|
| miri5. 02. 2014 19:56:15 |
@CAR ich behaupte, dass wenn ich auf Bergwegen Müll aufsammeln würde, nie Rente verdienen würde. Ich laufe viel, Müll ist aber sehr sehr wenig, auf manchen Wegen gar nichts. Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| korl5. 02. 2014 20:14:28 |
miri gut geschrieben, auf Bergwegen ist wirklich kein Müll. Sogar auf Smarna gora die unser meistbesuchter Hügel ist, kein nennenswerter Müll, Wanderer sind ganz bewusst. Geh aber zu Fuß entlang einer Straße die aus dem Tal in die Hügeldörfer führt - unter jeder Straße liegt gefegter Feuerwerkmüll aus Autos dass dich verrückt macht. Ebenso diverser Schüttgutabfall und Müll entlang Waldwegen aus diversen Dörfern in den nahen Wald, jedes Jahr trotz Aufräumaktionen. Einheimische sind immer noch die größten Verschmutzer, nicht Zugezogene. Amen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tine.sl5. 02. 2014 20:23:37 |
Auch wenn wir Dosen und Müll beiseitelassen, für den jeder selbst sorgen sollte! Mir ist aber gar nicht klar woher alle diese schreckliche Verletzungsgefahr sehen, die Radfahrer auf Berg- und anderen Wegen verursachen. In meiner ziemlich langen Bergsteiger- und Tourenradkarriere habe ich so etwas noch nicht gesehen, und offizielle Statistik wimmelt da auch nicht gerade. Bergsteiger untereinander, passiert. Dass aber ein Radfahrer einen Wanderer umnietet, hört man selten.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| VanSims5. 02. 2014 20:30:30 |
Selten oder nicht selten, das Gesetz (egal ob gut oder schlecht) ist so, dass man nicht auf Wanderwegen fahren darf, also ist der Radfahrer immer für den Unfall verantwortlich - gegenüber Wanderern, Hunden, Wildtieren,... Die Versicherung zahlt bei jeglichem Unfall keinen Cent.
|
|
|
|
| tine.sl5. 02. 2014 23:17:51 |
Was du sagst ist alles hypothetisch, lauter wenn, wenn, wenns. VanSims, hat dich schon mal ein Hund auf einem Wanderweg gebissen? Hat dich ein Radfahrer umgefahren, oder jemanden? Ich mein physisch nicht in der Fantasie, so im Stil ja, wenn es passiert wäre oder fast mich erwischt.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| VanSims6. 02. 2014 10:50:45 |
Weiss nicht warum wieder persönlicher Angriff, wenn ich nur wohlwollend gewarnt habe. Ein Hund hat mich schon gebissen ja aber nicht in den Bergen aber das spielt überhaupt keine Rolle. Radfahrer aber... jeder der regelmässig fährt z.B. auf den Ljubljana Radwegen wird dir sagen dass man da wirklich sieht wie weit menschliche Nonchalance, Frechheit und Dreistigkeit geht. Ich nehme an in den Bergen ist es nicht anders. denn Charakter ändert sich normalerweise nicht mit der Umgebung. Und muss mir wirklich was passieren damit ich das Recht habe zu sprechen? "Nur Bergsteiger untereinander, passiert. Dass ein Radfahrer einen Wanderer umfährt, das hört man selten.Augen verdrehen" Echt? Ein Radfahrer hat noch niemanden umgefahren?... kapierst du's nicht? Hat noch keiner einen Fussgänger umgefahren oder was? Nur dass es meist leichte Verletzungen sind ruft man nicht mal die Polizei was bedeutet dass die Unfälle nicht statistisch erfasst sind. Und dass Bergsteiger sich untereinander anfahren, na das ist barfuss...
|
|
|
|
| BorisM6. 02. 2014 12:11:22 |
VanSims, jetzt übertreibst du ein bisschen! Kannst Radfahrer auf PST nicht mit denen in den Bergen vergleichen. Probleme mit Mountainbikern sind hauptsächlich auf leicht zugänglichen Wegen wo Seilbahn oder Auto-Zufahrt ist. Da sind auch höhere Konzentrationen, und ja die Jungs fahren schneller, schon weil sie den Weg besser kennen. Die die ein bisschen höher gehen fahren langsamer gerade weil sie den Weg nicht kennen. Und um uns zu verteidigen, ich vertrete kein Rasen und schnelles Fahren auf Wegen! Bin total dagegen! Leider werfen gerade die Unverantwortlichen schlechtes Licht auf uns alle.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| tine.sl6. 02. 2014 16:25:38 |
VanSims, wie immer drehst du Quatsch! Sag ein einziges Beispiel wo ein Mountainbiker einen Wanderer umgefahren hat und der Vorfall offiziell erfasst ist, wenn du's kennst. Sonst rede über Sachen von denen du was weißt. Nicht so allgemein, wenn dir alle im Weg sind bedeutet das nicht dass sie mir auch im Weg sind.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| VanSims6. 02. 2014 16:43:25 |
@BorisM: In jeder Interessengruppe gibt's Sonderlinge die denken sie können machen was sie wollen und leider urteilen die anderen jede solche Gruppe nach den Schlechtesten. Und genau deswegen braucht's in jedem Bereich gute Gesetze und sie durchsetzen. Auch auf LJ Wegen fahren 90% Radfahrer normal, aber 10% andere reichen für den Chaos den's gibt (und PST ist noch ganz OK) Auch Berggänger sind meistens in Ordnung aber es gibt welche, nicht wieder auflisten, die Müll hinterlassen, sich nicht gegenüber Mitwanderern benehmen, laute Musik hören, schreien, in Hütten saufen,... Wegen einiger die nicht aufpassen und denen Sicherheit egal ist werden wir von Nicht-Berggängern oft als 'die die da hoch gehen um was herauszufordern' abgestempelt. Das sind alles Vorurteile basierend auf kleinem Prozentsatz Leute. Dasselbe mit Südländern, Schwarzen, Pennern, Vegetariern, Schwulen,... Habe nie gesagt dass alle Mountainbiker schlecht sind. @tine.sl: OK ich gebe auf, kein Radfahrer hat noch jemanden umgefahren, nur Fussgänger untereinander.
|
|
|
|
| BorisM6. 02. 2014 16:50:42 |
Siehst du, langsam kommst du drauf, dass man nicht alle Radfahrer nach ein paar Idioten beurteilen sollte, die sich nicht benehmen können. Wir fordern nichts anderes als gleiche Behandlung. Wenn ich Schaden anrichte, bestraf mich, wenn nicht, sehe ich keinen Grund für Einschränkungen.
|
|
|
|
| VanSims6. 02. 2014 16:52:44 |
Stimme zu, aber Einschränkungen sind gerade für die 10 oder weniger Prozent, die sich nicht benehmen können. Natürlich dürfen sie nicht solche sein, die die sich benehmen wesentlich einschränken. Also brauchen wir so ein System und natürlich durchsetzen. Wie viel erlaubt, verboten, offen, geschlossen,... ist Debatten Sache. Natürlich wenn zu viel erlaubt ist gibt's auch grössere Missbrauchsmöglichkeiten durch die paar Prozent.
|
|
|
|
| BorisM6. 02. 2014 17:02:45 |
Erinnerst du dich welchen Aufstand es vor dreissig Jahren gab als wir mit Snowboarden angefangen haben. Skifahrer waren total sauer als gäb's jeden Wochenende zehn Tote. Aber schau heute, keiner erwähnt mal mehr dass es irgendwo ein Problem gibt. Haben nur für die jungen Wilderen Anlagen am Rand gemacht. Wahrscheinlich genauso für die 10%, muss man ihnen erlauben ihre eigenen Wege einzurichten wo sie sich auspowern. Wahrscheinlich werden wir sie sonst nicht los, weder wir noch ihr.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| FSkok6. 02. 2014 17:04:45 |
|
|
|
|
| tol7. 02. 2014 09:16:37 |
oh FSkok... Sag es ehrlich. Fahrst du mit dem Auto nach Jermanca? du hast geschrieben "Grund und Basis für die Einschränkung und Bestrafung ist derzeit dieses Gesetz;". Ja es ist die Basis, aber Fragen zum "GRUND" hast du nicht gegeben...
|
|
|
|
| FSkok7. 02. 2014 10:56:38 |
@tol Nochmal, ich hoffe das ist für dich verständlich genug; Im 19. Artikel steht klar, dass Radfahren auf markierten Pfaden nicht erlaubt ist. Der Grund liegt wahrscheinlich darin, dass die meisten markierten Pfade "für und wegen des Wanderns gemacht wurden", was die Verfasser dieses Gesetzes berücksichtigten, und gleichzeitig die Möglichkeit ließen, JEDEN Bergpfad umzuklassifizieren, siehe dritten Punkt desselben Artikels! Deshalb weiß ich nicht, warum du Zeit und Energie mit dem Schreiben von Unsinn verschwendest, statt sie darauf zu richten, einen markierten Pfad zu legalisieren. Verstanden? Ja, nach Jermanca fahre ich aus verschiedenen Gründen normalerweise mit dem Auto, obwohl unten ein Verbotszeichen ist, deswegen riskiere ich auch eine Strafe. Aber ich kann auf keinen Fall den Klugen spielen und andere überzeugen, dass es erlaubt ist, weil es nicht ist. Deshalb gebe ich dir einen freundschaftlichen Rat , wenn du das erwähnte Gesetz brichst, sei froh, denn (fast 100%) wirst du nicht bestraft, und tu nicht so, als wäre es erlaubt, weil es nicht ist!
|
|
|
|
| cebelca7. 02. 2014 11:21:05 |
Nein, endlich kommt es ans Licht... diese Heuchelei.  Franci, genau wie du eine Strafe riskierst, riskieren wir es auch. Und niemand überzeugt jemanden, dass es erlaubt ist, wir wissen alle, dass es NICHT ist. Hier diskutieren wir über den Sinn dieses Verbots. Du sagst, es ist sinnvoll, wir sagen nein und im Gegensatz zu dir bemühen wir uns, dieses Verbot abzuschaffen. Was tust du bezüglich der Aufhebung des Verbots für die Fahrt nach Jermanca?  Ich würde sagen nichts. Du wirst weiterfahren und hoffen, dass du nicht erwischt wirst. Und worin unterscheidet du dich dann von uns?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| VanSims7. 02. 2014 11:47:02 |
FSkok hat endlich den Artikel zitiert, der denen den Mund verbietet, die behaupten, hier sei alles geschlossen. Nicht nur hat niemand etwas in diese Richtung unternommen, um etwas zu machen, zu markieren, anzupassen für MTB... oder, etwas zu tun, um Erlaubnis für die Öffnung eines Pfades zu bekommen. Sie würden einfach fahren. Na ja, das geht nicht...
|
|
|
|
| cebelca7. 02. 2014 12:00:05 |
VanSims weiß wieder alles, was jeder tut und was nicht.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| BorisM7. 02. 2014 12:19:42 |
VanSims, es ist nicht so, dass wir uns nicht bemühen, aber das Gesetz ist so schlecht geschrieben, dass in sieben Jahren nur ein Pfad legalisiert wurde. Unsinnige Gesetze sind da, um gebrochen zu werden, wenn jemand etwas nicht gefällt, soll er die Seite umblättern!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| tslok17. 02. 2014 12:27:42 |
Ignoriert VanSims. Ich habe andere Foren ein bisschen gecheckt und bemerke, dass der diensthabende Wichtigtuer, der diensthabende Nörgler, immer der Klügste ist, der immer irgendwas Dummes kommentiert ohne nachzudenken. Sehr negative Person, die Probleme sucht und Konflikte schafft, wo keine sind!
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.