Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dobrča

Drucken
Lunca27. 12. 2011 21:43:54
robter ich habe an euch beide gedacht und welches Wetter ihr gestern hattet... heute so ein Märchen...
gefällt mir
LidijaJesih15. 01. 2012 17:14:02
Dobrča ist ein dankbarer Berg. Langsam wird sie zu meiner: wenn du nicht weißt wohin und nicht viel Zeit hast. Sicher, bequem und mit schönen Ausblicken. Heute starte ich noch vor Sonnenaufgang, die Sonne holt mich fast am Startplatz ein. Gamaschen unansehnlich an den Beinen etwas unter der Wochenendhütte, der Weg ist vereist, ginge auch ohne. Aber da ich die Position nicht mag, wo das Becken vor der Wirbelsäule ist (zumindest in den Bergen nicht), ziehe ich sie für Komfort an und sie dienen in diesen Bedingungen ausgezeichnet. Oben verlängere ich bis Šentanski vrh, Ausblicke klar und weit. Wind kommt aus der richtigen Richtung, sodass ich meist im Windschatten bin, nur vom Gipfel jagt er mich schnell weg. Kein Problem. Die meisten Leute treffe ich erst am Ende, klar, sie haben länger geschlafen als ich. Schöne paar Stunden hinter mir, auf die beste mögliche Weise verbracht, wenn du allein mit dir sein willst.nasmeh
Sonnenaufgang, neuer Tag. Stille, nur die Glocken läuteten im Tal.1
solche Farben nur eine Minute morgens, wenn die Sonne alle Kraft sammelt und über den Horizont steigt2
Blick ins Tal. Was alles ist da unten....3
die Sonne hat sich heute allen geschenkt. Trotz -7 kein großes Kältegefühl4
Košuta-Grat mit Veliki vrh5
Dobrča Gipfel, dahinter Kulisse der Julier6
Šentanski vrh, herrlicher Aussichtspunkt, dahinter Košuta7
Blick Richtung Stol8
Očak über Kessel und Bleder See vom Šentanski vrh9
(+5)gefällt mir
Andy197815. 01. 2012 19:59:54
Heute zum ersten Mal dieses Jahr auf Dobrča, starte ich, als die Sonne schon etwa auf halbem Weg ist. Parkplatz am Wasserbehälter ist kurz vor Mittag (über)voll, daher parke ich bei der Kirche. Vorbei am Startplatz bis zur Wochenendhütte wehen hier und da kalte Windböen, meist aber windstill. Für besseres Gefühl ziehe ich kurz vor dem Waldweg Steigeisen an, obwohl man stellenweise auf Zehenspitzen gehen muss nasmeh am Grat, wo der Weg von Lešanska kommt, greifen sie dann wieder voll. Oben kalt, aber kein Wind. Im Gipfelbuch sind schon zwei Seiten mit heutigem Datum gefüllt velik nasmeh. Noch einer der wunderbaren sonnigen Tage, die es in diesem Herbst und Winter reichlich gibt.
(+2)gefällt mir
Tinca59. 02. 2012 22:03:11
Heute statt Arbeit auf Dobrča von Brezje. Weg nach Dobrča verschneit, aber nicht vereist. Da kein Wind war, konnte man oben noch ein bisschen sitzennasmeh
1
2
3
4
(+2)gefällt mir
julius9. 02. 2012 23:00:14
Unglaublich!
Die Schlusshänge war am Sonntag, 5. Februar, völlig vereist. Mich interessiert wirklich, wohin das Eis verschwunden ist?
Mein Freund hat immer noch Schmerzen im Steißbein, weil er auf etwas ausgerutscht ist, von dem er überzeugt war, dass es ein stark vereister Weg ist. Offenbar lag er völlig falsch.
Aber es gibt noch ein Problem.
Den Betreuer muss man irgendwie überzeugen, keine Steigeisen mehr zu empfehlen.
Falls du die letzte Steigung links über den Waldweg via Lešanska planina umgangen hast, schreib das. Der Waldweg war wirklich nicht vereist.
Eine unvollständige Eintragung kann viele irreführen.
Keine bösen Gefühle!!!
gefällt mir
šoja10. 02. 2012 11:57:49
Der Betreuer hat dir sicher nicht geraten, Steigeisen anzuziehen, wenn nicht nötig, sondern sie preventiv im Rucksack in solchen Bedingungen zu haben!
Keine bösen Gefühle!
(+4)gefällt mir
joža x10. 02. 2012 14:42:10
Und was, wenn die Hütte geschlossen ist, der Betreuer im Tal ist? Wer wird......oh oh.
gefällt mir
_sandra_10. 02. 2012 17:59:23
die Hütte wird morgen offen sein, hab nachgeschaut
gefällt mir
julius10. 02. 2012 22:11:12
Joža x@
Die Hütte auf Dobrča ist immer geschlossen.
gefällt mir
šoja11. 02. 2012 11:17:01
julius, weiß nicht, woher du das hast, dass die Hütte auf Dobrča immer geschlossen ist, ja vielleicht eine andere Hütte, aber KOČA auf Dobrča ist jedes Wochenende und an Feiertagen offen, manchmal noch unter der Woche, vielleicht mal Infos anschauen (z.B. PZS-Seite) damit du keine falschen Daten verbreitest.
Ohne Groll!!!!
gefällt mir
Veslac11. 02. 2012 11:45:21
@Julius: ja, das ist ein Problem: Freund fällt auf vereistem Untergrund, aber der Betreuer rät falsch zum Einsatz von Steigeisen (weiß, dass die 14 Zacken nicht nötig sind, aber vielleicht Ketten unter der Sohle gemeint). Hütte auf Dobrča ist vielleicht wirklich immer geschlossen (aber ich denk's ist eine Alm ohne Bullen und Kühe im Winter), wahrscheinlich bist du bei Koča na Dobrča nicht oft.

Sonst schauen wir positiv, Schnee ist da, wenigstens etwas, gutes Essen und Service auf Dobrča öfter als "offiziell". Kameras auf dobrca.net zeigen aktuelles Wetter.
Wir sehen uns in den Bergen, ohne Groll :-))
(+1)gefällt mir
julius11. 02. 2012 12:27:32
veslac@ Gilt die Regel, dass du kommentierst, wovon du dich auskennst und worüber du korrekte Daten hast.
Auf Dobrča gibt es nur "Kostanjčeva koča na Dobrči" mit offiziellem Namen. Dort gibt es keinen Dom.
Was die Koča selbst, das Angebot in der Koča, den Service und natürlich die Ratschläge des Pächters angeht, nur Superlative.
šoja@ Du hast schon nach dem dritten Komma richtig erkannt, dass dort Koča na Dobrči ist, die OSNP offen ist und auf Anfrage auch unter der Woche.
Verstehe nicht, warum ihr euch gegen genaue Daten wehrt. Wenn Tinca5 schreibt es ist nicht eisig aber es ist, kann das für jemanden der ihren Daten glaubt fatal sein, weil er keine passende Ausrüstung mitnimmt.
Mein erster Beitrag ging ausschließlich darum, dass Daten genau sein sollen.
Bitte erklärt mir nicht "Was alles im Rucksack sein muss" wenn man in die Berge geht. Schaut euch die Besucher an, die meisten haben kleine Werberucksäcke wo Abendbrot und ein T-Shirt reinpasst. Normale Steigeisen wären schwer reinzukriegen. Könnt bei denen mit Moralpredigt anfangen.
p.s. Blick aus dem Fenster sagt, dass in nächsten Tagen Rucksack noch auffüllen muss, und nicht wegen Belastung gegen starken Wind.
(+2)gefällt mir
tomiš11. 02. 2012 12:56:03
Aussage einer Betreuerin einer Hütte unter Vršič vor Jahren, Mitte Juli; "ihr braucht keine Ausrüstung zum Überqueren des Schneefelds auf Hanzasteig nach Prisojnik wenn erfahren"!
Und glücklicherweise sind wir erfahren und hatten komplette Ausrüstung dabei... Nur so...
Von mangelnder Bergkenntnis gar nicht zu reden, einige Betreuer wussten nach Freundsbericht nicht mal welche Brana und welche Planjava...mrk pogled
(+2)gefällt mir
Jonny_11. 02. 2012 13:03:05
Hallo aus der Koča auf Dobrča, wo super Service, Glühwein und heißer Strudel noch besser. :-)
(+2)gefällt mir
julius11. 02. 2012 14:03:06
Jonny@ noch was vergessen, Portionsgröße (riesig) und Strudel nicht erwähnt. Von niedrigen Preisen gar nicht.
Kommen noch!
gefällt mir
zmaJ11. 02. 2012 14:24:55
Ja, angeblich haben sie oben Bären getroffen, das sieht man nicht jeden Tag eek
(+2)gefällt mir
Hribovc8813. 02. 2012 11:52:25
Hallo, da ich halb Gorenjc bin, war noch nicht auf Dobrča, interessiert wo am besten hochsteigen. Brezje bei Tržič?zmeden

Danke, Blaž
gefällt mir
Bojan_A13. 02. 2012 14:05:32
Wenn du magst dass es steil ist "Weg am Rand" von Brezje bei Tržič genau richtig. Für mich bei weitem am lustigsten. Wenn du die von Huda Grabna probierst auch nicht übel. Variante hoch eine runter die andere. Knapp 1 km Straße dazwischen läuft man.
gefällt mir
črnozanohtam23. 02. 2012 19:14:58
Morgen geh ich auf Dobrča. Zufällig weiß jemand etwas über die Bedingungen?
Danke.
gefällt mir
lozarbogdan26. 02. 2012 20:09:45
Heute auf Dobrča von Brezje bei Tržič, direkte. Weg stellenweise schlammig und kahl bis cca 1300m, dort beginnen Flecken gefrorenen Schnees und Eis, unter Gipfel richtig eisig, Gipfel Sonne, beim Rückweg bei Hütte, wo freundliches Personal uns bedient! Ins Tal in Sonnenschein.
1
Schneeflecken2
Eisig rutschig!3
Nur noch ein bisschen4
Eintrag5
Auf dem Gipfel, im Hintergrund Begunjščica6
Blick7
Vor der Hütte8
Blick ins Tal9
Bei Hl. Neža, Kriška gora im Hintergrund10
gefällt mir
Seite:123...56789...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies