Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Sicherheit in den Bergen

Drucken
viharnik20. 01. 2013 17:37:59
Natürlich begleicht die PZS keinen Betrag, über sie und die Versicherung wird nur ein Vertrag abgeschlossen. Es scheint mir sehr seltsam, dass eine so große Organisation keinen Ökonomen in ihren Reihen hat, der bessere Bedingungen für Versicherungsprämien im Voraus wählen würde, wenn das alles stimmt. Tilia war vor 20 Jahren eine der schlechteren Versicherungen hier, jetzt weiß ich nicht, wie es dort läuft.
Als ich im Januar die A-Versicherung beglichen habe, sagte der Sekretär, dass unsere Versicherung genau gleich ist, nur ohne Deckung der Krankenhausversorgung, die zusätzlich über Vzajemna abgeschlossen werden muss.
Ich hoffe, die Verantwortlichen bei PZS lesen unsere Vermutungen und erklären etwas dazu.
gefällt mir
turbo20. 01. 2013 17:59:46
Atme ein - atme aus! Das Kleine dazwischen nennen wir Leben. Von der Geburt an haben wir jeden Tag einen Tag weniger und nicht einen mehr vor uns; also geht's mehr um Sterben als um Leben. Und was hat das Ganze mit dem Alpenverein, einheimischem oder ausländischem und solcher oder anderer Versicherung zu tun?
Eigentlich nichts oder viel. Zeit, die man darauf verwendet herauszufinden, was in der Versicherung drin ist und was nicht, ob das besser ist oder jenes, B oder C oder A mit Plus oder A ohne Plus und so fort und zurück, ist besser für Lesen eines guten Buches, Gassigehen mit dem Hund, Ordnen von Fotos, Planen von Touren oder Bearbeiten von Notizen zu erledigten . . . aufgewendet.
Ich brauche jährlich nur ein paar Minuten zum Verlängern der Mitgliedschaft und damit der Versicherung. Und bin versichert für alles und noch ein bisschen extra. Überall auf der Welt und bis so hoch, wie ich wahrscheinlich nie wieder gehe. Und obendrauf kriege ich eine super Zeitschrift mit tollen Vorschlägen, wo in der nutzlosen Welt Zeit vergeuden und was neu an Kleidung und Ausrüstung ist. Und in ihren Hütten, den meisten, können wir beide mit dem Hündchen übernachten. Nicht nur können, wir sind sogar willkommen.
Wenn ich in die Berge gehe, sorge ich für psychische und physische Bereitschaft. Kleide und rüste mich angemessen. Und gehe auf ein Ziel zu, das der Wettervorhersage und den Bedingungen entspricht.
Für Nebensachen sollen andere sorgen und die sollen vertrauenswürdig sein. Nicht nur wenn/etwas schiefgeht sondern auch wenn alles glattläuft.
(+3)gefällt mir
viharnik20. 01. 2013 18:06:51
Jax, es wird so ähnlich sein. Heutzutage operieren fast keine Versicherungen ohne Überschuss. Allen gemeinsam ist das Interesse, so viele Stammkunden wie möglich zu gewinnen, mit denen sie zuverlässige und sichere Versicherungsleistungen abwickeln.
gefällt mir
julius20. 01. 2013 18:11:39
Viharnik
Der Sekretär hat dir eine Katze im Sack verkauft. Die große Mehrheit der PD-Vorsitzenden, geschweige denn der PD-Sekretäre, weiß nichts von dieser Problematik, weil sie selbst nicht ins Ausland gehen. Für ihre Mitglieder ist eh alles gut.
Die Verantwortlichen bei PZS können keine der geschriebenen Aussagen dementieren, daher melden sie sich auch nicht im Forum. Natürlich lesen sie unser Gemecker und schweigen weise.
(+1)gefällt mir
viharnik20. 01. 2013 18:13:50
Aber ich gehe mit der Katze im Sack in die Berge, danke juliusvelik nasmehmežikanje.
(+1)gefällt mir
ajda20. 01. 2013 18:29:05
Viharnik nur dass du diesem jungen Kerl nicht begegnest, der mit seinem Kaninchen Lili in die Berge geht. Es guckte aus seiner Tasche, als wir uns auf dem Lipanski Vrh getroffen haben nasmeh
1
(+2)gefällt mir
viharnik20. 01. 2013 18:40:18
Aber mein Kater wird es fressen...was noch im Sack ist, schaut selbst hiervelik nasmeh.
http://www.pzs.si/novice.php?pid=7707
(+2)gefällt mir
julius20. 01. 2013 20:28:03
Viharnik!!
Lies den letzten Satz genau!!!
Die Versicherung für Rettungskosten gilt für Mitglieder A, B, B1, S+Š und P+O in ausländischen Bergen Europas und der Türkei, für A+-Mitglieder weltweit. Versicherungsdeckung für Rettungskosten beträgt 15.000 EUR für A-Mitglieder + Mitglieder, 10.000 EUR für A-Mitglieder, 3.000 EUR für B, B1, S+Š und P+O.
A+-Mitglieder haben mit Zahlung der Mitgliedschaft automatisch Rettungskostenversicherung bei Generali unter etwas verbesserten Bedingungen als im Vorjahr. Rettungskosten schließen nicht Rettungskosten in Slowenien ein, da Rettung in Slowenien kostenlos ist außer in Ausnahmefällen grober Fahrlässigkeit. A- und A+-Mitglieder zusätzlich versichert für Kosten der Rückführung der Verletzten (A 1.000 EUR, A+ 2.000 EUR). Deckung für alle Kategorien umfasst nur Erstattung Rettungskosten und nicht 24-Stunden-Assistance bei Rettung.
Unten hast du Ergebnisse der Bearbeitung.
17 Fälle
1 Fall abgelehnt
4 Fälle gelöst
12 Fälle ???
Was die Katze angeht, pass auf turbos Prinzessin auf.
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora20. 01. 2013 20:54:05
In Slowenien ist es für den Verunglückten kostenlos, sonst kostet jeder Unfall so und so viel, das Geld kommt aus dem Haushalt. Nichts ist gratis, deshalb warnen wir immer wieder die Leute, nicht unnötig bei Stufe 3-4 in die Berge zu stürmen. Ich denke, in Slowenien sollte es wie im Ausland sein, für uns Pflichtmitgliedschaft im PD für Versicherung, Ausländer dasselbe, sonst zahlt für Rettung. Ich glaube, neulich gab's einen Unfall unter dem Triglav, zwei Ausländer, einem ist ausgerutscht, Rettungskosten sicher über 5000 Euro, wer zahlt sie wenn aus dem Budget. Die Ausländer können froh sein, keinen Euro für Dummheiten zu zahlen. Am Jahresende veröffentlicht GRZS wie viele Einsätze sie hatten, schuld sind wir anderen, die dafür sorgen, dass die Tour sicher endet.
gefällt mir
viharnik20. 01. 2013 21:04:01
Im Vergleich zu unserer und österreichischen Versicherung gibt es auf beiden Seiten Vor- und Nachteile. Bei einem möglichen Unfall mit normaler Rettung ist wohl alles abgedeckt außer Krankenhaus. Wenn es um 24-Stunden-Assistance geht, weiß ich nicht wie und was. Aber ich denke, für ähnliches Geld unserer Versicherung bekommt man in Österreich auch keine besseren Leistungen.
Ich bin kein Experte für Versicherungen und habe keine Erfahrungen mit einzelnen Unfällen und deren Schlüssen, um hier zu diskutieren. Die Zeit zeigt immer die Wahrheit.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora22. 05. 2013 09:11:19
Und wie habt ihr dieses Jahr für die Versicherung gesorgt. A, A+, B.... Am scheißesten ist der Besuch des Stola über den Kletterweg oder Maloško poldne über einen Kletterweg. Hat sich jemand in dieser Zeit bei der PZS über Ähnlichkeiten, Praxis erkundigt, hat sich etwas bezüglich Versicherung verbessert.
gefällt mir
julius22. 05. 2013 14:16:29
ljubitelj gora
Seit letztem Jahr hat sich rein gar nichts geändert.
Den Vertrag mit der Versicherung haben sie für drei Jahre unterschrieben. Also wird auch nächstes Jahr nichts passieren.
Da ich mich wirklich oft in heimischen und ausländischen Bergen herumtreibe, war ich gezwungen, die Mitgliedschaft beim OAV zu bezahlen. So bin ich 365 Tage im Jahr mit aller notwendigen Assistenz versichert. Trage keine umfangreiche Liste mit Geld und Karten mehr mit mir rum.
Es tut mir auf meine Weise leid, dass sie mich mit unvernünftigen Schritten gezwungen haben, jetzt Mitglied einer fremden Alpenvereinigung zu sein.
Wenn sie die Sache (Versicherung) für 2015 ordentlich regeln, kehre ich zurück.
Kurz gesagt, die Entscheidung liegt bei den großen Küchenmeistern der PZS.
gefällt mir
ljubitelj gora22. 05. 2013 14:42:38
Eine Antwort habe ich von der PZS bekommen:
Die Versicherung der PZS-Mitglieder für Rettung im Ausland umfasst auch Rettung in österreichischen Bergen. Keine Unterscheidung zwischen einzelnen Wegen, aber Kosten hängen von Schwierigkeit und Entfernung des Unfallorts ab. B-Mitgliedschaft deckt Beträge bis 3.000 € (was zu wenig sein kann und der Verletzte zahlt die Differenz selbst), A bis 10.000 €. Letztes Jahr gab es Fälle, wo Rettungskosten in Österreich auch 5.000 € betrugen. In beiden Fällen werden die Beträge nachträglich erstattet.
Mehr über PZS-Versicherungen: http://www.pzs.si/vsebina.php?pid=79

Das Letzte vertrete ich nicht: "In beiden Fällen werden die Beträge nachträglich erstattet".

gefällt mir
Zebdi22. 05. 2013 15:02:41
Könnte sein, dass du die Rettung zuerst selbst bezahlen musst, dann erstattet die Versicherung die Kosten mežikanje
gefällt mir
julius22. 05. 2013 15:54:00
Zebdi
Du hast recht!
Das habe ich schon im Januar geschrieben, weil diese Versicherung schon über ein Jahr läuft. Das Auflisten von Ländern, in denen B-Mitgliedschaft und Varianten gelten, A-Mitgliedschaft mit Varianten und A+ hilft nichts. Im Unfallfall sieht's katastrophal aus. Hubschrauberrettung sind sofort ein paar Tausend €, dann eventuell noch klassische Rettungsgruppe und Kosten solcher Sache sind sofort über 10.000,00€. Wenn du mehrere Monate Behandlung und Reha brauchst, steht die Sache bei der Versicherung bis zum Ende des Falls. Dann folgen Nachweis und andere Verfahren. Zeit läuft gnadenlos und du bist in der Zeit ohne Euros.velik nasmehzmedeneek
Wenn du Mitglied einer Alpenorganisation aus W-Europa bist, zahlen die die Rettungmežikanjeund das sofort.
Wenn du nur in unseren Bergen gehst, brauchst du nichts mehr als nur B-Mitgliedschaft.

(+1)gefällt mir
jax22. 05. 2013 18:09:26
Das habe ich schon im Januar geschrieben, weil diese Versicherung schon über ein Jahr läuft. Das Auflisten von Ländern, wo die B-Mitgliedschaft und ihre Varianten, die A-Mitgliedschaft mit Varianten und die A+-Mitgliedschaft gelten, hilft nichts. Im Unfallfall sieht's katastrophal aus. Hubschrauberrettung sofort ein paar Tausend €, dann eventuell klassische Rettungsgruppe und Kosten solcher Sache sofort über 10.000,00€.

Das stimmt.

Wenn du mehrere Monate Behandlung und Reha brauchst, steht die Sache bei der Versicherung bis zum Ende des Falls. Dann Nachweis und andere Verfahren.

Nein, das nicht, weil sobald du im Gesundheitssystem eines fremden Landes bist, kommt die Krankenversicherung ins Spiel und die Alpenversicherung hat keinen Sinn mehr.
gefällt mir
julius22. 05. 2013 18:22:24
jax
Die slowenische Alpenversicherung hat nichts mit der Krankenversicherung zu tun. Für Behandlung im Ausland gibt's die europäische Gesundheitskarte. Bekommst sie bei ZZZS. Deckt aber nur dringendste medizinische Versorgung ab. Für mehr musst du zusätzlich versichern z.B. bei Coris. Versichern für einen Tag, mehrere Tage, Woche ...
Natürlich je mehr Tage, desto teurer.
Wie ich oben schrieb, wartet die Versicherung, bei der PZS ihre Mitglieder versichert hat, mit Auszahlungen bis zum Ende der Behandlung. Weil dann auch eventuelle bleibende Folgen der Verletzung - Invalidität nach Tabelle - bewertet werden.
Ist schon so, dass ein guter Herr nicht leicht Geld hergibt.
Was ich geschrieben habe, ist 100% geprüft.
(+1)gefällt mir
jax22. 05. 2013 18:39:11
Entschuldigung. Habe wirklich oberflächlich gelesen. Dachte, du meinst, dass bei slowenischer Alpenversicherung auch Zahlung von Behandlungskosten drohen kann, was natürlich nicht stimmt. Natürlich, was du geschrieben hast, stimmt. Müdigkeit nach der erledigten Tour natürlich ...
gefällt mir
julius22. 05. 2013 18:58:48
Jax
Gratuliere zur schönen Tour.
gefällt mir
ljubitelj gora22. 05. 2013 20:04:55
Jemand hat mir geschrieben, dass unsere B-Mitgliedschaft für "kostenlose" Rettung auch in den westlichen Julischen Alpen und Teilen der Karnischen Alpen gilt (solcher Vertrag) während es beim Stol über Kletterweg übel schiefgehen kann, wenn was passiert und Rettung nötig ist, kommt GRS Österreich.

gefällt mir
Seite:123...7891011...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies