|
| IgorZlodej23. 07. 2013 20:53:26 |
Die Markierungen auf den Wegweisertafeln schreibt das Gesetz über Wanderwege vor, daher schlage ich vor, dass jemand einen Vorschlag für Änderungen und geeignete Lösungen (grafisches Erscheinungsbild, Installation, Genehmigungen usw.) inklusive finanzieller Konstruktion vorbereitet.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora23. 07. 2013 21:17:49 |
˝@FLEKSARCA: Oder Maurerhandschuhe, als ich meinem Bruder geholfen hab, den Eimer aus dem Winde hoch zum Hang zu ziehn, prime ornk. Kosten ca. 3 Euro in der Landwirtschaftsgenossenschaft.˝
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| bostjanp23. 07. 2013 21:28:22 |
Ich hab auch so 'n Paar im Rucksack. Im Fels greifen sie ornk wie LG sagt, geprüft, für Klettersteige sind sie super.
|
|
|
|
| pohodnik3823. 07. 2013 21:35:46 |
LG du hast völlig recht, die wären am besten, greifen super, wir nutzen sie bei der Arbeit zum Tragen von Scheiben (Glas) 3,21m x2,50m und selten rutscht's dass die Platte zerbricht, aber heiß drin Gruß! Tone
|
|
|
|
| jedriličar23. 07. 2013 21:40:00 |
@LG - die von dir haben alle Finger, muss schwitzig drin sein??? Und wenn du Grip auf Fels brauchst, hast Gefühl? Oder schneidest die Finger ab?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| FLEKSARCA23. 07. 2013 22:44:34 |
LG , das ist ein bisschen heftig für den Hang, dünne Leder-Arbeits-Handschuhe meine ich. Schau ich auch mal im Netz nach 'nem Bild. An sich, wenn das, was du gepostet hast, gummierte Arbeitshandschuhe sind, nicht die "harten" sondern dünne, würden die auch gut gehen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin24. 07. 2013 05:47:13 |
Ich stimme Igor zu, zu viele sogenannte Experten in letzter Zeit. Bezüglich Handschuhen – nein, nutze keine und plane auch nicht. Nichts schlägt das Gefühl, wenn du einen Griff mit bloßen Händen packst... 
|
|
|
|
| heinz24. 07. 2013 08:15:53 |
|
|
|
|
| jedriličar24. 07. 2013 10:55:37 |
Sie braucht keine Handschuhe, hat Vakuumpumpen an den Fingern ....
|
|
|
|
| ljubitelj gora24. 07. 2013 13:31:14 |
Hab in Kibuba so welche wie auf dem Bild unten gekauft und die sind nach drei Klettersteigen auseinandergefallen. Im Sommer nicht die Sonnencreme vergessen
1
|
|
|
|
| jedriličar24. 07. 2013 13:45:15 |
Kaufe solche .... 10 Jahre professionelles Segeln plus 5-6 Jahre Ferrata dazu ... Preis, echte Kleinigkeit, ca 200 Kn vor 10 Jahren Und sie rutschen nicht, garantiert
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jedriličar24. 07. 2013 14:17:19 |
ja, einfaches Leder ... ja saugen Wasser auf aber auch die rutschen nicht, getestet auf Ferrata im Regen .... einziges nutzt sich mit der Zeit an Handflächen ab wo man das Kabel hält, aber besser als Kevlar, wenn man abrutscht runter kann nicht stoppen ... aber gibt billigere, solide Lederhandschuhe ca 15 EUR kaufen und anders als Maurer-Arbeits-, diese sind weich an der Hand ...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| heinz24. 07. 2013 17:00:57 |
Nein FLEKSARCA, das hab ich auf K2 hochgeklettert. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora25. 07. 2013 00:22:03 |
GRS hat viel zu tun: Unfälle in Bergen - Unfälle in Bergen Um 14.03 verletzte eine Bergsteigerin das Bein auf Kredarica in der Gemeinde Kranjska Gora. Das Bereitschafts-Bergrettungsteam wurde eingesetzt und mit SV Hubschrauber die Verletzte ins SB Jesenice gebracht. Unfälle in Bergen - Unfälle in Bergen Um 15.37 beim Rückweg vom Vitranc in der Kranjska Gora Gemeinde verletzte ein Bergsteiger das Bein. GRS Kranjska Gora Retter haben ihn mit Geländewagen ins ZD Kranjska Gora gebracht. Unfälle in Bergen - Unfälle in Bergen Um 16.41 vier Wanderer auf dem Weg zum Gipfel der Mala Mojstrovka in den Julischen feststeckend, von einem Gewitter überrascht. GRS Kranjska Gora Retter und slowenischer Polizeihubschrauber für Bergrettung mit Bereitschaftsteam aktiviert. Mit Winde unversehrt in den Hubschrauber gehoben und nach Vršič gebracht. Unfälle bei Sport, Freizeit und anderen Aktivitäten - Unfälle bei Sport, Freizeit und Adrenalin-Aktivitäten Um 11.48 in Jereka, Bohinj Gemeinde, Teilnehmerin verletzte Bein bei Abstieg über Wasserfall im Jerka Canyon. GRS Bohinj Retter mit Seiltechnik gerettet. Ins ZD Bohinj für weitere Behandlung gebracht.
|
|
|
|
| fanton5. 08. 2013 15:04:01 |
Hallo! Hoffe, ich verursache keine schlechte Laune mit meinen Fragen. Obwohl nicht taufrisch, bin ich relativer Neuling im Bergwandern. Schon mehrmals auf Triglav - auch Tominšek-Weg, Kanjavec, Prisojnik und mehr. Letztes Jahr Jalovec versucht, aber jenseits des Endes der ersten Sicherungen nicht weiter, da der Rückweg schwerer als Aufstieg schien. Freund, der zum Gipfel ging, sagte beim Rückweg, keine Sicherungen mehr vorn, frage, ob Jalovec-Weg so sicher, dass keine benötigt werden? Dieses Jahr Gipfel machen wollen. Noch Frage zum Klettergurt. Besser einteilig-voll, oder nur Sitzteil und Selbstsicherungs-Set? Interessiert Bewertung der Wege - schwierig, sehr schwierig. Unterschied? Alle schreiben, Selbstsicherungs-Set nötig, aber wo keine Drahtseile und Haken? lg
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| viharnik5. 08. 2013 15:59:17 |
Jalovec zweifellos unter anspruchsvolleren Gipfeln unserer Berge, sowohl Aufstiegszeit als Schwierigkeit. Für Anfängerwanderer definitiv harter Brocken. Wo keine Sicherungen am Berg, nicht angedeutet leichteres Gelände, was es nicht ist. Ständig auf Schutt und schlechte wackelige Griffe achten und herabfallende Steine. Für gesicherte Wege einteiliger Sitzgurt mit Sicherungs-Set. Wenn Jalovec nach Gefühl zu harte Nuss, besser bei leichteren Aufstiegen bleiben, um Gefühl für solche Wege zu bekommen, dann langsam Steigerung. Manchmal reicht ein schlechter unüberlegter Schritt im Schutt (oder Gleichgewichtverlust zwischen Felsen), zu hastiger Griff an wackelnden Felsen und Sache endet übel. Wege als sehr schwierig eingestuft sind senkrecht (St.III-IV), brauchen gewisse Höhenberg-Erfahrung, gute Kondition Arme/Beine und höhere Kletterfähigkeiten.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jesihar5. 08. 2013 15:59:53 |
Diese Schwierigkeitsbewertungen kaufe ich nicht. Beide Wege, Tominšek und Weg vom Kotovo sedlo nach Jalovec, angeblich 'sehr schwierig'. Tominšek kein großes Problem für durchschnittlichen Wanderer, wirklich gut gesichert. Aber letzterer viel schwerer - auch objektiv gefährlicher, durch anspruchsvolles bröckliges Gelände und sehr sparsam gesichert. Mit Selbstsicherungsgurt hilft auf den wenigen Drahtseilen nicht viel. Oft sehe ich Vergleich anderer Berge mit Triglav ("wenn Triglav geschafft, schaff auch das") täuscht jemand.
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.