Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Sicherheit in den Bergen

Drucken
Keko12. 07. 2013 16:54:06
Hanzova zur Kleinen Mojstrovka. Sehr gut gesichert, ideal für Selbstsicherungsübungen, am Ende etwas leichtes Klettern.
(+3)gefällt mir
pikica119. 07. 2013 19:53:41
Warnung, die es kein Fehler ist zu lesen, viel Glück.
http://www.24ur.com/novice/slovenija/gora-bo-pocakala-strele-pa-so-zelo-krute.html
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora19. 07. 2013 19:57:15
„Es empfiehlt jedoch nicht, Informationen aus Online-Foren zu holen, da die Polizei feststellt, dass immer mehr Menschen, die selbst nicht genug wissen, andere täuschen und in Gefahr bringen.“

(+1)gefällt mir
Daaam19. 07. 2013 20:08:10
...ja was sollen wir machen...wenn die Gesellschaft uns verdummt.. einigen hilft auch Gespräch mit super duper Retter/Alpinist/Bergführer in einer Person, mit 40 Jahren Erfahrung in Bergen, nicht, keine Dummheiten in Bergen zu machen.. gibt keine Rosensorte, die das heilt..obwohl Pehta anders behauptet hat..
(+7)gefällt mir
urbancek19. 07. 2013 22:03:44
Na ja, man muss einfach die Fähigkeit haben, von Webforen nur glaubwürdige Infos "aufzupicken" und von glaubwürdigen Autoren und das mit Karten und anderer Bergliteratur zu kombinieren. Manchmal muss man extra Ausrüstung mitnehmen, auch wenn jemand auf dem Forum sagt man braucht sie nicht... Für die eigene Sicherheit bist du selbst verantwortlich nicht das Web oder Foren. Wenn du dich und dein Leben wegen solcher Infos aus Foren aufs Spiel setzt, bist du selbst schuld. Viel Glück!nasmeh
(+8)gefällt mir
ljubitelj gora19. 07. 2013 22:18:40
Wieder:
http://www.gore-ljudje.net/novosti/94748/
Wir müssen auch auf immer mehr Beschreibungen auf diversen Foren und Social Media hinweisen, wo Einzelpersonen die keine Experten für die Bewertung von Wanderwegen sind, in ihren Beschreibungen übertreiben (positiv wie negativ). Damit werden alle Bergbesucher die so Infos suchen irreführt und in große Gefahr gebracht. Allen die sich informieren oder Infos über einen Berg wollen raten wir, offizielle Führer der Planinska zveza Slovenije oder Touristenvereine zu nutzen.
(+1)gefällt mir
Becar19. 07. 2013 22:57:29
Ich würde voll und ganz den beiden offiziellen Aussagen zu Foren zustimmen und hinzufügen, dass mir der Ordnung in diesem Bereich sehr fehlt. Ich würde z.B. jemandem der hier sagt Hanzova zur Mojstrovka ist Kindergarten, oder SVK auf Furlanovi unnütz, oder man geht Furlanovi in Turnschuhen, Forumssperre und Strafanzeige wegen gefährdender Allgemeinsicherheit geben. Das sind Aussagen die stark von den Hinweisen in Führern abweichen. Und ich kann absolut nicht zustimmen dass dann jeder selbst schuld ist wenn er so einen Quatsch hört. Solche Aussagen (Sportpsychologe Hr. Vodeb hätte sicher viel zum Thema Posing vor anderen, Coolness spielen zu sagen) können schwere Verletzungen oder Tod verursachen. Hier würde ich voll zustimmen; Anfänger sollen vor allem Bergbücher lesen und Foren wo keine Selektion von Sicherheitsaussagen gemacht wird nicht zu viel Gewicht geben.
gefällt mir
lynx20. 07. 2013 09:51:12
Man kann nicht sagen, nur der Schreiber ist schuld. Foren sind von Haus aus Orte zum Meinungs-austausch nicht Wikipedia wo Meinungen und ungeprüfte Infos schnell gelöscht oder mit "[citation needed]" markiert werden.

Wenn Nutzer keine Führer kaufen wollen, ist diese Seite voll Beschreibungen alle mit grober PZS-Klassifizierung und anderen Daten. Schon bevor subjektive Beschreibungen kommen.

Dieser bevormundende Trend macht mich etwas Sorgen. Wie eine Amerikanisierung; Warnungen überall sogar bei trivialsten Dingen. Etwas gesunder Menschenverstand reicht, Infos mehr als genug da. Wenn jemand sich nicht mal minimal anstrengt ist er wirklich selbst schuld.

Ich hab gelesen dass Schwertschlucken, Motorrad-Jonglieren und barfuß Bergsteigen trivial ist aber es hat mich null gereizt auszuprobieren, besonders ohne weitere Nachfragen. Glaub dasselbe für die meisten.

Konkreter Verbesserungsvorschlag: vor Druck-Button ein Button/Link zur Berg- oder Routenseite worauf sich der Thread bezieht. So Infos leichter zugänglich für Forum-only-Follower.
(+8)gefällt mir
dprapr20. 07. 2013 10:13:32
Meine Meinung ist, dass Forenbeschreibungen nur Ergänzung zur offiziellen Literatur in diesem Bereich sind. Interessant hauptsächlich wegen Fotos aktueller Bedingungen und manchmal interessanter Erlebnisberichte. Hier findet man Tipps für "Wege" nicht in offizieller Literatur. Noch wichtiger: Verbindungen zwischen Gleichgesinnten entstehen hier, schwieriger über offizielle Literatur!
100% Forentipps glauben ist Dummheit und Leichtgläubigkeit. Beschreibungen immer subjektiv und wie man sieht variieren schon Tipps für einen Weg stark. Sache des Einzelnen wie er handelt und welchen Rat er befolgt!
Interessant wofür alles manche hier jemanden anzeigen würden!? Wegen solcher meide ich markierte Wege und Hütten.
Gruß aus der Steiermark allen Berggenießern!
(+10)gefällt mir
Becar20. 07. 2013 10:37:29
Die Rubrik kommentierte Ausflüge hat sehr gute Beschreibungen, WENN MAN NICHT LESEN WAS NACH DER ROUTE FOLGT. Und das schätze ich an diesem Forum. Alle anderen subjektiven Prahl-Kommentare zu Sicherheit oder Schwierigkeit sind Ballast dieses Forums. Da sie katastrophale Folgen haben können, können wir sie nicht gleichsetzen mit wenn jemand schönes Wetter sagt aber eigentlich schlechtes hatte. Persönlich gebe ich nichts auf subjektive Kommentare oder beachte einige zuverlässige Personen hier für die klar war sie brauen keine Dummheiten.

Wenn ich hier mal Schwierigkeitseinschätzung gegeben habe war sie immer mit Literatur und Erfahrung überein dass fachliche Literatur sehr maßgeblich ist. Und die Retter-Artikel-Kommentare zielten sicher nicht auf mich. Manche anderen können nachdenken....

Dprapr, bleib auf unmarkierten Wegen. Deine persönliche Kritik gehört nämlich nicht zu markierten Wegen. Plus wenn ich mich recht erinnere hast du gerade behauptet der Weg nach Okrešelj sei super für 4-Jährige. Vielleicht hatten Retter genau dich im Sinn.
gefällt mir
Keko20. 07. 2013 11:47:00
Wenn du auf dem Forum den Weizen vom Spreu trennen kannst, findet man durchaus nützliche Informationen, die dir bei der Tourenplanung gut helfen können. Mir hat dieses Forum schon oft geholfen.
Da sich die Verhältnisse in den Bergen schnell ändern, sind gerade Infos zu aktuellen Bedingungen (Bergstürze, Schneefelder, beschädigte Sicherungen...) sehr nützlich besonders für Weniger Erfahrene. Auch Debatten und Zusammenstöße verschiedener Meinungen stören mich nicht, solange sie im normalen Rahmen bleiben.
Es ist schon richtig, dass Moderatoren über dem Forum wachen und hier und da Kommentare löschen, die zu sehr die Gemüter erregen.
(+11)gefällt mir
urbancek20. 07. 2013 17:00:09
@Becar: Wenn dir jemand sagt, spring in den Abgrund, springst du dann einfach? Wahrscheinlich nicht...zavijanje z očmi
Und wenn jemand schreibt, der Weg ist Kinderspiel, glaubst du das einfach, ohne nachzufragen?
Und lynx hat recht mit dem bevormundenden Trend... Dazu kommt, dass heute in Mode ist, Verantwortung auf andere abzuwälzen (niemand wäre je selbst schuld). Du bist definitiv selbst schuld, wenn du auf Basis EINER subjektiven Info von einem Forum dein Leben gefährdest (das übrigens deins ist und nicht das des Nachbarn). Niemand hat dich gezwungen, genau diese Quelle anzuschauen, aber du hast es getan, ohne tiefer zu recherchieren, also bist du selbst schuld. Mir ist klar, dass ich die Verantwortung ausschließlich selbst trage. Wenn ich das lese, sehe ich, dass das vielen nicht klar ist und einige immer wollen, dass jemand für ihr Handeln verantwortlich ist, dass immer jemand hinter ihnen steht... Lp!
(+12)gefällt mir
korl20. 07. 2013 18:55:08
@urbancek: @Becar: Wenn dir jemand sagt spring in den Abgrund, springst du dann? Wahrscheinlich nicht...

Natürlich wird er, sogar mit Anlauf - aber nur wenn es gesetzlich erlaubt ist! velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+11)gefällt mir
ljubitelj gora20. 07. 2013 21:42:57
Mir ist auf einer früheren Tour auf einem Schneefeld ausgerutscht (Eis unten, dünne Schicht Südschnee oben) und ich bin den Schneefeld runtergeflogen; glücklicherweise hatte ich den Eispickel dabei, wen kann ich dafür verantwortlich machen. mrk pogled
(+1)gefällt mir
Becar21. 07. 2013 08:50:45
Urbancek, es geht nicht um Verantwortungsabwälzung. Es geht darum, dass wir im 21. Jahrhundert sind und vielleicht ein Wanderer - Anfänger erwartet, dass auf dem größten slowenischen Bergportal zuverlässige Infos zu finden sind ohne "Weizen vom Spreu zu trennen" wie jemand sagte oder ohne in die Bibliothek nach Führern zu gehen. Ich weiß nicht wie viele junge Leute heute in die Bibliothek für ein Kochrezept gehen? zavijanje z očmi Vielleicht öffnet jemand den Tag vor der Tour das Portal und liest was gerade auf der ersten Seite steht. Nicht jeder ist jeden Tag hier oben, und ich weiß nicht warum jeder die Psyche von jemandem studieren soll der Blödsinn gepostet hat. Keine Zeit für jede Tour 10 Rubriken und 5 Bergführer zu lesen und Weizen vom Spreu zu trennen.

