Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

In die Berge mit dem Hund?!

Drucken
Gast31. 08. 2007 12:33:03
nasmehnasmehnasmehDa schaffst du schon!
gefällt mir
Gast4. 09. 2007 09:33:44
Jemand hat geschrieben, dass der Hund leidet, wenn er über Felsen läuft und in der Hitze (dann gehen eh nur unverantwortliche Besitzer mit Hund in der Sonne), ich wage aber zu behaupten, dass er weniger leidet, wenn er mit mir in die Berge geht, als wenn er mich zu Hause in einer geschlossenen Wohnung warten muss (weil wir ihn im Garten wegen Nachbarn nicht haben können, die Hunde und Katzen vergiften). Ich würde eher sagen, er leidet nicht, sondern genießt es.

In den Bergen muss der Hund an der Leine sein. Und andere Leute darf er auch nicht beschnuppern, wenn sie das nicht wollen. Das halten wir ein und deswegen haben wir keine Probleme.

Bisher hatten wir keinen einzigen Konflikt mit Menschen in den Bergen. Einige wollten den Hund streicheln, die meisten haben seine himmelblauen Augen bewundert (der Hund ist Husky).
gefällt mir
Gast4. 09. 2007 11:15:59
Wieder jemand, der mit seinem Hund angibt. Das heißt, er nimmt ihn aus Notwendigkeit in die Berge mit, weil er ihn nirgends lassen kann, wenn er hingeht. Den Nachbarn geht wahrscheinlich sein Gebell auf die Nerven (obwohl Vergiftung wirklich absurd ist).
gefällt mir
Gast4. 09. 2007 12:20:03
Weil ich Menschen UND Tiere mag, verfolge ich regelmäßig das Geschehen in Tierheimen, wo Tiere landen, die unverantwortliche Leute wegwerfen. Das ist Verantwortungslosigkeit! Ein lebendes Wesen absichtlich verletzen oder seinem Schicksal überlassen! Gast (vor mir) lies mal, was Leute mit Hunden machen und schimpf über die, die sie wirklich quälen (absichtlich abgetrennte Schulterblatt, sauber abgesägte Pfote ...). Aber hört hier auf, liebe Unverträglichen, uns zu beschimpfen, die wir Hunde haben und uns kümmern. Auch wenn wir sie in die Berge mitnehmen. Wenn euch jemand was getan hat, redet mit ihm. Auch ich mag keine Verantwortungslosigkeit von Besitzern, aber nicht, wenn jemand den Hund mitnimmt! Auch in die Berge! Klickt mal auf ein Tierheim ... Horjul z.B. Wenn euch beim Anschauen und Lesen bestimmter Geschichten nicht wenigstens ein bisschen leid für die hässlichen Worte tut, die wir auf diesem Forum finden, dann denk ich, können wir auch eure Maßnahmen gegen irgend ein Tierchen fürchten ... Schade, ich kenn euch nicht, deswegen kann ich nur weitermachen, mich um meinen Hund zu kümmern und dass er euch nicht stört. Wenn wir euch aber mal stören, besser dass ich (trotz meiner Entschuldigung) abhau. Weil ich denk, es ließe sich nicht reden, warum mein Hund auf euch gebellt hat. Ach ja, sag ich euch gleich: weil er eure Feindseligkeit spürt.
lp
gefällt mir
Gast5. 09. 2007 12:24:08
Am Sonntag sind wir mit der Gruppe durch die Iška-Schlucht bis zur Mündung von Iška und Zala gegangen. Sehr schöne Tour, angenehmes Wetter und hundert Hunde ohne Leine, von Maulkörben kannst du nur träumen. Schon am Eingang zur Schlucht bzw. beim Gasthaus gab's viele Hunde, die frei herumliefen und überall bespritzten, während ihre Besitzer mit Bier abkühlten und auf der Terrasse Pljeskavica in sich reinschaufelten. Weil am Eingang zur Schlucht mehrere Tafeln mit Verbot von Feuer, Müll usw. sind, haben wir gehofft, es gäb auch eine Tafel für Hundebesitzer. Nun, weil keine da war, gibt's nirgends was zu jammern. Wir haben aber mit der Gruppe beschlossen, nächstes Mal bringen wir auch eine Tafel mit, die Wanderer warnt, dass dort Hunde ohne Leine sind und sie bedroht sind von Hundeabschütteln, von Kacke und auf Hundebesitzer achten sollen, weil die eh nirgends sind, wenn dir ein Hund mal eben die Hose anmisst und dein Sandwich frisst. Also Hundebesitzer lasst Leute atmen, bin nicht gegen Hunde, aber es stört mich die Gleichgültigkeit von Hundebesitzern. Ich werf nicht alle in einen Topf, es gab drei Hunde an der Leine.
Mojcajezen
gefällt mir
Gast5. 09. 2007 12:24:27
Wir haben den Hund immer an der Leine und heben auch die Kacke hinterher auf, wenn wir zur Iška gehen. Mich stört es auch, dass Hunde dort frei laufen, weil einige sich sehr schnell auf unseren Hund stürzen.

Na ja, einige Leute sind unverantwortlich, aber nicht alle, also hoffe ich, ihr verurteilt nicht alle.
gefällt mir
Gast5. 09. 2007 14:17:47
Wirklich viele Besitzer sind unverantwortlich, ich selbst hab sie schon mehrmals auf Leine und Kacke hingewiesen. Ich hab selbst einen Hund und respektiere die Gesetze. Wirklich schade, dass solche einen schlechten Eindruck für alle machen.
gefällt mir
Gast5. 09. 2007 20:34:05
Den Hund nehmen wir fast immer mit in die Berge.

Auf dem Weg ist er frei laufend, gehorcht dem Rückruf, wenn Leute uns näherkommen oder bei der Hütte, binden wir ihn immer an, da wir respektieren, dass andere sich vielleicht vor ihm fürchten. Sonst ist er frei. Er hat keinen Jagdinstinkt und rennt nicht hinter anderen Tieren her und bellt nicht wie verrückt. Also stören laute Leute die Wildtiere mehr als Hunde. Wenn ich eine Strafe für den freilaufenden Hund zahlen muss, zahle ich sie.

KACKEN IN DEN BERGEN räumen wir nicht auf, weil, wie schon jemand geschrieben hat, auch Kühe und Wild im Wald kacken, und Leute auch, und glaubt mir, ich habe keinen Menschen getroffen, der seinen Kot aufgehoben und in den Rucksack zwischen die Sandwiches oder in die Tasche gesteckt hat. Wenn jemand hier das macht, soll er sich melden.

Ist es Folter für den Hund, ihn in die Berge zu bringen? Mein Hund genießt die Folter offensichtlich, denn sobald er "Wanderstiefel" und Rucksack sieht, bläht er sich vor Freude auf.

Der Hund ist am glücklichsten, wenn er bei uns ist. Ob in den Bergen oder auf dem Sofa. Nur dass er Teil unserer Familie sein kann.

gefällt mir
Gast5. 09. 2007 21:33:38
Genau so!! Ich stimme voll zu!
Lp Pipi
gefällt mir
Gast6. 09. 2007 09:26:26
Ich muss etwas zum Aufheben von Hundekot in den Bergen hinzufügen. Auf keinen Fall hebe ich ihn nach dem Hund auf, genau wie Menschen nicht hinter SICH AUFRÄUMEN. Und eigentlich braucht ihr gar nicht in die Berge zu gehen, spaziert mal im Ljubljanski PST oder im Tivoli und findet massenhaft menschlichen Kot. Aber woher weiß ich, dass es menschlich ist? Weil ein Hund sich nicht den Arsch abwischt. Welcher kleiner Kerl hat sie nicht aufgehoben? PS: Im Tivoli hebe ich Kot nach meinen Hunden auf!!!

Diejenigen, die ihren Hund in die Berge mitnehmen - ihr seid tolle Leute. Besser ihn bei euch haben, als dass er allein zu Hause verrottet. Hunde genießen unsere Gesellschaft am meisten. Meine Hunde? Gehen immer mit mir. Ich selbst habe 2 Boxerinnen, die schon mit mir auf dem Vogar (u.a.) waren und weiter zu den Triglav-Seen, wo sie unermesslich genossen haben. Eine weitere Boxerin hat uns Gesellschaft geleistet, es war super. Glücklicherweise hatten wir keine Probleme mit Vorbeikommenden, obwohl die Mädels die ganze Zeit frei liefen. Aber es stimmt, alle drei sind sehr gehorsam.

Schöne Tage in den Bergen mit euren Hunde-Lieblingen.

U.
gefällt mir
Gast6. 09. 2007 10:16:33
Ihr habt wirklich kluge Mädchen. Offenbar mehr als ihr selbst. Und noch das: der Hund ist froh, weil er beim Herrchen ist, nicht weil er in den Bergen ist. Einen Hund zum Triglav zu schleppen ist für mich Folter. Den Kot wenigstens vom Weg räumen für die Hunde.
gefällt mir
Gast6. 09. 2007 11:11:52
Sehr geehrte U., kennst du diese Weisheit: Perlen vor die Säue werfen!

Und noch viele schöne Momente in den Bergen und anderswo!mežikanje
gefällt mir
Gast6. 09. 2007 11:35:06
Gast, zwei Beiträge zurück.

"Der Hund ist froh, weil er beim Herrchen ist."
Also, wenn er beim Herrchen in den Bergen ist, ist er froh?

Super, jetzt haben wir es endlich geklärt! Da ist einer, der's kapiert hat.

gefällt mir
Gast6. 09. 2007 12:34:00
Ja, auch wenn er mit mir in den Bergen ist, ist er froh, ja. Überall, nur dass er bei mir ist. Nun, meine würde ich nicht zum Triglav nehmen (habe ich auch nicht), aber ich weiß schon genug, wozu mein Hund fähig ist, deswegen nehme ich ihn dahin, wo ich überzeugt bin, dass er's schafft.

PS: Wenn mein Hund auf dem Weg kackt, würde ich ihn 100% ohne Problem aufheben - Tüten für solche Fälle habe ich immer dabei.

U.
gefällt mir
Gast6. 09. 2007 12:53:58
Wie willst du richtig mit dem Hund umgehen, wenn du den Text nicht mal richtig lesen und verstehen kannst. Auch das Sprichwort verstehst du nicht, bzw. passt es dir an. Ich denke, diese Debatte wird nie enden, nur die, die mit all euren "Nuancen" nicht einverstanden sind, ziehen sich klug zurück. Denn wir haben diese Fähigkeit, der Hund nicht, weil er euch treu folgt. Ihr aber versteht offenbar einige Dinge nicht, trotz aller Weisheit. Wenigstens denkt ihr das.
gefällt mir
Gast6. 09. 2007 14:13:42
Sehr geehrte U.,
wieder ich, der oben Perlen und Säue erwähnt hat... wie du siehst, gilt dieses Sprichwort leider immer noch...mežikanje
gefällt mir
Gast6. 09. 2007 14:47:58
Nein, Mojca, schön dass du nicht alle Hundebesitzer in denselben Korb steckst, aber ich würde dir raten, bevor du ein Schild mit Warnungen vor Hunden anbringst, einen Lektor zu besuchen. Vor Wörtern, die mit P anfangen, steht die Präposition S und nicht Z.
LP Matevž
gefällt mir
Gast6. 09. 2007 14:52:06
Das Sprichwort stimmt, deshalb weil nicht alle Hundebesitzer einen Hund verdienen, weil sie echte Perlen sind. Besitzer aber ... Das sagt das Sprichwort. Wörtlich. Mika
gefällt mir
Gast6. 09. 2007 14:52:08
Das Sprichwort stimmt, deshalb weil nicht alle Hundebesitzer einen Hund verdienen, weil sie echte Perlen sind. Besitzer aber ... Das sagt das Sprichwort. Wörtlich. Mika
gefällt mir
Gast6. 09. 2007 14:54:50
Das Sprichwort, das ich für U. zitiert habe, ist in diesem Sinn gemeint: lass dich nicht auf Verhandlungen mit Leuten ein, die dich nicht wert sind...

Deine Auslegung ist aber deinen Bedürfnissen angepasst.
mežikanje
gefällt mir
Seite:123...1314151617181920
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies