Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Radfahrer in den Bergen

Drucken
tol1. 02. 2014 15:33:57
"So viel Streiterei zu diesem Thema auf diversen Foren, aber sobald man im Gelände ist, außer ganz seltenen Ausnahmen keine Probleme zwischen Radfahrern und Wanderern."

Richtig, im Gelände keine Probleme, es gibt Ausnahmen in Form einzelner Exzesse, wenn Radfahrer schon mit Waffen, gespannten Drähten angegangen wurden,...

Das Problem wird sein, wenn sie uns mit 500 EUR büßen können. Und es ist kein Teufel, wir fallen in die Falle der "Wächter", die schön am Ende des Weges warten, bei der ganzen allgemeinen Aktion für "unberührte Natur"...
(+3)gefällt mir
VanSims1. 02. 2014 20:38:35
@BorisM: Im Ausland ist nicht alles offen, sondern es gibt schön angelegte MTB-Wege, manchmal auf bestehenden Wanderwegen, meistens aber als eigenständige Trails, ansonsten ist Radfahren auf Wanderwegen verboten, geschweige denn auf unmarkierten Wegen und Abseits, von Nationalparks ganz zu schweigen.

Der Link, den du gepostet hast, kündigt an, dass in Kärnten 3000 km MTB-Trails geplant sind. Nichts weiter. Auf anderen Wegen bleibt es für Radfahrer verboten wie in den anderen Alpenländern.

Natürlich findest du auch dort Verstöße. In Deutschland, im Rheinland, fuhren zwei Jungs Downhill eine Steigung hinunter, die wegen des schön geformten steilen Felsen-Geländes sehr einladend für solche Sachen ist, leider war am Anfang ein Schild, dass Radfahren dort verboten ist. Ich habe mich ihnen nicht zur Seite gemacht. Sie haben mich nicht angeschrien wie so ein Slowenchen oder gar gedroht wie es FSkok mit dem Team passiert ist, sondern sie fingen an zu besprechen, wie sie mich 'überholen' könnten, was ihnen dann auch gelang.

In Frankreich bin ich dieses Jahr viel im Mittelgebirge gewandert und habe bemerkt, wie gut dort MTB- und Wanderwege getrennt sind. Beim Abstieg von einem Hügel war an einer Kreuzung klar ausgeschildert: rechts Fußgänger, links MTB. Nun, trotzdem kam kurz nachdem ich rechts abgebogen ein Radfahrer hinter mir her. Auch er hat mich nicht beschimpft, geschweige denn bedroht, sondern sich nett entschuldigt.

Also im Ausland gibt es Gesetze, die das regeln und nicht alles ist erlaubt, die Leute halten sich mehr oder weniger daran wegen der Kultur und auch wenn sie dich dort erwischen, können sie dich ordentlich einbuchen. Wer die Vorschriften bricht, ist sich zumindest bewusst, dass ER der ist, der falsch handelt und dass ER sich denen anpassen muss, die sie einhalten.
gefällt mir
BorisM1. 02. 2014 21:00:28
Geh mal in die westlichen Julier, Karnier, Dolomiten, Tirol. Überall erlaubt, außer wo verboten. Hier konkret westliche Julier und Karnier, wo ich die meisten Touren fahre, bin ich noch auf kein Radfahrer-Verbot gestoßen. Das nächste Radfahrer-Verbot in Italien für uns findest du in Glinščica, und das ist das einzige in diesen Gegenden. In Dolomiten meist verboten in Nationalparks. Dieses Jahr bin ich im Nationalpark Paneveggio Pale di San Martino gefahren, rate mal, was das Regime dort ist. Verboten für Radfahrer, außer auf Wegen breiter 1,5 m (Maultierwege).
gefällt mir
lynx1. 02. 2014 21:43:44
Das Vorhandensein von Schildern bedeutet nicht, dass etwas erlaubt oder nicht ist. Gesetzgebung oder nichts. Da offenbar niemand den tatsächlichen Gesetzesvorschlag gelesen hat, kopiere ich den einzig sinnvollen relevanten Absatz aus der Begründung. Leider ist die weitere Analyse ausländischer Gesetzgebung ausschließlich auf motorisierte Fahrzeuge beschränkt und trifft nicht richtig auf Radfahrtsregeln zu.

Interessant ist die Regelung in Bayern (Deutschland). Das bayerische Naturschutzgesetz bestimmt, dass Fahren auf ungeeigneten Wegen und über unebenes Gelände verboten ist und mit Geldstrafe belegt werden kann. Dieses Gesetz ergänzt der Mountainbike-Absprache (Die Mountainbike-Vereinbarung in Bayern), die 2000 von der Bayerischen Landesgruppe des Deutschen Radfahrerverbandes, Deutschen Mountainbike Initiative, Verband Deutscher Radfahrer, Deutscher Alpenverein, Bayerischer Radsporthverband und Landesverband Bayerischer Gebirgs- und Wandervereine geschlossen wurde. Ziel dieser Absprache ist es, einen Rahmen für umweltschonendes Mountainbiken zu schaffen, Bedingungen für Mountainbiken in der Natur vorzustellen sowie potenzielle Konflikte zwischen Mountainbikern und anderen Naturnutzern auf ein Minimum zu reduzieren und das Zusammenleben zwischen Gruppen zu fördern, die ihre Freizeit in der Natur verbringen.

Ob sie denselben Plan haben und/oder der Vorschlag es ermöglicht, weiß ich nicht. Ohne Fakten kann jeder schlau sein.jezen
(+1)gefällt mir
VanSims1. 02. 2014 22:00:56
Und so ist es auch anderswo. Genau festgelegt, wo man darf und wo nicht. Alles ist schön geregelt und nicht jeder darf einfach gehen oder fahren, wo er will.

@BorisM: Dass nichts steht, bedeutet noch nicht, dass es erlaubt ist, und wenn dich in Westlichen Juliern oder Karniern jemand Zuständiges erwischt, zahlst du. Hängt natürlich davon ab, wo du fährst. Wenn auf Wald- oder Bergwegen, spielst du Russisches Roulette. Auf breiter Waldstraße vielleicht nichts falsch. Vielleicht vernachlässigen die nonchalanteren Italiener dich noch, bei Österreichern kann es unbarmherzig sein.
gefällt mir
BorisM1. 02. 2014 22:12:29
Hier VanSims, das ist meine Picasa. Alles über der Grenze ist erlaubt. Wir beschäftigen uns seit ein paar Jahren mit Gesetzgebung und wissen genau, welche Gesetze in den Nachbarländern gelten. Entschuldigung, aber ich kann nur über deine Unwissenheit lachen. Wenn du es nicht weißt, bedeutet das noch nicht, dass es nicht erlaubt ist!

https://picasaweb.google.com/117203276181969104622

Und so nebenbei. Im Sommer, auf dem Gipfel Skutnik, haben Kollegen italienische Polizisten getroffen. Und weißt du, was sie Schreckliches mit ihnen gemacht haben, angeboten, ein Gruppenfoto für sie zu machen. Harte Strafe, zum Weinen!
(+2)gefällt mir
VanSims1. 02. 2014 22:23:04
Diese Bilder sagen nichts über Gesetze. Sie sagen, dass du Touren gemacht hast, nicht ob sie legal waren oder nicht.

Skutnik ist Grenzberg und Frage, wie viel Zuständigkeit italienische Polizei oben hat. Wenn ihr auf unserer Seite runtergefahren seid, kümmert es sie auch nicht, was jenseits der Grenze passiert.
gefällt mir
BorisM1. 02. 2014 22:24:35
Unglaublich, such dir Hilfe, ich hab genug von dir!
(+2)gefällt mir
tslok12. 02. 2014 00:29:29
Na, ich melde mich auch noch und bestätige Boris und erzähle aus erster Hand, wie es war. Wir kamen auf den Gipfel Skutnik, gerade ein bisschen nach einer Patrouille einer der italienischen Polizeien. Es waren 2 Polizisten und eine Polizistin. Sie haben schön gegrüßt und gratuliert mit klassischem italienischem bravo, bravo. Die Frau war eine Rezia mit slowenischen Wurzeln und konnte ein bisschen Slowenisch, so dass wir uns in ein kurzes Gespräch verwickelt haben. Sie sagte, sie kümmern sich um Jagd- und Fischereikontrolle und prüfen auch, ob Leute ihren Müll wegräumen. Wir haben gesagt, wohin wir gehen, und sie hatten keine Einwände. Wir haben sie gebeten, uns zu fotografieren, was sie auch gemacht hat. Ohne Probleme haben wir uns dann getrennt.

Hier noch ein Bild, damit keine Zweifel!
[img>http://shrani.si/t/7/Oo/4PIMUTgc/dsc01337.jpg[/img]
Überhaupt ist die Radkultur in Italien auf einem unvergleichlich höheren Niveau als bei uns. Überall grüßen dich Leute, Autos und Traktoren auf engen Straßen halten schon vorher an und lassen dich durch...

Jedenfalls,
Wir sind keine Kriminellen, nur Leute, die wie andere die Schönheit der Berge genießen wollen. Wie Bergwanderer halten auch wir uns an bestimmte Regeln und Ethik und versuchen, die Umwelt so wenig wie möglich zu beeinträchtigen... Schließlich war die Mehrheit von uns vorher in den Bergen als Wanderer, Alpinisten, Tourenski-Fahrer, also wissen wir die Berge zu schätzen. Wie überall gibt es auch hier schwarze Schafe, die schlechtes Licht auf alle werfen, aber man muss breiter schauen. Bitte seid geduldig, ich denke, in den Bergen ist Platz für alle!
Sichere Schritte und zuverlässige Bremsen!
lp
Tadej
(+6)gefällt mir
tslok12. 02. 2014 09:57:57
Klar, wie ich sagte, überall gibt es schwarze Schafe.
Für mich kann ich sagen, dass ich, wenn möglich, Wege meide, wo ich weiß, dass viele Wanderer sein werden. In unserer Gegend haben Radfahrer viele verlassene und weniger bekannte Wege gesäubert und hergerichtet, von denen die meisten Wanderer gar nichts wissen und die wir Radfahrer jetzt nutzen. Und es scheint mir völlig unangemessen, uns jetzt den Gebrauch zu verbieten.
(+2)gefällt mir
tslok12. 02. 2014 10:23:01
Noch das würde ich betonen. Mountainbiken ist Sport von Leuten in reifen Jahren, Jugend rast meist in Bike-Parks. Und 90% der Leute fahren nicht so "attraktiv" wie es in all diesen Internet-Videos aussieht. In der Praxis fliegen keine Steine und Erde herum.
Sagen wir ein Beispiel aus unserem Ausflug in die Karnischen Alpen:

https://vimeo.com/72588311

Und jetzt behauptet mir, ich hätte Schaden angerichtet, sicher nicht mehr als Wanderer!
(+3)gefällt mir
viharnik2. 02. 2014 10:50:52
Nach Einschätzungen ausländischer, bereits anerkannter Mountainbike-Länder (A,I,D,F,CH) ist der Schaden, den Fahrräder anrichten, vernachlässigbar gegenüber dem Zertrampeln durch Wanderer.
Ganz anders sind Downhill-Pisten, wo durch Bremsen, Sprünge, seitliches Einlegen in Kurven Bodenerosion und Zerstörung der Unterwuchs entsteht, und Kanäle gebildet werden, die bei Regen alles noch zusätzlich beschleunigen.
Besser als zu spekulieren, wie ein Rad der Natur schaden kann, könnten wir nach vielen Jahren fruchtloser Debatten hier endlich kategorisieren und erläutern, wo man mit dem Mountainbike fahren darf und wo nicht. Für adrenalinreiche Abfahrten sollten separate Pisten nur dafür eingeführt werden, wie auf dem Pohorje oder Krvavec.
Vor allem sollten gesetzlich festgelegte Waldwege und Steige richtig ausgeschildert werden mit Zeit-, Längen- und Schwierigkeitsangaben der Strecke oder Tourenziel, wie man das schön im Ausland sieht, besonders in der Schweiz oder Frankreich.
(+1)gefällt mir
miri2. 02. 2014 11:34:55
Ich hab eine Lösung gefunden. Ich kaufe ein Rad.
1
(+3)gefällt mir
BorisM2. 02. 2014 13:20:22
@primoza Auch wir Mountainbiker widersetzen uns solch einer Fahrweise stark. Leider passieren sie noch immer, da stimme ich zu, solches Verhalten muss verboten und bestraft werden. Wir haben auch schwarze Schafe, die dann alle anderen in einen Topf werfen.
(+3)gefällt mir
FSkok2. 02. 2014 14:26:45
http://www.youtube.com/watch?v=wBAAWGYouRI

Ich errate, was der Autor mit diesem Video der Welt im Web mitteilen wollte;

a.Öffentlich zu verkünden, welch Idiot er ist.

b.Zu beweisen, dass er eine Wette erfüllt hat.

c.Nur "prahlen"

d.Absichtlich provozieren und Spannungen zwischen Wanderern und Bikern anheizen.

e.Oder er ist in Wirklichkeit ein Fußgänger und hat das getan, um das Mountainbiken in der Öffentlichkeit zu diskreditieren und negativ darzustellen.

Angesichts davon, dass er vom Gipfel bis Šmartno mehr als 8 Min brauchte?! vermute ich, dass er selten auf ein Mountainbike steigt, daher scheint mir die letzte Theorie am plausibelsten.

@BorisM, Dieser Jernej hat sich auch signiert, daher findet ihr ihn leicht und gebt ihm eine Lektion wegen des Schadens, den er Mountainbikern mit der Video-Veröffentlichung zugefügt hat.

lpF.

(+6)gefällt mir
BorisM2. 02. 2014 14:29:26
Eigentlich haben wir ihn schon auf FB gefunden. Sieht aus wie ein Bengel, dem man die Ohren ein bisschen drehen muss. Wenn ihr ihn trefft, könnt ihr ihn locker in Brennnesseln schubsen.velik nasmeh
(+12)gefällt mir
JusAvgustin2. 02. 2014 15:06:21
hahahaha, weil Amateur! Kommentare sind eloquent genug. Downhill Šmarna gora?! Mir kommt's eher wie Upslow vor... Hier Beweis, wie eine faule Frucht schlechtes Licht auf die anderen wirft... Ich hab absolut nix gegen Mountainbiker-diesen würde ich gerne "nagarbou"jezen
(+9)gefällt mir
VanSims2. 02. 2014 17:45:47
@BorisM, tslok1: In jedem Land gibt es Regeln wo man darf und wo nicht. Für Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger, Hunde,... Und meistens werden sie respektiert (überall Ausnahmen die meinen sie können machen was sie wollen). Nur in Slowenien streiten wir ob Gesetze eingehalten werden müssen oder nicht.

Ansonsten hab ich auch nix gegen Radfahrer. Ich radle auch, nicht in Bergen sondern mehr auf Ebene. Auch nicht gegen Mountainbiker, vorausgesetzt sie stören oder gefährden andere nicht mit ihrem Fahren. Gilt besonders für Wanderwege. Dort hat der Fußgänger Vorrang (egal ob Radfahren erlaubt oder nicht) d.h. der Radfahrer muss ihn überholen oder im Extremfall absteigen und zu Fuß vorbeigehen, nicht dass er von 50-100m hinten klingelt "Weg da, ICH komme!" Solche Haltung ist arrogant, aufdringlich und noch eine Art Komplexe zu kurieren.

@Downhill Šmarna gora: Na, so einem wenn er nicht zu schnell ist richtest du dich schön ein, OK du fällst vielleicht hin (da vorbereitet kontrolliert fallen) er fliegt übers Rad was meist schlimmer ist. Schuld hat er, hoffentlich lernt er die Lektion.
gefällt mir
Seite:123...56789...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies