Ich wollte mich nicht zu Wort melden, aber jetzt muss ich, da mich einige in diesem Thread direkt vor Gericht schicken.
Erstens, ich würde gerne eine Erklärung hören, was das bedeutet "wir sind im 21. Jahrhundert". Durfte man im 20. Jahrhundert also seine Meinung sagen, im 21. nicht mehr? Hat politische Korrektheit endgültig gesiegt? Wenn ja, ist das definitiv Grund zur Sorge, wie lynx es schön gesagt hat.
Zweitens: Das mit den Tennisschuhen auf der Gradiška-Tour ist gleich gar lustig. Ich habe nie gesagt, dass es richtig und klug ist, das zu tun. Aber ich habe gesagt, dass es gemacht wird. Ich habe überhaupt keine Meinung abgegeben, nur das Faktum genannt, dass es passiert. Und was jetzt, im 21. Jahrhundert darf man nicht mal die Wahrheit sagen? Na ja.
Drittens - und vielleicht am wichtigsten: Wenn man auf dem Forum wirklich nur zusammenfassen könnte, was eh schon in den Führern steht, sehe ich gar keinen Grund, warum wir es haben. Und letztendlich sind die meisten Missverständnisse gerade wegen Mängeln offizieller Wegklassifikationen entstanden. Schließlich ist, soweit ich weiß, die Einstufung eines Wegs als "außergewöhnlich schwierig" keine offizielle PZS-Klassifikation und wurde auf diesem Portal eigeninitiativ eingeführt (und das ist richtig so). Gerade weil nach offizieller Klassifikation ca. die Hälfte der Wege in unseren Hügeln als "sehr schwierig" eingestuft sind, gibt es Meinungsportale, wo Leute wissen wollen, wie schwer es wirklich ist. Und ja, ich habe gesagt, dass auf der Gradiška-Tour kein SVK nötig ist. Bitte zeigt mir, wo ich gesagt habe, dass es auf Via della vita nicht nötig ist. Einfach sind nicht alle Wege gleich, auch wenn sie es offiziell vielleicht sind. Und deswegen sind Meinungsseiten so nützlich. Und deswegen wäre ich sehr besorgt, wenn aus politischer Korrektheit oder Legalismus ich meine Meinung nicht ausdrücken dürfte.