|
| julius22. 05. 2013 21:27:28 |
Bergliebhaber Kannst du uns verraten "Wer ist dieser Jemand?"? Glaube nicht jedem nach der Reihe. Jedes Land bezahlt und unterhält seinen eigenen Bergrettungsdienst. Hubschrauber arbeiten nach dem Prinzip, Unfallopfern Rechnungen für die Rettung zu stellen. Für Unfallopfer, die über verschiedene Vereine eine Versicherung für Rettung in Bergen, Skigebieten, Kletterplätzen,.. haben, zahlt die Versicherung. Alle anderen bekommen die Rechnung!! Dort ist es nicht so wie bei uns, dass der Staat ihnen etwas zahlen würde. Auch Gerichtsverfahren gegen Einzelpersonen, für die man meint, sie hätten die Sache aus welchem Grund auch immer verschuldet, sind keine Seltenheit. In diesem Winter haben sie in benachbartem Österreich mehrere Tourenski-Fahrer und sogar eine Bergführerin strafrechtlich verfolgt. In Italien unsere Skifahrer wegen Auslösung einer Lawine auf Višarje. Leider hat im grausamen Kapitalismus der Teufel den Spaß schon lange genommen.
|
|
|
|
| julius23. 05. 2013 08:02:12 |
Matej Dein Javoršek schreibt ungeprüfte Sachen, daher ist jeder Kommentar überflüssig. Ich empfehle, dass ihr die Daten zu Beiträgen und Unfallversicherung aus verlässlichen Quellen selbst holt und dann entscheidet.
|
|
|
|
| ljubitelj gora23. 05. 2013 08:23:11 |
und noch der andere Teil von PZS: Im Falle der Rettung erhält der Unfallopfer nachträglich zu Hause eine Rechnung, die er bezahlt und einen Antrag auf Rückerstattung bei der Versicherung stellt. Die PZS-Versicherung umfasst die Rettung bis zum Erreichen des Krankenhauses. Die Krankenhausbehandlung im Ausland ist jedoch bereits durch die gesetzliche Krankenversicherung bzw. die blaue europäische Krankenkarte geregelt.
|
|
|
|
| julius23. 05. 2013 08:51:29 |
Bergliebhaber Na, langsam kommen wir ans Ende. Die Krankenhausbehandlung im Ausland ist jedoch bereits durch die gesetzliche Krankenversicherung bzw. die blaue europäische Krankenkarte geregelt. Schau auf die Webseite von ZZZS und du siehst, dass ihre blaue Karte wirklich nur für die dringendste Versorgung ist. Für mehr gibt es Coris und ähnliche Versicherungen. Was die decken kannst du auf ihrer Webseite lesen. Vor Kurzem gab es in der DELO einen ganzseitigen Artikel mit Tipps zu allen Versicherungen im Ausland. Daten zum Nachdenken und Entscheiden gibt es mehr als genug.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Tatana10. 06. 2013 15:23:46 |
Ich sehe zwar, dass ihr in diesem Thread mehr über andere Dinge sprecht, habe mich aber trotzdem entschieden, meine Frage hier zu stellen, da sie mir als relevant für das Thema Sicherheit in den Bergen erscheint. Wollte keinen neuen Thread eröffnen, jemand kann es verschieben... Fürs Wochenende wird schönes Wetter angesagt. Und natürlich bin ich schon mit den Gedanken bei Hügeln, Bergen. Aber frage mich wohin. Möchte meinen Partner irgendwohin mitnehmen, wo er auch "Klettern" ausprobieren kann. Wir haben beide Ausrüstung, aber nicht für Schnee. Konditionell sind wir beide gut vorbereitet, aber ich möchte trotzdem, dass der gesamte Weg max 5-6 Stunden ist. Partner war auf Triglav (von Kredarica und Planika), das ist das Meiste, was er an Klettererfahrung hat. Hatte damals aber keine Selbstsicherungs-Ausrüstung. Jetzt suchen wir einen Weg, wo wir zusammen gehen können, damit er etwas Erfahrung mit Einclippen usw. bekommt. Mich interessiert, ob jemand einen Vorschlag hat, wohin wir gehen können - nicht zu anspruchsvoll aber trotzdem etwas adrenalinreich und möglichst ohne Schnee (mindestens begehbar ohne Steigeisen und Eispickel).
|
|
|
|
| jax10. 06. 2013 15:30:37 |
Konj, Peč, vielleicht auch Storžič durchs Žrelo. Oder natürlich ein Klettersteig (Gradiška-Tour, Glinščica usw.).
|
|
|
|
| Keko10. 06. 2013 15:31:59 |
Kletterrouten auf Peč oder auf Raduha.
|
|
|
|
| tinky10. 06. 2013 15:41:41 |
Alter Ljubelj, an Povna peč vorbei, entlang dem Grat der Ljubeljščica nach Zelenica.
|
|
|
|
| Tatana10. 06. 2013 16:01:11 |
Hmmm, auf Storžič und im Žrelo kein Schnee mehr? Habe ich selbst schon dran gedacht aber genau der Gedanke ans Schnee hat mich davon abgebracht. Gradiška-Tour sieht gut aus, Glinščica habe ich gar nicht gefunden - ist das ein Gipfelname oder was? Letztes Jahr waren wir auf Raduha, brauchten nicht mal Ausrüstung, Peč klingt auch gut aber etwas zu viel Fahrt für mich. Wir werden sie fast sicher früher oder später besuchen. #tinky habe auf der Seite nach dem Weg gesucht, den du beschreibst, aber finde ihn nicht. Kannst du mit einem Link oder Ähnlichem helfen?
|
|
|
|
| tinky10. 06. 2013 16:07:49 |
Schau, Liste von Bergen, Karavanke, Vrh Ljubeljščice. Ljubelj-Vrh Ljubeljščice über Ljubeljščica.
|
|
|
|
| Tatana10. 06. 2013 16:37:22 |
Aha, danke tinky, hab's gefunden. Macht mir aber Sorgen, dass es ein unmarkierter Pfad ist, wie in der Beschreibung. Würde mich nicht gern verlaufen, da ich den Weg nicht kenne. Schau ob noch jemand Vorschläge hat 
|
|
|
|
| tinky10. 06. 2013 18:52:43 |
Kannst nix vermasseln, nur entlang des Grats. Kannst aktuelle Lage checken, Karavanke S. 4.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora10. 07. 2013 18:21:20 |
http://www.pzs.si/vsebina.php?pid=79 Möglichkeit zusätzliche Versicherung für weltweite Rettung für andere PZS-Mitglieder abzuschließen PZS-Mitglieder ohne bezahlte A+-Mitgliedschaft können Versicherungsschutz für Rettung im Ausland erweitern und gleiche Bedingungen wie A+-Mitglieder sichern (weltweiter Schutz, höhere Deckungssummen, Erweiterung auf Familienmitglieder). Prämie 6,10 €.
|
|
|
|
| eftomi12. 07. 2013 14:43:23 |
@Tatana, Strožič über Žrelo tolle Variante, letzter Freitag kleine Selbstsicherungsschule dort. Kein Schnee, Eisenzustand gut. Und nach Norden, gut bei Hitze 
|
|
|
|
| Tatana12. 07. 2013 15:42:42 |
#eftomi danke für Info Gerade für Sonntag planen irgendwo hin. Aber nach gelesenen ich weiß nicht wie vielen Kommentaren überlege ich, ob noch zuwenig Sicherungspunkte für Selbstsicherung auf Strožič durch Žrelo. Beide haben Erfahrung, Partner nicht mit Selbstsicherung aber trotzdem. Denke an anspruchsvollere Variante, noch nicht herausgefunden wo. Offen für Vorschläge 
|
|
|
|
| eftomi12. 07. 2013 16:02:52 |
Schöne Kletterroute mit richtiger Menge Eisen auch von Turska gora zu Kamniško sedlo (über Žlebiče) abwechslungsreicher als Žrelo (nicht nur hoch sondern webt interessant hin und her). Kein Kletterer, unzweifelhaft viele andere reine Kletterrouten, andere sagen Sicheren Tritt wünsch ich.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.