zum Kanin und nach Gozdec. Von dort auf MTB-Spuren zur Hauptstraße und bald wieder im Wald auf Weg nach Poljanca, durch Malenski zleb mit Drahtseil an exponierten Stellen. Von Poljanca nur noch ein paar Abstiege und schon am Morgenstartpunkt. Sehr schöne Ringtour endete kurz vor der Dämmerung.
Hütte auf der Baban-Alm1
Großer Babanski Schuttkegel, dazwischen Übergang2
Übergang, dahinter Visoki Kanin3
Am Weg4
Podi5
da oben müssen wir hin6
Blick zurück, rechts Laška planja7
zum Gipfel8
Blick nach unten9
Aussicht vom Gipfel10
Vom Gipfel sieht man bis zu den Dolomiten11
Blick nach Norden12
Links Montaž, rechts Viš13
Ausblick nach Osten14
Krn im Hintergrund15
Gegen Südosten16
Laška Planja17
Am Weg18
Am Weg19
Am Weg20
Dieser wird den Winter nicht überleben21
Am Weg22
Blick zurück zum Kanin.23
Biwak24
Prestreljenik25
Petra-Skalar-Hütte26
Prestreljeniško okno27
Blick nach Westen28
Bovško Becken29
Alte Hütte30
gefällt mir
pohodnik1115. 08. 2018 18:58:19
Weiß jemand, ob Einstieg in Julia-Klettersteig kostenlos ist?
(+1)gefällt mir
egon115. 08. 2018 21:20:28
Am Sonntag 12.8. gab's unter der Julia-Klettersteig etliche Schneeflächen, aber mit guten Schuhen keine Probleme beim Aufstieg und Queren.
gefällt mir
pohodnik1115. 08. 2018 21:43:51
Danke!
gefällt mir
bos19. 08. 2018 06:38:49
Route Nevejski preval - Gilberti - Julia-Klettersteig - Hoher Kanin - Vrh Krnice (Rosalba Grasselli-Klettersteig) - Bivacco Marussich - Žrd - Vrh Grubje - Bela peč - Gilberti durchquert.
Bis Abzweig zu Julio ein Schneefeld queren, dann noch drei, Einstieg Julio kostenlos, Sicherungen OK. Gegen Kanin-Gipfel Markierungen erneuert, Gipfel hat auch neues Buch.
Abstieg über Rosalba Grasselli ziemlich schuttig, aber Weg gut markiert und Sicherungen gut. Weiter zu Žrd und zurück noch Vrh Grubje gequert, zum Schluss Aufstieg zur Bela peč, die morgens umgangen. Gerade rechtzeitig bei Gilberti, Talabfahrt mit Gondel und Knie für neue Touren geschontjezik.
wir sind alle die Straße entlanggegangen, weil es heller war1
Wand der Bela peč, die Gondel schläft noch2
Morgen bei Gilbertij und Fenster im Prestreljenik3
dorthin zum Sattel4
Blick vom Sattel zur Strma peč5
Vrh Krnice, Vrh Grubje und Žrd6
Visoki Kanin7
Schneefeld auf dem Pfad zum Biwak8
kennt jemand diesen Pfad?9
Querung des ersten Schneefelds Richtung Julia10
zweites Schneefeld, am linken Rand so hoch wie möglich und sanft querend11
wir sehen schon den Einstieg12
kurzes drittes Schneefeld13
der Einstieg ist steil14
links bemerken wir den Einstieg in diesen Pfad15
Julia16
Julia17
Julia18
Ausstieg auf den Grat19
Bis zum Gipfel wurden die Markierungen erneuert.20
Mali Kanin und Vrh Laške Planje.21
Abstieg zum Vrh Krnice, dahinter Žrd.22
Blick in die Rezija, Dorf Solbica.23
Zur Montaževi- und Viševi-Gruppe.24
Blick auf den Einstieg in Julia.25
Vom Vrh Krnice Blick zurück auf Visoki Kanin.26
Sehr anspruchsvoll ist der Abstieg vom Vrh Krnice.27
Gesellschaft28
Vrh Grubje, dahinter Žrd und Bivak Marussich.29
Innere des Biwaks30
Žrd31
Žrd32
Muzcev-Grat.33
Edelweiß34
Und Einheimische.35
Noch entlang des Grats.36
Zum Gipfel37
Blick zum Kanin vom Vrh Grubje.38
Noch auf Belo peč.39
So sieht der Blick vom Gipfel aus.40
(+2)gefällt mir
janez.novak19. 08. 2018 15:20:16
Ihr wart ziemlich schnell. Wann seid ihr morgens von Sella Nevea gestartet?
gefällt mir
bos19. 08. 2018 15:41:21
Um 5.30
gefällt mir
legenda13. 09. 2018 13:17:14
Gestern mit Gondel zur Station D, folgte für mich etwas langweiliges Queren der langen Geröllhalden, auf dem letzten Gratenabschnitt zum Großen Kanin angenehmes Kraxeln, Anstrengung belohnt am Gipfel mit schönen Ausblicken. Hitze am Grat gekühlt durch angenehmen Wind, Sicht gut, etwas hohe Kumuluswolken.
Seit 2009 kein neuer Beitrag auf dieser Seite.
Ansonsten waren wir beide auch zuletzt 2005 in diesen Gegenden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+3)gefällt mir
janez.novak13. 09. 2018 21:05:40
Heute Rundtour Gilberti, Via ferrata Julia und Abstieg über Hohe Rosojan-Weg und Via ferrata Rosalba Grasselli. Zufahrt zur Julia-Ferrata leicht (kiesig), Ferrata nicht zu schwer und hervorragend gesichert (bravo Italiener!). Beim Abstieg über Hohe Rosojan-Weg vorsichtig sein. Auf Rosalba, die auch renoviert ist, drei Haken herausgezogen, beeinflusst aber nicht Sicherheit. An dieser Ferrata sind Drahtseile schlaff. Vor Jahren suchte ich Vergleich Schwierigkeit beider - beide auf ihre Weise anspruchsvoll, Julia gefällt mir besser, auch kürzer. Würde mit verstorbenen Igor übereinstimmen, dass bei Rundweg besser hoch Julia, runter Rosalba. Und zum Verkehrsschild bei Rabelj-See: Weg gesperrt in Sella Nevea - reparieren Straße zur Reklan-Dolina.
Via ferrata Julia1
Blick vom Gipfel des Visoki Kanin in Richtung Prestreljenik2
Gipfel der Krnica3
Visoki Kanin von unterhalb Vrha Krnice4
Via ferrata Rosalba Grasselli5
Steiler, aber gut gesicherter Abschnitt direkt unter dem Ende der Rosalba6
(+4)gefällt mir
mamaricka13. 09. 2018 21:42:13
Auch wir zwei gestern Rundweg auf Kanin, hoch Rosalba Grasselli und runter Julia. Was die Richtung betrifft, die beim Rundweg empfehlenswerter ist, Meinungen offensichtlich verschieden.

Blick ins Resiatal und weiter1
(+2)gefällt mir
VanSims12. 10. 2018 04:47:17
Im letzten August Via ferrata Divisione Julia auf Kanin:

https://simsoneblog.wordpress.com/kanin-po-ferati-divisione-julia/

gefällt mir
Gorska planika19. 07. 2019 15:46:20
Hallo! Weiß jemand, wie die Verhältnisse vom Nevea-Sattel vorbei am Bivacco Marrusich, Via ferrata Rosalba Grasselli sind? nasmeh
gefällt mir
bagi25. 07. 2019 16:31:53
Ferrata Rosalba Grasselli begehbar ohne Besonderheiten, ebenso Ferrata Julia üblicherweise in Rundvariante. Wenige herausgezogene Haken beeinflussen keine Sicherheit. Rosalba ist angenehmes Gratkraxeln, das nie voll gesichert war. Schnee beim Abstieg von Julči erfordert keine Winterausrüstung. Mehr auf Fotos ...

Wir haben rechts 645/a für *Experten* gewählt, aber es ist nicht so schlimm, wie es klingt :)1
Die Sonne hat Sello Neveo erleuchtet, uns aber mit *Stickigkeit* beschenkt2
Weg 645/a ist außergewöhnlich interessant und verläuft unter zahlreichen Überhängen3
Hier ist Paradies für Kletterer und die Position der Systeme verrät alles über die Schwierigkeit4
Auch diese Wände sind nur für Kletterer reserviert5
Weg 645/a ist an einigen Stellen deutlich exponiert und hat sich daher den Namen *Per esperti* verdient. Nichts Besonderes.6
Einige heikle Übergänge sind neu gesichert.7
Ein Spaziergang, der ohne Sicherungen nicht so wäre.8
Die Hänge sind steil, aber mit etwas Vorsicht gangbar.9
Planina Gorjuda.10
Noch das Schild für die Planina bei guten 1400 m.11
Die Hälfte des Hauses ist ein Biwak mit Pritschen im Dachgeschoss, die andere Hälfte verschlossen.12
Das Team diesmal.13
Unser Ziel ... Vrh Krnice und Kanin.14
Der Weg führt teilweise über ausgeprägte Karstsenken.15
Biwak Marušič, zur Erinnerung an den Alpinisten, primär für den Weg der Rezijanischen Polhov bzw. Alta Via Resia.16
Das Biwak pflegt das Triestiner Bergsteigerverein, ähnlich wie die Corsi-Hütte im Herzen der Westjulischen Alpen.17
Das Innere des Biwaks ist wie immer solide.18
Einstieg in die Via ferrata Rosalba Grasselli.19
Der Klettersteig ist ausreichend gesichert, darf aber nicht unterschätzt werden.20
Sicherungen nicht überall, stellenweise Kraxeln über Felsen :)21
An einem der Zwischenhaken.22
Blick zurück. Der Weg verläuft am unteren Grat.23
Noch ein Zwischenaufstieg von vielen.24
Grat-Kraxeln :)25
Uff, mir ist heiß :)26
Im Hintergrund Vrh Krnice27
Die Markierungen der Rezijanska pot sind in diesem Gebiet größtenteils erneuert28
Eine der Platten, die überquert werden müssen29
Die roten Dreiecke weisen unzweideutig die Richtung aus30
Und wieder Gratkraxeln, das eigentlich auf allen Wegen zum Kanin Standard ist31
Schneefelder auf der Nordseite des Kanin, wo der Aufstieg oder Abstieg über die Ferrata Julija verläuft32
Auf dem Gipfel des Kanin33
Blick auf Kanin aus Richtung Mali Kanin34
Mali Kanin war diesmal nur für uns reserviert35
Markierung für den Einstieg in die Via ferrata Julija, vor einigen Jahren komplett renoviert36
Der Abstieg verläuft entlang gespannten Stahlseilen. Der Abstieg mittels Ketten der früheren Variante ist leider nur noch eine schöne Erinnerung :)37
Alle Verankerungen der Seile sind mit Plastikkegeln geschützt, wie es sich für moderne Klettersteige gehört38
Der Abstieg von Julka zum Schneefeld war weich genug, um keine Winterausrüstung zu erfordern39
Überraschenderweise ist viel weniger Schnee als letztes Jahr zur gleichen Zeit40
Ideale Gelegenheit, *braun boje* aus allen Richtungen einzufangen :)41
Unglaublich viele dieser Blumen. Sie wachsen buchstäblich aus dem Gestein, ohne erkennbare Bodenflecken42
Bela peč43
Gilberti-Hütte44
An diesem Tag fand vor der Hütte ein Flohmarkt mit gebrauchter und neuer Ausrüstung statt45
Obere Station bei der Hütte, bis zu der man dich in der Sommersaison hochzieht46
Wir sind über den Weg 635 abgestiegen47
GPS-Track der zurückgelegten Route.48
(+7)gefällt mir
lijaneja25. 07. 2019 20:16:20
Super. Wir haben Krnica-Ferrata einen Tag vor euch gemacht. Hab eure Fotos ungeduldig durchgesehen ob Sling, der 'hausgemacht' um Haken war. Das war bald am Start von Krnica.
Aber Abstieg von Felsen zum Gletscher nicht problematisch?
(+1)gefällt mir
nenap25. 07. 2019 20:28:43

Tone, auf Bild 38 Julia ohne Sicherung abgestiegen... mežikanjenasmehvelik nasmeh

Gratulation ihr4 nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja25. 07. 2019 21:17:37
Nena, im letzten Satz meinte ich krajno zev. Ja, die Seile auf Julija sehen völlig neu aus. Wir Fußgänger haben einen ogroooomen Kreis gemacht.
Wir wären um die Linco im Prestreljenik und die Ferrata drumherum gekommen.nasmeh
gefällt mir
lakkon10. 08. 2019 14:14:50
Überlege ohne dortige Seilbahn-Hilfe Prestreljenik und Visoki Kanin in einem Tag zu nehmen. Plan:

-- Parken: B-Station Seilbahn Kanin (970m)
-- zu Prestreljenik: hribi.net/izlet/b_postaja_prestreljenik_cez_krnico/1/35/592
-- Abstieg und bald über neueren Klettersteig zu Prestreljeniško Fenster
-- weiter zum Kanin mit Anbindung an diesen Weg: http://www.hribi.net/izlet/d_postaja_visoki_kanin_/1/12/182
-- Abstieg, Rückkehr südlich, von wo nicht weit zur B-Station: http://www.hribi.net/izlet/gozdec_visoki_kanin_cez_zadnji_dol/1/12/1744

Wegbeschreibungen überall Helm empfohlen, bei Klettersteig Prestreljenik – Prestreljeniško Fenster und Gozdec – über Zadnji dol - Visoki Kanin (ich Abstieg dort!) auch Sicherungs-Set. Glaub ohne machbar, mehr extra Sicherheit wg viel Wanderer, möglichem Gesteinsabbruch von ihnen oder Tieren. Trotz Optimismus besser Schutz dabei? Rucksack eh schwer...

Parkplatz B-Station Kanin Seilbahn (970m)... nehme gratis an... ist kostenlos? Bekomme ich Platz Wochenende Sommer 6 Uhr oder eher 5?

Gibt es auf meiner Route jetzt Probleme mit Begehbarkeit oder schlecht markiert?

Wahrscheinlich viel Flüssigkeit und Essen mit, kluge Pausen, ok. Wegen Länge bei Problemen früher Schluss, V.Kanin skippen via Haus Peter Skalar. Wenn schlimmer – zweifle stark, Seilbahn. Am Ende vielleicht: Gozdec – Hütte P.Skalar – Prestr. Fenster – V.Kanin – Gozdec...

Danke für Hilfe und genießt die Berge!
gefällt mir
bbugari110. 08. 2019 17:59:15
Helm OK, SVK beim Abstieg nicht nötig.
gefällt mir
garmont10. 08. 2019 20:18:36
Heute genug Platz an B-Station. mežikanje
Am Fenster morgens.1
Kein Plesišče, aber trotzdem schön. :)2
Visoki Kanin heute bestiegen.3
Noch auf Mali Kanin...4
...und nach Hause PS Richtung Tal.5
(+3)gefällt mir
mirank10. 08. 2019 20:48:50
Nimm nur Helm, Rest nicht nötig. Parken keine Sorgen nie Probleme, rate sogar höher parken an Gabelung Straßen zu Gozdec und Krnica (schau Karte) - Rückweg leichtermežikanje
gefällt mir
Seite:123...15161718192021
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies