Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Sicherheit in den Bergen

Drucken
Katja667. 08. 2013 08:46:46
Jeder, der auch nur halbwegs oft in die Berge geht oder sich mit körperlicher Aktivität beschäftigt, kennt sich gut genug, um zu wissen, wann es genug ist. Dann hängt es davon ab, ob man das als Tatsache akzeptieren und umkehren kann.
Letztes Mal habe ich mich unter der Luknja umgedreht, als ich vom Triglav zurückkam, ich hatte wirklich nicht genug Energie für die Kriške Pode bei dieser Hitze. Es ist nicht leicht, man ist da, die Alternative ist das Tal, das heißt nach Hause gehen aber.. besonders wenn man allein ist, gibt's nicht viel zu spaßen. Die Berge laufen nicht weg, nächstes Mal plane ich den Marsch besser!
(+2)gefällt mir
gornica7. 08. 2013 14:02:49
Es ist wahr, der Berg wartet. Mein Mann und ich wollten letztes Jahr die Skuta erobern, aber wegen schlechter Sicht auf dem Dolgi hrbet haben wir umgedreht und sind ins Tal zurückgekehrt. Deshalb haben wir uns am 27.7.2013 entschieden, wieder zur Skuta aufzusteigen. Wir waren froh, dass wir letztes Jahr ins Tal zurückgekehrt sind, als wir sahen, welcher Weg noch vor uns lag. In diesem Nebel letztes Jahr hätten wir uns wahrscheinlich verirrt.
(+4)gefällt mir
andrej.bg8. 08. 2013 12:44:26
Ich habe Abrahams Alter schon hinter mir, gehe aber gerne bei jeder Gelegenheit in die Berge, könnte sagen, sie ziehen mich immer mehr, je älter ich werde. Ich beneide die, die schreiben, sie machen pro Jahr fünfzig Touren, persönlich habe ich diese Möglichkeiten nicht. Bezüglich Sicherheit in den Bergen könnte ich aus eigenen Erfahrungen Folgendes anmerken:
Ich stimme voll zu, dass es am besten ist, eine Tour das erste Mal mit jemandem zu gehen, der sie schon gemacht hat, oder sich mit ihm über Schwierigkeit und mögliche Gefahren zu beraten. Wandern in Gesellschaft ist sowieso schöner und sicherer.
Die grundsätzliche Einteilung von Wegen in leichte, anspruchsvolle und sehr anspruchsvolle kann sehr irreführend sein, denn auf einem „leichten“ Weg trifft man auf exponierte Stellen ohne Sicherungen, und umgekehrt.
Ich finde, dass an den Stangen mit Informationsschildern über Zeitentfernungen zu Stationen oder Gipfeln auch ein Schild mit dem Namen dieses Ortes fehlt (Bogatinsko sedlo, Krnska škrbina..). Bezüglich der Zeitangaben finde ich viele unrealistisch, passend vielleicht nur für sehr geübte, auf diesem Gelände erfahrene Wanderer mit überdurchschnittlicher körperlicher Kondition. Für Wanderer, die unterwegs die Aussichten genießen und Fotos machen wollen, können sie Quelle von Unannehmlichkeiten oder sogar Gefahren sein.
Ich verfolge fast täglich Beiträge auf diesem Forum und würde warnen, dass die meisten mit großer Reserve zu nehmen sind. Zu viele „springen“, „stürmen“, „machen es nebenbei“ usw. auf ernste und respektable Gipfel und Touren. Ich erinnere mich aber nicht, wann jemand darauf hingewiesen hat, ernste Probleme gehabt zu haben, sich verheddert, zu wenig Wasser gehabt oder schlecht ausgerüstet gewesen zu sein...
Ich habe den Eindruck, dass es einen gewissen Elitismus bezüglich Bergsport gibt, dass nicht jeder in die Berge gehen kann, dass es Privileg der Auserwählten Glücklichen ist, die anderen sollen auf Wiesen herumlaufen. Soweit ich mich erinnere, ist die Slowenische Bergweg als eigene Art Anreiz gedacht, dass jeder, der ihn geht, nicht nur fast-professionelle Bergsteiger, die Schönheiten Sloweniens genießen und kennenlernen kann, die nicht mal alle bergigen Charakters sind. Und wenn das so ist, frage ich mich, ob es gerechtfertigt und angemessen ist, dass dem Umgeher dieses Weges der Jalovec und vielleicht noch ein paar sehr anspruchsvolle oder schlecht gesicherte Punkte fast unmöglich gemacht werden, nur weil er nicht erfahren genug ist, nicht klettern kann oder einfach ein bisschen Angst hat?! Soll er sich weniger wert fühlen oder riskieren und Unglück herausfordern, nur um diese paar Stempel zu bekommen?
(+1)gefällt mir
Zebdi8. 08. 2013 13:26:35
andrej.bg, diese Verknüpfung von SPP und Elitismus ist etwas irreführend mežikanje Ich würde nicht mal zustimmen, dass es Elitismus gibt, sondern finde, dass die große Mehrheit der markierten Wege für mehr als 85% der gesunden Bevölkerung geeignet ist. Da du SPP erwähnt hast - es beginnt nicht unter dem Jalovec, sondern auf dem Pohorje. Ich würde behaupten, dass für die große Mehrheit, die es schrittweise angeht und auf dem Weg alle vorherigen Stationen umrundet, sogar der Jalovec kein zu großes Hindernis ist. Aber Probleme gibt's, wenn man gleich am Anfang die anspruchsvollsten Ziele angeht. Wie beim Autofahren ist die erste Station die Fahrschule, nicht das Training sicherer Fahrweise jezik

Ich stimme natürlich voll zu, dass bestimmte Beiträge mit sehr, sehr viel Reserve zu nehmen sind. Am einfachsten weicht man irreführenden Beiträgen und Infos aus, indem man sich für die Tourvorbereitung mit gedruckten PZS-Führern hilft - das Forum soll nur Ergänzung sein.
(+3)gefällt mir
viharnik8. 08. 2013 13:42:12
Wenn wir von den spirituellen Essenzen des Menschen ausgehen, unterscheidet sich der Mensch selbst nicht wesentlich vom anderen. Gefühle, Empfindungen, Wahrnehmungen, Freude haben wir ähnlich, daher kann der Berg selbst keine Rolle eines größeren oder kleineren Genusses spielen. Jemand kann glücklicher sein nur mit Blick auf Berge von einem hohen Pass, zu dem er mit Auto gefahren ist. Ein anderer genießt den Aufstieg mit Fahrrad, der Dritte hat eine neue Route in der Wand gezogen.
Schließlich sagt göttliche Gerechtigkeit, dass je größer die Wahrnehmung mit reinem Geist in uns und um uns, desto größer die Befriedigung, Glück, Freude, die entsteht. Deshalb braucht ein Spiritueller nicht zu konkurrieren, sich zu beweisen, weil er kein Ego hat, das Bestätigungen braucht. Es reicht ihm, die Natur anzuschauen und sich mit ihr zu einer Harmonie zu vereinen. So würden Ego-freie Bergsteiger alle wie aus einem Munde sagen, sie hätten die Berge genossen, und keiner würde behaupten, mehr oder weniger genossen zu haben, egal ob nur gewandert oder geklettert.
(+3)gefällt mir
jesihar8. 08. 2013 15:16:06
andrej.bg, ich stimme nicht zu, dass die Tafeln auch den Namen des Ortes enthalten sollen, wo man ist. Wenn man sich vorher nicht informiert, wo man hingeht in einem zuverlässigen Führer, oder das ohne Karte oder grundlegende Orientierungskenntnisse macht, ist das Problem des Einzelnen, nicht die Verantwortung des Markierers.

Ich stimme auch nicht zu, dass die Zeitangabe für den Weg auch die Zeit für Sitzen und Fotografieren enthalten soll. Wohin kämen wir mit Schätzungen, die auch diese Zeit einbeziehen?

Die Zeitangaben sind meiner Meinung nach nicht zu falsch festgelegt. Etwas Grundkondition - besonders bei längeren Touren - wird vom Hügelläufer erwartet.

Und kein Gipfel ist Pflicht. Das ist kein Elitismus. Wenn Jalovec für dich zu harte Nuss ist, gehst du einfach nicht hin.
So geht vielleicht jemand anderes, der auf Jalovec war, nicht zur Vevnica. Und fühlt sich deswegen kein bisschen schlechter.
(+5)gefällt mir
dprapr8. 08. 2013 17:19:25
Es steht nirgends, dass jeder Bergsteiger die SPP machen muss! Warum sich damit belasten? Die meisten von uns haben damit angefangen, wenige haben sie wahrscheinlich komplett gemacht. In Slowenien gibt's massenhaft verschiedene Wege unterschiedlicher Schwierigkeit und wir belasten uns unnötig mit SPP. Und wenn jemand Jalovec nicht schafft, ist das keine Tragödie. Jalovec ist auch aus dem Tal oder von Slemena, Cipernik, Plešivec,... schön, die vielen zugänglich sind.
Es ist nie gut, sich mit einem bestimmten Ziel zu belasten, besonders nicht mit einem, das für uns unerreichbar ist. Wenn es so viele andere gibt, die noch verlockender sind.
Und Wandern und Klettern in Bergen ist kein "Privileg auserwählter Glücklicher"! Privileg ist, wenn Gesundheit und finanzielle Lage es erlauben, gelegentlich in die Berge zu gehen. Unsere Pflicht ist, sich teilweise schon zu Hause auf die Tour vorzubereiten, wie @primoža sagt. Dann auf der Tour selbst weniger Unannehmlichkeiten und mehr Genuss.
(+7)gefällt mir
IgorZlodej8. 08. 2013 18:04:28
Ich stimme @dprapr voll und ganz zu, SPP ist überhaupt kein Maßstab, obwohl ich vor langer Zeit mal dieses Transversalheft hatte, stört es mich nicht, wenn ich es nie wiederfinde. 50 Tage in Bergen oder 50 Aufstiege ist sehr, sehr wenig, aber jeder wie Drago schrieb nach Möglichkeiten und Fähigkeiten. Es ist aber wahr, dass nur die Menge vielfältiger Aufstiege, inklusive Winter, einen echten Bergsteiger macht, alle anderen bleiben auf dem Niveau des Sonntagswanderers, leider so ist es. Lesen von Führern, Karten anschauen, sich mit Beschreibungen vertraut machen hilft viel bei Vorbereitung, natürlich auch passende psychophysische Bereitschaft, Selbsterkenntnis und Wegkenntnis. Letztens sind einige Leute auf Bergwegen oder Wänden zusammengebrochen, was zeigt, dass Leute sich überschätzen, dazu kommen extreme Temperaturen, Konditionsmangel, falsche Ernährung und zu wenig Flüssigkeit und dann ist die Lösung nur Anruf 112, aber das ist tatsächliche Fahrlässigkeit des Einzelnen oder Gruppenleiters, die sich nicht richtig auf die Tour vorbereitet haben. Wetter ist nicht ewig ideal, auch das hier nicht, man muss schattige Bereiche wählen, keinesfalls starten wo Sonne früh heizt oder wo wir der Hitze ständig ausgesetzt sind, also keine Gratkreuzungen, Ost- und Südhänge usw. Um richtig zu wählen, müssen wir die Berge auch geografisch kennen, was für manche schon wesentliches Problem ist. Kurz, Berge sind nicht ganz einfach, daher noch größere Vorbereitung nötig. Viel Erfolg allen in den nächsten Tagen in den Bergen.
(+6)gefällt mir
ljubitelj gora8. 08. 2013 22:17:05
Sorry Igor "50 Tage in den Bergen oder 50 Aufstiege ist sehr, sehr wenig". Nicht alle sind in der Nähe der Berge, nach Bovec habe ich 100km und 2 Stunden Fahrt einfache Strecke, wäre ich Einheimischer würde ich jährlich viel mehr Aufstiege in trockenen, schneereichen Bedingungen machen. Aber diese 100km sind noch nicht so viel im Vergleich zu denen aus Maribor nach Bovec mit 250km und 3 Stunden Fahrt davon 2 Stunden Autobahn. Wenn du Einheimischer unter den Bergen bist, sei es Leben in Kamnik oder Radovljica oder Bovec, kannst du mehrmals nachmittägliche Touren machen, aber ich kann mich wenigstens trösten, dass ich nach Koper 1 Stunde Fahrt habevelik nasmeh
(+31)gefällt mir
FLEKSARCA8. 08. 2013 22:25:20
Wow LG, für diesen Post drücke ich dir auch einen großen +.
(+20)gefällt mir
panda9. 08. 2013 07:17:24
Auch ich. nasmeh
(+7)gefällt mir
Becar9. 08. 2013 08:48:12
Das Komischste an der ganzen Sache ist, dass die sogenannten Sonntagsplaner die Existenz der Ganztagsplaner finanzieren, damit diese 200 Tage Jahresurlaub haben können und damit sie hier im Forum auf uns spucken können. Wenn man sie nach dem Schneezustand auf dem Weg fragt, finden sie es nicht wert, einen Satz zu schreiben. Aha, wenn es zu sicher wäre, hätten sie keine Arbeit mehr. Pfui. Die Schönheiten der Berge, das ist Slowenien. Die Verdorbenheit der Leute, das ist auch Slowenien!
(+2)gefällt mir
Katja669. 08. 2013 09:11:23
50 Tour pro Jahr?

Ja, hängt davon ab wo du herkommst, für mich 100 mal im Jahr ans Meer kein Problem, wenn es 15 Min entfernt ist.
(+18)gefällt mir
jedriličar9. 08. 2013 11:21:09
Ich denke, wir sollten alle mal einen Gang zurückschalten ... soweit ich sehe hat Igor nirgends 50 Touren pro Jahr erwähnt, worauf habt ihr euch alle eingeschossen, er hat nur klar den Unterschied zum Sonntagsplaner definiert, wie Becar sagt und zum Gornik (Unterschied ist in allem, von Vorbereitung des Aufstiegs/Ausflugs bis zur Erfahrung und Durchführung). Wie oft sind wir hier auf dem Forum Zeugen, dass Leute Fragen stellen, ohne sich die Mühe zu machen, ein paar Seiten zurückzublättern und mindestens grundlegende Infos zur geplanten Tour zu sammeln? Und wie oft haben wir gesehen, dass zuerst Igor und andere geduldig auf solche Fragen antworten, und die Typen haben zu Hause wahrscheinlich nicht mal eine Karte.... Was die Anzahl der Touren pro Jahr angeht, wenn meine 300-400 km Anfahrt brauchen, mache ich 25-30 pro Jahr, sehe nicht warum jemand der viel näher wohnt nicht mindestens die Hälfte schaffen sollte ... Touren machen den erfahrenen Bergsteiger, nicht vorm Computer sitzen ...
Schönes Wochenende allen nasmeh
(+13)gefällt mir
Becar9. 08. 2013 12:13:59
Jedriličar, rühr keinen Blödsinn an wegen wer keine Karten anschaut usw. Seit wann steht auf Karten Schneefleck-Info? Und wer hat nicht ein paar Seiten zurückgeschaut wegen Schnee? Glücklicherweise gibt es Bergsteiger, die ohne Komplikationen sagen, ob irgendwo Schnee ist oder nicht. Danke ihnen, den anderen kann ich sagen woher ihr kommt, denn solche unverschämten Leute treffe ich in den Bergen nicht.
gefällt mir
VanSims9. 08. 2013 12:19:37
Auch ich habe Igor verstanden, dass er 50 Touren allgemein meinte und NICHT pro Jahr. Na ja, ich denke ich habe sie schon erreicht oder komme nah ran. mežikanje

Klar keine Touren auf kleine Hügel, das zählen Touren auf Zweitausender und höher. Und nicht nur deinen Haus-Zweitausender sondern verschiedene. Vielfalt der Wege in Schwierigkeit, Orientierung, Kondition,... möglichst auch winterliche (die fehlen mir noch).

Stimme auch @jedriličar zu.
gefällt mir
jedriličar9. 08. 2013 12:25:42
@Becar - bei Schneeflecken stimme ich zu, das ändert sich, aber alles andere .... muss man nur ein bisschen zurücklesen ....
(+6)gefällt mir
panda9. 08. 2013 12:28:03
auch ich habe verstanden: 50 Aufstiege allgemein, zeitlich nicht gebunden. Wenn ich meine zusammenzähle, sind es über 70 im Hochgebirge (obwohl Wiederholungen nicht gezählt), zufrieden mit der Zahl und Seele erfüllt; wenn ich noch jährlich ca. 50 Besuche von Boč und Donačka gora addiere, ist das Maß voll. Mehr erlaubt die Zeit nicht. Und ich konkurriere nicht um jeden Preis für eine höhere Zahl. nasmeh
(+3)gefällt mir
Becar9. 08. 2013 13:41:49
Jedriličar, ich mache keine große Geschichte draus, aber trotzdem... dass ich Anfang August auf RAT JEMANDEM Steigeisen und Eispickel kaufen soll, weil JEMAND auf eine völlig höfliche Frage nicht sagen kann, ob auf dem Weg zum Jalovec Schnee ist, das ist etwas zu viel für meine Toleranzschwelle. jezen

Aber schönen Dank an @janna, der es nicht schwer fiel, über die Zustände ZS zu schreiben und zu erklären. Auch auf dem Jalovec-Weg selbst habe ich nur freundliche Bergsteiger und sehr gastfreundliche Hüterinnen getroffen. Gott sei Dank ist es so. Solche wie hier auf dem Forum zu treffen, würde ich sofort aufhören in die Berge zu gehen!!!

Und noch zu Literatur und Karten. Jedriličar, wenn du eine Karte ausleihen brauchst, sag Bescheid, habe große Sammlung, auch Bücher, Zeitschriften, Führer, Handbücher. Deshalb nicht alle in einen Topf werfen.
(+1)gefällt mir
jedriličar9. 08. 2013 14:13:56
Dann verstehe ich gar nicht, warum du dich getroffen fühlst von dem was ich geschrieben habe? Offensichtlich ging's nicht um dich, oder?
Und wenn du was aus der Literatur brauchst, ich bin da...
Nur ein kleiner Teil der Literatur ....1
(+5)gefällt mir
Seite:123...13141516171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies