Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dobrča

Drucken
LidijaJesih9. 12. 2012 18:28:36
Zimska Idylle, wenn nicht gewindet war es sogar warm. Nur Gipfel eiskalt abweisend für Besucher, die bei Ausblicken sitzen wollten. Na, morgens -14 stellenweise, also berechtigt beißen in Nase und Ohren. Weg von Brezje unten schon glatt, sonst auf Weg ausser erwarteten Besonderheiten keine Probleme. Hütte auf Dobrča Portionen die fast schocken oder heute 2 für 1 Aktion. Erstes Mal neue Kamera mit, heute nur Automatik geübt da zu kalt für "Studium" der Bilder. jezik
Ausgangspunkt in Brezje, im Hintergrund Kriška planina über Tržič1
Zieht immer den Blick an, dieser Očak2
schön3
Stol hat gegrüßt4
Blick vom Gipfel zu den Julijci5
Gipfel und Kulisse6
Bietet freundliche Wärme schon aus der Ferne7
Sogar die Linse des Objektivs beschlug beim Anblick dieses (eine Portion)8
Wahrscheinlich muss man nichts dazu schreiben9
Šmarna weit unten10
(+2)gefällt mir
tinky20. 12. 2012 15:08:51
Heute von Brezje direkt auf Dobrča und weiter zum Šentanski vrh. Vom Gipfel wo Wasser und Eis das Besucherbuch und Stempel zerstört haben zur Hütte auf Dobrča. Zurück vorbei Lešanska und Bistriška Planina Straße nach Brezje. Steigeisen nicht angelegt aber auf manchen Streckenabschnitten nützlich. Wetter herrlich, fast windstill.
Anfang1
Ohne es geht nicht2
3
am Aussichtspunkt4
Šmarna gora5
6
Gipfel Dobrče7
8
9
 Veliki vrh, Toplar, Kofce gora, Malo und Veliko kladivo10
Šentanski Gipfel11
12
Jagdhütte13
14
Storžič durch das Vogelhäuschen15
Lešanska Alm16
Košuta-Grat17
18
Bistriška Alm19
(+6)gefällt mir
robter22. 12. 2012 17:32:08
Straße normal befahrbar bis Steinbruchgipfel, weiter sehr eisig. Mit Geländewagen höher möglich. Für Gehen auf Straße PFlicht Steigeisen bis Bistriška Planina. Abkürzungen auch vereist. Ab Bistriška Weg schön getreten und gar kein Eis. lp
gefällt mir
ciklama29. 12. 2012 18:58:33
Morgens vereist auf der Straße von Bistriška zu Lešanska Planina, dann Schnee.
Abstieg direkt wo Schnee durch sonnige Lage weich.nasmeh
1
Wenn der Nebel der Kraft der Sonne weicht2
Die Lešansko planina wird schon von der Sonne verwöhnt3
Blick vom Gipfel der Dobrča4
Die Julijci liegen wie auf der Handfläche ...5
gefällt mir
pantani16. 01. 2013 20:01:37
Heute über Born-Weg auf Dobrča!!! velik nasmeh
Start von Ljubelj1
Querung2
Richtung Planina Preval3
Hütte am Preval4
Blick auf Veliki vrh über Kofce5
6
Blick auf Julijce7
Begunščica8
Auf dem Gipfel der Dobrča9
Hütte unter Dobrča10
Ohne ihn geht's nicht (Triglav)11
(+2)gefällt mir
Jure7118. 01. 2013 08:30:47
Weiß vielleicht jemand, ob die Hütte auch werktags offen ist?
gefällt mir
pantani18. 01. 2013 08:34:34
Hier der Link, schau mal rein!!! nasmeh
http://www.pzs.si/koce.php?pid=76
gefällt mir
Bojan_A8. 01. 2013 10:07:05
Die Hütte ist unter der Woche nicht offen - Ausnahme: Feiertage.
gefällt mir
Jure71110. 01. 2013 07:40:39
Danke, geh heute hoch; schade, Bohnensuppe hätte gepasst, hat mich ein bisschen verwirrt, weil auf ihrer Seite steht, die Hütte ist non-stop offen bis 15.9.2012; dachte, sie haben es heuer auch mrk pogled
gefällt mir
oldtimer 5512. 01. 2013 17:49:48
Heute auf Dobrča ein echtes Wintermärchen, als der Nebel der Sonne wich.nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
tinky27. 01. 2013 19:13:36
Brezje, Dobrča, Šentanski-Gipfel, Hütte auf Dobrča, Brezje. Kalt, Schnee trocken und angenehm zum Gehen, wenig Eis, bei Abstieg Steigeisen nützlich. Auf Šentanski vrh Eis im Kasten, kein Buch, Stempel zerstört.
1
2
3
4
Gipfel Dobrča5
6
Šentanski vrh7
8
(+4)gefällt mir
Lunca29. 01. 2013 19:03:21
Gestern Rede von Stol. Aber wenn wir planen, stirbt das Schicksal vor Lachen, ich landete auf Dobrča. Bester Aufstieg von Brezje bei Tržič, vorbei an allen drei Almen. Weg ausgetreten, heute gar kein Eis. Auf Dobrča und Šentanski vrh allein mit meiner Ruhe, herrlich mindestens heute. Und Winterabstieg bester Teil für mich, heute gleich nasmeh Nur wegen Hinternrutschen nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+7)gefällt mir
frenk4514. 02. 2013 21:06:41
Mich interessiert die Erreichbarkeit von Dobrča jetzt. lp
gefällt mir
cebelca17. 02. 2013 14:20:25
Heute auf Dobrča bzw. Šentanski vrh. Start Brezje bei Tržič direkt hoch. Runter vorbei Hütte auf Dobrča. Wege unglaublich gut ausgetreten, am wenigsten über Lešanska planina. Schnee massig, kein Eis. Kleine Steigeisen nicht schaden, obwohl ich keine angezogen habe. Aber Strafe: paar Mal auf Hintern gelandet. mežikanje Leute ziemlich viel, Wetter so lala, bewölkt, leichter Schnee, neblig nur Podgorska planina und Hütte. Kaum Wind, bisschen auf Šentanski vrh. Super Wahl, warm empfohlen, oben echtes Wintermärchen.
1
2
Pfad zum Šentanski vrh3
Šentanski vrh4
5
Hütte auf Dobrča6
7
8
(+1)gefällt mir
GITA21. 02. 2013 22:11:15
Dienstag viele Beiträge, die meisten so: "Heute genutzt letzten schönen Tag Woche…". Wahrscheinlich "letzten sonnigen", schöne Tage gehen weiter... auf eigene Art schön oder besonders.

Heute wenig erwartet... höchstens vereiste "Autobahn" zum Gipfel, Nebel, Wolken, Wind vielleicht, aber etwas zog hoch. Vielleicht "weibliche" Intuition mežikanje

Ankunft Vormittag Brezje über Tržič, ganz anders: 5-10 cm frischer Puder schneit, ein Auto Parkplatz, Hunde-Spaziergänger weg beim Umschalten. Schon Start echtes Wintermärchen... war es... kein Sonne, kein blauer Himmel, keine Ausblicke, alles zugedeckt weiß mit neuem Schnee, einsam (ja auf Dobrča einsam vorstellbar! nasmeh), leises Schneeflockenfallen, Farben grau weiß... erhaben unvergesslich für mich... Stille allein Gedanken frei... nichts hören selbst Schritte frisch Schnee...

Ein Wanderer überholt unter Startplatz, Wort Schönheit, gefiel ihm weiter. Steileren Stellen rutschig unter neu Schnee auf Eisuntergrund, entschieden kein Direkt, sanfter Umweg Lešanska planina. Am Startplatz frische tiefe Spur zur Planina. Super. Aber Spur kurz...zadrega Kreuzung Lešanska Bistriška abgebogen Talstraße, zu Lešanska unberührt. Kein zurück, reingestoßen Schnee was wird. Bis Planina gut, drüber hoch anstrengend alte Schicht bricht, drüber besser. Nicht weit zum Gipfel....Rückweg Direkt geflogen nasmeh.

Rückweg Frau getroffen, Aussehen fortgeschritten Jahre. Langsam zäh Steigung. Blickkontakt pure Freude Funken Augen. Muss warm freundliches Wesen. Stehen geblieben geplaudert. Lebensfreude Stimme, Glut Worte freuend heutiger Schönheit Naturfrieden Ruhe. Bewundert gewünscht auch ich in Jahren Naturmomente so geniessen.

Aber hoffe noch so schönen Tag diese Woche… nasmeh

Durch den Wald...1
Momentaufnahme am Weg...2
Direkt vor der Startstelle...3
Unter dem Gewicht des Schnees...4
Blick zurück...5
Er hat es gereinigt...6
Lešanska Planina im Nebel und in der Stille...7
Zum Boden geneigt...8
Winteridyll im Wald...9
...und Winteridyll am Weg...10
Noch einmal Blick zurück...11
Gruselig... :-)... hat mich nicht erschreckt :-)12
Auf dem Gipfel...13
An einem klaren Tag wäre hinten die Kette der Julier sichtbar...14
(+19)gefällt mir
pantani122. 02. 2013 11:34:20
GITA
Schöner Bericht, noch schönere Bilder!!! velik nasmeh
gefällt mir
Lj22. 02. 2013 11:38:30
Ja wirklich.. Gitas Berichte sind ein Genuss zum Lesen, Bilder super...Danke und lp!
Ljubica
nasmeh
(+2)gefällt mir
Hribovc8822. 02. 2013 20:24:31
Wunderschönes Abendlesen GITAnasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
Irina22. 02. 2013 20:26:45
Hallo GITA!
Ich habe dich vermisst! Deine Beschreibungen, deine Fotos. Danke für beides und noch viel Winterfreude künftig.
(+2)gefällt mir
ciklama22. 02. 2013 20:52:29
Du beschreibst es sehr schön, die Bilder gefallen mir auchnasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123...7891011...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies