Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Sicherheit in den Bergen

Drucken
ljubitelj gora22. 07. 2013 09:18:15
Am besten jemanden mitnehmen, der die Wege, die Berge kennt.großes Grinsen
(+3)gefällt mir
JusAvgustin22. 07. 2013 10:17:32
also fällst du raus...großes Grinsen
gefällt mir
FLEKSARCA22. 07. 2013 11:39:59
HAHAHAHAHAgroßes Grinsen
gefällt mir
dolenjka&primorc22. 07. 2013 12:20:31
großes Grinsen
gefällt mir
ljubitelj gora22. 07. 2013 14:46:32
Zunge
(+2)gefällt mir
IgorZlodej22. 07. 2013 17:48:42
Da die Wander- und Bergsteiger-Saison auf dem Höhepunkt ist, Rettungseinsätze mit Hubschrauber täglich, schaden ein paar Empfehlungen nicht:
http://www.grzs.si/koristno.php?pid=10

sonst: angemessene Vorbereitung auf die Tour, Einarbeitung in Weg, Berg, Wetter. Tragisch und furchterregend, dass jemand hingeht und erst später merkt wo er war, und es passiert, was bei Unfall, würde ganz anderen Ort nennen, Retter verschwenden kostbare Zeit bevor sie ihn finden, falls nicht zu spät. An heißen Tagen wie diesen früh starten, Tour bis mittag oder frühen Nachmittag beenden, Hitze, Nebel die Berge einhüllen oder Gewitter vermeiden. Genug Flüssigkeit mitnehmen gegen Erschöpfung und Dehydration. Ziel passend zu Kondition und Erfahrung wählen. Falsch, Helm schützt nur vor fallenden Steinen, nötig auf allen gesicherten Wegen, Weglosem und Alpinklettern. Helm richtig anpassen, als Mütze auf Kopf hilft wenig. Bei hohem oder fernem Ziel auf zwei Tage teilen, Bivaks und Hütten genug. Schneefelder noch da und halten bis Mitte August stellenweise, ohne Ausrüstung Ziele auf trockene Bedingungen verschieben. Schattige Wege wählen. Bloße Haut verliert Flüssigkeit schneller, schützen, Sonnencreme verwenden, Sonnenbrände in Bergen sehr schmerzhaft. Weg und Gipfel sollen Genuss sein, nicht Leiden oder Unfall.
(+11)gefällt mir
VanSims22. 07. 2013 18:15:56
>>Sonnenbrände in Bergen können sehr schmerzhaft sein

Stimmt, habe Erfahrung! Im Gesicht verbrannt weil nicht eingecremt. Drei Tage brannte es teuflisch. Erste Nacht nicht schlafen können, zweite kaum. Nach drei Tagen nachgelassen so dass nicht mehr weh tat und allmählich besser.

Stimmt schon, das war als ich noch nicht regelmäßig in Bergen war, heute mit gewöhnterer Haut vielleicht nicht so schlimm, jedenfalls Lektion und seitdem keine Tour über 2000 ohne Eincremen.

Bezüglich Faktoren: angeblich höherer Faktor mehr Quecksilber, das Gift was in Haut eindringt. Ich habe niedrigen Faktor aber auch gelegentlich normale Soleo und war ok. Aber UV-Strahlen dringen in Haut auch ohne Brennen.
gefällt mir
Misantrof22. 07. 2013 18:50:36
Und jetzt wollen wir zum äußersten Rudiment absteigen und über völlig selbstverständliche Dinge diskutieren. Immerhin spezifisches Forum und Besucher sollten wissen dass nicht alles im Leben schwarz-weiß ist und auf gewisse Fragen mehrere Antwortarten gibt. Behaupte immer noch dass bestimmte Fragen leicht vermieden wenn Einzelne sich bemühen und nicht alles vorgesetzt bekommen.
gefällt mir
FLEKSARCA22. 07. 2013 20:06:07
Rudiment, toller Ausdruck, ja einige hier jagen zum genannten(sympathisch) Rudiment, einige gehen in andere Sphären, Stratosphären oder noch weiter Lächeln, wirst schon sehen Zwinkern.
gefällt mir
bagi22. 07. 2013 20:09:28
Trotz aller Diskussionen und Warnungen .... dieses Foto von letzter Woche kurz vor Gipfelanstieg auf Triglav. Stolzer Besitzer dieser Opanken ist Deutscher. Auf meine Frage zur Eignung des Schuhwerks sagte er nirgends gelesen dass Triglav anspruchsvoller Berg ist.
1
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora22. 07. 2013 22:20:37
24 Stunden:
In der Südwestwand des Grintovca war eine 41-jährige Wanderin unachtsam beim Gehen und verletzte sich, in der Nordwand der Šita fiel eine 35-jährige Alpinistin beim Klettern. Beide erlitten schwere Verletzungen.

Laut PU Kranj hat das Berg-Rettungsteam per Helikopter mit einem Polizisten der Bergpolizeieinheit heute zwei dringende Fälle bearbeitet.

Das Team hatte bereits um 8 Uhr den ersten Einsatz, als es die Meldung erhielt, dass sich in der Südwestwand des Grintovca eine Wanderin schwer verletzt hat. Das Helikopter-Rettungsteam flog daher sofort zum Unfallort und leistete der 41-jährigen Wanderin aus der Umgebung von Ljubljana Erste Hilfe. Der Polizist der Bergpolizeieinheit sammelte vor Ort erste Informationen und stellte fest, dass sich die Wanderin das Bein durch Unachtsamkeit schwer verletzt hat.

Zweitens mussten sie um 11 Uhr eingreifen. In der Nordwand der Šita
in den Julischen Alpen eilte das Team einer 35-jährigen Alpinistin aus der Umgebung von Ptuj zu Hilfe, die beim Klettern in Seilschaft fiel und sich ebenfalls schwer körperlich verletzte.

Die Polizei rät allen, die in den kommenden Tagen in die Berge gehen, äußerst vorsichtig zu sein und sich bewusst zu sein, dass die Berge neben angenehmen Erlebnissen auch eine Reihe von Gefahren und unvorhersehbaren Situationen bergen, die zu Unfällen führen können.
gefällt mir
pohodnik3822. 07. 2013 22:35:30
Genau wie die heute, die sich auf den Mrzla gora gestürzt haben (Ausländer), gut dass sie rechtzeitig aufgegeben und kapiert haben, dass dieser Weg nichts für sie ist, und ich die Tour beenden konnte. Alles sah aus, als ob es jeden Moment... Wahrscheinlich wussten sie nicht, dass es so ein anspruchsweiser Weg ist, dass sie einfach mit Wanderstöcken hochgestürmt sind.
1
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora23. 07. 2013 09:09:58
Gestern Tednik, wo ich nur den Teil über Bergretter gesehen habe, beginnt ab Minute 8.45, sonst schaut vom Anfang an auch über die Feuerwehr.

http://ava.rtvslo.si/#ava2.173175018;;
Gerade verpasst und nur einen Teil des Beitrags gesehen, oben ist der Link vom Anfang.1
(+1)gefällt mir
VanSims23. 07. 2013 09:17:03
Bezüglich des Eintrags von @pohodnik38:

Hier müsste man die, die Wege markieren, auch ein bisschen zurechtweisen. Viele Wege sind nicht richtig nach Schwierigkeit markiert, die mit Dreiecken und Ausrufezeichen sagen denen, die nicht Stammgast in den Bergen sind (und das sind die meisten) und auch Ausländern (die haben so was nicht) gar nichts. Nur auf wenigen steht mit Worten, dass der Weg 'anspruchsvoll' oder 'sehr anspruchsvoll' ist, und selbst dann denken viele, es ist konditionell anspruchsvoll, ein bisschen mehr zu laufen oder ein bisschen steiler... Kurz, völlig unpassend.

In Österreich sind anspruchsvollere Wege mit verschiedenen Hinweisen markiert, die mehr über den Weg sagen. Mindestens steht da, dass der Weg nur für Geübte ist ('Nur für Geübte'), wenn 'Klettersteig' steht, weißt du Bescheid. Bei anspruchsvolleren Wegen taucht mehrmals die Warnung auf, dass sicherer Tritt nötig ist ('Trittsicherheit') und/oder Schwindelfreiheit ('Schwindelfreiheit'). Wenn ein anspruchsvollerer Weg in einem Gebiet ohne hohe Berge ist, steht z.B. dass der Weg 'Alpincharacter' hat.

Bei uns fehlt auch die Info zum Charakter absteigender Wege, was noch wichtiger ist, weil wir wissen, dass abwärts auf solchen Wegen noch schwerer ist und viele Leute einen Aufstieg und einen anderen Abstieg nehmen. So ein Beispiel ist der Weg über Psica zum Storžič. Unten steht sogar 'sehr anspruchsvoll', was übertrieben ist aber OK, oben steht nichts. Aber gerade abwärts ist der Weg wirklich schon 'sehr anspruchsvoll', und außerdem in keiner Richtung auch nur annähernd für Schwindlige geeignet.
gefällt mir
lynx23. 07. 2013 10:51:24
Die Leute werden die Schilder ignorieren, egal ob oben "sehr anspruchsvoller Weg" steht, "nur für Erfahrene"/"solo per excursionisti esperti", "vorsichtiger Schritt" oder noch etwas weniger Konkretes. Nach dem Gesehenen auf dem Forum würde ich eher sagen, dass so was mehr Besuche anzieht als abschreckt (Ego).

Ich weiß nicht, warum wir um den heißen Brei herumreden. Eine Tour erfordert eben Vorbereitung.
(+4)gefällt mir
IgorZlodej23. 07. 2013 17:14:18
@lynx hat geschrieben: "Ich weiß nicht, warum wir um den heißen Brei herumreden. Eine Tour erfordert eben Vorbereitung".
Das ist es und jedes Philosophieren ist völlig überflüssig, wenn du weißt wohin du gehst, was du erwarten kannst, welche Ausrüstung nötig ist, dann ist die halbe Tour schon gemacht. Und wenn du zu viel mitnimmst, ist es keine Katastrophe. Früher hieß es: "vom Überschuss tut dem Kopf nichts weh".
Was das Forum betrifft. Ich würde mich nie auf Daten eines anonymen Berichters verlassen, der nur gelegentlich in die Berge geht. Ich sage nicht, dass er keine objektive Info gibt, aber solche sind sehr selten.
(+4)gefällt mir
andrej.bg23. 07. 2013 19:20:21
Bitte um Rat, da die Sicherungen meistens eisern sind, welche Handschuhe wären im Sommer geeignet sowohl zum Schutz der Hände als auch für einen sichereren Griff?
(+2)gefällt mir
jedriličar23. 07. 2013 19:38:22
Meine Erfahrung - ich nutze normale Segelhandschuhe aus Leder, ab 100 kn (ca. 15 EUR) und sie halten mir ca. 2 Saisons, weil sie sich in den Handflächen aufreißen. Vorteil - sie rutschen nicht mal nass, und trocken halten sie super. Diese diversen Ferrata-Handschuhe, die man in Läden kaufen kann (Kevlar, Cordura und Ähnliches) rutschen zu sehr trocken, und nass sind sie buchstäblich unbrauchbar ...cool
(+5)gefällt mir
VanSims23. 07. 2013 20:39:50
@lynx: die Klugen werden aufgeben, lasst uns wenigstens denen helfen. Aber die, die sich als Draufgänger aufspielen, ihr Ego aufbauen und bewusst Gefahr eingehen trotz solcher Warnungen, wissend dass sie dem Weg vielleicht nicht gewachsen sind - na, denen ist nicht zu helfen und dann sind sie für den Unfall wirklich selbst schuld.

@Igor: Ich stimme zu, dass man sich für den Weg vorbereiten muss aber einige tun es eben nicht und solche wird es leider immer geben. Und hier und da verirrt sich jemand zufällig auf so einen Weg.

Ich denke, ein zusätzliches Warnschild am Weganfang würde viele Verletzungen ersparen oder sogar Leben retten. Auch euch Bergrettern könnte es manche Rettung ersparen. Solche Schilder wenigstens auf wirklich Massenwegen z.B. Triglav und auf Wegen, wo Touristenmassen zusammenlaufen z.B. Soča-Quelle, Pekel bei Borovnica (gerade dort war ein Unfall),...

Zweite Option, die im Ausland auch genutzt wird und für die schwersten Wege in Frage kommt, ist sie einfach zu verstecken. Also keine Wegweiser zu ihnen, Anfänge versteckt, am Anfang ein bisschen ungesicherter Weg, um Unerfahrenen einen Schreck einzujagen, Markierungen anders als Standard,... Wer weiß wofür er kommt oder sich über den Weg informiert hat, findet sie und weiß Bescheid.
gefällt mir
FLEKSARCA23. 07. 2013 20:52:35
Andrej.bg, ich selbst nutze dünne Leder-Arbeits-Handschuhe, erhältlich in jedem gut sortierten Laden für Schutzausrüstung. Wenig Geld, viel Spaßwink.
(+1)gefällt mir
Seite:123...1011121314...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies