Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Radfahrer in den Bergen

Drucken
julius31. 01. 2014 20:13:13
Ey Radfahr-Herren, wollt um jeden Preis recht haben. Leider geht das nicht so einfach, aus.
Brutale Fakten!
Die meisten Wanderwege, die PD "besitzt", verlaufen auf Privatgrund. Gleiches gilt für Forstwege.
Und Blick in die Zukunft!
Da diese Grundstücke Privatbesitz sind und Besitzer regelmäßig Steuern an den Staat zahlen, die mit neuem Gesetz steigen werden, interessieren uns brutale Forderungen von Bikern wenig, ebenso fromme Träume und Phantasien des PZS-Präsidenten. Wenn Schäden an unserem Eigentum durch Bergbiker weitergehen, stellen wir einfach Schilder "PRIVATGRUND - DURCHGANG VERBOTEN" auf. Kennt ihr aus benachbarten viel demokratischeren und freieren Ländern, wo Privatbesitz heilig ist.
Herren, wie reagiert ihr, wenn wir im Frühling unser Vieh auf eure schön gepflegten Gärten bringen. Glaubt nicht, wieviel eine Kuh am Tag frisst und wieviel, entschuldigt den Ausdruck, scheißt.
Zum Schluss!
Sagt welches Szenario ihr wollt und bekommt es. Wahl ist eure. Oder Forststraßen und einige Wege, oder Krieg mit Besitzern. Vom Staat vergebliche Unterstützung. Grundstücke unsere, Steuern vom Staat und Radfahrer auf Straßen. Und passt auf, was am Anfang der Forststraße steht, "FAHRT AUF EIGENE GEFAHR". Schon bei Unfall auf Forststraße zeigt Versicherung euch den Stinkefinger, geschweige Forstwege und Gott behüte Wanderwege.
Das ist die Wahrheit. Könnt mich anspucken wie ihr wollt, könnt keine anderen Fakten zeigen.
gefällt mir
miri31. 01. 2014 20:31:39
@Julius, hast du so viel Land dass du nur auf deinem wanderst?
(+4)gefällt mir
BorisM31. 01. 2014 20:40:21
Julius, schau dir Gesetze in Nachbarländern an, hast keinen Begriff. Italien, alles offen außer verboten, und das ist wenig. Österreich, Meistes offen, Kärnten hatte eines der strengsten Gesetze, aber letztes Jahr massiv geöffnet. Schweiz, eines der fahrradfreundlichsten Länder, ebenso Frankreich. Moldawien und Litauen seh ich mir nicht an, keine Ahnung wie dort.
Und ja gebe dir recht, wenn's dir nicht passt schließ den Weg, aber für alle. Und du gehst auch nicht anderswohin. Glücklicherweise nicht alles Privatbesitz und Ausland nah. Sieh mein Radfahren, was ich ausgebe zahle Steuern an Italiener und Österreicher, ihr Geld stinkt nicht, Alenka soll dir Subventionen schicken.
(+2)gefällt mir
kabe31. 01. 2014 20:59:51
Am leichtesten ist es, Vorschriften, Gesetze aus einem "bequemen" Büro zu schreiben. Noch leichter ist es wahrscheinlich, ein PRIVAT-Schild aufzustellen, gelt Herr julius, und damit den Zugang zu verhindern. Hier stellt sich mir die Frage an die Landbesitzer: Sind eure Wälder, Wiesen, Lichtungen... so gepflegt wie vor 30, 50 Jahren? Kümmert ihr euch um das Gleichgewicht im Ökosystem, oder schlagt ihr euch nur auf die Brust und prahlt, wo euer Grund ist? Ich finde das extrem egoistisch und altmodisches Denken!! Wir sind Wanderer, Bergsteiger, Alpinisten (wie auch immer), wir haben eine Menge Berge in Slo und EU durchquert, aber so eine machohafte Einstellung nirgends getroffen. Gast, welcher Art auch immer, ist überall willkommen und selten trifft man auf ein privates Schild, bzw. DAS IST MEINS! Hr. BorisM, exzellente, konstruktive Kritik!!!
ÜBRIGENS, was ist mit Weglosem? Und letztlich Tourenski-Läufer, Gleiter, Drachenflieger???
(+1)gefällt mir
cebelca31. 01. 2014 21:39:32
@bdolmovi: "...das sind Radfahrer, die auf markierten Pfaden fahren, wo es nicht geht dann querfeldein und so den Humus zerstören, neue Wege machen auf denen dann auch Wanderer gehen."

Die meisten Abkürzungen machen Fußgänger, das ist Fakt. Wenn ich nur unzählige Abkürzungen nimm z.B. auf dem Weg Komno, zum Kamniško sedlo, Verwüstung auf Kamniški vrh....auf mindestens 80% aller dieser Abkürzungen, wenn nicht mehr, hat ein Radfahrer mit Rad nichts zu suchen, noch haben wir Interesse diese Abkürzungen überhaupt zu nutzen, also fragt sich wer diesen heiligen Humus zerstört. Und auf Basis solcher verallgemeinernden und populistischen Aussagen bildet sich die öffentliche Meinung und Leute, die einen Mountainbiker noch nie live gesehen haben, nehmen das als heilige Wahrheit und verbreiten es weiter.
gefällt mir
julius31. 01. 2014 21:48:45
Herren!
Offensichtlich reicht euer Blick nicht weiter als einen Meter vor den Lenker. Sagt ehrlich, was sie offen haben, damit wir überhaupt reden können.
Sagt, dass die oben genannten Länder, inklusive Kärnten Vorschriften haben, die das Fahren mit Fahrrädern, auch Mountainbikes, ausschließlich auf dafür vorgesehenen Schotterstraßen erlauben und nicht überall, wie es einige hier wollen. Dort siehst du nicht zufällig einen Mountainbiker auf Berg- und Wanderwegen, wie es hier schon üblich ist. Auch nicht auf Wiesen und Weiden.
Bei uns herrscht auf diesem Gebiet totale Anarchie. Wenn ich nicht widerspreche, dass ein Wanderweg über mein Land geht, heißt das nicht, dass ich zustimme, dass, entschuldigt den Ausdruck, Idioten auf Rädern oder Motorrädern darüber rasen und unsere Kinder sowie Tiere gefährden. Auf dem anderen Weg öffnen die Ersten Tore, die Letzten "vergessen" sie zu schließen, wir jagen dann dem Vieh nach.
BorisM
Was privates Eigentum angeht, schau gut hin, dass dir kein Jodler oder so sie über die Schultern lädt. Schon direkt nach dem ehemaligen Grenzübergang Rateče hat jeder zweite Nebenweg ein Verbotschild. Gleiches auf der anderen Seite der Karawanken.
Wenn du passende Infos zu Subventionen hättest, wüsstest du, dass Bauern in Gebieten, die euch Städtern für Wochenenden und Entspannung von eurem Kletterstress schmecken, sie bekommen, um dort überhaupt zu überleben. Warum "Klettern"? Fahrräder, die die meisten haben, die diese Wege fahren, sind teuflisch teuer. Arbeiter mit Job und Heer Arbeitsloser träumen nur davon.
Jungs, wir drehen Kreise. Wer ist der Erste.
gefällt mir
julius31. 01. 2014 21:54:58
cebelca
Ich quälte mich gerade mit Schreiben, als du deine Meinung geschrieben hast.
Ich würde zustimmen, WENN ich nicht Begegnungen mit Radfahrern erlebt hätte, wo du es dir nicht mal vorstellen kannst, z.B. auf dem Gipfel von Storžič. Was zum Teufel hatten die dort zu suchen? Als ich ihnen sagte, welches Gesetz sie verletzen, habe ich sie gehört. Sie haben mir alles gesagt, was sie dachten, sagen zu müssen. Auch ein paar deftige Worte dabei.
gefällt mir
Zebdi31. 01. 2014 22:05:26
julius, aber diese Verallgemeinerung auf Basis von zwei Patienten von Storžič ist etwas unfair. Das ist so, als würde ich alle Bauern als asoziale Säufer bezeichnen auf Basis einer schlechten Erfahrung. Und wir wissen beide, dass das bei weitem nicht stimmt. Faule Äpfel findest du bei Wanderern, Radfahrern, Grundbesitzern, aber das bedeutet bei weitem nicht, dass alle gleich sind mežikanje
(+3)gefällt mir
cebelca31. 01. 2014 22:11:00
Julius, oben haben sie dasselbe gemacht wie du, nur dass sie ein Rad dabei hatten. Was ist daran seltsam? Und wir gehen alle in die Berge zum Genießen und Entspannen, zu Fuß oder per Rad, ich weiß nicht warum das so schwer zu verstehen ist. Das Letzte, was wir wollen, ist dass jemand, dem wir nichts wollen, den wir nicht gefährden, uns den Tag ruiniert, indem er sich das Recht nimmt, uns zu belehren, was richtig und falsch ist. Du denkst, ein Radfahrer hat auf Storžič nichts zu suchen, na einige sehen das anders. Über Gesetzgebung nicht, denn sie ist lebensfern und ich hoffe, die Leute merken es endlich.
(+1)gefällt mir
BorisM31. 01. 2014 22:18:39
Julius sorry, in welchem Jahr bist du hängen geblieben. Es ist genau umgekehrt, weiß nicht woher eure Info dass alles draußen geschlossen ist. Geschlossen ist hier, offiziell darf ich nicht mal auf einem Feldweg zwischen zwei Feldern fahren. Im Ausland machen sie damit viel Geld, obendrauf bringen wir sie ihnen, statt Touristen zu uns zu holen. Für Posočje ist das eine schöne Marktlücke, die ihr mit eurem egoistischen Verhalten wegnehmt. Stell dich dann vor diese arbeitslosen Jungen, für die das die einzige Überlebenschance ist. Sag ihnen, warum keine reichen Deutschen kommen. Nur so zur Info, wöchentliche geführte Tour kostet ca 800€ pro Person. Wir sind noch reich genug um es uns leisten zu können!

Ich brauch das nicht, ehrlich fühle ich mich in italienischen und österreichischen Hügeln viel wohler. Und keiner jagt mich, dort ist es erlaubt, sogar auf den engsten Pfaden.
(+2)gefällt mir
BorisM31. 01. 2014 23:09:44
Da es offensichtlich schwer ist, jemand anderem zu glauben, hier ein Beispiel aus österreichischem Kärnten:

http://odprimopoti.blogspot.com/2012/06/avstrijska-koroska-z-velikimi-koraki.html

(+2)gefällt mir
julius31. 01. 2014 23:28:14
BorisM
Du verkaufst ein Produkt, das es nicht gibt. Im angehängten http ist nichts Konkretes. Kein Kärntner Gesetz, keine Karte von Radwegen.
Kurz, du verkaufst nasse Träume.
Über Marktlücken für Posočje reden die "Experten" seit mindestens 50 Jahren, aber den Einheimischen dort merkt man nichts. Im Gegenteil, Jahr für Jahr leben sie schlechter. Radfahrer kommen, radeln einen Tag und gehen. Die Leute dort haben nichts davon.
Große Summen kassieren die Verkäufer von Mountainbikes, Ausrüstung usw. Angeblich kosten manche Räder 20.000,00€ und mehr.
gefällt mir
Frizz1. 02. 2014 00:05:43
julijus
Auch ein eintägiger Besucher lässt Geld da. Als Kanin lief neben der Saisonkarte hab ich noch Schokolade an der nahen Tanke gekauft, dann Mittag um 12 im Restaurant und auf dem Heimweg noch Pizza in Kobarid. 1 Tag = min 60€ (ohne Sprit). Jemand aus Deutschland müsste noch irgendwo übernachten und mehr essen http://www.hribi.net/slike/smile.gif würde noch mehr ausgeben.
(+5)gefällt mir
FSkok1. 02. 2014 04:11:52
Entschuldige, aber ich kann mich nicht zurückhalten;
Lasst uns Tourenradfahrer nicht mit "Downhillern" vermischen, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es (mindestens) zwei Sorten gibt, nämlich den Tourenradfahrer, der auch bergauf mit eigener Kraft fährt und in der Regel (vielleicht deswegen) viel aufmerksamer ist, und den "Downhiller", der normalerweise bergauf "mit der Bahn" fährt und bergab BMX für alle anderen macht...
Damit ihr nicht denkt, ich schreibe nur Blödsinn, das ist eine der Erlebnisse bei der Arbeitsaktion der Markacisten;
Als wir vor Kurzem den Weg im Gebiet der Velika Planina warteten, flog trotz Hinweis auf gesperrten Weg eine Gruppe sogenannter Downhiller hinunter. Obwohl sie verlangten, dass wir uns zur Seite machen, haben wir sie aus Sicherheitsgründen abgewiesen. Dabei wurden wir neben Aufforderungen zu körperlicher Auseinandersetzung mit Wörtern überhäuft, die ich ausweiche, um Löschung durch den Admin zu vermeiden...

Was die Idioten angeht, die angeblich mit Fahrrädern auf den Storžič fahren oder tragen sollen....mežikanje, davon gibt es wenige, daher müssen die Markacisten keine Angst haben, mehr Arbeit durch solche (dörflichen) Sonderlinge zu bekommen.

Franci Skok

PS die genannte Gruppe hat an dem Tag zweimal umgedreht und zurückgeschoben velik nasmeh, (wenn das Downhill ist, bin ich der nächste Papst Franziskus, ha ha ha...)
(+4)gefällt mir
BorisM1. 02. 2014 07:01:58
Julius, ich weiß nicht, warum dich so sorgt, dass noch jemand anderes etwas verdient. Verkaufst du nicht auch das Gemüse, das du anbaust? Oder gibst du es lieber verschenkt weg? Und da wir dabei sind, halte ich gerne an einem Bauernhof an und hole mir etwas Käse oder Butter. Versuche mal breiter zu denken, nicht nur wie du jemanden verfolgst. Wenn du ein gutes Produkt hast, kommt der Radfahrer auch wieder auf deinen Hof und kauft etwas.
Wenn du das Gesetz lesen willst, bemühe dich selbst, du hast genau so viele Tasten wie ich. Auch du hast nichts Konkretes geliefert, ich habe noch nie gesehen, dass du auf ein Gesetz gezeigt hast.
(+3)gefällt mir
tine.sl1. 02. 2014 08:00:53
Julius, es wäre gut, wenn auch du einmal über die Grenze gehst, um zu sehen, was dort passiert, um deine eigenen Einschränkungen zu vermeiden.
Dein Denken wird dadurch nicht ändern, auch dein Schreiben nicht. Aber vielleicht erkennst du tief in dir, dass du ein gewöhnlicher Unwissender bist, der gerne über alles doziert. Geh in die Welt und schau dich um, und nimm jemanden mit, denn in unserem schönen Ländchen gibt es noch ein paar solche, die denken, die Welt sei ihnen von der Partei und Gott geschenkt worden, aber über die Grenze trauen sie sich nicht und spucken wie Koreaner zu Hause Unsinn über Orte aus, wohin sie sich nicht trauen.
(+5)gefällt mir
GregorC1. 02. 2014 09:34:56
So viel Streiterei zu diesem Thema auf diversen Foren, aber sobald man im Gelände ist, außer ganz seltenen Ausnahmen keine Probleme zwischen Radfahrern und Wanderern. Alle respektieren sich gegenseitig. Das fasziniert mich wirklich. Offenbar wirkt die frische Luft und der gesunde Menschenverstand siegt.
Angesichts des genannten Gesetzentwurfs werden wir noch mehr in die Nachbarländer gehen und fleißig deren Kassen füllen.
(+6)gefällt mir
Daaam1. 02. 2014 09:59:22
"So viel Streiterei zu diesem Thema auf diversen Foren, aber sobald man im Gelände ist, außer ganz seltenen Ausnahmen keine Probleme zwischen Radfahrern und Wanderern."
Damit hat GregorC alles gesagt.. Und leider wird Slowenien wieder den Zug verpassen, wo wir die Portemonnaies ausländischer Touristen leeren könnten und schlimmer noch, wir werden unser Geld ins Ausland tragen.. Und niemand sagt mir, dass man kein Gesetz schreiben kann, das für alle Seiten akzeptabel ist..
(+4)gefällt mir
kabe1. 02. 2014 10:51:34
Warum zum Teufel seid ihr einige so engstirnig??? zmeden Verdammt Grundbesitzer, wenn ihr mit Vieh nicht überlebt, sucht euch eine Marktlücke woanders. Das Gesetz wird sowieso nie für alle gut sein... Einmal wird Bratuškova EUCH benachteiligen, dann benachteiligt ihr UNS-am Ende bleibt ihr ohne alles, wir werden von anderen, fremden Gipfeln lachen und genießen velik nasmeh ... euch wird's weiter im Magen drücken....
Chance verpasst, keine kehrt zurück!!
gefällt mir
kabe1. 02. 2014 10:53:25
Und noch das... deutet das Andeuten auf Fahrradpreise auf den slowenischen Nationalsport-Favšija hin? Bitte schön!!!
gefällt mir
Seite:12345678...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies