|
| ben12. 07. 2009 20:35:53 |
Heute bin ich von Pokljuka zum Triglav gegangen. Weg normal begehbar, nur etwas matschig nach starkem Regen! (Gestern abends hat es am Triglav geschneit.) LP
|
|
|
|
| Klin12. 07. 2009 20:55:02 |
Weg Planika-Kredarica lange im Sommer unter Schnee.
|
|
|
|
| robirobi13. 07. 2009 21:08:36 |
Triglavski, wie ist Weg Dolič-Triglav genau erste Haken und diese Rinne noch Schnee? Danke Antw.
|
|
|
|
| triglavski13. 07. 2009 21:13:38 |
Bis erste Haken vielleicht noch bisschen Schnee aber kein Hindernis, höher unter Triglav-Škrbina noch etwas Schnee aber am Rand vorbei. Eispickel für alle Fälle nicht zuviel.
|
|
|
|
| firealarm13. 07. 2009 21:51:22 |
Schöner Gruß Mittwoch haben meine Freundin und ich vor, zum Triglav über Tominšek zu gehen. Jetzt interessieren mich die Verhältnisse, die Sonne hat diese Tage wohl einiges Schnee geschmolzen, oder irre ich mich? Größtes Problem wahrscheinlich dort wo die Haken sind. Wenn noch zu viel Schnee ist, warte ich noch etwas. Sind Steigeisen Pflicht oder empfohlen? Danke für die Antwort. Lp
|
|
|
|
| elpadre13. 07. 2009 22:29:48 |
hallo angesichts, dass vor zwei Tagen auf Kredarica Schnee war, sind sie natürlich im Rucksack Pflicht und dann entscheidest du vor Ort wie und was, denn du rutschen kannst nur einmal und das kann tödlich sein lp
|
|
|
|
| aomerzel14. 07. 2009 08:28:21 |
Hallo! Am Sonntag bin ich über Tominšek zu den Vrbanove špice gegangen. Schnee nur an einer Stelle; in der engen und steilen Rinne etwa in der Mitte des Weges. Schnee ist fest, auch Tritte gemacht. Steigeisen nicht angezogen obwohl dabei, Eispickel sehr praktisch! Also über den Kletterteil via Tominšek kein Schnee! Auch über Prag ist der Weg trocken, außer an einer Stelle wo der Schneequer etwas leichter ist als via Tominšek. Lp
|
|
|
|
| recesija14. 07. 2009 08:52:12 |
Hallo, kennt jemand den Weg vom Vodnikov dom zur Koča pri Triglavskih jezerih? Danke und lp
|
|
|
|
| felix14. 07. 2009 11:10:14 |
Eine Variante ist möglich durch Velska dolina an Dolič vorbei über Hribarice, Prehodavce durch Tal der 7 Seen, kann auch von Hribarice durch Tal hinter Kopica und unter Tičarica über Štapce zur Hütte. Nächste Variante über Lazoviški Sattel zur Planina Laz und an Planina Dedno polje zur Hütte bei 7 Seen. lp
|
|
|
|
| recesija14. 07. 2009 13:12:50 |
Danke für die Antwort. Kannst du vielleicht ungefähr einschätzen, wie lange der Weg dauert und welche schöner ist? Danke. LP
|
|
|
|
| felix14. 07. 2009 14:26:06 |
Alle Varianten dauern 6-7 Stunden, welche schöner ist schwer zu bewerten, das Tal der sieben Seen schön wegen der Seen die du passierst, das Tal hinter Kopica geeignet für die die Ruhe und unberührte Welt mögen, da hier selten wen triffst. Letzte Variante interessant wegen der Almen auf dem Weg (Laz und Dedno polje), diese schön besonders im Herbst wenn Lärchen ihre Farbe haben. LP
|
|
|
|
| srpanj14. 07. 2009 15:33:36 |
ihr alle die kürzlich oben am Gipfel wart.. gibt's Schnee, wie ist der Übergang? LP
|
|
|
|
| trojcek14. 07. 2009 18:07:44 |
Heute habe ich die Tour Vrata-Luknja-Plemenice-Triglav-Kredarica-Vrata gemacht. Hoch-runter 8 Std. Ohne Hetzen. Der Weg ist normal begehbar. Aber wahr, viel Schnee unter Morbegno. Steigeisen und Eispickel für Aufstieg nicht nötig. Am meisten empfehle Eispickel beim Abstieg oder Aufstieg via Tominškova, wo in der Rinne noch viel Schnee ist. LP
|
|
|
|
| pijero14. 07. 2009 22:43:26 |
Viele Routen zum Triglav sind bereits beschrieben, aber nirgends habe ich gesehen, wie die Verhältnisse von Zadnjica über Komar nach Dolič und weiter zum Triglav sind. Danke für die Beschreibungen.
|
|
|
|
| triglavski15. 07. 2009 06:05:28 |
Der Weg Čez Komar ist gut begehbar, gesichert, aber natürlich ist noch etwas Schnee im oberen Teil unter der Mulatiera, die Gräben sind trocken. Sonst habe ich am 25.6. Folgendes geschrieben: An einem Feiertag gehört man hochzuhüpfen. Von Zadnjica Čez Komar, wo ich auf Schneefelder unter Dolič treffe, steige ich darüber vorbei an Dolič teils auf Mulatiera, teils auf Schneefeldern über die südlichen Triglav-Hänge. Bei ca. 2400 m setzt Neuschnee ein. Dann über die Triglav-Škrbina auf der verschneiten Platte zum Gipfel, Neuschnee stellenweise knietief. Oben warte ich kurz, bis France und Janez von Kredarica kommen, wir hängen die Fahne aus, dann runter zur Kredarica. Folgt der Weg Kredarica - Planika - Dolič. Wetter war gar nicht schlecht, nur Gipfel im Nebel und etwas leichter Regen talabwärts zur Trenta.
|
|
|
|
| sirota_jerica15. 07. 2009 13:14:44 |
Ist jemand in den letzten Tagen hinter Cmir ins Vrata abgestiegen? Schnee-Verhältnisse interessieren mich, wie die meisten. Und der Weg zwischen Kredarica und Staničeva koča. Danke und Grüße.
|
|
|
|
| triglavski15. 07. 2009 19:31:06 |
Warum seid ihr so besessen von diesem Schnee, ich laufe seit November wöchentlich mindestens dreimal darauf und sehe wirklich nicht, wozu das ganze Aufheben. Mir persönlich ist es 100 Mal schöner auf Schnee als auf Trockenem.
|
|
|
|
| turbo15. 07. 2009 19:41:26 |
Im Januar und Februar habe ich noch niemanden bemerkt, der fragt, ob die Alpenblumen schon blühen und ob die Lärchen schon grün sind ?!?  
|
|
|
|
| triglavski15. 07. 2009 20:11:33 |
Nach der Wildnis der Westlichen Julier bin ich heute zum "belagerten" Triglav abgebogen. Klassiker, Zadnjica - Luknja - Plemenice, dann bog ich rechts unter Morbegno ab, wo ein schöner Felsabschnitt ist, den kletterte ich (schon öfter vorher) und schon stand ich auf Morbegni, Lojze war natürlich wieder nicht zu Hause, Winter hat ihm Arbeit erleichtert, da eine weitere Wand einstürzte. Biege unter Triglav-Škrbina ein, die gerade eine Gruppe Steirer stürmte, schön beschuht und mit Helmen ausgerüstet, Vorbild für viele andere. Guter alter "Turm" noch oben, aber um 11.00 niemand. Weiter runter zur Planika, froh über "alte" Crew und junge Kraft (Andreja) am Schank, klar kennen wir uns vom alten Dolič. An der Küche vorbei kann ich nicht, backen tolle Palatschinken, die empfehle ich. Folgt Weg zum Dolič, treffe wieder "alte" Bekannte, diesmal bauen sie nichts sondern räumen Ruinen, traurig Erinnerungen auffrischend. Bei schlechtem Wetter bieten Schutz, bei großem Durst auch ein Bier im noch stehenden Gebäude. Vom Dolič empfehle direkt Mulatiera (manche gehen von Hütte direkt hoch, nicht am sichersten) Randkerbe begehbar. Da ich diesmal Säge habe, im "Lärchen"-Bereich über Skok säge ich alle Äste ab, die Schnee auf Weg gelegt hat. Ziemlich tief unten treffe ich zwei junge Tschechinnen und interessant, bei solchen Treffen packt's mich manchmal, nochmal hochzugehen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12