@korl: wenn es nach dem Gesetz wäre, werfe ich dich lieber runter als dass ich springe ok? Zufrieden? mežikanje
gefällt mir
Becar21. 07. 2013 09:27:11
Ansonsten höre ich hier mit dem Thema auf, kann nur sagen, dass offensichtlich was dran ist, wenn es die Bergretter gestört hat. Zur Klarstellung, ich spreche nicht nur von diesem Portal.
gefällt mir
jax21. 07. 2013 12:33:42
Ich wollte mich nicht zu Wort melden, aber jetzt muss ich, da mich einige in diesem Thread direkt vor Gericht schicken.
Erstens, ich würde gerne eine Erklärung hören, was das bedeutet "wir sind im 21. Jahrhundert". Durfte man im 20. Jahrhundert also seine Meinung sagen, im 21. nicht mehr? Hat politische Korrektheit endgültig gesiegt? Wenn ja, ist das definitiv Grund zur Sorge, wie lynx es schön gesagt hat.
Zweitens: Das mit den Tennisschuhen auf der Gradiška-Tour ist gleich gar lustig. Ich habe nie gesagt, dass es richtig und klug ist, das zu tun. Aber ich habe gesagt, dass es gemacht wird. Ich habe überhaupt keine Meinung abgegeben, nur das Faktum genannt, dass es passiert. Und was jetzt, im 21. Jahrhundert darf man nicht mal die Wahrheit sagen? Na ja.
Drittens - und vielleicht am wichtigsten: Wenn man auf dem Forum wirklich nur zusammenfassen könnte, was eh schon in den Führern steht, sehe ich gar keinen Grund, warum wir es haben. Und letztendlich sind die meisten Missverständnisse gerade wegen Mängeln offizieller Wegklassifikationen entstanden. Schließlich ist, soweit ich weiß, die Einstufung eines Wegs als "außergewöhnlich schwierig" keine offizielle PZS-Klassifikation und wurde auf diesem Portal eigeninitiativ eingeführt (und das ist richtig so). Gerade weil nach offizieller Klassifikation ca. die Hälfte der Wege in unseren Hügeln als "sehr schwierig" eingestuft sind, gibt es Meinungsportale, wo Leute wissen wollen, wie schwer es wirklich ist. Und ja, ich habe gesagt, dass auf der Gradiška-Tour kein SVK nötig ist. Bitte zeigt mir, wo ich gesagt habe, dass es auf Via della vita nicht nötig ist. Einfach sind nicht alle Wege gleich, auch wenn sie es offiziell vielleicht sind. Und deswegen sind Meinungsseiten so nützlich. Und deswegen wäre ich sehr besorgt, wenn aus politischer Korrektheit oder Legalismus ich meine Meinung nicht ausdrücken dürfte.
(+8)gefällt mir
Becar21. 07. 2013 15:06:15
Frage: Was bedeutet es, dass wir im 21. Jh. sind?

Antwort: Dass von WEB-FORUMEN bessere Selektion/Zensur erwartet wird besonders bei Aussagen zur Sicherheit. Warum soll jemand nach einem Buch gehen um korrekte Infos zu bekommen? nasmeh So wie wir schon lange nicht mehr in Höhlen gehen um Wandmalereien zu sehen außer als Touristenattraktion.

Hier geht es nicht mehr um freie Meinungsäußerung, weil deine freie Äußerung jemandes Leben gefährden kann. Auf allen etablierteren heimischen und ausländischen Webseiten gibt es gewisse Limits. Nicht alles was dein Recht ist, ist dein Recht. Zum Beispiel Recht auf Wohnraum, auf Arbeit usw... nasmeh Du weißt wie das ist.

Wie ich sage, das ist nur meine Zustimmung zur offiziellen Erklärung der Bergretter. Offenbar ist auf diesem Portal die Klugheit einiger größer als die Größten.

gefällt mir
lynx21. 07. 2013 19:39:22
Blindlings den Aufzeichnungen im Internet glauben ist ein Rezept für was Schlimmeres als nur Probleme auf der Tour.

(manche bringen Irreführung sogar auf Kunstniveau — z.B. uncyclopedia)
(+3)gefällt mir
Keko21. 07. 2013 22:26:06
@Becar ich respektiere dein Denken bezüglich Zensur auf diesem Forum, aber ich fürchte, wenn eine solche Zensur wie von dir vorgeschlagen umgesetzt würde, wäre das Forum schnell tot, da nur noch wenige User blieben, die auch bald aufhören würden Kommentare zu schreiben, da alles sehr langweilig und selbstzwecklich würde.
Das Forum ist eben eine Sammlung verschiedener Meinungen und Ansichten, größtenteils von Laien, und nicht die Hauptinfoquelle sondern nur eine Quelle, die man wissen muss zu nutzen und herauszupulen was man sucht. Ich bin überzeugt, dass es auch in der jetzigen Form ganz nützlich sein kann.
Das ist eben mein Denken, das nicht unbedingt richtig sein muss.
(+14)gefällt mir
Seite:123...910111213...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies