Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

In die Berge mit dem Hund?!

Drucken
Gast15. 08. 2007 21:20:02
Alle tun so als ob, nur diese hat sich ein bisschen verheddert. Nur Prahlen, keine Freundschaft zum Hund. Wir antworten nicht, sind aber bedroht, treten in Scheiße, stört unseren Frieden. Ihr nervt uns mit eurem Hund. Ihr seid alle gleich, arrogant, frech, egoistisch, angriffslustig.. Wie soll der Hund anders sein, wenn er so einen Herrchen hat. Es lohnt sich nicht mit euch zu streiten, wir weichen euch weiter auf engen Pfaden in den Bergen aus, zittern vor Hunden, schauen zu, wie sie sich abmühen. Ihr Hunde-Besitzer fühlt euch stark, unantastbar, weil ihr aggressive Hunde habt. Jana
gefällt mir
Gast15. 08. 2007 21:28:03
WUFF WUFF, was würde ich alles sagen, wenn ich sprechen könnte, Floki
gefällt mir
Gast16. 08. 2007 07:37:27
Auf engen Pfaden weichen wir nicht nur Hunden aus, sondern allen, Jana. Wenn ihr keinen Hund habt, ist es schwer so eine Beziehung zu kennen, deswegen ist es nicht fair hier anzugreifen. Schaut, Hundebesitzer müssen rücksichtsvoll sein und tun, was nötig ist, und wenn sie das tun, haben die anderen kein Recht zu meckern oder sich selbst aufregen, wenn Hunde nicht zu Herzen gehen. Besitzer müssen Regeln einhalten. Aber es ist wahr, dass wir alle wissen, dass das Problem nicht nur bei Hundebesitzern liegt - viele Dinge macht man in den Bergen falsch und daher denke ich, wenn Debatte über Fehler der Menschen wirklich nötig ist, sollten wir andere Sachen ernster behandeln. Mensch ist Verschmutzer, was ein "verschmutzt" Hund ist nur Kacken. Und das sogar in Bergen sehen wir menschliche Kot + WC-Papier daneben (Hund braucht es nicht), deswegen finde ich Debatte über Hundekacke in Bergen hier fehl am Platz. Allen, die hier kulturell etwas geschrieben und vernünftig gedacht haben, gebe ich Recht, mit Aggression kommt man nicht weit. Alle sind Teil der Natur - Tiere also auch Hunde, wie Menschen. Und ALLE müssen sich daran halten. So wie ich in Bergen fleißige und verzogene schreiende Kinder, rücksichtsvolle und mürrische Bergsteiger, die aufräumen und die nicht, treffe ich auch Hundebesitzer, aber bisher keine schlechte Erfahrung gehabt und keine Beanstandungen, eher hätte ich was gegen einen Unrücksichtsvollen, der seinen Freunden hinterherbrüllt. Ich glaube, dass einige schlechte Erfahrungen habt und tut mir leid. Aber ihr müsst wissen, dass Berge Raum für alle zugänglich sind und niemand Recht hat, es jemandem zu verbieten, wenn nichts falsch gemacht wird (was in unserem Fall Hund dabei haben bedeutet). Schaut, immer findet sich was "falsch". Auch auf Strasse, wo viele viele im Auto per Handy reden und das ist noch gefährlicher als wenn Hundebesitzer Vergehen macht und Hund im Bohinjsee baden lässt. Und sage nicht, dass das Entschuldigung ist! ...
gefällt mir
Gast16. 08. 2007 07:42:36
... Natur fordert ihren Tribut und Hund in Bergen ist kein Hauptproblem. Viel mehr muss getan werden. TNP ist für mich schönster Teil Sloweniens, aber um uns herum viel mehr Natur. Hundekot ist organisch (unangenehm auf öffentlichen Flächen, stimme zu), aber erst wenn jeder von uns zugibt, dass er regelmäßig recycelt, keinen Strom unnötig verbraucht usw. und wirklich Öko über Ökos ist, dann kann Hundescheiße auch Problem sein unter Kuhfladen auf Almen. Und niemanden hier anklagen, kein Missverständnis, nur schade, dass ihr euch in Bergen von solchen Dingen stören lasst. Nochmal betone ich, glaube dass schlechte Erfahrungen existieren, aber lasst uns alle zugeben: schlechte sind immer noch weniger als gute. Oder? Wenn nicht, habt ihr echt Pech. Schönen Tag allen und viel Spaß in Bergen.
gefällt mir
Gast16. 08. 2007 07:43:05
(die zwei vorherigen Kommentare gehören zusammen) nasmeh
gefällt mir
Gast16. 08. 2007 07:47:23
Das Problem ist nur dass Hundebesitzer nicht RÜCKSICHTSVOLL sind und GESETZE nicht respektieren und REGELN nicht einhalten.
gefällt mir
Gast16. 08. 2007 08:17:19
Verstehe. Aber eine einzige Blume pflücken ist gegen REGELN, Schreien ist nicht RÜCKSICHTSVOLL ... Und das machen nicht nur Hundebesitzer (falls sie es tun). Deshalb ist es nicht richtig sie als Hauptproblem hervorzuheben (wenn/sie es sind). Nur darum gehts. nasmeh
gefällt mir
Gast16. 08. 2007 08:18:22
Verstehe gar nicht, wie ihr SO ALLGEMEIN ÜBER ALLE HUNDEBESITZER reden könnt. Dann sage ich auch, dass das Problem ist, dass Leute in den Bergen die NATUR NICHT RESPEKTIEREN, was sich im Müll zeigt, den sie hinterlassen. Ich mein, hallo! Jeder soll sich erstmal beruhigen und seinen Kopf klären, bevor alles pauschal kritisiert wird.

gefällt mir
Gast16. 08. 2007 08:53:49
meine meinung, dass die, die tiere nicht mögen, auch menschen nicht mögen. wir hatten einen rottweiler (vor 2 tagen ist ihm das herz stehen geblieben), wir haben ein 3 jähriges mädchen, sie waren immer zusammen. der hund war im haus, sie hat mit ihm gemacht was sie wollte sogar ihn geritten.. meine erfahrungen sind schlecht nur mit menschen. kein hundebesitzer zeigt ihn her und prahlt damit, wenn er wenigstens ein bisschen normal ist. weiß nicht warum ein hund nicht in die berge darf???? was zum teufel macht ihr in den bergen ihr die hunde nicht mögt? geht ins btc da trefft ihr sicher keinen hund.. noch das sage ich.. einmal beim spaziergang hat mich jemand angeschrien, als ich den dreck aufgehoben habe.. das ist mein grundstück, ja hab ich gekauft, geht weg mit der kuhe anderswo... wir waren auf öffentlichem weg.. kein sinn weiter zu kommentieren. die die tiere nicht mögen sollen nicht in die berge gehen.jezen
gefällt mir
Gast16. 08. 2007 11:33:40
Gestern war ich an einem gut besuchten Mittelgebirgsziel. Viele Bergsteiger hatten Hunde dabei - vom Alaska-Malamute über zahlreiche Golden Retriever, einige Spaniel, Pudel und noch einige mir entweder unbekannte Rassen oder gelungene Mischlinge. Alle Hunde waren eine wirklich angenehme Abwechslung dort herum, als wir bei der Jause saßen und sie sich um uns herum vergnügten. Natürlich war keiner angriffslustig, übermäßig aufdringlich oder Ähnliches, und auch keiner der Bergsteiger, die dort ohne Hunde waren, sah verängstigt oder entsetzt aus (und es waren wirklich viele von uns). Ich bemerke auch, dass ich viele Hundeführer sah, als sie am Gipfel ankamen, Wasserflaschen und Näpfe für den Hund aus dem Rucksack nehmen und ihm zu trinken gaben, bevor sie es selbst taten!

Ich denke, dass wir in all dieser Debatte trotzdem die Hundeführer unterscheiden sollten, die ihre Tiere gut erzogen haben, von denen, die mit einem "scharfen" Hund protzen im Sinne von "was könnt ihr mir schon?". Und natürlich die, die ihre unangeleinten Hunde auf engen, felsigen, exponierten Bergwegen schleifen (vor allem im Hochgebirge), wodurch sie die Sicherheit der Menschen gefährden, und die, die mit ihrem Hund angenehme Spaziergänge im Mittelgebirge machen, auf weichen, breiten Wald- oder Wiesenwegen, wo sie niemanden behindern oder gefährden.
Und noch etwas worüber ich bei all dieser Debatte nachdenke - sicherlich haben auch "Hundegegner" wahrscheinlich keine Angst vor kleinen geselligen Hunden wie Pudel oder Ähnlichem, und die ganze Debatte dreht sich eigentlich um große, potenziell gefährliche Hunde?

Ich muss aber sagen, dass mir gestern eine sehr gelungene "Erfindung" einer Hundeführerin aufgefallen ist, die ihren ziemlich großen Hund so angeleint hatte, dass sie auch selbst ungehindert Wanderstöcke in beiden Händen benutzen konnte. Sie hatte nämlich einen speziellen Gürtel um die Taille geschnallt, an dem die Leine für den Hund befestigt war, der vor ihr auf einem etwa zwei Meter breiten Weg ging und ihr so sogar ein bisschen beim Aufstieg helfen konntenasmeh. Sie sagte mir, dass der Hund eigentlich sehr friedlich ist (ich kenne die Rasse, sie sind wirklich nicht angriffslustig), da er aber ziemlich groß ist und manche Menschen große Hunde nun mal fürchten, befestigt sie ihn auf diese Weise bei Wanderungen in die Berge.
gefällt mir
dora16. 08. 2007 12:23:16
Ich schreibe nur noch das, weil ich euch eh nicht überzeugen werde und ihr mich auch nicht.

Jemand hat geschrieben: Ich denke, dass wir in all dieser Debatte die Hundeführer unterscheiden sollten, die ihre Tiere gut erzogen haben, von denen, die mit einem "scharfen" Hund protzen im Sinne von "was könnt ihr mir schon?".

Irgendeiner Weise schließe ich, dass das auf mich gemünzt ist, ich prahle gar nicht mit meinem Hund und aus meinen Posts könnt ihr nicht einfach schließen, dass ich einen gefährlichen Hund habe. Ich habe einen Hund, der zu Familien- und sehr freundlichen Hunden gehört (FCI 8) und obendrein ist er geschult.

Einen schönen Tag allenjeziknasmeh
gefällt mir
Gast16. 08. 2007 12:38:05
Ich stimme dem vorherigen Kommentar zu, obwohl ich auf diesem Forum als "Hunde-Phobiker" oder jemand der Hunde nicht mag markiert würde. Obwohl das nicht stimmt und ich selbst in der Vergangenheit zwei hatte. Was stört mich?

Ich kenne jemanden, der einen so bissigen Hund hat, dass er sogar Familienmitglieder beißt. Er hat auch schon meine Frau zu Boden geworfen. Glücklicherweise hatte er damals einen Maulkorb. Hier gilt: Wie der Herr, so der Hund. Ich denke, solche Hunde und solches Verhalten stören jeden Normalen.

Auch an unserem Haus vorbei führen Spaziergänger Hunde. Manche ohne Leine, manche mit. Die stören mich auch nicht. Aber mich hat wieder jemand gestört (glücklicherweise der einzige bisher), der einen freilaufenden "Killer"-Hund ohne Leine und ohne Maulkorb hatte, der sogar 20m vor dem Herrchen frei lief. Da in unserer Straße viele Kinder sind, habe ich zuerst die Kinder weggebracht, dann den Besitzer gewarnt, dem Hund einen Maulkorb anzulegen. Ich bekam eine freche Antwort, dass er ab dann mehrmals täglich diese Straße laufen würde und ich schon sehen würde, sonst lässt er den Hund auf mich. Hallo?

Und um den Bedarf, den der Hund draußen verrichtet. Ich selbst habe das noch nicht gemacht, glaube aber, dass man das tun muss, besonders wenn er sich überfrisst. Bisher bin ich noch nie auf menschlichen Kot getreten, weil die hinter Fels oder Busch versteckt sind, auf hündischen aber schon. Und das hat mich gestört. Der Mensch verdeckt sein Tun irgendwie aus Scham, der Hund wartet einfach - meist mitten auf dem Waldweg und macht. Und wenn der Besitzer den Kot einfach mitten auf dem Weg liegen lässt, ist das nicht schön und stört alle folgenden Wanderer. Warum? Weil die Entspanntheit beim Gehen weg ist, da man ständig nach vorne schauen muss, ob nicht noch irgendwo Kot ist, auf den man treten könnte.

Ich hoffe, die Leute mit Hunden verstehen den Punkt. Wir sind nicht gegen Hunde (wenigstens die meisten), es stören uns potenziell gefährliche und bissige Hunde (lies: große), die nicht unter Kontrolle sind. Und natürlich - ich mag nicht auf Kothaufen laufen, egal wessen, und auch nicht baden wo vorher ein Hund geplanscht hat. Letzteres kann ich selbst lösen und belaste niemanden mit meinen Vorurteilen. Wenn aber der Hund aus dem Wasser kommt, neben mich stellt und sich gründlich ausschüttelt, stört mich das auch sehr.
Robi
gefällt mir
Gast16. 08. 2007 12:40:02
Was bedeutet "dotajčili"?
gefällt mir
Gast16. 08. 2007 13:15:18
DOTAJČILI BEDEUTET ÜBERZEUGEN!
gefällt mir
Gast16. 08. 2007 13:29:53
Ich denke, wir können immer über schlechte Erfahrungen diskutieren usw. Jeder hat welche, aber nicht nur mit Hunden (obwohl ein Hund, der sich nicht richtig verhält, ein Problem, das der Besitzer gemacht oder nicht verhindert hat), schlechte Erfahrungen können wir auch mit Pferden, Kühen, Schlangen haben... Ja, stimmt, die hängen nicht vom Besitzer ab, aber ich meine, bei nichts sollten wir alles verallgemeinern. Wenn ihr nächstes Mal jemanden seht, der den Hunde-Kot nicht aufgehoben oder weggeräumt hat oder euch anders stört, geht zum Besitzer und sagt es ihm. Wenn er dreist reagiert, habt ihr dann volles Recht, wütend, beleidigt und schockiert zu sein, aber niemand hat je das Recht, wegen einer schlechten Erfahrung mit Worten auf alle einzuhauen. Ich habe eine Hündin, nehme sie nicht ins Hochgebirge, sie ist zu klein, aber einige Worte hier haben mich verletzt und deswegen schaue ich gelegentlich rein, was Neues gibt, und wenn ich einen Kommentar wie Robis sehe, sehe ich, dass es noch vernünftige Leute auf der Welt gibt.
Lp
Zala
gefällt mir
Gast16. 08. 2007 13:43:32
Natürlich gibt es vernünftige Leute auf der Welt, deswegen sehen wir das so und tolerieren euer Verhalten. Ihr würdet gerne dafür sorgen, dass eure Hunde andere Leute nicht stören oder behindern. Ich denke, Hundeführer unterscheiden sich wirklich, aber leider sind wenige, die das Gesetz beachten, Regeln respektieren und Rücksicht auf Mitmenschen nehmen. Schaut nur wie viele Hunde frei laufen, Besitzer tut nichts. Ich schließe mich Robis Meinung an. Ich denke, Besitzer sind auch zu wenig geduldig. Und damit macht ihr wirklich viele wütend. P.s. Ich denke, Dora stellt sich wirklich mit ihrem geschulten und besten Hund auf. Ich kenne einige Mischlinge, die nicht zur Schule gegangen sind, aber gute, kultivierte Besitzer haben. Die sind richtig süß. Stimmt, es gibt eine solche, die sich benimmt und macht 'was könnt ihr mir'. Traurig.
gefällt mir
Gast16. 08. 2007 14:14:09
Gestern war ich am Stol (gedrängt, gedrängt), getroffen viele Hunde und nicht ein einziger war an der Leine, alle sprangen frei herum. Aber sie waren alle freundlich, eigentlich haben sie sich gar nicht um Leute gekümmert. Weil ich diesen Forumsthread schon vorher verfolgt hatte, habe ich besonders aufgepasst, ob es irgendwo Hundekacke gibt, aber ich habe keine einzige bemerkt. Es gab nur menschliche (mit WC-Papier) und Schafskacke. Lp, Taš
gefällt mir
Gast16. 08. 2007 14:33:05
Kommentar zu vernünftigen Leuten und Anschluss an Robi ... Herr/Frau, die sich an meinem Kommentar gestoßen hat; mal sprecht ihr uns alle an, mal Besitzer allgemein. Nochmal möchte ich sagen, dass ich nicht will, dass mir jemand vorwirft, er duldet "mein Verhalten", weil ich tatsächlich nichts Falsches tue. Ihr kennt mich nicht, deswegen denke ich, es ist nicht nötig alles wieder zu verallgemeinern. Und das gilt nicht nur für dich. Wenn du eine schlechte Erfahrung hattest, verstehe ich dich, aber ich selbst habe kein schlechtes Gewissen, weil ich immer nach Regeln handle, in 9 Jahren seit ich einen Hund habe, hat sich noch niemand über mich beschwert, weil ich eben nichts Falsches tue. Deshalb möchte ich nur, dass ihr aufpasst, wen ihr hier ansprecht. Ich bin auch vernünftig und Hundebesitzerin. Und Robi hat auch geschrieben, dass er schon zwei Hunde hatte, aber wie ich denkt er, dass nicht alle Fehler machen, gleichzeitig denke ich, dass jeder das Recht hat einen Fehler zu korrigieren.
Ja, Taš, ich habe auch menschliche Kacke mit WC-Papier bemerkt ... Na ja, so ist es. Und nein ... Sie waren nicht gerade diskret hinter einem Felsen, man konnte sie sogar riechen. Wenn Not am Mann ist, ist Not am Mann. Und damit es keinen Missverständnisse gibt - nach meinem Hund räume ich auf. Manche nicht, aber das bedeutet nicht, dass ICH eine schlechte Besitzerin bin. nasmeh LP
Z.
gefällt mir
Gast16. 08. 2007 14:39:48
Aha ... Jetzt sehe ich, dass ich den letzten Satz ein bisschen falsch geschrieben habe. Für mich ist keiner erbärmlich, damit nichts schiefgeht. Nur hier habe ich das Gefühl, dass einige so über Hundebesitzer denken (und über alle). Ich wollte sagen, dass wenn jemand den Kot nicht beseitigt, ich deswegen nicht schuld bin. nasmeh Und auch ... Ach, diese Kacke. Die ist lästig, ich bin auch schon draufgetreten ... Aber deswegen verurteile ich nicht pauschal. nasmeh LP Z.
gefällt mir
Gast16. 08. 2007 14:42:28
Für alle die, die nichts von Hunden verstehen, davon gibt's hier einige, lest den Artikel über Haustiere in der Zeitschrift Nika (kostenloses Zeitungsbeiblatt). Vielleicht hilft es euch.
gefällt mir
Seite:123...56789...181920
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies