Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Sicherheit in den Bergen

Drucken
ljubitelj gora5. 08. 2013 20:44:06
Rettung in der Nordwand des Triglav
http://www.pzs.si/novice.php?pid=8435

(+1)gefällt mir
jedriličar5. 08. 2013 20:49:46
Es wird nicht umsonst gesagt, dass Jalovec der König der Berge ist.
Für mich persönlich ist der obere Teil des Abstiegs vom Gipfel zu Kotovo sedlo einer der schlimmsten, wo kein Platz für Fehler ist, wenn du ausrutschst, fliegst du 500-700 Meter hinunter.... also mit Jalovec ist nicht zu spaßen......
(+7)gefällt mir
ljubitelj gora5. 08. 2013 21:16:29
(+2)gefällt mir
Zebdi6. 08. 2013 10:57:29
fanton, ich versuche dir zu antworten nasmeh

Jalovec wird einem ausreichend erfahrenen Bergsteiger keine großen Probleme bereiten. Ich würde dir raten, Kilometer auf anderen Wegen zu sammeln und Jalovec noch eine Weile stehen zu lassen. Wenn du in ein paar Jahren wieder eine sehr anspruchsvolle Route gehst, die du am Anfang deiner "Karriere" gemacht hast, wirst du feststellen, dass die Wege nicht so eng sind, wie du sie in Erinnerung hattest, die Steilheit nicht so schlimm und die Exposition nicht so furchterregend.

Meine Meinung ist, dass heutzutage Leute zu schnell Wege angehen, für die sie nicht reif sind. Statt auf weniger schwierigen Wegen zu genießen, kaufen sie alle mögliche Sicherungs-Ausrüstung und haken sich dann verkrampft vor Angst an jeden Haken, den sie sehen. Diese Leute predigen dann auf Webforen anderen über die Nutzung von Selbstsicherungsgeräten, als ob die Haken genau dafür angebracht wurden. Sie wissen nicht, dass die meisten Haken lange vor dem Erscheinen der ersten SVK angebracht wurden nasmeh Es gibt natürlich auch andere Helden, für die kein Weg schwer oder gefährlich ist und das verkünden sie selbstbewusst. Deshalb rate ich dir, bei der Tourvorbereitung Webforen zu überspringen (außer für Infos zu aktuellen Bedingungen) und gedruckte Führer für die tatsächliche Schwierigkeit zu nutzen. Für die Julischen Alpen ist Miheličs Führer immer noch das Gesetz.

Hoffe, ich habe dir wenigstens teilweise geantwortet mežikanje

Sichere Berge!
(+7)gefällt mir
ljubitelj gora6. 08. 2013 12:13:58
@fanton: Am besten für solche Touren jemanden mitnehmen, der den Weg kennt. Auf FB such Gruppen und frag, ob jemand Lust auf Jalovec hat. Gut, mit so einem auch leichtere Touren zu machen und später ernstere.
Viele waren noch nicht auf Jalovec, weil er definitiv schwerer als Triglav/Prisank ist, einfachster Aufstieg aus Zadnja Trenta aber kein Weg ist leicht, alle sehr anspruchsvoll mit ziemlich freiem leichterem Klettern mit Überhängen dahinter und gewürzt mit Schutt. Blicke in Loška koritnica, Tamar, Zadnja Trenta sind ganz tief, luftig, abgrundtief und ernst.
Wenn du Angst hast, du hast dich schon mal umgedreht dann warte.
Am besten gefallen mir Bergsteiger, die die Pyramide bauen, denen passiert sicher nichts und sie warten immer gespannt darauf, wieder in die Berge zu gehen. Ein als leicht markierter, sehr schwieriger Weg wird ihnen bekannt sein, sie wissen schon die Vorbereitungen, was alles mitzunehmen ist.
Für Details zu Jalovec, Schwierigkeit, Ausrüstung frag zuerst Bergführer.
(+4)gefällt mir
fanton6. 08. 2013 12:34:57
Danke für die Antworten.
Ja, muss einen Erfahreneren für Gesellschaft auf dieser Tour bitten, aber zuerst etwas persönliche Erfahrung sammeln, wie ihr geraten habt.
Danke!

(+1)gefällt mir
Meto6. 08. 2013 15:19:09
Ich sehe, du hast schon entschieden wie und was, aber trotzdem... ich vertrete die These, dass du nicht bereit für einen Berg bist, wenn du zu viele Bedenken hast (besonders da du Jalovec schon mal getroffen hast, aber immer noch nicht sicher...). Da du Anfänger bist, lieber noch einen Gipfel erobern (technisch und konditionell vorankommen) und du wirst sehen, wie plötzlich Beiträge zur Schwierigkeit eines Berges unwichtig werden.
(+1)gefällt mir
JusAvgustin6. 08. 2013 15:33:15
halt dich einfach an Zebdis Rat, glaub mir, er weiß wovon er spricht im Gegensatz zu anderen "Liebehber"
(+1)gefällt mir
jax6. 08. 2013 15:47:38
Nein, hier muss man immer das rechte Maß halten, aber trotzdem muss ich das sagen: vor jeder anspruchsvollen Tour gibt es Bedenken. Geht's oder nicht? Bevor du da bist, weißt du's nicht. Und Angst ist immer da. Aber fürs Bergwandern gilt dasselbe wie für praktisch alle Aktivitäten - der Punkt ist, die eigenen Ängste zu überwinden, nicht zu vermeiden. Klar, dabei das rechte Maß halten, sonst wären wir alle tot. Aber nochmal: Dass du etwas bis zu einem gewissen Grad fürchtest, bedeutet nicht, dass du nicht hingehen kannst. Im Gegenteil, Angst ist mehr oder weniger immer da und das ist richtig so.
(+1)gefällt mir
fanton6. 08. 2013 16:15:43
Na ja, was Kondition angeht kein Problem.
Was Angst angeht, wie ich sage, interessant finde ich, dass einige Wege oder Abschnitte gesichert sind, obwohl sie (zumindest für mich) nicht problematisch scheinen.
Schließlich (nicht prahlend, im Gegenteil) über Tominšek sind wir vor gut 15 Jahren der ganze Bergclub bis Kredarica gekommen ohne jeden Klettergurt oder Selbstsicherungs-Set. Damals wusste ich nicht mal von Klettergurten oder Selbstsicherungssets, weil ich mich über Nacht für die Tour angemeldet hab, als ich den Aushang am PD-Brett sah, wo nicht stand, dass persönlicher Schutz nötig ist. Erst auf Triglav hab ich bemerkt, dass einige Wanderer Gurte genutzt haben.
Heute hab ich natürlich all nötige Ausrüstung, aber es scheint mir, dass auf manchen Touren wo Selbstsicherungs-Set empfohlen ist, es nicht so nötig ist, während auf anderen, wie ich Jalovec erwähnt hab, mehr Drahtseile wünschenswert wären.
Ansonsten, wo steht, dass alle Gipfel "verdrahtet" werden müssen, einige sind halt für die Besten reserviert.

lp
gefällt mir
jedriličar6. 08. 2013 16:41:10
Ein Detail des Abstiegs vom Jalovec zum Kotovo sedlo mežikanje
Wenn du ausrutschst, bist du schnell unten ....1
(+4)gefällt mir
gorolazka6. 08. 2013 17:56:00
14 Jahre Bergsteigen. Nur ein Kurs absolviert. 110 - 120 verschiedene Gipfel über 2000 m durchquert, davon einige ohne Weg, im Schnitt 25 Touren pro Jahr, 99 % Solotouren. Und ich habe immer hribe.net und vorher pzs.si nur für aktuelle Verhältnisse auf dem Weg und Ideen wohin gelesen. Für alles andere Bücher benutzt. Selbstsicherungsset nur auf der Lojtri am Montaž verwendet. Jeder weiß ausschließlich für sich selbst wohin und wozu er fähig ist. Ich habe mit gesicherten Wegen schrittweise begonnen, mit Hilfe des Buches 50 gesicherter Wege, natürlich mit dem leichtesten - Storžič begonnen, dann schrittweise zu Montaž und Triglav über Plemenice gekommen, na Jalovec ist irgendwo dazwischen passiert. Auch derselbe Weg kann unter bestimmten psycho-physischen Bedingungen ein völlig anderes Schwierigkeitsniveau darstellen. Und deshalb rate ich euch nur, allen die gerade erst anfangen in die Berge zu gehen, nehmt diese Kommentare auf hribi.net mit viel, viel Reserve. Und beachtet Ratschläge wohin und wie nur von jemandem, der schon mit euch auf einer Tour war und eure Fähigkeiten kennt.
(+3)gefällt mir
lynx6. 08. 2013 18:46:58
Das Einzige Wichtige ist, dass du dich rechtzeitig umdrehen kannst und das auch im Fall von Problemen tust. Ob nach einer halben Stunde wegen z.B. Eis oder nach zehn Stunden, direkt vor dem Gipfel.
(+1)gefällt mir
gorolazka6. 08. 2013 18:50:40
lynx: Kollegen habe ich zum Triglav geführt. Kollegin war schon "zum zweiten Mal" auf Triglav, aber auf dem Weg vom Mali Triglav völlig erstarrt. Meistens ist der Weg ins Tal schwerer als zum Gipfel. Wie weißt du dann wann umdrehen?
(+1)gefällt mir
jedriličar6. 08. 2013 18:54:46
Im Segeln heißt es: reffe sobald du zum ersten Mal denkst, dass man die Segel kürzen muss. So mache ich in den Bergen: wenn ich zum ersten Mal denke, dass ich umdrehen muss, drehe ich um. End of story, nie leid getan. Berge warten, gibt Zeit ... muss nicht um jeden Preis hochdrücken
(+7)gefällt mir
ljubitelj gora6. 08. 2013 20:34:06
König der Berge wird für immer sein
Jalovec von Kotovo sedlo1
Ameislein auf dem Grat2
auch dies ist ein markierter gesicherter Weg3
über Škrbina4
über Goličica5
der Grat ist nicht so anspruchsvoll wie der Weg darunter6
Abstieg vom Gipfel nach Kotovo sedlo7
Jalovec unter Briceljka, auf dieser Seite von Jalovec verläuft der Weg, es ist luftig und ungeeignet für Anfänger-Touren. Triglav ist Triglav!8
sichtbarer Verlauf des Weges von Kotovo sedlo zum Gipfel9
(+1)gefällt mir
lynx6. 08. 2013 22:04:31
gorolazka: mit etwas Fantasie, Erfahrungen oder guter Gesellschaft. Wenn du weißt dass Abstieg schwerer ist, bist du eben um so aufmerksamer an Stellen die dir schon beim Aufstieg Probleme machen. Im Zweifel machst du wie jedriličar sagt. Auf diesem Portal haben wir eine Menge Geschichten darüber wie es mal irgendwo hakte aus denselben Gründen. Auch sehr Erfahrenen, kein Irrtum.
gefällt mir
miri6. 08. 2013 22:08:19
Das ist wie bei einem Jungen.Wenn es der richtige ist wird sie "gehen"bis zum Ende.velik nasmeh
gefällt mir
heinz7. 08. 2013 05:30:25
Am Montag traf ich ein Grüppchen vor dem Einstieg ins Klettern von Kredarica zum Gipfel. Als ich erschrockene Worte im Zittern hörte, meldete ich mich: "Weg ist zwar schön gesichert, langsam kommt man weit, aber Gott sei Dank zwingt uns keiner.. Mutig ist nämlich auch der der rechtzeitig zur Umkehr entscheidet." Nach paar Minuten Pause drehten sie um.
(+5)gefällt mir
panda7. 08. 2013 07:09:26
Und noch mein Gedanke: wenn du Zweifel spürst beim Hinaufgehen; dann dreh um, denn runter wird's noch schwerer.nasmeh Wenn Mut größer als "Angst" ist, passiert meistens was.
(+3)gefällt mir
Seite:123...1213141516171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies