|
| zvončnica18. 03. 2012 22:10:53 |
Heute nach gestrigem Ausflug in die Karawanken und Übernachtung in der Valvasor-Hütte haben wir uns statt auf den Stol wegen schlechten Wetters entschieden, in die Kamnik-Savinja-Alpen auf die Dobrča zu gehen. Morgens schlossen sich uns ein Kollege und Kolleginnen aus Tolmin an und zusammen gingen wir von Brezje über die Lešanska-Alm nach Dobrča. Der Weg führte uns zuerst auf einer breiten Waldstraße bis zur Lešanska-Alm, dann hinter der Hütte einen steilen Hügel hoch wieder ins Wäldchen, wo der Pfad enger wurde und uns zur Dobrča brachte. Der Tag war nicht sonnig, sondern ziemlich neblig, der Weg ohne Besonderheiten, einfach, kein Schnee, nur hier und da ein Eisfleck, zwischendurch ein bisschen geregnet, vom Gipfel leider heute keine Ausblicke, aber trotzdem schön. Wieder getroffen unseren sympathischen Jungen BojanA, mit dem wir angenehm geplaudert haben. Für den Rückweg eine andere Route - vorbei an der Hütte auf der Dobrča, dort uns gestärkt, gelacht, in guter Gesellschaft gequatscht und ins Tal abgestiegen. Wunderschöne zwei Tage hinter uns, Tage, wo du spürst, was die Berge dir geben, und sagen kannst - wie schön es ist zu leben  
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A18. 03. 2012 23:04:36 |
Schön, euch Primorska-Leute zu treffen. Ihr wisst euch in den Bergen wirklich zu amüsieren. Danke für die Gesellschaft! Ich dachte auch zuerst auf den Stol zu laufen, aber wegen des Wetters lieber den Hausberg gewählt. Wegen der neulichen Viruserkrankung bin ich letztens am schlechtesten gelaufen. Aber ich hoffe, bald wieder fit zu sein. Weg fürs Laufen heute ideal - trocken - meist Nadeln, worauf Sneaker super greifen.
|
|
|
|
| zvončnica19. 03. 2012 13:51:44 |
@Bojan A, danke auch dir für die angenehme Gesellschaft, schnelle Genesung und erfolgreiches Laufen weiter, Gruß aus Primorska 
|
|
|
|
| PREDO23. 04. 2012 20:22:20 |
Mich interessieren auch die Zustände auf der Straße bzw. wie weit mit Pkw hinfahren? Wie viel dann noch zu Fuß zur Hütte unter Dobrča? Vielen Dank im Voraus für Infos!
|
|
|
|
| 5Xum23. 04. 2012 22:16:03 |
Hängt vom Auto ab, grundsätzlich Geländewagen bis zur Hütte, aber alle Wege aus gutem Grund aus dem Tal. Guter Grund ist, dass man in die Berge wandert, nicht fährt. Straße zur Hütte nicht "touristisch".
|
|
|
|
| Irina23. 04. 2012 23:42:11 |
@PREDO, zuerst entscheide dich, ob du wandern oder lieber fahren willst. Und wähle Ziele danach.
|
|
|
|
| lanževica1. 05. 2012 18:31:56 |
Heute nach langer Zeit auf Dobrča von Brezje. Vom Gipfel sind wir auch zum Šentanski vrh spaziert, der mit schönen Ausblicken auf Košuta, Stol, Begunjščica prahlt... Dann zur Hütte, wo heute 1.-Mai-Fröhlichkeit herrschte.
|
|
|
|
| plavžar1. 05. 2012 20:00:44 |
Super Wetter, super lustig. Bohneneintopf gratis. Aber um 14 Uhr Schnaps und Strudel aus, aber nicht für Kumpel und Freunde, nur für zufällige Besucher!
|
|
|
|
| katty14. 06. 2012 17:05:39 |
Letzten Sonntag endlich (das weil ich heuer schon im Schnee hoch wollte) auf Dobrča, dem „Gorenjska-Balkon“ . Dieser Ruhm hält wohl bei schönem Wetter, aber meinen Besuchen klebt immer Pech an, da hab ich noch nie Rundumblicke von dort genossen . Wetter versprach nix für Ausflüge auf markante Gipfel, drum vormittags überlegt, ob auf Dobrča . Wenn stark regnet, können wir immer umkehren. Wolken hielten sich, dazu starker kalter Wind, aber uns nicht vertrieben. Klar gestartet bei der Kapelle in Brezje. Plan war vorbei Bistriška planina, aber wir nahmen steileren Weg . Na, oberhalb des Sattels wo gute Stelle für Gleiter, fängt Steilheit an, Serpentinen die bald nicht enden . Na los... mit genug Motivation und Sehnsucht nach Aussicht. Wir queren Fahrweg, weiter zum Gipfel. Wie gesagt, keine Aussicht, schade, weil nicht weiter zum Šentanski vrh. Nächstes Mal. Abstieg zur Hütte über Podgorska planina. Drauf grasen schon Vieh, belebt das Ganze . Bei Ankunft schlossen sie Hütte, aber da kam junge Familie für Getränke, bedient natürlich, netter Herr hat mir Stempel gedrückt . Weil unangenehm gepustet, bald abgestiegen. Zurück auf Fahrweg vorbei Lešanska und Bistriška planina. Abstieg zog sich, aber trotzdem schön. Unterwegs 2 Bergsteiger beim Aufstieg getroffen , beim Abstieg nur Paar mittleren Alters. Trotz regnerischem Wetter vorhergesagt, kein Tropfen gefallen (Weg leicht matschig, kein Problem), also kein Bedauern für Aufstieg auf diesen „Gorenjska-Balkonette“ . Hütte öffnet bald ganzjährig, Sonntag bis 17h. Betreuer extrem gastfreundlich und zuvorkommend . Empfehle.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Majdag4. 07. 2012 13:55:12 |
..Dobrča über Ledena Trata... dieser Weg ist mir am angenehmsten. Fast die ganze Zeit im Wald, triffst niemanden außer Mäusen, die heuer überall voll sind, besonders wenn Möglichkeit besteht, vorbeizufahren an Ledena Trata bis zum Wegende. Dann nur Anfang steiler, am Grat leichter welliger Steig bis Gipfel, super
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Lothar4. 07. 2012 19:29:07 |
Ich geh auch öfter über LT, aber umgekehrt. Hoch von Begunje markiert zum Gipfel und zurück über Trata. Tour für jedes Wetter und jede Jahreszeit (Winter empfehle Mini-Steigeisen bei etwas Schnee ).
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Majdag5. 07. 2012 11:17:44 |
.. Ist das die Wegbeschreibung - Begunje (Preska) Dobrča?
|
|
|
|
| som6923. 11. 2012 19:35:33 |
Ja, letzte Tage Paradies ab ca. 1500m ü. NN
1
|
|
|
|
| GITA4. 12. 2012 10:29:47 |
Hey @Mrki, scheint, wir haben uns oben getroffen? Ich bin direkt von Brezje hoch, Rückweg kurzer Umweg über Lešanska planina zurück zum Start.... Schön wie immer... besonders gleich nach Schneefall 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Mrki4. 12. 2012 17:49:20 |
Gita, hält wohl. Idealer Tag für solche Tour. Wir abgestiegen auf Podgorska planina bei Hütte dann herum zu Lešanska und ins Tal über Bistriška.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A6. 12. 2012 14:28:20 |
Heute gelaufen zur Dobrča von zu Hause. Nebel daheim, super Wetter auf Dobrča, angenehm gewärmt ca. -10 °C. Nicht viel Schnee, aber für Stimmung mehr als genug. Ergeben gute 23 km und 1450 Höhenmeter Auf- und Abstieg. Und mit "Mukica" oben getroffen. 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Jany6. 12. 2012 15:14:52 |
Gut bist du. Klar. Alle Gratulation von mir. Auch @mukica, obwohl nicht hochgelaufen wie du, trotzdem!!!
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.